Schizoide Persönlichkeitsstörung!

hallo

mein freund (im moment eher exfreund) und vater meines kindes....wurde als schizoide eingestuft.

hat jemand erfahrungen,wie man mit solchen menschen am besten umgeht ohne sie zu sehr unter druck zu setzten und zu überfordern?

unsere beziehnung zueinander ist dadurch arg belastet und ich weiß nicht so recht wie ich mit ihm umgehen soll.

gerne auch über vk

#danke madlen

1

die ex oder freundin (kp was da los ist) ist auch schizophren? schreibt man das so? sie hat meinen bruder dann blutig gekratzt und war gewaltätig. er wollte es verheimlich ich habe gesagt er soll es ihr sagen wie sie ist. was man da tun kann? informier dich am besten ob es gruppen für angehörige gibt....was sagt dein freund zu der diagnose ? wie äussert sich diese krankheit bei ihm=?

2

Bitte nicht Schizophrenie mit schizioder Störung gleichsetzen.....beides hat ausser dem ähnlichen Namen nicht sehr viel miteinander zu tun.

Schizophrenie bezieht sich eher auf eine psychische Störung im Denken und in der Wahrnehmung, während die schiziode Störung sich eher dadurch "auszeichnet", dass der Betroffene Probleme hat, Gefühle auszudrücken, eher ein Einzelgänger ist, und sich von anderen Menschen eher distanziert und zurückzieht, er im Kopf aber weitaus Facettenreicher ist, als es dem Betrachter bzw. der Bezugsperson auf den ersten Blick erscheint.

3

Einen Ratschlag kann ich Dir nicht wirklich geben, aber ich weiss aus Erfahrung dass es hilft, für denjenigen da zu sein, nicht jedes böse Wort oder jedes schroffe- und scheinbar gefühlskalte Verhalten auf die Goldwaage zu legen.

Ansonsten ganz "normal" mit der betroffenen Person umgehen.....sie ist schliesslich kein schlechter Mensch, sondern sieht die Dinge die Du bunt und farbig siehst emotional meist nur wie durch Milchglas.

Sowas kostet die Bezugsperson / Partner sehr viel Kraft....oft mehr als sie/er aufbringen kann.