hi zusammen,
ich bin 29 jahre alt, habe mit meinem mann zwei wundervolle kinder. wir sind seit 11 jahren zusammen, 6 davon verheiratet. mein mann ist 38 jahre alt. wir hatten schon viele höhen und tiefen, aber haben als team immer super funktioniert.
nun ist das leben mit den zwei kiddies aber sehr turbulent geworden. und mir fehlt immer mehr dieses feuer, was man bei neuen beziehung fühlt.
ich sehne mich so sehr nach diesem neuen, dieser leidenschaft, die es einfach bei meinem mann und mir nicht gibt. ich habe nur noch 1x im monat richtig lust auf sex mit ihm. der rest der zeit mit ihm im bett ist eigentlich eher nur pflichtprogramm für die ehe und macht mir keinen spaß. ich bin mittlerweile oft so auf andere männer fixiert und stelle mir vor wie es mit ihnen im bett wäre. mache einige sogar bewusst an. wenn sie dann darauf anspringen halte ich mich dann aber aus moralischen gründen natürlich zurück. aber ich finde mich einfach immer mehr mit dem gedanken ab, dass ich meinem mann früher oder später sicher fremd gehen werde, weil ich mir nicht vorstellen kann, bis ans ende meines lebens nur noch mit ihm zu schlafen. es ist mir einfach zu langweilig geworden. und ich bin noch so jung.
diese gefühle hatte ich nicht immer, falls ihr jetzt sagen wollt "hättest du früher dran denken sollen". ich habe vor 4-5 jahren nicht erwartet, dass ich heute mal so denken würde. wir machen einfach nur noch ehe nach plan. wir funktionieren als team, aber wir sagen uns nicht mehr dass wir uns lieben, es gibt nur noch wenig zärtlichkeiten etc.. wir haben schon oft versucht die beziehung wieder aufleben zu lassen, aber alle versuche sind im sande verlaufen, oder nach einer weile war alles wieder beim alten. morgens zicken wir uns nur an, es gibt keine küsschen zur verabschiedung, selten. keins zur begrüßung. es ist einfach die typische routine bei uns eingekehrt.
ich habe wirklich angst vor der zukunft. ich möchte meinen kindern eine intakte familie bieten, fürchte aber, dass ich in 10 jahren an dieser routine zerbrechen werde, bzw. irgendwann fremd gehe, weil ich meinen mann im bett einfach nicht mehr ansprechend finde. ich könnte mit jedem anderen halbwegs interessanten mann sofort ins bett springen.
ich frage mich, wie das andere millionen von paaren machen, die wie wir kinder haben, verheiratet sind seit jahren etc.. ich kann mittlerweile schon verstehen, dass heutzutage soviele ehen geschieden werden. ich bin kein mensch der davor wegläuft, aber jemand braucht da nur ein fünkchen inkonsequenter als ich zu sein, und schon lässt er alles fallen und sich scheiden. ich schätze meinen mann sehr, aber ich bin nicht sicher ob ich ihn noch liebe. bin aber auch noch lange nicht soweit zu sagen "jetzt ists genug. du lässt dich scheiden." dafür hänge ich viel zu sehr an ihm, an der familie, an unser familienleben.
was soll ich machen?
danke für eure ratschläge.
lg
kim
der ofen ist aus. wie geht es weiter
>>>ich frage mich, wie das andere millionen von paaren machen, die wie wir kinder haben, verheiratet sind seit jahren etc..<<<
Andere jagen nicht hinter "ich sehne mich so sehr nach diesem neuen, dieser leidenschaft," her, sondern nehmen auch den Alltag im positven Sinn an.
Dass bei euch nur noch Routine herrscht, könnt nur ihr selber ändern.
Da klagt jemand auf hohem Niveau. Es ist ein Trugschlus anzunehmen, daß jeder Tag im Leben einer erfüllten Beziehung mit Rosen und Küsschen hinters Öhrchen beginnt. Möglicherweise klinge ich überheblich - dafür Vergebung - doch gibt es in jeder gesunden Partnerschaft die "auf- und ab`s". Ohne Tiefen keine Höhen. Du hast gerad eine "Tiefe" - tja "scheiße gelaufen".
Blende mal den Pilcher-Modus aus. Natürlich sind andere Männer nicht immer unattraktiv - Hallo? wir haben alle Augen. Wären wir noch in der Steinzeit und nicht gesellschaftlichen Zwängen unterlegen, würde hier jeder durch die Gegend "pieeeeppppp" wie er wollte. Irgendwie hat sich allerdings die Horde "Mensch" insoweit ent-(oder auch ver-)wicklelt, daß dies weniger gern gesehen wird.
Der eine oder andere hält sich sogar daran.
Und: stellt fest..... - garnicht so schlecht
Vieles geht... - man muß es wollen.
GzG
Irmi
So doof es klingt, eine gute Partnerschaft besteht in erster Linie aus Vertrauen, Kompromissbereitschaft und dem laufenden Willen, das Besondere nicht zu vergessen, was sie ausmacht. Es liegt an DIR und IHM, dass aus der Routine ein liebevoller Alltag wird. Warte nicht auf Zärtlichkeit, sondern gib sie! Warte nicht auf etwas Außergewöhnliches, sondern gestalte es selbst!
Nach 11 Jahren (!) kann es doch gar nicht mehr wie beim ersten Verliebtsein sein. Liebe ist etwas anderes. Und egal mit wem du zusammen bist, irgendwann ist immer ein Alltag da. Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, wie eure Beziehung früher war, was du an deinem Mann schätzt und schön findest. Sehe doch nicht nur die Routine, sondern auch das, was neben der Routine ist.
Ich bin seit fast 20 Jahren mit meinem Mann zusammen und natürlich flattern bei uns keine Schmetterlinge mehr. Aber wir wissen, dass wir uns lieben und alles dafür tun, um noch weitere 20 Jahre zusammen zu sein. Wir versuchen aus einfachen Dingen etwas Besonderes zu machen, genießen gemeinsame Urlaube oder auch nur ein Restaurantbesuch. Wir schätzen die Vertrautheit und Stärke und Realität unserer Liebe und leben nicht in einer Romantik-Soap.
Oder um es mal so auszudrücken: Schmetterlinge sind etwas für Anfänger, die es halt nicht besser wissen .
LG Emestesi
Ein gescheiter Mann sagte einmal dass, wenn man verliebt in die Verliebtheit ist, man nie eine lange erfüllte Beziehung erfahren wird!
Es gibt doch immer Höhen und Tiefen! Überall!
Du alleine bist für dein Glück und deine Zufriedenheit verantwortlich!
Keiner sonst. Also tu was für die Ehe/Beziehung oder geb es auf. Es gibt nur die 2 Seiten!
Ich bin mit meinem Mann seit 9 Jahren zusammen und seit 5 verheiratet. Wir haben 2 kleine Kinder, trotzdem möchte ich keine Sekunde mit ihm missen. Auch nicht die nicht so schönen oder langweiligen Monate. Vorgestellt habe ich es mir auch schon oft, also wie es mit einem anderen wäre, aber eigentlich will ich sowieso keinen anderen.
Wenn mein Mann mal länger als 2 Tage weg ist vermisse ich ihn unglaublich. Wenn er hier ist bin ich aber oft zickig zu ihm....leider....doch er liebt auch das an mir und wir geben uns immer noch ein Kuß beim "hallo" sagen und "tschüß" sagen. Auch beim Gute Nacht sagen Manche Dinge sind eben gut so wie sie sind!
Nur die Erkenntnis besiegt die Stagnation!
Das sogenannte "Feuer" wird Dir irgendwann in JEDER Beziehung fehlen.
Also bleibt Dir noch, Dich zu trennen und nicht mehr zu binden, weil Du beim nächsten auch an diesen Punkt kommen wirst.
Und sein Leben damit zu verbringen Männern (bzw. Schmetterlingen) hinterher zu jagen, ich weiß nicht....
Denk mal drüber nach!