Hallo,
ich weiß nich ganz richtige Kategorie,
aber hier kann ich in schwarz schreiben.
Es geht um ein Familienmitglied, er ist leider schon sehr lange Alkoholiker, im Moment isses aber ganz schlimm wieder(keine harten Sachen, nur Bier).
Seit ein paar Wochen vergisst er Dinge, aber nicht nur vergessen und es kommt später wieder, sondern er weiß es einfach nicht mehr, und behauptet dann steif und fest das Gegenteil.
Heute morgen um 9h hab ich da angerufen, um 11h wusste er nix mehr davon, als Ausrede meinte er das ich viell. ein 2.tes mal angerufen hätte und er es nich mitbekam.
Wer hat Erfahrungen mit der oben genannten Erkrankung und kann mir evtl. bissi berichten, wie fing es bei euch an?
Das alles macht mich sehr traurig, denn ich liebe diesen Menschen sehr.
Lg
Korsakow-Syndrom ? bitte lesen
könnte korsakow sein .... aber für ne diagnose braucht er nen arzt, kann auch "nur ne normale demens" sein!
Hallo, danke für die Antwort.
Das ist ja das Problem, er war seit Jahren nich beim Arzt, und will auch auf keinen Fall.
Er weiß ja auch das er da was hören würde was ihm nicht passt.
Ne normale Demenz, er ist grade 55.
Lg
es gibt auch frühe formen der demenz .... aber korsakow wäre auch möglich ... ohne hilferuf, wird er keine hilfe bekommen. bei psychiatrischen erkrankungen kann es nur heilung bzw besserung geben, wenn der patient einen wunsch danach verspürt!
tut mir leid - ist sicher nicht leicht für dich grad
Hallo, ich bin Krankenschwester von Beruf und arbeite sehr häufig mit Patienten die unter dem Korsakowsyndrom(inneres vergiften, da die Leber die Giftstoffe nicht mehr abtransportieren kann) leiden.
Diese Erkrankung kommt "schleichend", wenn man über Jahre trinkt kann auch schon mal ein 30 Jähriger darunter leiden.
Es ist ein furchtbarer Zustand und ich möchte Dir ja keine unnötige Angst machen, aber dieser Zustand wird sich nicht! verbessern. Ärztliche Behandlung ist aber trotzdem das A und O! Es gibt Medikamente die einwenig helfen. Wenn er weiter trinkt, und wie Du schreibst wird er das auch, kannst Du ihm nicht viel helfen....
google doch mal...
Alles Gute
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ja, das sich das nicht verbessern wird, hab ich befürchtet, bzw. wusste ich es eigentlich schon, ich hab nur gehofft das es doch anders is.
Das macht mich wirklich sehr traurig, denn auch wenn es dies nicht is, wird der Körper ja ganz bestimmt Schäden davon getragen haben, wie gesagt es sind mehrere Jahrzente, kann mir nicht vorstellen das sich das noch ändert,
in Therapie will er nicht, das macht mich verdammt traurig.
Wir versuchen ihn schon lange zum Arzt zu kriegen, auch wegen anderen Dingen, aber er verweigert es komplett, traurig das er nicht nur sich sondern auch dem direkten Umfeld so schadet.
Lg