fast 4-Jährigen zur Strafe kalt abduschen?!

Hallo,

wir führen seit 5 Jahren eine sehr schöne, liebevolle und harmonische Beziehung. Wir haben zwei Jungs im Alter von fast 4 Jahren und 25 Montaten.

Nur haben wir jetzt eine ziemlich krasse Meinungsverschiedenheit was die Erziehnung angeht.
Mein LG ist der Meinung ich erziehe die beiden auf der einen Seite sehr schön oder gut mit viel Liebe, - würde aber die Beiden auf der anderen Seite verhätscheln oder nicht hart genug durchgreifen sodaß sie mir auf der Nase herumtanzen würden.

Der Große ist sehr lebhaft und selbstbewusst und auch leider einfach frech.
Heute abend habe ich ihm irgendwas gesagt was wir gleich noch machen müssen (Zähne putzen) und er geht weg, dreht sich um, schaut mich an und spuckt trocken aber mit Ton in meine Richtung (hoffentlich kann man verstehen was ich meine), also schon ziemlich respektlos und das hat er sich die letzten Tage angewöhnt und findet es scheinbar cool. #schock

Mein LG hat es mal mitbekommen (er ist beruflich sehr eingespannt) und hat ihn zur Rede gestellt was das sollte und das man das nicht und auf keinen Fall zu seiner Mutter macht. Der Kleine drehte sich um und ging weg und sagte "Ihr seit alle dooooof".
Ach Mensch ich hätte nie gedacht dass es mal soweit kommt..#aerger:-[#schock
Mein LG möchte scheinbar kosequentere oder sagen wir lieber härtere Erziehungsmethoden. Er hat es auch schonmal ausgesprochen mit der kalten Dusche aber ich hätte nie gedacht dass er das wirklich in die Tat umsetzt.
Er ist auch der Meinung wenn unser großer Sohn sein Abendessen nicht möchte gibts gar nix bis zum nächsten Morgen. Ich kann das nicht, er ist erst 3 Jahre alt und wird im April 4 Jahre. Ich bin der Meinung er hat dann die Wahl zwischen einer Banane oder einem Yoghurt.
Ich koche abends warm.
Er meint ich würde die Kleinen verhätscheln und sie tanzen mir auf der Nase rum deswegen wäre ich abends so gestresst oder genervt - wie auch immer.

Naja er packte den Großen und hat ihn in die Dusche gestellt mit Klamotten und es kam kaltes Wasser. Ich habe ihn sofort rausgeholt und ausgezogen und abgetrocknet und war stinkesauer auf meinen LG.

Jetzt reden wir kein Wort mehr - er ist derMeinung die kalte Dusche ein paarmal würde helfen dass unser Sohn nicht mehr so frech ist und ich bin völlig geschockt und weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe ihm gesagt dass wird er niee mehr machen, er ist anderer Meinung weil Fernsehverbot oder Süßigkeitenverbot etc. hilft ja nicht.

So jetzt haben wir eine Rießenproblem und ich weiß nicht weiter, ich weiß nur wenn er das nochmal machen sollte mit dem Kleinen in die Dusche stellen sind wir weg und ich weiß leider auch dass er um die Kleinen kämpfen wird wenn es mal soweit kommt. Wir haben gemeinsames Sorgerecht.
Was soll ich tun, das mit der kalten Dusche ist Folter....

lg



1

Oh je, das ist ja ein Beitrag, an dem sich die Geister scheiden werden.

Zunächst einmal der Ansatz, dass eine feste Konsequenz auf ein Fehlverhalten folgt, das halte ich persönlich für Unsinn. Erziehung sollte situationsbedingt sein und nicht starr. Es gibt sie nicht, diese eine ultimative Strafe, mit der man jegliches Fehlverhalten eines Kindes ahnden kann.

Das dein Sohn in der ersten richtig heftigen Trotzphase ist, mag sein Verhalten erklären aber ok ist es definitiv nicht. Und ich kann deinen Partner sehr gut verstehen, dass er einer solchen kindlichen Reaktion heftig entgegen tritt.

Was mich wundert, ich lese nichts von deiner Reaktion. Ich lese, dass er sich das in den letzten Tagen angeeignet hat, es wohl öfter tut aber ich lese nichts, wie du einer solchen Situation entgegen trittst. Fernsehverbot und Süßigkeitenverbot helfen nicht, daher liegt für mich da schon die Vermutung nahe, dass zumindest der "Große" dich nicht für voll nimmt und dir auf der Nerven rumtanzt.

Darüber hinaus zeigt ihr eure unterschiedlichen Vorstellungen der Erziehungen klar und jetzt auch noch konträr zueinander und das vor den Kindern. Das wird sich zumindest der Große merken.

So bei der reinen Vorstellung denke ich, dass euer Sohn mit einer solchen Konsequenz nie gerechnet hätte. Ohne Ankündigung hätte das vielleicht auch noch was gehabt aber die kalte Dusche als Erziehungsmethode ist m. E. genauso ungeeignet wie Schläge als Erziehungsmittel.

Den Spruch von der Folter ist aber in meinen Augen absoluter Mumpitz. Und wartet mal ab, bis die Jungs was größer sind, dann gibt es Themen, um die sich Streit wirklich lohnt.

Ein Riesenproblem sieht in meinen Augen anders aus.

2

....ehrlich gesagt ich bin sprachlos, das würde der nur einmal mit unserem gemeinsamen Kind machen , ich habe auch ein Kind von fast 4 und natürlich ist er auch mal frech oder trotzig oder oder, aber das sind Erziehungsmethoden, , die für mich auf der gleichen Stufe stehen, als wenn er Euer Kind geschlagen hätte. Weiß er überhaupt was er Eurem Sohn damit angetan hat, was in so einer kleinen Kinderseele vorgeht, man ....#aerger das ist ein kleiner Junge, der natürlich erst erzogen werden muss, aber da fehlen mir einfach nur die Worte.

3

Kriege gerade die Krise beim Lesen - mal davon abgesehen, dass dein Kleiner dabei überhaupt nichts lernen wird, außer Angst und Macht von Erwachsenen.

Wer von Kindern erwartet, dass sie funktionieren und gehorchen, sollte sich lieber für ein Haustier entscheiden, obwohl Kaltduschen auch da absolut inakzeptabel wäre.

Ich lese im ersten Satz, dass ihr eine schöne, liebevolle und harmonische Beziehung führt, fällt mir schwer zu glauben, wenn man so mit den eigenen Kindern umgeht, das Liebste, was zwei Menschen verbindet, nein, steht für mich persönlich im absoluten Widerspruch.

Normal ist das nicht, was mit deinem Lebensgefährten los ist. Wie kann man dir helfen? Am besten, du lässt ihn mal die Antworten lesen zu deinem Posting, vielleicht ist das ein Ansatz, dass er anfängt sein Verhalten zu überdenken.

LG

4

Wenn mein Mann meinem Kleinen soetwas angetan hätte, wär' es ab dem Moment nicht mehr mein Mann.


Stellt Dir mal vor das würde man mit Deinem Mann machen. Immer wenn es "Mist" gebaut hat, oder reagiert wie es Dir nicht passt, wird er unter die kalte Dusche gestellt.


Sorry aber das geht einfach nicht. Dein armes Kind. Kein Wunder das der so reagiert.

5

Eine Konsequenz muss aus der Tat heraus entstehen.
Wenn unsee Tochter mit dem Essen spielt, kommt der Teller auch weg und es gibt bis zur nächsten Mahlzeit nichts.
Würde sie spucken, käme sie für 5 Minuten auf den Stuhl.
Würde sie uns beschimpfen, käme sie auch auf den "ruhigen Stuhl"
Will sie ihre Jacke nicht anziehen (das hatten wir vor kurzem) gehts ohne nach draussen. Sie merkt "Oh, dann friere ich" - seitdem macht sie dabei kein Theater mehr.

6

'Eine Konsequenz muss aus der Tat heraus entstehen. '

Wer sagt das, wir reden hier von Kindern, die wir hoffentlich mit viel Liebe und Verständnis erziehen?

Mit der Jacke, ist ja super, Hauptsache konsequent, damit kann man sich rühmen. Übrigens, man kann Kinder erziehen und auch an deren Verstand appellieren, indem man mit Kindern redet. Sogar ein fast 4 jähriges Kind hat so was wie Einsicht.

Soviel Mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen, solltest dich was schämen, echt. Sowas dürfte sich nicht mal mehr Mutter nennen.


8

Du gehörst für 20 Jahre auf den "ruhigen Stuhl", damit dein Kind die Möglichkeit hat, kindgerecht aufzuwachsen.

weitere Kommentare laden
7

Ich halte euch beide für extrem.
Du siehst nur den kleinen Jungen, so wirst du ihn in 10 Jahren noch sehen, dein Mann geht eher Richtung Brachialerziehung.

Dein Mann ist der Meinung, dass der Junge dir auf der Nase herumtanzt, das kann ich nicht beurteilen.
Das Thema essen z.B. Wenn du abends kochst, wird doch irgendwas dabei sein, was er mag. Soll er doch zwei Kartoffeln Essen und DANACH gibt es einen Joghurt. Anders ziehst du dir einen Mäkler groß, der immer eine Extrawurst will.

Ich empfehle dir eine Erziehungsberatung, das kann euch helfen, auf einen gleichen Level kommen.
Noch eine Anmerkung, ich glaube, dass sich bei deinem Mann einiges aufgestaut hat, dass er euren Sohn unter die Dusche gestellt hat.
Das ist eine Reaktion, die auf mich sehr hilflos wirkt.
Das soll keine Rechtfertigung für diese Aktion sein, aber du scheinst wirklich nicht konsequent zu sein und deinem Mann ist der Kragen geplatzt.
Du bist eigentlich diejenige, die er gerne in die Dusche gestellt hätte.

16

Einen Klaps auf den Hintern oder eine Ohrfeige hätte es auch getan!

17

Wenn du demnächst nicht das tust, was dein LG von dir erwartet, klatscht der dir auch erstmal eine, gleiches Recht für alle.

Kein Respekt vor Kindern, kein Respekt vor anderen!

19

Ihr mit Eurem Anti-Autoritären gequatsche! Eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet!

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich bin ein wenig geschockt.
Ich finde es grausam und absolut widerlich.
Vielleicht solltest du deinen LG auch mal mit kaltem Wasser abduschen. Meine Güte. Das ist doch keine Bestrafung für ein kleines Kind und auch für sonst niemanden.

Der damalige Freund meiner Mutter hatte auch so "super" Erziehungsmethoden und Vorstellungen.

- Ich habe mich im Kindergarten an den Händen angemalt. Strafe: Mit der Nagelbürste schrubben bis alles rot ist mit dem Spruch: Machst du das nochmal, dann schrubbe ich so lange bis ich deine Knochen sehen kann.
- Ich hatte Löcher in den Hosen vom Spielen. Strafe: Hose aus und immer um den Wohnzimmertisch krabbeln, damit die Knie aufscheuern auf dem Teppich

Das mal nur als Beispiel.
Ja ich hatte panische Angst vor diesem Mann und heute hasse ich ihn dafür, da diese Sachen immer noch ab und an hoch kommen.

Was dein Mann da macht und vorhat, hat mir Erziehung überhaupt nichts zu tun. Mach ihm das irgendwie klar. Sollte das noch mal vorkommen, dann pack deine Kinder und verschwinde.

LG

56

Kinder in dem alter von 3/4 Jahren und auch älter sind trotzig und wollen ihre Köpfe durchsetzen so auch meine Tochter, aber sie bekommt halt dann Fernsehverbot oder keine Geschichte vorgelsen wenn dann Bettgehzeit ist!

Aber SCHLAGEN und KALT DUSCHEN das sind Foltermethoden für eine Kind!

Ich wäre schon gegangen mit meinem Kind, sowas würde keiner mit meinen Kinder ungestraft machen!
Dein Armer Junge!

Oh mein Gott dass was du da durchhast ist auch die reinste Folter gewesen@zumkotzen!

Lg, Marie

23

Hi,

ich bin kein Fan dieser Larifari-Verhätschel-Erziehung, wo die Kinder mit 5 Jahren noch zwischen den Eltern schlafen und am Besten noch gestillt werden.

ABER!

Was dein Mann da abgezogen hat, wäre für mich ein Scheidungsgrund. Das sind Foltermethoden, die er da abzieht. Sowas kann ein Kind schwer traumatisieren. Ich bin echt fassungslos.

In dem von dir beschriebenen Fall hätte ich um das Spucken kein großes Drama gemacht. Ich hätte schon deutlich gemacht, dass ich das nicht gut finde und wenn er tatsächlich richtig gespuckt hätte, dann hätte er wegputzen können. Damit wäre es aber auch gut gewesen. Je mehr Drama ihr darum macht, desto interessanter wird es.
UND! Doofe Eltern können keine verteilen keine Süßigkeiten, wissen nicht wie der Fernseher angeht (notfalls Antennenstecker ziehen, falls er selber weiß wie man ihn anmacht) und haben auch keine Lust schwimmen zu gehen, o.ä.
Aber mehr Theater würde ich da gar nicht drum machen. Was will dein Mann den machen, wenn dein Sohn mal richtig was anstellt. Ihn eine Nacht auf dem Balkon oder im Garten schlafen lassen. Dein Sohn ist noch nicht mal vier und dein Mann wendet schlimmere Methoden als beim Militär an.

Schütze deine Kinder, mehr kann ich da nicht zu sagen.

Gruß
Mel