wieviel provision hat er bekommen?

under nachbar ist versicherungsvertreter

er hat meinem mann (nettoeinkommen 2400 €) jetzt verkauft:

- risikoleben
- berufsunfähigkeit
- rieserrente

für alle 3 zahlen wir im monat 178 €

er sagt, er bekäme dafür kaum provision, aber mich interessierts trotzdem, weil vor allem mit der riestersache fand ich komisch, er wollte, dass ich das auch mache, aber ich wollte nicht. (wir haben 3 kinder, alle laufen auf ihn)

die anderen beiden versicherungen sind wichtig, ohne frage, zumal wir ein haus gebaut haben.

aber hat er daran wirklich nichts verdient?

kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen. :-)

achso, er bekommt übrigens festgehalt und die provisionen.

ich gönne ihm das und wir hätten die versicherungen nicht woanders abgeschlossen, weil wir auch wollen, dass er verdient, nur würd ich gerne wissen, wieviel.

1

Ich weiß nicht ob jemand hier wissen kann, wieviel Provision ER nun gerade bekommt...

Aber mich wundert es ehrlich gesagt, warum du das unbedingt wissen musst!?

3

Es gibt ja pauschale Sätze, hat er mal gesagt.
Und ich habe den Verdacht, dass er meinem Mann da doch einiges aufgeschwartzt hat. Die Beiträge finde ich hoch und Riester finde ich unnötig.
Ich MUSS es nicht wissen, würde aber gerne wissen, obs in Richtung 50 € geht oder eher 500 €.

5

Aber du sagst doch, ihr hättet so oder so die Versicherungen über ihr abgeschlossen...
Wenn ihr unsicher seid ob ihr das echt so braucht, könnt ihr doch evtl immernoch von den Verträgen zurücktreten.

2

Wenn Du es ihm gönnst, wieso musst Du dann wissen, wieviel es ist? Das passt für mich nicht zusammen. Ausserdem hat jeder eine andere Definition von "kaum Provision". Für den einen sind 100 Euro viel, für den anderen ein schlechter Scherz.

Und meinen Informationen nach sollte sich wirklich jeder Riesterversichern, ich bins z.B. auch und arbeite derzeit nicht.

4

Es interessiert mich, weil ich die Beiträge echt hoch finde und Riester für unnötig halte bzw man es doch dann machen kann, wenn wir etwas mehr Geld haben, mein Mann wird in 2 Jahren höher gestuft, aber es MUSSTE jetzt sein, unser Nachbar hat meinen Mann 5 Stunden belabert!

11

Also was ich Dir sagen kann: Es gibt wirklich grosse Unterschiede in der Höhe der Versicherunsbeiträge zwischen den einzelnen Versicherern. Ich rede jetzt nicht vom Riester, sondern von Euren anderen beiden Versicherungen. Da lohnt sich ein Vergleich oft sehr!

Ich weiss das, weil mein Versicherungsfuzzi (der auch ein guter Freund von mir ist) selbständig arbeitet und sich immer den günstigsten Anbieter heraussucht und deren Versicherungen anbietet. Das heisst, er arbeitet nicht für eine bestimmte Versicherung und bietet alles an, was die verkaufen, sondern er sucht sich den günstigsten Versicherer mit den besten Konditionen heraus. Er sagte mal, günstiger würde man nur mit diesen Direktversicherungen kommen, bei denen man nur per Telefon auf Nachfrage betreut wird.

Arbeitet Euer Nachbar denn für eine namhafte, grosse Versicherungsgesellschaft? Und bietet er dadurch alles "aus einer Hand" an? Dann könntest Du nämlich Recht haben, dass es vielleicht auch günstiger ginge.

Und Riester (hat mein Fuzzi gesagt) soll ich direkt bei meiner VR-Bank abschliessen, was ich dann auch getan habe. Er hatte also von dem Ratschlag "sollte jeder machen" garnichts, ausser einem Dankeschön von mir. ;-)

6

Klar bekommt er da eine dicke Provision.
Davon leben die Versicherungsfuzzis.
Wenn du kein gutes Gefühl hast, beschwere dich bei deinem Mann, er hat unterschrieben.
Ich unterschreibe grundsätzlich nie etwas am gleichen Tag.
Da könnte mich einer zulabern, wie er wollte.

7

einfach mal googlen und dann hast du in etwa deine antwort
kommt nämlich u.a. auch auf die jeweilige versicherungssumme an

8

Der Mann verdient sein Geld mit dem Verkauf von Versicherungspolicen. Womit verdient dein Mann sein Geld?

Eh du dich jetzt aufregst, ich will es gar nicht wissen.

Ich an deiner Stelle würde mir andere Gedanken machen:

- Ihr habt drei Kinder und dein Mann hat keine Risiko-LV
- Er hat keine kapitalbildende Altersabsicherung und
- keine Absicherung der Berufsunfähigkeit.

Wichtig sind solche Dinge auch ohne Haus! Ich für mich würde an dieser Stelle sagen, dass wichtige Versorgungslücken geschlossen wurden, da ist es mir ziemlich egal, ob ein Nachbar an mir verdient hat. Ich hoffe nur, ihr habt vorher verglichen.

Zum Riester: Meine Versicherungsfrau hat meiner Freundin und mir das auch mal gerechnet, ist schon was länger her, hätte sich für uns nicht gerechnet. Aber: Sie meinte damals, dass sie auf jeden Fall empfehlen würde, dass der Partner immer einen ganz kleinen Vertrag mitabschließt, weil dann die Verträge aufeinander übertragen werden könnten... Es gab Gründe dafür!

9

ich glaub 5-10% der abschluß summe bekommen die im etwa ...

14

uiiih, schön wärs......

Leider variieren die Provisionssätze noch viel stärker....

Die Provisionen im Versicherungsgewerbe werden ausserdem in Promille und nicht in Prozent gerechnet.

10

Natürlich hat er dafür Provision bekommen und sicherlich werden es nicht nur 50 Euro sein. Es kommt auf das Unternehmen an, auf die Laufzeit der abgeschlossenen Verträge, der Beitrag und natürlich auch auf seinen Arbeitsvertrag... Da variieren die Provisionssätze ja auch! Ein Vertreter, der länger im Unternehmen ist, wird auch mehr Provision erhalten, als einer, der erst frisch dabei ist.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, ihm zu unterstellen, er würde Euch was aufschwatzen. Letztlich unterschreibt ihr den Vertrag und habt die Möglichkeit nochmal eine Nacht drüber zu schlafen. Niemand wird gezwungen.
Es ist ja nicht so, dass er Euch einen merwürdigen Fonds aus Indonesien mit einem Gewinnversprechen von über 20% verkauft hat.

Und ehrlich, für eine Gute Berufsunfähigkeitsversicherung kommen monatlich schonmal 70/80 Euro zusammen, denn Euer Eintrittsalter ist ja sicherlich auch nicht mehr das Jüngste. Ausserdem bringt Euch im Falle einer Berufsunfähigkeit eine Rente von 200 Euro auch nicht weit, nur um jetzt den Beitrag niedrig zu halten... und eine Riester Rente ist in vielen Fällen (vor allem bei drei Kindern) eine sehr gute Variante. Und auch da gibt es gesetzliche Beiträge, die eingezahlt werden müssen, um das volle Geld vom Staat zu bekommen.
Für alle drei Versicherungen zusammen sind 178 Euro nicht viel, muss ich sagen! Wir zahlen deutlich mehr, weil wir wissen, dass es sonst später einfach nicht ausreicht.

Und der Mechaniker in der Werkstatt hat auch einen satten Stundenlohn, da fragt man ja auch nicht nach (nur als Beispiel)... und wenn er fünf Stunden bei Euch gesessen und Euch 'zugelabert' hat, ist doch klar, dass er das irgendwie in Verdienst bringen will.

Ach und neuerdings gibt es auch Berater, die wirklich den Stundenlohn berechnen und wo die Beratung gar nicht mehr kostenlos ist... Da zahlt man dann für die Beratung. Da find ich die kostenfreie Variante besser.

Schau Dir die Verträge doch noch mal in aller Ruhe durch und wenn Du Fragen hast, dann frag doch einfach, bis Du Dir sicher bist, für Deine Familie das Richtige zu machen.
Ansonsten hast Du auch Fristen, um vom Vertrag zurückzutreten.

LG Sina

12

Wo ist Dein Problem?

Der Mann hat gearbeitet und bekommt dafür Geld.

Im übrigen wäre es sinnvoll dass gerade eine Mutter von 3 Kindern eine Riesterrente hat wegen der Zulagen, die sie auch dann bekommt, wenn sie nicht aber der Ehemann angestellt arbeitet.

Neid ist ein schlechter Antrieb.

Gruß

Manavgat

13

erstmal muss ich sagen, dass der Mann einen guten Job gemacht hat, wenn Ihr die doch wichtigen, aufgezählten Versicherungen noch nicht hattet....

Warum interessiert es Dich, wieviel Provision er erhalten hat???? Du zahlst es doch nicht....!

Zudem ist zu der Höhe der Provision schlecht etwas zu sagen, da die Spanne recht groß ist.

-arbeitet Euer Nachbar in einem Strukturvertrieb?
(Entgeld ziemlich gering, abhängig von Rangstufe)

-ist er freier Versicherungsmakler?
( Provisionssätze mit jedem Versicherungsträger selbst ausgehandelt, variiert also stark)

-ist er Ausschließlichkeitsvertreter?
( u.U. Fixum mit geringer Provision für Abschlüsse)

Fakt ist, der Mann geht seinem Job nach, lebt davon und Dienstleistungen werden bezahlt.....

PS: warum hast Du keine Riester gemacht?Für Dich würde sich das auf jeden Fall rechnen.....