Glückliche Scheidungsgeschichten! Baut mich mal auf!

Hallo!

Mein Mann und ich waren beim Anwalt und wir wollen beide die Scheidung. Wir müssen noch bißchen was zusammen schreiben und dann soll das Trennungsjahr beginnen.

Komisches Gefühl nach 13 Jahren Beziehung, sehr komisch!

Ich hoffe wirklich wir kriegen das freundschaftlich hin. Mein Mann hatte mich ewig betrogen und ein Jahr lang ein riesen hin und her veranstaltet zwischen mir und seiner Affäre. Er wollte definitiv her dann wieder weg dann wieder 1000%ig her dann doch wieder weg. Jetzt will er weg und war auch gleich beim Anwalt. Schätze sonst nimmt sie ihn nicht zurück nach dem hin und her.
Ich bin froh dass alles rum ist und einfach nur erleichtert. Bin nicht mal mehr böse auf ihn, er ist halt so, ein Kindskopf, und ich bin froh dass ich nicht mehr hinter ihm aufräumen muß. Mir ist auch egal wenn er jetzt zu seiner Affäre geht ich hab auch der Frieden angeboten. Ich will ihn definitv nicht mehr und ob sie ihn jetzt nimmt oder irgendwann ne andere ist mir Banane.

Nur irgendwie ist das außenrum so anstrengend. Er ist so launisch. Mal mault er mich an, dann ist er wieder überfreundlich und so weiter. Ich will einfach jetzt mal meine Ruhe und mal festlegen wie jetzt alles weiter geht und dann ne ganze Zeit einfach nur mal abschalten und mich auf mich und mein Kind konzentrieren und natürlich mal wieder die Sau rauslassen ;-)
Ich kann mir wirklich gut vorstellen dass wir mal Freunde werden nur im Moment brauch ich einfach Ruhe. Ich hab das Gefühl er verstehts nicht. Er will mir immer mal nen Smalltalk reindrücken und dann ist er wieder beleidigt und wird gemein weil ich nicht reagiere und dann entschuldigt er sich wieder weil er gemein war. Es ist ätzend!

Wie habt ihr es gemacht um nach einer Trennung Ruhe reinzubekommen? Ganz ohne Streit und tamtam gehts wohl nicht. Und wie klappt es heute? Wie klappt es mit den neuen Partner des jeweiligen Ex. Versteht ihr euch mit denen? Ich denke bei uns könnte das etwas schwierig werden weil schon ein paar heftige Dinger von der Frau kamen, sie hat versucht bei mir auf freundlich zu machen und ich soll den Mann rausschmeißen weil ich zu gut für den bin, gehört hab ich eh nicht auf die, was geht die mich an, aber schockiert war ich doch als ich hörte dass sie ihn eigentlich wieder haben wollte. Nicht mein Niveau und mir auch egal und über die Vergangenheit will ich mit der auch nicht reden, ist mir wurscht. Wobei mir das jetzt gleich ist wenn er die haben will. Die kann auch gern mal mit her kommen. Sie will das aber wohl nicht. Mir wärs mittlerweile egal. Wir müssen ja keine Freunde werden aber irgendwann läuft man sich ja immer mal übern Weg.

Ich hoffe echt das nimmt ein friedliches Ende, ich hab so keinen Bock mehr auf das Ganze.

LG

1

Das du dir jetzt darüber Gedanken machst, ist doch schon mal ein guter Ansatz.
Eine Scheidung muss nicht zur Schlammschlacht und zur Blutfehde führen.
Ich wurde vor einigen Jahren auch geschieden, aber im Guten. Wir haben alles gemeinsam in Ruhe geklärt und schriftlich festgehalten und sind dann gemeinsam zu einem Anwalt gegangen, der dann die Scheidung eingereicht hat.
Wir waren immer Freunde und sind es heute noch. Unsere Kinder aus den jeweils neuen Beziehungen spielen zusammen und wir treffen uns mindestens einmal im Monat. Seine Frau mag ich ich auch sehr. Sie passt viel besser zu ihm als ich ;-)

2

Hallo,

also ich möchte Dir gerne mal meine Geschichte erzählen, denn es muss nicht wirklich blutrünstig ablaufen.

Wenn eine Beziehung scheitert, dann ist das nie schön, für beide Parteien, egal wer sich von wem getrennt hat. Denn immerhin hat man diesen Menschen auch einmal geliebt....

Ich war 6 Jahre verheiratet, es war immer etwas turbolent, es gab auch sehr schöne Seiten, die ich nicht missen möchte, aber ich habe irgendwann bemerkt, dass wir 2 total verschiedene lebensplanungen hatten und ihn gemeinsam nicht realisieren konnten.

Ich trennte mich von ihm und ich kann Dir sagen, das erste Jahr war Horror, ähnlich wie bei Euch, wir hatten mal gute Phasen und dann auch mal richtige Streiterein... aber die Wogen glätten sich. Ich hab meinen damaligen Mann deutlich gemacht, dass mir ein gutes Verhältnis allein unserer Tochter wegen sehr sehr wichtig ist und er mir als Mensch nicht egal ist...

Eine Freundschaft entsteht nicht von heute auf

morgen, das muss wachsen, jeder muss erst seine neue Rolle finden und vorallen Dingen sein Leben neu organisieren...

Aber es lohnt sich, mittlerweile verstehen wir uns super, er wohnt in meiner Nachbarschaft, und wir wissen, dass wir immer aufeinander zählen können. denn nur weil ich ihn nicht mehr liebe ( er mich übrigens auch nicht mehr ;-)) und er nicht mehr DER Partner in meinem Leben ist habe ich ihn auf eine andere Art und Weise "lieb".....

Wir hatten vor 2 Wochen unseren Scheidungstermin, waren danach noch miteinander essen und ich muss sagen, wir verstehen uns mittlerweile besser als vorher, können miteinande viel lachen und über Probleme reden... er versteht sich gut mit meinem neuen Partner...

Ich kann es Dir nur raten, gebt Euch Zeit, und gib ihm das Gefühl, dass er Dir als Mensch dennoch nicht egal ist und Dir ein gutes Verhältnis sehr am Herzen liegt... Aber das wird!!!!

Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft #liebdrueck#

melly

3

Huhu,

ich bin seit 7 Jahren glücklich geschieden.

Mein Ex und ich haben uns bei der Hausrataufteilung geeinigt. Er hat alles mitgenommen, was ich schon immer los werden wollte und ich hab den Rest behalten ;-).
Also im Ernst, hat alles sehr gut geklappt.
Man muss halt auch mal etwas Zurückstecken bei DIngen, die einem nicht total wichtig sind...
WIr haben ausgemacht, dass wir uns wenigstens immer noch in die Augen gucken können müssen.

Heute sehen wir uns ab und an auf nem Geburtstag. Dann freuen wir sogar uns zu sehen. Er hat eine nette neue Frau und ich einen tollen Mann :-)

Das Gute bei uns ist, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben.
ALso haben wir auch keine weiteren Berührungspunkte.
Wir müssen uns nicht mehr arrangieren und haben nichts mehr miteinander zu tun.

Ich wünsche euch viel Glück für eine freundschaftliche Trennung.

LG Carla

4

huhu

also ich bin auch geschieden...hat aber nur 4 jahre gehalten...
mein ex-mann ist mitlererweile mein bester freund und zählt immer noch zu meiner familie :)
es geht also auch gut aus...er wohnt auch nur 2 straßen weiter...sehen uns auch 1 mal die woche und essen was zusammen unsere neuen partner haben zum glück auch kein problem damit und wir sind sogesehn jetzt ne große famile...
wenns probleme gibt ist auch jeder füreinander da...

aber ich denke das kommt immer auf die menschen selbst an...wie alles verläuft...
ich denke auch wenn ein bischen zeit vergeht wird sich das meistens wieder einrenken..wenns nicht zu böse ausgegangen ist...

ach wegen dem scheidungsjahr.. wir hatten zusammen einen anwalt und der sagte wir können auch einfach sagen das wir das trennungjahr schon hinter uns haben...so gehts dann direkt los und man muss nicht noch das jahr warten...mit dem einverständniss von deinem mann könntet ihr das ja auch machen...um so schneller ist die sache abgeschlossen falls er das zulässt...

wünsche dir auf jeden fall viel glück und ruhe :)

lg stella