Heirat wegen des Geldes?

Hallo,
ich hab mich jetzt mal "schwarz" angemeldet, da dies ein heikles und zu privates Thema ist wie ich finde.

Mein Partner und ich sind seit 7 Jahren zusammen und haben 2 kleine Kinder. Ich bin noch in Elternzeit, arbeite aber auf 400Euro-Basis, mein Freund Vollzeit. Wir wollen gerne ein Haus kaufen, könnten aber etwas mehr Geld sicher gut gebrauchen (wer nicht?).

Eigentlich wollten wir nie heiraten. Jetzt überlege ich, wirklich nur aus finanziellen Gründen zu heiraten. Die Ehe an sich bedeutet mir/uns nichts. Aber man hätte schon monatlich wesentlich mehr Geld auf dem Konto.
Super unromantisch das Ganze, ich weiß, aber wenn man sowieso zusammen ist und auch zusammen bleiben will, 2 Kinder hat,...

Wenn ich mir der Sache mit dem Heiraten sicher wäre, würde ich einfach einen Antrag machen. Bin ich mir aber nicht. Mein Freund würde wahrscheinlich ja sagen, aber aus den gleichen Gründen wie ich ihn fragen würde.

Klingt sicher alles ganz schrecklich, aber wir sind beide echt nicht scharf auf den ganzen Hochzeitstrara (wenn ich ans "Ringe-kaufen" denke schüttelt´s mich schon fast), ansonsten ist unsere Beziehung mit Auf und Ab´s echt super in Ordnung.

Was meint ihr, sollen wir´s einfach machen?

Lg,
nonamefrau

1

Oh, bin ja gar nicht schwarz. Wie ginge das denn? Mal ne ganz andere Frage...

3

hallo nonamefrau,
soo schlimm ist die frage nun auch wieder nicht, deshalb auch nicht schlimm, dass du nicht schwarz bist ;-)
du mußt einfach deinen namen bei "autor" löschen und ersetzen. das geht übrigens nur in diesen und im lliebesforum, soweit ich weiß.
so. nun zu deiner eigentlichen frage!
also, wir haben es auch so gemacht vor nun schon 10 jahren.
ich hätte aus "romantischen" gründen auch nie geheiratet, bei uns war es der selbe grund, wie bei euch.
wir haben uns entschlossen und innerhalb von 10 tagen geheiratet, nur mit eltern und großeltern (nicht mal geschwister) und natürlich und beiden mäuse, die wir da auch schon hatten, also tatsächlich, wie bei euch.
statistisch gesehen ist es so, dass diese ehen viel länger halten, als die, die "nur" aus liebe heraus geschlossen werden.
es sind ja auch noch andere dinge, wie zum beispiel die sache, wenn einem etwas passiert. als unverheirateter partner bekommt man im krankenhaus o.ä. keine auskunft. das läuft dann alles über die eltern. ist auch eine überlegung wert.
und, naja, geld stinkt nicht....
redet mal in ruhe drüber und macht das beste draus!
viele grüße
"so ist schwarz"

8

Hi,
danke für deine Antwort!
Hört sich ja schon netter an, wenn man das so betrachtet (daß die "Vernunftehen" länger halten)...

Sag mal, hat sich´s bei euch denn auch wirklich finanziell gelohnt? Oder ist einfach nur eure Beziehung besser geworden? ;)
Lg,
noname

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

für mich wäre das nix, aber ich find's auch nicht schlimm, wenn Leute aus solchen Gründen heiraten wollen.

Ringe müßt Ihr nicht tragen, die sind ja keine Pflicht. Und man muß auch keine Party machen und kein Aufgebot bestellen. Wenn Ihr alle Unterlagen habt und der Standesbeamte nett ist, könnt Ihr auch einfach zum Standesamt gehen und sofort heiraten.

Und wenn Dein Freund die Sache genauso sieht, muß ja keiner dem anderen einen richtigen Antrag machen. Sag ihm, was Du hier grad geschrieben hast und guck mal, wie er reagiert.

Fröhliche Grüße von Swety

9

Hi Swety,
hast ja recht, man könnte das einfach ohne großes Brimborium machen. Obwohl eine kleine Party sicher auch nett wäre...

Vielleicht gewinnen wir der Sache ja doch noch schöne Seiten ab, wie eine Hochzeitsreise oder so.

Lg,
noname

4

nun ja, warum nicht. wenn der vorteil groß genug wäre (habt ihr schon mal gerechnet?)

einen weiteren vorteil hätte eine ehe auch: ihr seid besser gegeneinander abgesichert (wenn zb einer verstirbt, stichwort witwenpension und erbe).

natürlich solltet ihr auch bedenken, dass im trennungsfall gegenseitige unterhaltspflichten anfallen.

ich versteh dich abr auch, ich hab auch keine bock aufs heiraten. bei uns (österreich) gibts nicht mal einen finanziellen anreiz. also werden wir's wohl bleiben lassen :-p

lg

co

7

Hi Co,
das mit der Absicherung finde ich auch nicht unwichtig, vor allem bei 2 Kindern.

Wo kann man denn den steuerlichen Vorteil ausrechnen (lassen)? Steuerberater oder so?

Lg,
noname

13

du suchst dir mit google einfach einen brutto-netto rechner. und da kannst du dann eure zahlen eingeben!

steuerberater geht natürlich auch. wäre mir persönlich aber für so eine kurze info zu teuer.

lg

weiteren Kommentar laden
5

" Aber man hätte schon monatlich wesentlich mehr Geld auf dem Konto. "

Soooviel ist das garnicht was man da mehr hat. Und nur aus finanziellen Gründen zu heiraten halte ich für völligen Schwachfug. Hast du dir schon mal überlegt was für Kosten auf dich zukommen für den Fall das ihr euch scheiden lassen wollt? Soviel zum Thema finanzielles....

11

Naja, ob es sich lohnen würde ist die große Frage. Aber eine Garantie auf ewiges Zusammenbleiben hat man natürlich nie, verheiratet oder unverheiratet.
Sollte aber etwas Schlimmeres als Trennung passieren, wären wir verheiratet sicher besser abgesichert.

14

Also wenns dir wirklich nur ums abgesichert sein geht dann solltet ihr halt jetzt schon euer Testament schreiben und bei der Lebensversicherung und ähnlichem den Partner als Empfänger im Falle eines Falles angeben.

Nur zur Absicherung braucht man heutezutage nicht heiraten. Das geht auch anders.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wie soll deine berufliche Zukunft denn aussehen?
Eine Ehe hat nur einen finanziellen Vorteil, wenn einer der Partner gar nichts bzw. sehr wenig verdient.
Wenn beide gleich viel verdienen, habt ihr auch keinen finanziellen Vorteil. Daher die Frage wie lange du noch vor dich hinjobben möchtest.

Wenn du nächstes Jahr wieder Vollzeit einsteigst, würde ich dann auch nicht heiraten.

Gruß nakiki

10

Hallo Nakiki,
naja, ich werd schon in Zukunft mehr arbeiten, wollte mich eigentlich selbstständig machen in meinem Job (schreibe Übersetzungen).
Da ist dann mal die große Frage, wie der steuerliche Vorteil dann aussehen würde. Keine Ahnung!
Gar nicht so einfach das Ganze.
Aber du hast schon Recht mit deinem Einwand...
Lg,
noname

12

Hallo,
mein Partner und ich sind auch 7 Jahre zusammen und bekommen gerade Kind 2+3 (Zwillinge). Wir haben schon einen Sohn.
Wir wollten auch nie heiraten.
Aber wir haben uns doch dazu entschieden.
Aus mehreren Gründen: Wegen den praktischen Aspekten (Nachnahme, Sorgerecht, Absicherung) und auch wegen des Geldes (ich bin dann erstmal Hausfrau). Das wir uns Lieben hat nie zur Frage gestanden, dass wissen wir. Und dann, bei genauer Betrachtung, gab es auch keinen Grund mehr warum wir eigentlich NICHT heiraten sollten. Wir kennen uns, wir haben Kindern, wir wohnen zusammen und wollen zusammen bleiben.
Und soll ich Dir was sagen, ich feue mich auf die Hochzeit.
Du kannst ja eine Hochzeit gestalten wie Du willst. Du mußt keine Ringe tragen, niemand zwingt Dich zu irgendwas. Im Grunde kannst Du zum Standesamt gehen mit den Unterlagen und hast alles erledigt. Ich habe Bekannte die das so gemacht haben, weil es für Sie keine Bedeutung hatte.
Das verstehen zwar die meisten Menschen nicht, aber macht doch das was Ihr wollt.

LG
Jeannylie

16

Hi Jeannylie,
ihr habt es dann ja wirklich in der gleichen Ausgangssituation genauso gemacht wie es bei uns sein würde.
Und im Grunde hast du ja vollkommen recht, daß nichts dagegen spricht zu heiraten. Hab nur irgendwie das Gefühl, mit einer Hochzeit meine "Ideale" (naja, großes Wort) aufzugeben und mir selber bzw. uns nicht mehr treu zu bleiben. Aber vielleicht sollte man sich von sowas einfach mal verabschieden, wenn man eine Familie gegründet hat und erwachsen geworden ist...

Und klar, wie wir es machen, wäre natürlich uns überlassen.

Lg und danke für deine Antwort,
noname

33

Hallo,

"Hab nur irgendwie das Gefühl, mit einer Hochzeit meine "Ideale" (naja, großes Wort) aufzugeben und mir selber bzw. uns nicht mehr treu zu bleiben."

-> Niemand könnte Dich besser verstehen als ich. Auch ich gehörte jahrelang zu der Fraktion die sagte "Heiraten? Ich nicht.." Aber letztenendes kann ich Dir nur sagen, wenn man sich mal ganz sachlich und nüchtern mit dem Thema auseinandersetzt (und das meidet man ja irgendwie weil Hochzeit immer soooo romatisch sein muss) dann gibt es gar keinen Grund nicht zu heiraten.
Denn dieses Gefühl sich aufzugeben o.ä. ist ja objektiv quatsch und das weiß man ja auch. Es kommt ja auf die Beziehung an und was man daraus macht. Wenn man Kinder hat kennt man ja das Gefühl, dass man aufpassen muss sich selbst nicht aufzugeben. Ich denke in Bezug auf Kinder ist das eine viel größere Aufgabe als "nur" bei einem Mann #rofl

Alles Gute
Jeannylie

weiteren Kommentar laden
15

Du mußt doch weder einen Antrag machen noch Ringe kaufen noch Hochzeitstrara machen. Ihr seid doch de facto wie ein Ehepaar (wollt sowieso zusammenbleiben, zwei Kinder), macht doch einfach einen Termin beim Standesamt und laßt Euch "zusammenschreiben", wie man so schön sagt, also nur Unterschrift und gut ists.

Kein Mensch zwingt Euch zur 10 000 Euro Hochzeitsfeier, wo die Tischdeko Ton in Ton mit dem Schleifchen auf der Einladung ist ;-)

17

Hiiiilfe! Über Tischdeko werde ich mir hoffentlich nie Gedanken machen!
Klar, eigentlich stimmt das so wie du sagst. Werde glaube ich heute abend mal bei einem Glas Wein das Thema mit meinem "Mann" besprechen.
Mal sehen, was er sagt.

20

Eigentlich wollten sowieso heiraten,
aber wir hatten auch keine Lust auf irgendwelchen Zirkus.

Als mein Freund arbeitslos war, bekam er nichts.
Denn es hieß damals, wir wären eben schon 3 Jahre zusammen, also wohnungsmäßig
und ich deshalb voll für ihn unterhaltspflichtig.

Weißt Du, was mich echt ankotzt?
In dem Falle wirst du gemeinsam veranschlagt,
man hat seine Pflichten,
aber Rechte? Welche Rechte hat man denn?
Ich hatte Steuerklasse 1 und habe ordentlich abgelatzt.
Geben wollen sie nichts, nur nehmen.
Ich finde es gelinde gesagt zum Ko...

Und irgendwann haben wir uns auch gesagt, daß wir dann eben den Steuervorteil auch haben wollen.
Ja, wir haben geheiratet.
Wir haben nur klein mit der Familie gefeiert, Geschwister mit Partner und unseren Eltern (Großeltern haben wir nicht mehr).
Wir haben uns einen schönen Tag gemacht und abends sehr nett und etwas nobel gegessen, fertig.

Ringe haben wir schon gekauft, schöne aus Stahl.
Goldzeugs tragen wir beide nicht.

Was das Geld angeht, kann ich nur sagen, daß es sich für uns ganz immens gelohnt hat.

22

Ich denke einerseits, dass ihr es besser lassen solltet, wenn es doch so sehr gegen eure Prinzipien verstößt.

Andererseits... Wenn euer eigentliches Problem das Hochzeitstrara, Ringe aussuchen etc ist - dazu seid ihr nicht gezwungen!

Ruft im Standesamt an, lasst euch einen Termin geben, heiratet (man kann im Standesamt vorher verkünden, wie man's gerne hätte, oder heiratet in einer größeren dänischen Stadt, da dauert das Ganze eh nur 7 Minuten :-P)) und erwähnt es bei Freunden und Verwandten bei Gelegenheit (wenn überhaupt).

Ich finde auch, dass die Heiraterei überbewertet wird. Ein Garant für eine funktionierende Beziehung ist eine Eheschließung nie. Für manche ist es wichtig sagen zu können "das ist mein MANN/meine FRAU" (wobei sicher das mein/e eher in Großbuchstaben stehen sollte ;-)), andere versprechen sich eine Verbesserung der Beziehung dadurch, die nächsten wollen einfach nur "seinen/ihren Namen" etc... Also die Gründe sind da vielseitig und teilweise oberflächlich und naiv.

Ich hab geheiratet weil... Tja, warum eigentlich nicht?! Klar, Hauptgrund ist Liebe, aber einen Trauschein benötigt man heute nicht mehr. Wir fanden die Idee "irgendwie gut" und somit war's das ;-) Die Vorteile, die wir davon haben, haben sich erst über die Monate herausgestellt (die Nachteile erfahren wir, sollten wir die Beziehung/Ehe in den Sand setzen :-P)

LG
sniksnak

23

"oder heiratet in einer größeren dänischen Stadt, da dauert das Ganze eh nur 7 Minuten )) und erwähnt es bei Freunden und Verwandten bei Gelegenheit (wenn überhaupt). "

Das hatten wir damals auch überlegt.
Aber man ist gezwungen, einige Tage dort zu sein und auch das wird teuer.
Jedenfalls war es damals so, ich hatte extra sämtliche Infos angefordert.
Es lohnt sich nicht, kein Stück, höchstens, wenn man als Ausländer bestimmte Papiere nicht bekommt.

Ein portugisische Freundin bekam keinen Beleg darüber, daß sie noch unverheiratet war aus Portugal.
Sie hatten es verweigert,
so hat sie eben in DK geheiratet.

26

Joah sooo eng wird's gar nicht gesehen... Allerdings bin ich mit einem Dänen verheiratet (der zu diesem Zeitpunkt aber bereits in D lebte!) und das wird die Sachlage nochmal verändert haben.

weitere Kommentare laden