Ich möchte ihn gerne heiraten aber er möchte nun doch nicht mehr

Vorweg,in unserer Beziehung ging alles recht flott und schnell!

Wir kamen am 19.01.2009 zusammen und haben uns seit dem jeden Tag gesehen.
Seit dem wir 2 Monate zusammen waren Wohnten wir auch "sozusagen" zusammen, offiziell aber erst seit dem 01.12.2009 nach einem Umzug in eine größere Wohnung.

Seit dem 17.07.2009 wissen wir auch,dass wir ein Kind erwarten, es war aber nicht geplant, da ich eine woche zuvor meinen Lehrvertrag unterschrieben habe!

Zusammen haben wir auch viel gemeistert,er hatte zu anfang unserer Beziehung ein Alkohol problem,was ich sogut es ging bei ihm in denn Griff bekommen habe.Seit gut einem halben jahr ist er nun trocken und trinkt auch wirklich nicht heimlich irgend etwas,da ich da ein sehr starkes auge drauf habe.Und ich weiß es klingt hart,aber ich wollte ihn einfach nicht hängen lassen und habe um ihn gekämpft in dieser zeit und bin wirklich stolz auf ihn und mich für diesen riesigen fortschritt,auch wenn es immer ein punkt in seinem leben bleiben wird!

Zu anfang unserer Beziehung sagte er immer,dass er mich mal heiraten will und ich seine Frau sei.
Naja,wo ich dann von meiner Schwangerschaft erfahren habe,wollte ich gerne zur absicherung "auch seinerseits",dass wir Heiraten.Doch plötzlich wollte er nicht mehr :(!!!

Nun kommt unser Sohn in 6 Wochen zur Welt,wir Leben zusammen,lieben uns aber dennoch fühle ich in mir diese Lehre und habe angst,dass wenn einem mal was passiert,es nicht gut ausgeht.

Klar habe ich Paten für unseren Sohn,aber was ist,wenn er mal auf der Arbeit einen Unfall hat? Ich dürfte niemals zu Ihm auf die Intensivstation,sondern erst wenn er verlegt würde auf ein normales Zimmer!!!

Nun weiß ich nicht,ob er einfach nur angst hat,oder ob er es wirklich nicht mehr will,denn jedes mal wenn ich ihn darauf anspreche sagt er nein und das es nervt.

Darüber reden wieso weshalb warum geht auch nicht,da er kein großer redner ist und probleme am liebsten unter denn teppich kehren würde wenn es ginge,nur zu einem gespräch kann ich ihn nicht zwingen!

Zu anfang wollte er auch unseren Sohn nicht,aber nach dem er mit beim Ultraschall war und sah wie das kleine herz pochte und der kleine seine ersten Bewegungen macht,freundete er sich mehr und mehr damit an vater zu werden mit 27 jahren.

Wir waren beide gemeinsam auch bei einer Beratungsstelle gewesen und das war auch der grund,wieso ich mich selbst für das Kind entschieden habe,denn wie gesagt ich habe zu dem zeitpunkt erst meinen Lehrvertrag unterschrieben.

Ich werde nach denn 8 Wochen sperrzeit meine Lehre weiter führen,nur werde ich,wegen strapatzen mit meinem chef denn laden wechseln und das erste Lehrjahr komplett neu machen.Unser Sohn wir dann halbtags in eine Kita gehen und wird dann entweder von meinem Freund oder meinem Vater mittags abgeholt.

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben,was falsch gelaufen sein kann wieso er nun nicht mehr will,sich aber tierisch auf seinen Sohn freut und soger jeden abend beim einschlafen seine Hand auf meinen Bauch legt?

1

Vielleicht braucht ihr einfach mal Zeit?
Ihr seid EIN Jahr zusammen. lebt zusammen, bekommt ein Kind! Wie alt bist du?
Heiraten ist nicht wichtig um zusammen glücklich zu sein, findet euch doch erstmal in eure Rollen ein! Ihr hattet gar keine Zeit ein Paar zu sein, seid gleich Eltern...
Der Trauschein kann immernoch kommen. Man muss sowas nicht unbedingt über's Knie brechen!

Euer Sohn kommt nun also bald auf die Welt, du bleibst 8 Wochen zu Hause und gehst dann wieder arbeiten, weil euer Sohn in den Kindergarten geht?

#kratz

2

ja das ist eine kita ab 4 monate..
und da ich meinem sohn später was bieten will gehört nunmal auch eine ausbildung dazu...ich will nicht wie andere mütter später auf hartz 4 angewiesen sein,nur weil ich die möglichkeiten nicht geschöpft habe die mir geboten werden trotz kind.

und schlimm finde ich es ehrlich gesagt auch nicht, die 2 monate die zu überbrücken sind,da helfen meine eltern uns,die haben ihren urlaub und ihre schichten bereits so umgelegt das wir uns dort keine gedanken machen brauchen...da unser sohn dann meist um 07:30 dahin gebracht wird und um 12:00 uhr schon wieder abgeholt wird wäre das genau das selbe wie mit einer tagesmutter,bloß das die die berechtigung hat,mit meinem kind sonst wohin zu gehen was mir nicht gerade recht ist.

19

Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen, ich habe nur gefragt, da Kindertagesstätten hier (so ich informiert bin) ab einem Alter von drei Jahren besucht werden. Davor gibt's Krabbelgruppen und (überwiegend private) Kinderkrippen. Allerdings in eher geringer Anzahl, sprich, an die Plätze kommt man nicht mal so eben.

Dass du deinem Kind was bieten willst, ist absolut richtig... Steht hier andererseits aber auch nicht wirklich zur Debatte!!

3

Ich könnte mir vorstellen, dass du ihm zu dominant bist und er deswegen vor einer Heirat zurückschreckt.

DU hast SEINE Trinkerei in den Griff bekommen #kratz. Er trinkt jetzt nicht mehr und du hast ein "scharfes Auge" drauf.

Wenn er selber davon überzeugt ist, nicht mehr trinken zu wollen, brauchst du ihn nicht zu kontrollieren, wenn er trinken wollen würde, könnte 100 Möglichkeiten finden.

4

schonmal mit jemanden zutun gehabt der trinkt?
wenn ja,dann müsstest du wissen wie schwer das ist und was diese person alles tut und macht...

nur ich wollte und konnte mir nicht weiter ansehen wie er in sein verderben rennt...

seine mutter die über 500km entfernt wohnt hatte die ganze zeit so eine angst um ihn,er tats laut seiner aussage weil er sich sonst vorkommt als wenn er in ein schwarzes loch fällt.

und wenn ihm seine eigene familie nicht wirklich helfen konnte,er selber denn faden verloren hat und sein bester kollege zu diesem zeitpunkt ihn dann noch mehr in diesen sumpf reindrückt..na wer soll ihm dann noch helfen?

eine suchtklinik? *lach* die nehmen nur jemanden an der bereits jahre lang trinkt und wenn er die flasche absetzt irgendwelche schäden davon trägt..super angebot sag ich dazu nur!

und wenn ich ihm zu dominant wäre,warum ist er dann immer noch mit mir zusammen?

und naja ein scharfes auge muss man drauf haben, nehm mal nen raucher die zigarette weg,der wird dich doof anschauen und sich ne neue anzünden.

und genau so ist das mit dem alkohol...

5

>>>und naja ein scharfes auge muss man drauf haben, nehm mal nen raucher die zigarette weg,der wird dich doof anschauen und sich ne neue anzünden.

und genau so ist das mit dem alkohol... <<<

Genau DAS meine ich, nimm einem Raucher, der eigentlich gar nicht aufhören will, die Zigarette weg..... und r wird 100 wege finden, weiterzurauchen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass dein "scharfes Auge" überhaupt NICHTS nutzt, wenn er nicht selber den Alkohol weglassen will.

Und wenn er es selber will, musst du ihn nicht kontrollieren.

weitere Kommentare laden
9

Mir geht es nicht nur um mich sondern um mein Kind, ich bin mit beiden elternteilen aufgewachsen die verheiratet sind meine eltern haben ihre silberhochzeit mitlerweile hinter sich und es ist für kinder wo die eltern unverheiratet sind schwerer als für kinder wo die eltern denn namen des anderen tragen und verheiratet sind!!!

spreche da aus erfahrungen aus meiner eigenen schulzeit...und ich bitte darum etwas freundlicher zu sein, bevor ihr antwortet versucht euch mal in meine lage zu versätzen und antwortet dann!

18

"Nun weiß ich nicht,ob er einfach nur angst hat,oder ob er es wirklich nicht mehr will,denn jedes mal wenn ich ihn darauf anspreche sagt er nein und das es nervt."

und ihr wird deine ständige fragerei genauso nerven! lass ihn einfach in ruhe mit dem thema. druck erzeugt nur gegendruck!

"Mir geht es nicht nur um mich sondern um mein Kind, ich bin mit beiden elternteilen aufgewachsen die verheiratet sind"

ja und? ich auch, lege trotzdem auf heirat keinen wert, und wir sind mit unseren kinder trotzdem glücklich :-p

"und es ist für kinder wo die eltern unverheiratet sind schwerer als für kinder wo die eltern denn namen des anderen tragen und verheiratet sind!!! "

die zeiten sind lange vorbei. vergiss das einfach!

alles gute!

co

20

Du "bittest darum etwas freundlicher zu sein"?
Wer ist denn bitte unfreundlich? Fremde Leute haben sich deinem "Problem" angenommen und versucht, dir Tipps zu geben - wer hier gerade mal etwas freundlicher sein sollte, ist wohl fraglich.

Zum Thema:
Meine Eltern waren bis zu meinem ehm 23. Lebensjahr unverheiratet und ich hatte es nicht schwerer als andere Kinder, nur weil mein Vater und ich nicht den gleichen Namen hatten.

Ich habe, wenn ich deine diversen Kommentare so lese, eher das Gefühl, dass du das Kind vorschiebst. "Es geht mir dabei nicht um mich..." Doch, ich denke schon. Was ja okay ist. DU möchtest heiraten, aber das Kinder-Argument ist halt nicht triftig genug für so einen Schritt, da Kinder heute wunderbar ohne Trauschein der Eltern leben können!

Wie ich in meinem ersten Posting schon geschrieben habe: Ich denke, dass es wichtig ist, dass ihr euch Zeit lasst. Mit Druck, oder immer wieder das Gespräch zum Thema zu suchen, erreichst du nicht, dass er dich deinetwegen heiratet, weil ER es möchte. Möchtest du, dass er dich heiratet, um dir einen Gefallen zu tun? Eher nicht, oder?

MfG

10

Hallo,

am Anfang wollte mein LG auch heiraten und nach 15 Jahren wars immer noch nichts...;-)

Ist aber bei einer Trennung enorm praktisch.....#schein

11

ich habe aber eigentlich garnicht vor an trennung zu denken!!!

mit so einer einstellung braucht man meines erachtens auch erst garkeine beziehung mit jemanden eingehen...

und naja an trennung denkt mein freund auch weniger,sonst hätte er schon längst was das angeht seine klappe aufgemacht,denn wenn ihm was nicht passt dann sagt er es...

13

Hallo,

schon klar.
Schätze kaum jemand denkt am Anfang einer Beziehung/Partnerschaft/Ehe an eine mögliche Trennung.;-)

Schrieb nur, das es in meinen Augen durchaus praktisch war, nicht verheiratet zu sein.

Bei allen meinen Bekannten ist es so. Wer nicht vor der Geburt der Kinder geheiratet hat, hat nie geheiratet.
Meist wollten sich die Männer trotz Kind und Kegel nicht mehr an die Ehekette legen lassen. #rofl

Frag mich nicht warum....#kratz

LG
Tina

12

Dass er sich auf Euer Kind freut und dass er Dich nicht heiraten will, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Dir wurde ja schon gesagt, dass der Verdacht nahe liegt, dass er sich von Dir unterdrückt, bemuttert und kontrolliert fühlt. Offenbar so sehr, dass er sich nichtmal traut, Dir ehrlich zu gestehen, warum er nicht heiraten will.
Das war ein ehrlicher Tipp, wieso nimmst Du das nicht mal an und denkst drüber nach? Schliesslich willst Du doch wissen, wieso er sich lieber nicht zu fest an Dich bindet, auch wenn Ihr ein Baby bekommt..

14

Ganz ehrlich?

So wie auch alle vor mir geschrieben haben. Du klammerst sehr klar du bist schwanger. Aber das waren viele Mütter vor dir auch. (Ich ebenfalls) Falls es zu einer Trennung in irgendeiner Zukunft kommen sollte, brauchst du dir keine Sorgen machen. DU bist die Mutter und in erster Linie bleibt das Kind bei dir. Je nach Situation kann man natürlich auch anders entscheiden.

Sprich d.h. dein Freund muss sich nach dir in dem Fall richten.
Und das mit dem Heiraten. Bitte bitte halte daran nicht so fest, da kann eine Beziehung gnadenlos in die Brüche gehen. Ich denke sobald das Kind da ist werdet Ihr eh andere Sorgen haben. Da ist dies eine Nebensache.
Erste priorität ist eurer Baby. Nicht das Dokument was bezeugt Ihr seid ein Paar.

Außerdem, du bist gerade mal 20. Willst du jetzt bereits alles haben was es im Familienleben zu erreichen gibt?
Sieh es so, spar es dir auf, sobald eurer Knirps mal laufen kann ist die vorstellung das er die Ringe fürs heiraten überreicht auch total schön.

Ganz ehrlich, wenn man sich ein Kind wünscht und sich aufs heiraten freut und das in jungen Jahren alles auf einmal macht kann das alles zu früh sein und Ihr endet eventuell mit einer Scheidung vor dem Gericht. Es sind schon tausende Beziehungen so gelaufen.

Keiner ist vor so etwas sicher, auch nicht die Leute die seit 20 Jahren zusammen sind.
Mach langsam und genieß die restliche Schwangerschaft, lass es lockerer angehen. Tu dir selber den Stress nicht an.

Hört sich alles hart an, aber glaube mir.
Ich bin auch schon durch diese Masche durch. Habe zwar den Mann gefunden und habe einen kleinen Sohn aber wir sind erst 3 Jahre zusammen. Heiraten will ich selber auch sehr. Aber warum sollte ich meinen Freund dazu drängen? Wenn "er mich will" soll er auch von selber kommen.
Ist doch viel romantischer ;-)

15

Hallo,

besteht evt. die Möglichkeit, dass Du Deine Ausbildung in Teilzeit machst? Dann würdest Du nur 6 Stunden statt 8 Stunden am Tag arbeiten und hättest noch was von Deinem Baby. Erkundige Dich doch mal beim Arbeitsamt. Eine Freundin von mir, macht das auch.

Alles Gute
ballroomy

16

Hallo,
als allererstes: Du dürftest schon zu ihm auf die Intensivstation.
Kann es sein, dass Du aufgrund Deiner Aufopferung für ihn z. B. wegen des Alkoholproblems nun etwas Dank in Form der Hochzeit erwartest?
Die meisten Männer sind keine großen Redner, vor allem wenn sie unter Druck gesetzt werden.
Es ist schwer, aber versuch ihm mehr Freiraum zu geben, dann kommt er bestimmt zu Dir.
Bei uns war es so ähnlich, ich wollte unbedingt heiraten, weil es mir aus verschiedenen Gründen wichtig war und wollte dadurch auch klare Verhältnisse schaffen.
Er wollte auch nie ...
Ich habe das Thema dann lange Zeit nicht mehr angesprochen, und irgendwann hat er mir dann unerwartet einen Antrag gemacht.

17

ALso ich glaube, dass das wieder mal ein Fall von Bindungsangst ist...

Männer haben einfach oft Angst, ihre Freiheit aufzugeben und Verantwortung für Ehefrau und Kind übernehmen.

Wie du schon sagtest, bei euch ging alles recht flott....vielleicht war es ihm dann doch etwas zu flott, und er hat Angst bekommen.
Am ANfang wollte er das Kind ja auch nicht, war wahrscheinlich erschrocken, dass das so schnell gegangen ist.
"hui, ich werde jetzt schon Papa! Wie ist das denn auf einmal passiert?" ;-)

Inzwischen hat er sich ja anscheinend von dem "Schock" erhohlt, hat sich an den Gedanken gewöhnt, Vater zu werden und siehe da, auf einmal kann er sich auch darüber freuen.

Wenn jetzt aber gleich der nächste Schritt folgen soll, nämlich die Heirat, bekommt er es vielleicht auch wieder mit der Angst zu tun :) Gut, er meinte am Anfang eurer Beziehung, dass er dich heiraten will....das ist in der verliebtheit leicht gesagt...(heisst aber andrerseits auch, dass er der Ehe gegenüber nicht negativ eingesetellt ist, durchaus einmal heiraten will)....nur hat er bei der Aussage vielleiciht nicht daran gedacht, dass es schon in eimen Jahr soweit sein könne...Glaube es liegt einfach an dem Zeitpunkt, nicht an dir....sonst würde er nicht jeden Abend neben dir liegen, und die Hand auf den Bauch legen...

Das Einzige was du machen kannst, ist ihm Zeit geben, ihn nicht mehr unter Druck setzen...in nächster Zeit auch nicht mehr darüber disskutieren . Dann wird er seine Ängste abbauen und dich irgendwann "freiwillig"und aus ganzem Herzen ehelichen :-D

Kann mir gut vorstellen wie schwer es ist, seine eigenen Gefühle und wünsche zurück zu stellen, schlage mich derzeit auch mit der Bindungsangst herum :)

Versuche einfach dich daran zu erfeuen, was du hast: einen Mann, der seine Sucht überwunden hat, dich und dein Kind so sehr liebt, dass er bei dir bleibt und bereit ist die Verantwortung für deinen Sohn mit dir zu teilen... es gibt leider sehr viele, die in seiner Situation einfach gegangen wären (gerade mit 27 fühlen sich viele einfach noch zu jung um Vater zu werden)...er ist geblieben, er liebt dich. Strapaziere seine Gefühle für dich nicht, indem du ihn drängst. Sonst erreichst du vielleicht genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst.

Lg Luise