Hallo und Guten Tag,
ich würde gern etwas beantwortet wissen, weil wohl meine und die Meinung meiner Freundin auseinander gehen.
Ich bin mit einem Mann zusammen, seit ca. 5 Monaten.
Er ist zugegeben nicht ganz einfach zu handeln und ich habe schon ein paar mal gesagt das er mir den Buckel runter rutschen kann.
Natürlich rede ich mit meiner Freundin über ihn und die Dinge die er tut oder nicht tut.
Vor 2 Tagen hatte er mal wieder so eine " ich bin nicht richtig Anwesend Phase". Wir wechselten nur 1-2 kurze Sätze über den Tag und dann war er erstmal bis zum Morgen nicht erreichbar - war mit einem Kumpel aus. Ich habe mich zugegeben über die Art aufgeregt.
Darauf sprach ich ihn halt an, dass er sich gern so rar macht und dann einfach mal weg ist und das mich das irritiert.
Wir haben darüber gesprochen und am Donnerstag kam er dann halt, wie ursprünglich geplant, zu mir.
Darauf ist meine Freundin jetzt ausgetickt. Sie wird so lang nicht mehr mit mir reden, bis ich zu Verstand gekommen bin - sprich - Schluss mit dem Mann ist.
Ich weiß nicht ob ich da was falsch sehe aber eigentlich dachte ich , dass Freundinnen füreinander da sind und sich nicht (entschuldigt) verpissen wenn es ihnen nicht passt. Bzw. solche "Drohungen" aussprechen.
Ich habe meine Freundin unheimlich lieb und rein rational gesehen ist mir die Freundschaft natürlich mehr Wert als diese Beziehung zu dem Mann aber erpressen möchte ich mich eigentlich ungern lassen.
Sie argumentiert damit das sie selbst eine total wirre/irre Beziehung hatte und ich ja gesehen habe was daraus geworden ist.
Sicherlich habe ich das, und sicherlich habe ich auch keine Lust ihr Beziehungstrauma nachzuspielen aber meiner Meinung nach muss ich meine eigene Erfahrung sammeln. Zudem ich denke das unsere "Leidensgeschichten" auch etwas auseinander gehen
Wie seht ihr das? Ist ihre Reaktion normal, würdet ihr auch so reagieren und habe ich da einfach ein falsches Weltbild?
Also ich würde und habe sie damals nie hängen lassen was dieses Thema betrifft und stand immer bei ihr, wenn auch ich nicht immer erfreut war
Aber einfach gesagt: So, ich geh' dann mal... ne....
wär mir nicht in den Sinn gekommen.
Freundin redet nicht mehr mit mir weil ich Beziehung nicht beende.
Hallo, also das würde ich auch nicht ok finden. Du hast recht, genau für so etwas sind Freunde da. Sie kann Dir vielleicht anraten, Dich von ihm zu trennen - aber ob Du es schlussendlich tust ist Deine Sache. Und ich sehe das ebenfalls als Erpressung. Das musst Du Ihr klipp und klar mitteilen, dass Dich so ein Verhalten enttäuscht und Du Dich erpresst fühlst. Ich weiss ja nicht, wielange Ihr schon befreundet seit und ob Sie sich in anderen Dingen anders verhält. Aber wenn Sie das jetzt nicht einsieht, ist Sie leider keine richtige Freundin!!
LG, Melka
hi,
ich hab so eine ähnliche situation wie du erlebt,nur war ich die freundin,die sich ständig das gebläre von ihrem kerl anhören durfte...ich hab den ganzen mist mir 8 jahre angehört was für ein idiot er doch ist,hat zig mal mit ihm schluss gemacht und ist doch immer wieder zu ihm hingekrochen wenn er ihr wieder honig um die schnauze geschmiert hat...er hat sie belogen,betrogen se wie ein haufen scheisse behandelt und immer durfte ich mir das drama anhören...irgentwann reicht´s einfach,denn letztendlich ist sie diejenige,die an der situation was ändern kann,nicht ich.
ich bin nicht hin gegangen und habe sie vor der wahl gestellt,dass recht habe ich auch nicht,aber ich lasse mich nicht von ihr belügen und versetzten,weil ihr kerl mal wieder vor der tür steht und das hat sie nicht nur einmal gemacht.
was ich einfach damit sagen will,ist,macht was ihr alle wollt,lasst euch wie der letzte mensch behandeln,aber dann heult euren freundinnen nicht ewig die ohren voll und rennt dann doch wieder mit fliegenden fahnen zu euren kerlen hin,denn dann kommt man sich reichlich verarscht und ausgenutz vor....respekt vor deiner freundin,ich hätte mir das auch nicht so lange bieten lassen sollen...irgentwann muss gut sein und ne freundschaft sollte man auch nicht überstrapazieren.
LG meinereiner
He? Es geht hier um 5 Monate und keine 8 Jahre und abgesehen davon lass ich hier niemanden sitzen für meinen Freund oder ähnliches.
Ich wohn' mit meinem Freund nicht zusammen, bin 'ne eigenständige Person, ehrlich und direkt. Trotzdem dürfen mich als Mensch Dinge nerven die ich dann halt meiner Freundin erzähle - so wie sie mir auch.
Dich möchte ich in der Tat nicht als Freundin haben!
grins...aus 5 monaten werden schnell mal jahre...vorallem wenn man zu anfang nicht klare grenzen in einer beziehung zieht,verliert der partner schnell den respekt von dem anderen und es wird in der tat nicht besser,glaub´s mir....ich habe unter anderem auch nicht behaupten,das meine (ex)freundin ne unanständige ist,eher im gegenteil...vllt ist sie ihm eher hörig...geschweige denn,das du unanständig bist
richtig,dafür sind freundschaften da,um seine sorgen mal los zu werden und sich gegenseitig zu unterstützen,dagegen ist nichts einzuwenden,aber wenn man sich immer die selbe scheisse anhören darf,dann geht´s irgentwann nicht mehr...schätzchen,du hast kein plan wie ich als freundin bzw als mensch bin...du wolltest ne meinung,hier ist meine zu dem thema...wenn´s scheisse mit dem typen läuft,dann ändere es oder lasse die finger davon ansonsten nehme es so hin wie er ist und blär nich rum
Also ich finde, dass Freundinnen zum Jammern da sind. Natürlich nicht nur dafür, aber fast jede Frau hat so ihre kleinen Problemchen mit ihrem Mann und da redet man mit der Freundin drüber und regt sich auch schonmal total auf...
Ich hab das mit einer Freundin so, dass ich ihren Freund nicht richtig mag. Also ich könnte mit dem nicht zusammen sein. Sie will es aber, dann ist es für mich okay. Sie jammert mich öfter voll, weil er wieder dies und das gemacht hat und ich bin für sie da.
Ich würde ihr niemals sagen, dass ich ihren Freund doof finde und dass ich mich trennen würde. Aber ich sage ihr meine ehrliche Meinung zu Dingen, die er vielleicht tut oder sagt. Trotzdem ist alles, was sie macht ihre Entscheidung und sie hat sich bis jetzt auch immer anders entschieden, als ich es ihr geraten habe ;) Trotzdem habe ich sie unendlich gern.
Ich finde so muss das sein!
Mag sein, dass ich jetzt DIE Kuh schlechthin bin, denn meine Meinung wird dir sicher nicht passen...
Wenn man sich täglich (oder wie oft auch immer) von seiner Freundin den gleichen "Kram" anhören muss und wirklich NICHTS angenommen wird, von dem, was man an Ratschlägen verteilt, an Hilfestellungen gibt etc, ist man irgendwann wirklich genervt und mit seinem Latein am Ende!
Warum soll sie sich denn deine "Leidensgeschichte" mit einem Mann, der dir augenscheinlich nicht gut tut (was für eine Freundin übrigens belastend ist, da einem die Freundin ja wichtig ist) immer und immer wieder anhören? Die Themen werden immer wieder die gleichen sein!
Manchmal sehen Außenstehende mehr als direkt Involvierte und vielleicht ist es so, dass sie beobachtet, wie du in dein Unglück rennst...?
Ich hatte hier letztens einen Thread eröffnet, weil ich genau das Problem mit einer Freundin hab! So gern ich sie hab - ich KANN es nicht mehr hören. x-Mal pro Woche kann ich mir anhören, wie scheiße ihr Typ doch ist, wie unglücklich sie ist, was er alles falsch macht... Irgendwann hat man als Freundin auch keine Ideen und auch keine Muße mehr.
Und nein, ich denke, man muss auch als Freundin nicht alles aushalten und sagen dürfen, was man denkt.
Klar musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln und mit diesem Mann evtl auf die Nase fallen, davor kann dich niemand schützen. Aber versetz dich dennoch mal in ihre Lage...
Ich hätte mich an ihrer Stelle evtl anders ausgedrückt und nicht gesagt "ich red nicht mehr mit dir, Ätschibätsch", sondern eher, dass ich über das alte Thema einfach nicht mehr sprechen möchte, da meine Meinung dazu ja bekannt ist und mehr einfach nicht hinzuzufügen ist.
Ich hoffe, ihr kriegt das hin. An deiner Stelle würde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen und eventuelle Unklarheiten beseitigen
LG sniksnak (muuuuuuuuuuuh)
Na jaaaaa... Freundinnen reden über Dinge, die sie belasten nicht unbedingt um sich tolle Ratschläge abzuholen... Im Grunde ihres Herzens wissen sie schon was alle Welt ihnen am liebsten ins Gesicht schreien und ins Hirn meisseln würde. Und dass es GUT gemeint ist ebenso!
Aber wenn es so einfach für den Betroffenen in der jeweiligen Situation (und ja, die kann auch schon mal etwas länger dauern) wäre... Dann bräuchte er wohl diese Gespräche nicht um sein Inneres zu erleichtern. Dann würde diese Person längst handeln und "gut iss".
In erster Linie reden Frauen über ihre Gefühle, weil ihnen so ein Gespräch gut tut. Und eine gute Freundin ist einfach nur da und hört zu! Und ist einfach für sie da! Dabei darf sie selbstverständlich auch ihre Meinung zu der ganzen Sache äussern (das soll sie sogar), aber sie hat kein Recht sich aufzuspielen wie ein aufgeregtes Huhn so denn ihre "Ratschläge" nicht gleich wie Befehle umgesetzt werden.
Ich bin nur froh dass ich während meiner Scheidungskrise gleich mehrere Freundinnen hatte, die mir über 2 Jahre geduldig zugehört haben und für mich da waren. Und ich kannte deren Meinung zu dem ganzen, konnte sie nachvollziehen aber nicht umsetzten. Und ich bin heilfroh darüber dass mir KEINER deswegen die Freundschaft gekündigt hat oder auch "nur" das Thema verboten hat. Irgendwann haben sie erkannt, dass ich selbst meinen Weg finden muss, die Ratschläge liessen nach (ich kannte deren Meinung ja!!!) und sie waren einfach nur für mich DA. Das war in dieser Zeit wie ein Gottessegen...
Und genauso handhabe ich es mit meinen Freundinnen: Ich bin einfach nur DA, bin dennoch gnadenlos ehrlich wenn ich die Situation reflektiere, erwarte aber mitnichten, dass meine Sichtweise der Nabel der Welt ist und dass meine Ratschläge wie Befehle befolgt werden!
Traurige Freundschaften, von denen hier geredet wird!
Rosenrot
Hi,
ach wo, Kuh (muhh)
Ich schreibe nicht hier damit meine Meinung unterstrichen wird. Natürlich kann ich sie verstehen, es sind jedoch "erst" 5 Monate und diese 5 Monate mecker ich natürlich nicht permanent rum
Ich finde es ein wenig vermessen das sie von Ihrem Erlebnis direkt auf meinen Freund schliesst.
Ich rege mich ja über verhältnis mäßig kleine Dinge auf und sie versucht mir dann einzureden das er direkt mit anderen Damen am werkeln ist.
Er ist in der Tat eine interessante Type aber ich habe einen größeren Toleranzbereich als sie und finde einige Dinge zwar mal nervig aber nicht direkt DEN Grund schlecht hin ihn abzuwerfen.
Ich habe mich ja auch immer mit ihm darüber unterhalten wenn ich in einer " so, keinen Bock mehr auf Dich Phase" war. Er ist ein friedlicher Mensch, hört zu und äußert sich dazu und somit wurde das Thema dann immer wieder geklärt.
Sicher mag ich hier und da etwas blauäugig sein was diese Person betrifft aber ich sehe es mehr gelassen. Ich hätte mich wohl nicht "aufregen" sollen. Und Dinge die mich stören wohl besser sein lassen.
Ich werde auf jeden Fall das Gespräch suchen, ich fände es schon sehr traurig und noch mehr komisch, wenn sie aufgrund dieses Types nicht mehr mit mir redet.
Aber ein wenig enttäuscht bin ich wohl. Wie gesagt, ihren Leidensweg, der gut 1 Jahr dauerte, habe ich immer direkt miterlebt, egal zu welcher Zeit und ich stand immer neben ihr und war für sie da. Natürlich habe ich sie nicht permanent gebauchmietzelt aber auf so eine Idee wär' ich nicht gekommen.
Lg
Hallo,
ich bin auch so eine böse Freundin.
Meine beste Freundin und ich waren 17j dick befreundet.
Als sie dann mit ihrer jetztigen Lebensgefährtin zusammen kam veränderte sie sich so krass das ich es nicht mehr ertragen konnte.
Ihre Lebensgefährtin hat Borderliner ,ist Alkoholikerin und hat noch Bullimie.Ebenso kann sich ihre Lebensgefährtin nicht entscheiden mit wem sie zusammen leben möchte.Ab und an ist sie die Hauptfrau oder die Affaire.
Anfangs habe ich meiner Freundin noch gesagt ,das sie auf sich aufpassen soll und wenn sie merkt das es zuviel wird den Schlussstrich ziehen soll.
Aber sie hörte nicht auf mich!!!
Sie magerte extrem ab,ging nicht mehr arbeiten nahm starke Tabletten und ihre Kinder 14 und 15j ließ sie übers Wochenende ständig alleine.
Ich habe mir den Mund fusselig geredet das diese Frau ihr nicht gut tut.
Ich musste für mich den Schlussstrich ziehen,da es mir immer schlechter ging und ich mir nur noch Sorgen gemacht habe.
Ich habe viele Höhen und Tiefen mit meiner Freundin mitgemacht,aber das war zuviel für mich.
Ich habe schon ein kleinwenig ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Freundin,da sie gerade jetzt mich bräuchte,aber ich kann ihren Untergang nicht mit ansehen.
Ok das was ich hier erlebt habe ist natürlich ein extremer Fall,aber alles müssen Freundinnen nicht mitmachen.
Lg Sabine
Als ich deinen Text so gelesen habe, war mein 1. Gedanke eigentlich, deine Freundin hat selber was mit ihm oder will was von ihm ...
Als ich dann gelesen habe, daß sie ihm Frauengeschichten unterstellt, unterstrich das eigentlich nur meinen Verdacht ...
Kann nur hoffen, daß ich mich irre
Also meine Freundin hört sich meine scheiße auch seid einem jahr an....aaaaaaaaaaaaaber sie würde mich nie vor die wahl stellen.
sie sagt immer ich mag euch beide und was ihr privat macht...also streit und so ist eure sache ihr müßt zusammen leben.trotzdem ist sie immer wieder für mich da,ob mit oder ohne ihn.