Freundin schwanger - und ich bin traurig und ärgere mich darüber

Muss in schwarz schreiben, weil meine Freundin hier auch unterwegs ist.

Meine Freundin - ich kenne sie seit 17 Jahren! - ist schwanger.
ich bin selber dreifache Mama (Ältester ist 3, jüngste ist 3 Monate) und sie wollte schon länger und jetzt hat es endlich geklappt.
ich freue mich für sie und ihren Mann, sie ist jetzt in der 15.Woche, zeigt mir immer stolz die Ultrschallbilder.
Aber warum zum ***** bin ich auch irgendwie traurig?!
WARUM? ich verstehe mich nicht und ärgere mich maßlos über mich.
Wir wollen irgendwann noch ein 4.Kind,aber wir legen erst Mitte bis Ende des Jahres los.
Dann ist ihr Kind grad auf der Welt.
Warum bin ich traurig,wenn ich ihren Bauch sehe?
Ich habe doch schon 3 Kinder.
Ich verstehe das nicht. Neid ist es nicht.Ich freue mich für sie und habe ja schon 3 Kinder.
Vielleicht,weil ich mir immer gewünscht habe, mit ihr schwanger zu sein,damit indere Kinder zusammen spielen können so wie wir selber früher?
Vielleicht,weil ich traurig bin, weil ich es erst in der 11.woche von ihr erfahren habe, obwohl sie es schon viel länger wusste.es aber niemandem gesagt hat?
Warum :-(

1

Was soll dein Schwarzschreiben? Wenn deine Freundin hier wirklich auch unterwegs ist, wird sie dich aufgrund deines Beitrags erkennen.
Komm mal wieder runter, sie ist überhaupt nicht dir gegenüber verpflichtet, von einer Schwangerschaft zu erzählen.
Sie hat es getan, als es relativ "sicher" war, warum reagierst du so negativ?

2

Ich weiß nicht, ob es daran liegt.
Das war eine Vermutung.
Aber irgendwie tut es doch weh, wir sind seit so langer Zeit befreundet,haben soviel durchgemacht und uns immer alles erzählt.
Allerdings glaube ich auch nicht,dass es daran liegt.Ich weiß es einfach nicht.

3

Hallo erstmal:-)

also ich glaube schon, daß du traurig bist, weil sie es dir nicht sofort erzählt hat.
Ich hatte so etwas ähnliches mit meiner besten Freundin...
...erstmal vorneweg: ich selbst habe leider keine Kinder. Wir haben jahrelang probiert und es stellte sich heraus, daß mein Mann zeugungsunfähig ist. Zu der Zeit reagierte ich ziemlich empfindlich und zickig auf Schwangerschaften in meiner Umgebung.#hicks

Obwohl meine Schwester wußte, daß es mich umhauen würde, sagte sie mir SOFORT, daß sie schwanger war (das war im August 05, wo ich besonders deprimiert wegen diesem Thema war:-().
Ich brauchte echt eine Weile, bis ich mich für sie freuen konnte (und ich war wirklich neidisch!#hicks
Und genau dieses Gefühl ärgerte mich maßlos -bin eigentlich kein neidischer Mensch!). Ich kämpfte einen harten Kampf mit mir selbst...und habe gewonnen;-)) -Thema "Kinder" ist für mich abgehakt.

Das sagte ich auch meiner besten Freundin (sie lebt in England, wir sind seit 15 Jahren beste Freundinnen, gingen zusammen zur Schule und trotz der Distanz telefonieren wir regelmäßig, erzählen uns alles), die schon seit längerer Zeit versucht, schwanger zu werden. Sie erzählte mir immer, daß Tage im Verzug, Test später aber negativ#aerger (diese "Spielchen" hatte ich ja auch jahrelang.#augen).
Dann äußerte sie sich eine Weile nicht mehr zu dem Thema...
...vor 2 Monaten passierte mir was, was ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche. Ich fand beim Spazierengehen mit meinem Hund eine Leiche. Niemand will den zerschmetterten Körper eines Selbstmörders unter einer Brücke finden.#schock
Ich war total traumatisiert und verängstigt. Eine Freundin mußte bei mir bleiben, bis mein Mann nach Hause kam.
2 Tage nach diesem Erlebnis klingelt das Telefon. Meine "beste Freundin" war dran und heulte. Sie war übers Wochenende im Krankenhaus. Sie WAR schwanger und hatte eine Fehlgeburt.:-(

Dieser Anruf fehlte gerade noch. Ich sagte ihr, daß ich im Moment bestimmt kein guter "Trostspender" bin und erklärte ihr warum.
Ein paar Tage später rief sie wieder an. Ich fragte, warum sie mir das nicht schon vorher erzählt hatte.#kratz Sie: "Ich wußte ja nicht, ob du das verkraftest."#aerger
War ja bestimmt nicht böse von ihr gemeint, aber in dem Moment war ich verärgert. Glaubte sie mir etwa nicht, als ich sagte "Thema Kinder abgehakt."?
Außerdem ist ja der "Sinn", eine Schwangerschaft vor der 11. Woche zu verheimlichen eben genau dieser: falls etwas schief geht und man nicht von der ganzen Welt bemitleidet werden möchte (oder täusche ich mich da?#kratz).
Mir die Schwangerschaft zu verheimlichen und mir dann die Ohren vollzuheulen, wo es mir selbst gerade nicht gut geht, fand ich schon etwas daneben.#aerger

Ich sagte ihr, daß ich ein großes Mädchen bin und schon damit fertig werde. Sie fragte mich daraufhin, ob sie es mir "beim nächsten Mal" sofort sagen soll. Ich: Ja bitte!#liebdrueck
Damit war der Fall erledigt, aber ich war auch verletzt, warum sie es mir nicht erzählt hatte.

Kann es vielleicht auch sein, daß du ihr erzählt hast, daß du ebenfalls noch einmal schwanger werden willst, aber erst später und ihr jetzt "böse", bzw. enttäuscht bist, daß sie es jetzt schon ist?
Ich kann dir aus meiner Sicht sagen, daß du dich von ganzen Herzen für sie freuen solltest, daß es endlich bei ihr geklappt hat (insbesondere, wenn du schon 3 Kinder hast.)
Hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen, bzw. eine Meinung aus anderer Sicht geben.;-)

LG

4

Ich denke, das ist ok, dass Du ein bisschen traurig bist...#liebdrueck

Warum sagst Du ihr das nicht einfach? Du kannst direkt sagen, dass es Dir leid tut, dass Du so fühlst und Dich selbst schämst. Weißt Du, wenn sie merkt, dass etwas nicht stimmt, dann macht sie sich ihre eigenen Gedanken.
Rede mit Ihr... Bestimmt hilft Dir das auch!!!

Ganz liebe Grüße
Jennifer