Ich liebe ihn aber ich kann nicht mehr...ständig Streit

Oh Mann, zwischen mir und meinem Lebensgefährten läuft es schon länger immer mal gut, mal schlecht. Immer wieder eskalieren kleine Diskussionen und führen zum großen Krach. Es steigert sich immer wieder, bis wir es auf die Spitze treiben.

Heute hatten wir wieder einen Streit, wegen einer nicht aufgeräumten Kaffeetasse (ja ich weiß, bescheuert). Ich wollte dass er sie in die Spülmaschine räumt, weil er sie mir jeden Tag stehen lässt, bevor er zur Arbeit geht (ich arbeite ebenfalls, aber er sieht es wohl als meine Arbeit an, dass ich das wegräume). Er hat dann eine herablassende Bemerkung gemacht und ich war wütend. Er hat die Kids in den Kindergarten gebracht und als er wiederkam, hat er wieder zu diskutieren angefangen.

Er hat mal wieder gleich angefangen zu schreien, was ich gar nicht leiden kann. Habe ihn mehrmals gebeten nicht zu brüllen. Er hat das nicht respektiert, sondern weiter gebrüllt. Ich hab ihn dann einfach stehen lassen (hat mir mal mein Psychologe damals empfohlen), und hab ihm gesagt ich will so nicht diskutieren wenn er schreit. Ich war selbst aufgebracht und wollte mich erst mal abreagieren. Er ist aber ständig hinter mir her gelaufen und hat mich durch die ganze Wohnung verfolgt. Ich hab schon hinter mir die Türen geknallt und gesagt er soll mich in Ruhe lassen, er hätte die Möglichkeit gehabt mit mir zu reden und er soll mir jetzt aus den Augen gehen - nichts. Er hat es einfach ignoriert. In einem Zimmer hat er mich dann sogar richtig festgehalten, damit ich nicht weglaufen kann. Ich hab mich gewehrt, er hat sich in die Tür gestellt. Wollte dann vorbei, hab die Tür aufgerissen - und sie ist aus den Angeln geflogen.

Jetzt stellt er mich so hin als wäre ich geistesgestört und würde die Wohnungseinrichtung demolieren. Aber warum kann er mich nicht einfach in Ruhe lassen, wenn ich ihn darum bitte???

Ich hab so eine Wut - auf ihn, auf mich, auf alles. Ich hasse diese Streitereien, immer und immer wieder... soll das so ein ganzes Leben lang gehen??? Wir wollen eine Paartherapie machen, aber ich zweifle dass das ewtas bringt. Irgendwie kommen wir ja doch immer wieder an diesen Eskalationspunkt. Ich hasse es. Wie soll das nur weitergehen? Es macht mich so kaputt, ständig zu streiten und diesen Stress zu haben.

1

das erinnert mich sehr an das post unten "gewalt in der beziehung" oder so ähnlich.

meinst du, er ändert sich mal?
ich persönlich bin da ja sehr pessimistisch.

rumgebrülle und festgehalte würde ich nie akzeptieren.

warum hast du denn wut auf dich?
weil du wegen der tasse angefangen hast?
hm, ist doch nicht deinen schuld, daß er sich so daneben benimmt, finde ich.

##
Ich hasse diese Streitereien, immer und immer wieder... soll das so ein ganzes Leben lang gehen??? Wir wollen eine Paartherapie machen, aber ich zweifle dass das ewtas bringt. Irgendwie kommen wir ja doch immer wieder an diesen Eskalationspunkt. Ich hasse es. Wie soll das nur weitergehen? Es macht mich so kaputt, ständig zu streiten und diesen Stress zu haben.
##
vllt bringt eine therapie etwas, keine ahnung.
ich bin da leider sehr skeptisch, was einen dauerhaften erfolg angeht, aber vllt kann jemand positives berichten.

ansonsten wird es wohl so weitergehen.
selbst ob das level so bleibt, wäre wohl nicht sicher.

willst du so weiter leiden?
liebst du ihn trotzdem so?
kann man so einen mann überhaupt lieben????

also ich könnte es wohl nicht.
ich erwarte etwas anderes von einer beziehung.

denke mal in ruhe nach.

2

Ganz lieben Dank für deine ehrliche Antwort.

Ob er sich ändert? Ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt - ich bezweifle es, aber er beteuert es und will unbedingt was ändern. Naja, ich hab ihm die Chance mit der Paarberatung gegeben, aber den Glauben an uns, den hab ich schon halb verloren. Will aber auch noch nicht aufgeben.

Ich bin wütend auf mich, weil ich mich selbst dann nicht beherrschen konnte, nachdem er geschrien hat. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber nachdem er so gebrüllt und mich nicht in Ruhe gelassen hat, war ich selbst so aufgebracht und hab die Türen geknallt und geschrien. Ich will gar nicht so sein. Ich hasse mich dafür dass ich so emotional reagiere.

Ja, ich erwarte auch etwas anderes von einer Beziehung. ich will es auch anders. Ich denke schon viel über uns nach, und weiß auch nicht, wie es weitergehen soll. Er kann auch sehr lieb sein, das liebe ich an ihm. Aber halt dann auch wieder sehr impulsiv und fast schon cholerisch. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Das zermürbt mich mittlerweile so...

4

hm, naja, wenn du es nicht aufgeben willst und auf eine gute wirkung der therapie hoffst,
kann ich dir nur die daumen drücken.

ich denke, es ist kein wunder, daß du eben auch so reagierst bei einer so derartigen provokation.
jeder reagiert doch emotional, ist doch normal.

tja, einen rat habe ich nicht für dich.
jeder muß tun, was er meint.
ich würde so etwas niemals mitmachen und sofort die flucht ergreifen, weil ich der meinung bin, daß einfach keiner das recht hat, mich kaputt zu machen.

aber da ist wohl jeder anders.

3

Wir hatten hier ähnliche Situationen, aus dem Nichts heraus Streitereien, wo man sich gegenseitig verletzt hat, die Verletzungen sind immer tiefer geworden. Eine zeitlang alles wieder in Ordnung, dann wegen einer Kleinigkeit wieder einen Riesenstreit.

Ich bin noch da. Ich liebe meinen Mann. Was ich wohl auch eingesehen habe ist, dass er nicht die alleinige Schuld an den Streitereien hat, sondern ich eben auch, ich ihn auch verletzt habe.

Bei unserem letzten Streit habe ich ihm gesagt, dass ich so nicht weiterleben kann, das würde ich mir nicht für mein Kind und schon gar nicht für mich selber wünschen. War bereit zu gehen. Wir haben viel geredet. Er schlägt mich nicht, aber er putzt mich runter... trifft mich an meiner schwachsten Stelle, immer wieder.

Hab angefangen in einer Eheberatungshotline zu schreiben, mir zwei schlaue Bücher bestellt. Ich weiss, dass ich das so nicht mehr hinnehmen werde, beim nächsten Mal bin ich weg, trotz grosser Liebe zu ihm. Er ist ein wunderbarer Papa, aber ich weiss, dass unsere Kleine das auch mitkriegt. Und ich weiss, dass er mich liebt, aber in solchen Situationen erkenne ich ihn nicht wieder, wo ist der Mann, in dem ich mich vor 10 Jahren verliebt habe?

Vor uns liegt eine Menge Arbeit, das weiss ich, das wird nicht von alleine gut, glaube es mir! Jeder Streit hinterläßt auch Wunden, die jedes Mal wieder aufreissen.

Zu allem kommt dazu, dass ich vor zwei Wochen Jemanden zufällig getroffen habe, der mich schon quirre gemacht hat. Werde ich sehr wahrscheinlich nicht wiedersehen, wäre wie ein 6er im Lotto, aber für mich ein Zeichen, dass etwas ganz bestimmtes nicht in unserer Ehe stimmt.

Eine Paartherapie kann was bringen, allerdings hinzugehen alleine reicht nicht, das ist richtige harte Arbeit. Auch für dich selber. Du hast auch Fehler gemacht, glaub es mir. Ich hab oft nur meinem Mann die Schuld gegeben, aber dem ist nicht so.

Wünsche dir alles Liebe und Gute, dass es sich so entwickelt, wie es für dich das Beste ist

5

Hi

...es ist als wenn ich das geschrieben hätte, nur das ich eben noch keine Kinder habe.

Genau das gleiche,andauernd streit wegen banalitäten.
Ich glaube aber das es ist nicht banalität ist die den eigentlichen streit verursacht, sondern die tatsache, dass ich mir nicht alles gefallen lasse und mich nicht dominieren lasse von solchem macho gehabe.

Bei meinem Fall...choleriker, wutausbrüche, runtermachen, verbale bösartigkeiten und genau das gleiche mit dem hinterherlaufen und erzwingen zuzuhören.

Auch ich blocke somit ab, ich ertrage das schreien enfach nicht mehr...ich bin seit 4 Jahren mit ihm zusammen und zur zeit auf der suche da raus zu kommen.

Al er es mitbekam schlug er Paartherapie vor; ich also reserviert und mitgeteilt, er 2 tage spâter abgesagt mit der Begründung das er sein privatleben so einfach nicht ausplaudern kann.....das war unsere letzte hoffnung.

Ich persönlich liebe ihn auch noch, deswegen bin ich wie du in einer ganz üblen situation, denn er kann auch ganz lieb und nett sein wenn er will.

Sicher ich trage wohl auch mitschuld aber so einen charakter habe ich nicht und ehrlich gesagt, ich kann nicht mehr.

Ich war immer super gut drauf und eine natürliche Person, momentan bin ich in einer sehr depressiven phase und weiss auch nicht weiter, dazu kommt auch noch das ich zu ihm gezogen bin vor einem jahr und ich aber überhaupt keine beziehung zu seinem haus ect habe, fühle mich dort nicht wohl.

Er meint das ich mir das nur einrede aber nie hat er mal darangedacht das WIR uns was gemeinsam suchen könnten...

Egal, ich verstehe dich nur zu gut und weiss ehrlcih gesagt nicht was ich noch tun kann.

Wünsche dir jedenfalls viel Mut zur Bewätigung und hoffe das ihr da raus findet.

liebe grüsse