Gönne ich mir zuviel?

Mein Mann hat mir gestern eröffnet, dass er der Ansicht ist, ich würde für folgende Dinge zuviel Geld ausgeben :
1.Maniküre mtl.43.-€
2.Pediküre mtl.15.-€
3.Fitnesstudio mtl.37.-€

Ich genieße diese Dinge sehr, gehe auch arbeiten(Teilzeit).
Es sind die einzigen Dinge die ich nur für mich mache.
Ansonsten bin ich immer für Ihn und den kleinen da.
Er meint Nägel und Füße kann ich selbst -> ich mag es aber vom Profi.
Fitness ist unnötig man kann draußen joggen.
Für das Geld könnten wir in Urlaub fahren.Wir machen bereits 3x im Jahr Urlaub und haben keine finanzielle Not.
Ich bin 36 J.alt und mir sind die angegebenen Sachen wichtig.Sagt mir mal Eure Meinung.Danke

1

ich weiß ja nicht, aber wenn ihr euch es leisten könnt 3x im jahr in dem urlaub zu fahren und auch sonst keine finanzielle not herrscht, ist es doch ok.
andere männer wären froh, wenn ihre frauen mal was für sich tun ;-)

2

Wieso solltest du vor deinem Mann Rechenschaft ablegen was du mit deinem verdienten Geld machst?

Ich sag nur: Getrennte Konten.
Oder halt nicht so offen legen, was wieviel kostet.

Wenn man es sich leisten kann - und das könnt ihr ja offensichtlich - dann ist es meines Erachtens keine Frage, ob man sich "zuviel" gönnt... Es sind Machtspielchen zwischen Hauptverdiener (=Mann) und der "schwächeren" Verdienerin (=Du). Indem er dir vorschreibt, was du mit dem Geld machst, besitzt er macht über dich.

lg

P.S. Ich gönne mir 1x im Monat auch Pediküre, Manicüre weil ich das selbst gar ned so hin krieg :-)

3

Hallo!

Gibt dein Mann kein Geld für sich aus?

Ich finde Maniküre unsinng, ich kann das wirklich selbst machen, habe aber auch keine Gelnägel oder so.
Pediküre kriege ich selbst nicht so gut hin und 15 Euro finde ich nicht viel.

Im Fitnessstudio trainiert man anders als beim Joggen, außer du bist nur auf dem Laufband, dann kannst du wirklich in der Natur laufen.

Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Finanzen so aufgeteilt habt, aber wir schmeißen alles in einen Pott und wenn wir uns das leisten können, dann erhält jeder ein Taschengeld und davon könnte man solche Dinge eben zahlen.

Gruß nakiki

4

Hallo

Mein Mann hätte auch ein Problem damit, und ich auch, wenn er soviel Geld jeden Monat für sich abzweigen würde.
Ich nehme an, dazu kommt ja auch noch Kleidergeld?

Ist schon eine ganze Menge, die du da für dich einforderst.
Woher nimmst du denn die Zeit für all das?

6

Wir haben ein gemeinsames Konto und jeder nimmt sich was er braucht.
Ich arbeite 30 Std.monatlich und gehe zur Maniküre nachmittags 1x 2.5 Std.,Pediküre 1x nachmittags 1 Std. und zum Fitness jede Woche 1x mittags,1x abends und Sonntag vormittag.
Die Zeit nehme ich mir gerne für mich.
Mein Mann gibt nicht soviel für seine Kosmetik aus.
Dafür aber für Klamotten.Stört mich auch nicht.

7

Eine Menge ??? Wohl eher Ansichtssache, gemessen am Gesamteinkommen! Wir sprechen von gerade einmal 100,- EUR und die Frau geht selber auch arbeiten.

Außerdem sollte jeder Mensch in der Lage sein auch mal Zeit für sich zu schaffen und zu nutzen. Hier spricht man doch nicht von mehreren Stunden täglich.

weitere Kommentare laden
5

Ich persönlich finde das zwar jetzt nicht zwingend notwendig, verstehe aber auch das Problem deines Mannes nicht, wenn ihr es euch doch leisten könnt. Gönnt er es dir vielleicht nicht? Vielleicht solltet ihr da grundsätzlich mal drüber reden....

8

Hallo,

wenn ihr sonst nicht "knapp bei Kasse" seid und du keine weiteren "kostspieligen" Hobbies wie z.B. Kleidung, Kosmetik, Schuhe hast - kann ich die Meinung deines Mannes nicht nachvollziehen. Hat er den keine Hobbies oder Beschäftigungen, bei denen er nur Geld für sich ausgibt? Regelmäßige Kneipenbesuche, Vereinsmitgliedschaft etc.....?!
Ich gebe für mich folgendes im Monat aus:
- Naturnagelverstärkung mtl. 40 €
- Fitness-Studio mtl. 28 €
- Tennis (Vereinsmitgliedschaft/Training) umgerechnet mtl. 20 €
- Friseur (alle 8-10 Wochen) 100 €
Schließlich gehst du ja auch in Teilzeit arbeiten....somit hast du auch ein Anrecht darauf, ein Teil des Geldes nur für dich auszugeben......
Grüße

9

>>>Schließlich gehst du ja auch in Teilzeit arbeiten....somit hast du auch ein Anrecht darauf, ein Teil des Geldes nur für dich auszugeben...... <<<

Würde sie nicht arbeiten gehen, dürfte sie gar nichts für sich ausgeben?

11

Leider hat mein Mann keine Hobbys, keinen Verein...
Sein einziges Hobby besteht im Skypen mit seinen Freunden im Heimatland und chatten ect...
Er ist schon komisch .
Manchmal richtig geizig.
Aber ich habe deutlich klargestellt, dass ich mir von unserem Verdienst auch etwas leisten möchte z.B. auch gutes essen.
Wir gehen hier sowieso nicht weg, und wir sparen auch genug.

13

gehe auch arbeiten(Teilzeit).

Aha!

Wieviel verdienst Du denn mit Deiner Teilzeit?

Ich finde 100 Euro/Monat für diesen Firlefanz ziemlich viel. Zumal Du ja sicher noch anderweitig Geld raushaust.

Gruß

Manavgat

14

Ich verdiene 1300.-Euro netto.
Natürlich habe ich weitere Ausgeben.
Firlefranz finde ich das nicht.

15

es ist Dein geld, immerhin trägst Du bei 30 Monatsstunden ganz ordentlich was nach Hause.

Und wenn bei euch keine Not herrscht (bei 3 x Urlaub im Jahr eher unwahrscheinlich), finde ich 100 Euro im Monat nicht übertrieben.

ich lasse auch einen Hunni im Monat bei Friseur und Kosmetik, und wenn mein Mann sich darüber aufregen würde, würde ich ihm vorrechnen, was seine permanenten Bücher und CD Einkaufstouren bei Amazon uns kosten - da würde er definitiv schlechter dastehen als ich.

16

Hallo!

Hm, also ich habe knapp 1.500 € netto und könnte mir das nicht leisten. Ich bin aber auch alleine sozusagen.

Wenns bei euch finanziell drin ist, sollte es doch kein Problem sein. Ist ja irgendwie auch für ihn... ;-)

Trotzdem wüsste ich immer gern, wie das andere machen. Ich kann mir weder Fitnessstudio, noch Friseur, Kosmetikerin, Urlaub o.ä. leisten.
Und das obwohl ich sparsam bin und nen Finanzplan habe. #gruebel

LG

17

Dazu kommt ja auch noch sein Gehalt.
Seitdem ich Teilzeit arbeite (wg.Kind)haben wir gemeinsame Kasse und jeder bedient sich.Wir
kommen finanziell sehr gut aus.

Wenn ich alleine wäre dann wäre es sicher anders.