hallo
die geburt meiner tochter ist nun schon 4,5 jahre her. aber ich muss noch immer sehr sehr oft daran denken und auch, dass ich sie überhaupt nicht schön fand.
klar, als sie auf meinem bauch lag, DAS war schön. aber ich kann auch nicht sagen, dass ab da alles vergessen war.... das sagt man doch so schön!
von jedem mit dem ich spreche höre ich, dass die geburt schön war.
nur meine nicht
ich liebe meinen zwerg über alles. sie kann ja auch nichts für den verlauf der geburt.
aber muss eine mama die geburt nciht schön finden?!
man wartet die in meinem fall 38 wochen auf DIESEN moment. und dann??? dann ist es ganz anders elaufen als man vorher gehört, gelesen und es sich erhofft hat.
ich bin wohl eine schlechte mutter, ich weiß
wenn ich mal "mein baby" gucke, kriege ich heulanfälle und mir wird richtig schlecht wenn ich an "meine" geburt denke. ich krieg regelrecht die panik
gehts noch jemanden so?
hoffentlich wird mein schatz mich wenn sie groß ist nie fragen wie die geburt war. ich werde sie anlügen müssen welches kind will schon hören dass die geburt schlimm war?!?!
noch heute krieg ich alpträume davon. dabei ist es doch so lange schon her
hab mir doch soooooo gerne eine geburt gewünscht von der alle immer reden und erzählen!!!
mein kleiner hase, mami liebt dich über alles!!!!!! auch wenn die geburt einfach nur der horror auf erden war! ich wünschte es wäre alles anders gelaufen!
gibts jemanden, dems genauso geht?
traurige grüße
die geburt fand ich nicht schön
Also, ich finde es jetzt nicht so schlimm wie du, aber schön ist was anderes, ja
Wenn mir einer sagt, dass er die Geburt des Kindes schön fand, glaub ich ihm kein Wort.
Wer findet zerreissende Schmerzen über Stunden schon toll? Oder Blut in Strömen, oder Schreiattacken vor Schmerzen??
Und: Man sagt nicht um sonst dass man sich nix für die Geburt vornehmen soll - es kommt nie so wie man es gerne hätte. Ich hätte gerne im Wasser entbunden, ging nicht. Ich wollte nach Wehen über Wehen ne PDA, war aber schon zu spät, ich konnte schon kangsam pressen...
Schön ist was anderes, es ist ein Erlebnis, nicht unbedingt schön, aber unbeschreiblich. Schön ist nur das Ergebnis, wenn dein Kind nass-warm auf deinem Bauch liet, das ist schön. Dieser Moment ist mir in Erinnerung geblieben.
Wenn du solche Probleme hast mit der Verarbeitung, sprich vielleicht mal mit deinem Arzt, was er zu deinen Gefühlen meint, evtl. hilft dir das ja.
LG Jennifer
Hallo!
Die Geburt meiner Tochter war auch nicht schön, einfach weil es ein Not-Kaiserschnitt 9 Wochen zu früh war. Ich sehe keinen Grund da irgendetwas zu beschönigen.
Meine Geburt damals war auch nicht schön - warum soll meine Mutter mich deswegen belügen? Deswegen hat sie mich doch nicht weniger lieb.
Natürlich darfst Du deinem Kind die Wahrheit sagen - ich denke man muss da nichts beschönigen.
Aber ich würde auch sagen, wenn dich das 4,5 Jahre nach der Geburt noch so sehr belastet, solltest Du mal deinen Hausarzt darauf ansprechen.
LG Lena
Hallo
Du bist doch keine schlechte Mutter, weil du die Geburt nicht schön fandest!!!
Ich habe vier Kinder bekommen und nur die zweite und dritte Geburt würde ich als "schön" bezeichnen, bei den anderen beiden wurde eingeleitet, bei der ersten direkt noch die Saugglocke angesetzt, bei der letzten quälte ich mich mit einem 1kg schwereren Baby als sonst rum, auch das war alles andere als schön, die Hebamme hat mich zwischenzeitlich schon angemault, ich solle mich nicht so haben, sie dachte wohl, ich wäre in Übung
Wenn mich meine Mädels mal fragen, wie ich die Geburten fand, werde ich ehrlich sein - es gab eben zwei schöne und zwei nicht so schöne, aber trotzdem liebe ich meine Mädels über alles.
Mach dir bitte nicht soviele Gedanken darum, du hast jetzt, auch wenn es schwer war, etwas wunderbares (meist auf jedenfall ) daheim - DEIN Kind
LG Anita
ich hab noch nie gehört, dass ein geburt schön sei .... horrorhaft, schmerzhaft, übel, die hölle - das hört man ... und dass aber das ergebnis als das kind aufm bauch lag soooo schön war, dass es sich gelohnt hat ...
ich war bei genug geburten dabei um sagen zu können noch nie ne frau freudig gebären zu sehen :-P
Hallo,
nachdem was Du schreibst solltest Du Dir Hilfe vom Profi holen.
Es klingt sehr dananch als hättest Du die Geburt in keister Weise verarbeitet.
Wieso solltest Du Dein Kind anlügen ?
Die Geburt meiner Tochter war schrecklich. Erst hat die Beleghebamme alles versaut und hinterher ist im Krankenhaus so ziemlich alles schief gelaufen was schieflaufen konnte. Das ganze war am Ende ein Kaierschnitt im Kreisaal unter Vollnakose und hinterher 2 Wochen Krankenhaus mit riesen Infektion bei mir.
Trotzdem würd ich meiner Tochter niemals vorlügen das ihre Geburt toll war.
Sie kann nicht s dafür und ich auch nicht.
Meine Tochter ist jetzt grade 7 Jahre alt geworden und manchmal habe ich immernoch an der Geburt zu kappern aber was solls niemand kann es mehr ändern.
Ich finde wirklich das Du Dir Hilfe suchen solltes.
LG dore
Angeblich ist Schwanger-Sein doch auch DAS Ding im Leben einer Frau. Nicht für mich - ich fands von Beginn an schei*e. Und ich steh da zu. Oh Gott, aber äußer das mal öffentlich! Man ist ein Unmensch, wird mitleidig angesehen, KANN ja keine gute Mutter sein usw usf. Was hab ich nicht schon alles gehört!
Und nein, ich freue mich nicht auf die Geburt. Warum auch? Es wird sauweh tun und mittlerweile kenn ich mein Glück und es auch wird nichts so verlaufen, wie ich es gerne hätte Warum soll ich mich auf höllische Schmerzen freuen? Und ich finde deine Gedanken absolut legitim und glaube nicht, dass es dich zu einer schlechten Mutter macht, nur weil du die Geburt nicht als supertoll und schön empfunden hast!
Auf das was DANACH kommt, freue ich mich (wenn auch mit gemischten Gefühlen - spielt ja auch Versagensangst mit rein). Und das Danach ist ja das, was zählt - nicht, ob wir Schwangerschaft & Geburt hach ja soooo schöööön finden ( ... *kotzurbini*).
Setz dich selber nicht so unter Druck. Wenn du so massive Probleme mit der Erfahrung hast, zögere nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber behalt im Hinterkopf, dass man nicht allen Mist toll finden muss, den andere toll finden
LG sniksnak
Hi,
ich hatte 2 ganz schlimme traumatische Geburten(nach der 2. eine schlimme WBD). Und trotzdem würde ich keine missen wollen (nur ändern )
Das ist doch nicht schlimm zu sagen
Hattest oder hast du eine WBD / gehabt? Hört sich für mich so an.
Wenn ich noch ein 3. kriegen würde, dann würde ICH einen geplanten KS machen lassen da ich wirklich angst hätte.
Meine Mum hat mir auch erzählt das sie gaaanz lange gaaaanz schlimme Wehen hatte. Na und? Mir doch egal. Hauptsache ich bin da und meine Mum liebt mich
Mach dich nciht selbst fertig, schaue nach vorn und sieh was du bekommen hast! Nur das allein ist wichtig.
LG Nana
Hallo!
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ich denke noch heute mit Schrecken an die Geburt zurück . Schön ist definitiv was anderes!! Ich kann mich auch immer noch an die Schmerzen erinnern.... von wegen, die sind vergessen sobald das Kind da ist. Bei mir war/ist das jedenfalls nicht so!
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass eine Mutter die Geburt als schön empfinden MUSS???
Wer soll sowas denn schön finden, außer vielleicht Leuten, die noch keine Kinder haben und die ganze Geschichte etwas verklärt sehen?!?!?
Sicher gibt es auch Mütter, die mit den Schmerzen besser zurechtkommen als andere, die die Wehen gut veratmen können, wieder andere hatten eine PDA und sie konnten sich (ohne Schmerzen) auf ihre Atmung usw konzentrieren......
Eine Geburt bedeutet Schwerstarbeit, höllische Schmerzen und einen Riesen Kraftaufwand. Und jede Frau, egal ob sie es als schrecklich oder schön empfand, verdient Anerkennung!
Falls mich jemand fragt, wie ich die Geburt meines Sohnes empfunden hab, dann antworte ich wahrheitsgmäß. Wieso lügen, das hilft doch niemandem was . Wer fragt, muss auch mit der Antwort klarkommen
Ich denke aber einfach, dass sehr viele Frauen einfach eine 0815 Standard-Antwort parat haben, wenn sie nach der Geburt gefragt werden. Soooo genau möchte man das ja auch niemandem erzählen. Vor allem wenn andere Schwangere (Erstgebärende) dabei sind, dann lässt man die "bösen Details" ja doch ganz gerne weg Aus Rücksichtnahme.
Mach Dir nicht so viele Geadnken
Ich hatte niemals das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, bloß weil ich die Geburt als grauenvoll empfand. Das steht doch in keinem Zusammenhang!
Und wie Du ja auch schon schreibst: Dein Kind kann nichts dafür, wie die Geburt verlaufen ist. Von daher dürfte es auch keine Auswirkung auf Euer Verhältnis haben. Es sei denn, eine Mutter gibt ihrem Kind (unbewusst) die "Schuld" an den Schmerzen. Aber auch das ist ja bei Dir nicht der Fall.
Also, keinen Druck machen Und falls Du nicht klarkommst mit den Erinnerungen an die Geburt, dann scheue Dich nicht, Dir Hilfe zu holen!
LG Kathrin
glaubst Du wirklich an das hohle Geblubber von wegen "die Geburt meines Kindes war der schönste Tag in meinem Leben"?
Sorry, aber das Gebären als solches ist alles andere als schön PUNKT
Klar, ist es toll wenn einem der Zwerg in den Arm gelegt wird und ich denke, dass ist DAS was viele meinen wenn sie von einer schönen Geburt sprechen.
Alles andere ist einfach nur zum gern vergessen.
Meine Hebamme kann noch 1000 mal sagen, dass die Geburt meines Sohnes eine Traumgeburt war.
Meinetwegen! Mir hats einfach nur wehgetan und ich war froh als es rum war.
Und wenn ich noch an das Gebaber der Hebamme denke:
"Das Köpfchen ist schon draußen. Wollen sie mal fühlen?"
Ich hab echt gedacht, die tickt doch nicht mehr ganz richtig.
Ich winde mich vor Schmerzen und die stellt mir so bekloppte Fragen
Entsprechnd hab ich sie nur angebrüllt:
NEIN! Ich will hier endlich fertig werden! Ich hab keinen Bock merh auf diesen ganzen Scheiß hier"
So isses!!
LG Kathrin
>>>Sorry, aber das Gebären als solches ist alles andere als schön PUNKT <<<
Blödsinn....solche Verallgemeinerungen sind unsinnig.