Kinderwunsch aber kein Geld

Ich bin 39 und habe ein Kind und einen extremen Kinderwunsch. Mein Mann verdient so wenig Geld das er allein nicht die Familie versorgen kann.Selbst bei einem anderen Job würde er nicht mehr verdienen, weil er so hohe schulden hat das man es ihm abziehen würde(zzgl. Unterhalt von zwei Kindern aus erster Ehe).Es funktioniert nur wenn wir beide arbeiten.Allerdings verdiene ich auch nicht so viel das er zu Hause bleiben kann.. Mein Mann will deshalb kein 2. Kind..Ich denke über Trennung nach weil der Kinderwunsch zu groß ist.Leider findet man aber nicht so schnell jemanden.Es kann auch sein das ich 5 Jahre Single bin..oder länger..

Ausserdem hätte ich das Kind gern mit dem jetzigen MAnn..ich kann an nichts anderen denken und bin innerlich total sauer auf ihn..erst wo ich das erste mal schwanger war erfuhr ich von der finanziellen Situation..er sagte dann aber wir schaffen das auch mit 2 Kindern usw.. Nun macht er dicht. Ich würde es wagen, ich denke man schafft die erste Zeit schon irgendwie..Aber er denkt da anders.. Vielleicht auch vernünftiger, aber es ist meine letzte Chance auf ein Kind!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben..

1

du schreibst er verdient sehr wenig aber es würde auch nichts nützen wenn er einen besse bezahlten job finden würde da es ihm abgezogen wird wegen der schulden?

wieso? privatinsolvenz?

denn normal hat man bei schulden ja eine kreditrate die man zahlt und da nützt höheres einkommen natürlich schonwas.

vielleicht wäre es sinnvoll er geht in elternzeit und du vollzeit arbeiten?

6

Da müsste er leider schon soviel verdienen das es unrealistisch ist in seinem Job..Der Unterhalt und die Raten sind so hoch da leben andere Leute von:-(

8

sind die schulden denn noch lange abzubezahlen oder ist mal ein "ende in sicht" ?

schuldnerberatung?

2

vielleicht könntest du nach dem mutterschutz direkt wieder einsteigen mit arbeit?

das kind zu einer tagesmutter? ..evtl wird dies vom jugendamt bezuschusst?

3

dann musst eben nachm mutterschutz eben wieder voll arbeiten .... einen reichen mann suchen für ein kind finde ich unfair ... aber ein kind in arme verhältnisse zu bringen auch ... also ich würde vom kiwu leider abraten - sorry (ich weiß, das will keiner hören) ... ach so - und ein mann, der mir verheimlicht, wie seine finanziellen umstände sind finde ich indiskutabel, wer bei sowas nicht ehrlich ist, wann soll ers sonst sein?

4

Es ist schön zu lesen, daß wenigstens einer von Euch beiden ein bisschen Grips ihm Hirn hat. Rate, wen von Euch beiden ich meine #rofl.

Abgesehen davon, daß Deine Hormone nicht mit dem 40zigsten Geburtstag das Weite suchen werden und eine spätere Schwangerschaft damit nicht ausgeschlossen ist...., halte ich die Einstellung Deines Mannes für durchaus gesund. Freu Dich, daß Du ein gesundes Kind hast. Ich kann natürlich verstehen, daß Du ein Zweites möchtest, wollte ich auch. Hätten wir keines bekommen, hätte ich allerdings kein Faß aufgemacht.

Wenn Dein Mann Deinem Drängen nachgeben würde, würde in 1,5 Jahren ein Posting von Dir kommen, daß alles ja so blöd ist, weil Ihr am Existenzminimum herumkraucht und Du Deinen Kindern doch immer was bieten wolltest... #augen.

Du hast halt nicht George Clooney etc.pp. geheiratet, sondern einen normalen Arbeitnehmer, welcher über ein begrenztes Einkommen verfügt (zur Belohnung mußt Du aber auch nicht über den roten Teppich stolpern und immer top aussehen ;-))

Nun schalte mal den Schädel ein und komm von dieser Muttertierschiene runter, damit steht und fällt das Leben nicht.

GzG
Irmi

5

Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen über finanzielle Dinge, Schulden usw.
Denke erst mal an Dich und Deinen Kinderwunsch.
Deine Uhr läuft ab. Kredite kannst Du immer noch abbezahlen.
In Deutschland verhungert keiner. Die Allgemeinheit wird es schon richten. (Ironie off )

7

ppfffffttt.... - ich wollte grad Luft holen... #rofl

9

#rofl


wie wahr, wie wahr!

weitere Kommentare laden
10

Du hast erst in der Schwangerschaft erfahren das er nen Arsch voll Schulden und Unterhaltsverpflichtungen hat?

Da wundert es mich nicht, daß Du über Trennung nachdenkst um Dich vom nächst Besten schwängern zu lassen.

Mein Rat für Dich:

Mach was Du willst, wirst Du sowieso, aber BITTE BITTE sorge dafür, daß Du NIIIIEEEE vom Staat abhängig wirst. Es würde mich pers. total XXXXX das wir für so eine Leuchte wie Dich aufkommen müssen.

12


"Mein Mann will deshalb kein 2 Kind."

Habt Ihr denn schon ein gemeinsames Kind?

15

"erst wo ich das erste mal schwanger war erfuhr ich von der finanziellen Situation..er sagte dann aber wir schaffen das auch mit 2 Kindern usw.. "


demzufolge haben sie bereits ein gemeinsames kind und er hat noch zwei aus früherer ehe :)

tja... ingesamt 4 oder bald 5 kinder muss man sich eben leisten können.#zitter

19

warum denn nicht ein zweites kind???

habt ihr mal nachgerechnet?? wenn ihr sogar 5 oder 6 bekommt, dann habt ihr sage und schreibe über 1000 euro kindergeld!! schlag das doch mal deinem mann vor!

das müsste reichen oder??#schein

ironie off

ich glaub bei dir ist hopfen und malz verloren, daher fällt es mir sehr schwer mich ernsthaft zu diesem thema zu hoffen, wenn du das schon ernst meinst, was du da schreibst...

21

Hallo,

so sehr ich bei solchen Postings immer auf der Seite derer bin, die die finanzielle Sicherheit vorziehen - beim Alter der TE würde ich eine Ausnahme machen. Wenn eine 23jährige im ALG2-Bezug danach ruft, dringend ihr zweites Wunschkind haben zu müssen, dann würde ich auch den Kopf schütteln. Aber hier gibt es eine biologische Grenze. Du kannst nicht einfach sagen, spare doch bitte fünf Jahre ...

Das heißt nicht, dass auch hier abgewogen werden muss. Aber ich kann schon verstehen, dass sie die Situation als ausweglos empfindet.

Gruß Tabea


22

Auch Kinder muss man sich leisten können. Das war auch nie anders, kein Phänomen der Neuzeit!

Sie kann es sich nicht leisten, da spielt das Alter keine Rolle!

weitere Kommentare laden
27

Ich finde es absolut gefühllos und gemein wie hier reagiert wird.
Der Kinderwunsch ist doch nachvollziehbar! Vorallem mit 39 wenn die Zeit nunmal läuft.

Ich würde einen Kinderwunsch niemals von finanziellen Dingen abhängig machen. In Deutschland muss niemand verhungern und wenn ihr vielleicht vorübergehend aufstockendes ALG II erhaltet ist das nicht das Ende der Welt.
Ich würds machen!

LG, Tanja, die übrigens gerade mit dem zweiten Kind schwanger ist obwohl sie bis Mitte des Jahres noch auf Hartz 4 angewiesen sein wird.:-p

28

Na, da bin ich aber froh das sich eine von uns beiden den Kinderwunsch erfüllen konnte. #freu

#aerger

Mein Mann und ich gehen arbeiten, haben ein Kind und hätten auch gerne noch zweites, aber auf Grund der Finanzen haben wir das auf Eis gelegt. :-(

Jetzt wo Du aber noch eins bekommst und wir das mit finanzieren, geht es mir gleich viel besser und ich freu mich so aufs einkaufen der Babysachen.

Ach stop, bin ja gar nicht dabei sondern nur mein Geld. :-[

Warum muss man in Deinem Alter und in Deiner Situation die Kinder so flott hinter einander bekommen???? #kratz