Hallo zusammen,
ich würd gern Eure Meinung zu folgendem wissen:
Seit unser Sohn geboren ist (Mai 2008) schlafe ich mit dem Kleinen zusammen in einem Zimmer und mein Mann allein in unserem Schlafzimmer.
Das ist deshalb so, weil
* der Kleine mehmals wach wird und noch nicht durschläft
* ich nicht einsehe, dass ich diese mehreren Male durch die Wohnung renne, vielmehr da er manchmal auch länger braucht um wieder einzuschlafen (bis zu einer Stunde!)
*mein Mann immer fast immer später ins Bett geht als ich und morgens früh raus muss, wir also eh nichts davon hätten gemeinsam zu schlafen
*er uns und wir ihn wecken würden, wenn wir zu dritt in einem Raum schlafen würden
Somit gibt's bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Kleine durchschläft (keine Ahnung wie lange das noch dauern wird?! ) für uns irgendwie keine andere Lösung.
Damit fällt natürlich ein großer Teil von Intimität weg, mein beschwert sich auch zunehmend und ich merke, dass es die Beziehung belastet.
Andererseits finde ich ja, dass man gemeinsames Schlafen irgendwie überbewertet.
Was meint Ihr?
Wer schläft noch getrennt?
Habt Ihr Vorschläge oder Tips?
Wie haltet Ihr es?
Freue mich auch eine anregende Diskussion!
LG von ichschlafallein
Sind getrennte Betten ein Beziehungsproblem? Was meint Ihr?
Dein Kind ist aber bald zwei Jahren, glaubstdu nicht, dass es an der Zeit wäre wieder umzuziehen ? Fehlt es dir nicht, gemeinsam zu sein ?
Ja, es verändert die Beziehung..Wir schlafen seit 5 Jahren getrennt, wir sind umgezogen und er hat auf einmal angefangen zu schnarchen.
Ja, die Intimität wird weniger. Wenn du es schaffen würdest, dass dem Mann nichts fehlt, dann kann ich sagen : o.k. aber manche Männer brauchen es eben...(kenne einen nicht, ich kenne nicht, was ihm genau fehlt)
Ich würde mir sehnlichst wünschen, dass wir wieder ,,gemeinsam´´ sind..Es macht die Beziehung kaputt (zumidnest bei uns) und ich habe ihn nicht geheiratet, um alleine zu sein...
Jaaa, man könnte damit was machen. Wir waren in den letzten 5 Jahren im derartigen Stress, dass für eine Behandlugn keine Zei blieb aber...was mich betrifft, ich kann deinen Mann verstehen..
LG Papazei
Huhu
Unsere Zwillis (Geb: Juli 08) schlafen auch selten durch.
Momentan sind beide noch bei uns im Elternschlafzimmer untergebracht.
Im April ziehen wir um- dann bekommen sie ein eigenes Zimmer.
Wenn sie nachts aufwachen, dann kümmert sich mein Mann drum, weil es mir schwer fällt, wieder einzuschlafen, wenn ich einmal hoch bin. Mittlerweile wache ich oft auch nicht mehr auf, wenn die kleinen meckern, weil ich weiß, dass mein Mann sie tröstet.
Da auch er morgens früh zur Arbeit muss, geht er/gehen wir recht früh schlafen.
Getrenntes Einschlafen käme für uns nicht in Frage.
lg abenteuer
>>>Damit fällt natürlich ein großer Teil von Intimität weg,<<<
Findet das nur statt, wenn ihr euchzufällig im selben Bett trefft?
Ihr habt doch sowieso unterschiedliche Schlafrhythmen.
Deine Argumente leuchten mir allerdings nicht wirklich ein. Schläft euer Sohn im Westflügel und ihr im Ostflügel, dass es dir zu weit ist, eben mal rüberzugehen?
Dass Kinder mal wachwerden, ist normal und nicht unbedingt ein Grund, im selben Zimmer zu schlafen.
Natürlich gibts eine andere Lösung, aber du scheinst nicht zu wollen.
>Schläft euer Sohn im Westflügel und ihr im Ostflügel, dass es dir zu weit ist, eben mal rüberzugehen? <
Nein, natürlich nicht. Aber: Mal angenommen wir schlafen gemeinsam, dann sieht das folgendermaßen aus:
Ich gehe gegen 22 Uhr ins Bett, mein Mann gegen 23.30, wovon ich 100%ig wach werde. Gerade wieder eingeschlafen, wird gegen 0.30 unser Sohn zum ersten Mal wach. Ich gehe rüber, mache ihm eine Flasche, warte bis er sie ausgetrunken hat. Das dauert im Idealfall 5 Minuten, in denen ich dann am Bett hocke und dann wieder rüberkann zu meinem Mann. Häufiger schläft er dann aber nicht wieder gleich ein, sondern braucht zum Einschlafen Körperkontakt. Ich hocke also eine halbe Stunde vor seinem Bett, hole ihn in das große oder krieche in seins. Wenn er eingeschlafen ist, gehe ich wieder rüber zu meinem Mann. Um 4.45 steht mein Mann auf, davon werde ich wieder wach. Um 5.30-6.00 wird mein Sohn zum zweiten Mal wach, ich müsste wieder rüber, er schläft dann meist (nach der selben Prozedur wie nachts) nochmal bis 7.30
Das ist doch der totale Horror?!
Wenn ich gleich in "meinem" Bett im Kinderzimmer schlafe, hole ich den Kleinen sobald er das erste Mal wach wird rüber und gut ist.
Das ist doch eindeutig komfortabler?
Natürlich will ich gern wieder bei meinem Mann schlafen, aber nicht nur auf meine Kosten! Dann soll er halt auch mal nachts rüberrennen, wenn der Kleine wach wird. Aber dann kommt immer, dass er ja arbeiten muss (was ich ja auch verstehe) oder er am Wochenende einfach weiterchläft u nd so tut, als würde er es nicht hören. Na prima.
Und gemeinsam in einem Zimmer schlafen will er auch nicht, weil er dann zu leise sein muss udn außerdem der Kleine dann noch häufiger wach wird.
Wie sieht also dein Vorschlag aus? Interessiert mich wirklich!
ichschlafallein
Intimitaet ist doch nicht nur Sex, es ist doch auch z.B. im Arm des Anderen schlafen.
Da er ja aeussert, dass er mit der Situation unzufrieden ist, ist es ein klares Zeichen dass diese Beziehung durch diese Situation belastet ist. Und da muss ein Kompromiss gefunden werden, oder er wird zu dem Schluss kommen, dass fuer sie seine Gefuehle nicht zaehlen.
Hallo,
wir schlafen meist getrennt als folgenden Gründen. Mein Mann ist nur am WE zu Hause sprich es bleiben soweiso nur drei Nächte die wir zusammen in einem Bett verbringen könnten. Aber selbst daraus wird meist nicht s da mein Mann schrecklich schnarcht.
Ich schlafe meist im Gästezimmer oder wandere zumindest nacht s aus ins Gästezimmer.
Ich würde lieber neben ihm schlafen wen wir schon so wenig Zeit miteinander verbringen können aber ich bekomme meist neben ihm einfach kein Auge zu.
Mein Mann versteht mich allerdings und ist deswegen nicht sauer.
Bei Euch sieht s aber doch etwas anders aus ihr könntet zumindest zusammen übernachten aber Du findest es wie Du es machst bequemer und Dein Mann leidet darunter. Daher solltest Du etwas an der Situation ändern. Du könntest doch zumindest am WE im Schlafzimmer schlafen damit Du nicht nur Mutter sondern auch noch Ehefrau bist.
LG dore
hi
für mich ist das unvorstellbar. ich würde meinen freund jede sekunde vermissen, in der er nicht neben mir liegt. wir schlafen unter einer decke, dicht aneinandergeschmiegt (außer wenn der haussegen mal schief hängt )
das du dich dafür rechtfertigst, zeigt mir eigentlich, dass du es auch nicht wirklich gut findest, das ihr getrennt schlaft. vielleicht läufst du vor der partnerschaft davon und hin zur mutterschaft.
vergiss nicht, du bist nicht nur mutter. du bist auch frau und geliebte ...
ohman. jetzt hab ich erst gesehen, das euer sohn ja im mai schon ZWEI jahre alt wird. ich finds erstaunlich, das dir dein mann so gar nicht zu fehlen scheint.
gemeinsames schlafen überbewerten? find ich nicht. wenn man eltern ist, fehlt einem schon genug zeit für eine partnerschaft. wir z.b. sprechen abends im bett öfters noch über den tag. kuscheln ein wenig. genießen die zweisamkeit ... und schlafen dann gemeinsam ein. was gibts schöneres?
an deiner stelle würd ich mir ernsthaft überlegen, ob dein mann seinen job als "erzeuger "getan hat und nun als "mann" nicht mehr "benötigt" wird?!
lg a.
Bei uns war genau die gleiche Situation wie bei Euch!
Und das hat für uns gestimmt, der Schlaf war wichtiger, was die andern denken war uns egal.
Jetzt haben wir ein tolles Haus und ich habe bei meinem Sohn noch eine Madratze zum spielen am Boden. Diese wird aber doch auch oft genutzt, z. B. wenn wir Streit hatten, wenn mein Mann schnarcht, wenn ich dauernd auf muss wegen den Kindern (Magendarmgrippe oder so).
Aber dann habe ich ihn wieder gerne neben mir.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm getrennte Schlafzimmer. Ich hätte es mir beim Hausbau auch einplanen sollen.
Das Sexualleben leidet definitiv nicht darunter. Die Beziehung auch nicht.
Ich kenne Paare, die schon immer getrennte S. hatten.
Hallo Schlumpfine,
vielleiht kannst du ja mal meine Antwort an gh1954 lesen. Ja sicher, habe ich bei der Sache auch ein schlechtes Gefühl und die Prioritäten haben sich seit der Geburt unseres Sohnes sehr geändert.
Aber habe ich nicht auch ein Recht auf ein möglichst angenehmes Schlafen? Ich habe seit nun fast 3 Jahren nicht mehr durchgeschlafen (Schwangerschaft mitgerechnet), da will ich wenigstens so gut schlafen wie ich es irgend kann- und das ist nun mal getrennt besser.
Sicherlich kommt zu dieser Bequemlichkeitsproblematik auch noch ein großer Anteil von "von Partnerschaft zur Mutterschaft" hinzu, so wie du schreibst und ich hab diesbezüglich auch irgendein "Problem", von dem ich nicht weiß, woher es kommt.
Aber wenn du z.B. schreibst, dass ihr abends im Bett noch öfter über den Tag sprecht etc. dann fällt das ja bei uns ohnehin schon oft weg, da ich ja wie gesagt früher ins Bett gehe. Wenn ich nachts öfter wach war und den ganzen Tag den Kleinen "bespaßt" und den Haushalt erledigt habe, dann bin ich gegen 22.00 einfach müde. Mein Mann ist aber ein Spätschlafengeher und geht dann auch mirzuliebe nicht früher ins Bett. Soll ich nun also auch noch länger aufbleiben um dann nachts doch wieder zu rennen?!
Also irgendwie passt das nicht. Sicher, liegt auch viel an mir. Aber wenn mein Mann sich beschwert, dass wir getrennt schlafen, muss doch nicht alle Initiative und Lösungsvorschläge von mir ausgehen...
Hallo,
mein Mann und ich schlafen fast immer getrennt
1. Er Schnarcht und knirscht mit den Zähnen
2.Er kann nicht schlafen wenn eins der Kids mit im Bett liegt und wenigstens eins ist immer da,manchmal sogar alle drei
3.Ich brauch auch mal zeit für mich ,mein Mann schläft früh und ich lese noch und ich krieg die Kriese wenn ich nur in Zeitlupe umblättern kann damit ich ihn nicht wecke!
Wir kommen gut klar und sind Glücklich so wie es ist!!!
Dein Kind soll alleine schlafen, mit nicht mal 2 jahren! DAS erwartet dein Mann? Er ist ERWACHSEN und schafft es nicht alleine? Meckert rum und beschwert sich?
Pfft, ich würde ihn mal fragen ob seine Phantasie nur fürs Bett ausreicht?! Abgesehen davon hast du ein Recht auf guten Schlaf.
Mein Mann arbeitet auch, trotzdem teilen wir uns das Aufstehen da ich auch einen anstrengenden Tag mit 2 Kindern habe.
Und die User die sagen das der Mann dann nur als Erzeuger gut genug war, die sollten sich mal in ein Kind hineinversetzen
Warum geht dein Mann dann nciht mit dir ins Ehebett und dein Kleiner schläft im Gitterbett mit abgeschraubter Seite bei dir?!!!
Große Reden schwingen... in schwarz..Bravo, du stehst offensichtlich nicht zu deiner Meinung, muss dann ja auch kein anderer ernstnehmen.
Nö - ist kein Problem - ich hab einen furchtbaren Schnarcher als Mann und schlafe regelmäßig im Nachbarzimmer, wenns einfach nicht geht. Vor einigen Jahren wars noch schlimmer - trotzdem hat das Eheleben NICHT gelitten.
Meine Tochter schläft auch des öfteren im Kinderzimmer bei ihrer Maus, zum einen, wenn sie krank ist und nachts vor Husten spuckt usw. ist es einfach besser und zum anderen, ihr Mann schnarcht ebenso grauslich und steht zudem schon kurz nach 4.00 auf, wenn er zur Arbeit muss. Meine Tochter ist dann jedesmal hellwach.
Soviel mir bekannt ist, schadet das getrennte Schlafen deren Ehe auch nicht - im Gegenteil, am Wochenende und im Urlaub kuscheln sie dann schon zusammen, ab und zu auch mal MIT Töchterlein
LG Moni
Wir haben lange getrennt geschlafen (fast 3 Jahre) und ich fand es wunderbar. Wir waren alle ausgeschlafen. Ich hab mit den Kinder im Großen Bett geschlafen, mein Mann im Kinderzimmer das unser Sohn zu der Zeit sowieso nicht genutzt hat.
Nach dem Umzug sind die beiden Großen dann in ihre eigenen Zimmer gewandert und jetzt schläft die Kleinste wieder bei uns. Wir müssen nämlich wegen der Raumaufteilung wieder zusammen nächtigen. Ich finde es nervig und anstrengend. Ich habe Nachts gern meine Ruhe und meinen Platz. Mein Mann steht Nahts mehrfach auf, redet, besteht auf SEINE Seite.
Zum Kuscheln und machen brauch ich kein Ehebett.
Alles in allem: Könnte ich wieder allein schlafen würde ich es sofort tun.
Wichtig ist für mich Nachts meienn Schlaf zu bekommen und nicht neben wem ich liege.
LG