Völlig bekloppt: wäre gerne schwanger, aber auf der anderen Seite

Ach Mensch,

ich weiss auch nicht was mit mir los ist.

Ich habe schon zwei kleinere Kinder (beide unter 3) und habe immer häufiger das Gefühl, dass mir die Geschichte über meinen Kopf wächst.
Aber das zeige ich nie vor meinen Kindern. Nur mein Mann bekommt meinen Frust teilweise volle Breitseite ab.

Für meine Kinder bin ich eine gute Mama, zumindest empfinde ich das so. Ich muss auch dazu sagen, dass sie beide sehr pflegeleicht sind. Aber dennoch gibt es Tage, da frage ich mich, wieso ich mir das überhaupt antue.

Ich gehe nebenbei am Wochenende stundenweise arbeiten. Das tut mir gut und ich habe Spass daran.

Mein Mann ist beruflich sehr oft länger unterwegs. Er kommt oftmals erst dann nach Hause, wenn die Kinder schon im Bett sind.

Wie ich schon im Betreff schrieb: ich wäre gerne wieder schwanger, aber irgendwie nur schwanger.
Wenn ich an die Geburt denke und die erste Zeit mit zwei kleinen Kindern (die ersten 6 Monate waren schrecklich), dann vergeht mir wieder alles.
Die Wohnung sah teilweise chaotisch aus. Nicht dreckig oder so, sondern einfach nur rumpelig. Überall lagen Sachen rum, es türmten sich die Wäscheberge, ich hatte zu nichts Lust. Musste mich regelrecht dazu zwingen aufzuräumen. Nur putzen, wischen, spülen usw machte ich gerne und auch sofort. Aber Kleidungsstücke oder Spielsachen lagen oftmals länger rum.
Ich war kurzzeitig auch in Therapie, weil mein Arzt und meine Hebamme vermuteten, dass ich unter Wochenbettdepression litt. Dank einem guten Therapeuten und mit Hilfe von Tabletten, bekam ich das Problem aber gut in den Griff.
Aber jetzt während der letzten Monate kamen wieder öfters diese Anfälle von Depression, Traurigkeit, Antriebslosigkeit. Ich habe einfach Angst, dass es nach der nächsten Geburt noch schlimmer wird.

Finanziell würde es auch klappen. Klar, wir hätten finanzielle Einbußen, weil ich in der Schwangerschaft den Job nicht mehr machen könnte, aber da könnte man sich zur Not ja umorientieren.
Hinterher könnte ich wohl in meinem jetztigen Job weitermachen (ginge nur während der Schwangerschaft nicht).

Aber trotzdem. Ich bin hin und hergerissen.
Auch, weil mein Umfeld schon bei der zweiten Schwangerschaft mit den Augen gerollt hat. Von meinen Eltern ganz zu schweigen.
Sicher, wenn ich schwanger wäre und das Baby dann da ist, dann wäre alles in Ordnung, aber bis dahin eben nicht.

Ich weiss, vom rationellen wäre es ratsam vielleicht noch ein paar Jahre (zumindest bis die Jüngste im Kindergarten ist) zu warten, aber mein Herz sagt mir "ich will jetzt"

Danke fürs Auskotzen, vielleicht geht es ja einer anderen Userin ähnlich.

Gruß
gerne noch eins

1

mein Partner meinte übrigens heute, als (scherzhaft) das Thema auf den Tisch kam:

"Du kannst gerne ein drittes haben, auch von mir, aber dann bin ich nur am Wochenende zu Hause."

Er kommt zwar gut mit den Kindern klar und ist auch ein guter Vater, aber es wird ihm teilweise mit den zweien schon zu viel.
Ich versuche ihm schon soviel Freiraum und -zeit zugeben, wie es geht, aber er möchte von sich aus auch viel mit seinen Kindern unternehmen.
Also auch da ein Zwiespalt.

2

hi
mein partner sprach ähnliche worte ....

"wenn du noch ein drittes kind bekommst, übereigne ich dir die komplette verantwortung für alle 3 und ich bin weg"

das sind mal deutliche worte ... ich versteh ihn aber komplett. wir haben mit unseren beiden (3,5 und fast 6 monate) genug zu tun ... von wegen, das zweite kind läuft nebenher. ja nee is klar.

jedenfalls ist bei uns (vorerst?!) der ofen aus.

lg a.

3

Was würdest du dir positives erwarten, wenn du wieder schwanger wärst?

Vor was flüchtest du dich und gingest dafür lieber wieder in eine SS?

Ich habe das Gefühl, das Kind soll dir etwas geben, was dir jetzt fehlt, aber was ein Kind dir eigentlich nicht geben kann.

#kratz

Grüßchen, Ute

4

Ich rate dir dringend ab jetzt ein Kind zu bekommen nur um das Gefühl des schwangerseins nochmal zu haben. DAS hat nämlich fast jede Frau nach der Geburt.

Und ja, deine derzeitige Verfassung würde sich in eine WBD umschlagen. Du hast die Letzte ja noch nichchmal verarbeitet.

Tu dir selber einen Gefallen und arbeite erstmal an dir selbst, UND an deiner Ehe;-). Schon gruselig wenn ein Mann sowas sagt#zitter

3 Kinder unter 4 sind schon heftig, und noch mehr wenn man nicht in der Lage ist sie so zu versorgen und sich um sie zu kümmern wie es sein sollte.

Laß Zeit vergehen....

5

Das kenne ich. Mir geht es auch manchmal so: Vom Gefühl her würde ich gerne, aber der Verstand sagt "nein".
Und mein Mann auch.
Und wenn ich mal versuche, das Ganze objektiv zu betrachten, dann muß ich mir auch eingestehen, daß ich mit 2 Kindern (4 1/2 Jahre und 16Monate) und einem 20-Stunden-Job gut ausgelastet bin und auch teilweise an Grenzen stoße. Z.B. Wenn die Kinder krank sind oder es im Job stressig ist oder ich selber nicht fit bin oder alles aufeinmal.

Und wenn ich mir das dann mit 3 Kindern vorstelle...naja, da kriege ich auch Bammel, daß ich das nicht hinkriege und mir alles zuviel wird. Und außerdem war die 2. SS schon sehr kompliziert und mein Sohn hat es nur knapp geschafft. Wer sagt mir, daß eine 3. SS besser verläuft? Natürlich könnte es... aber ich will das Schicksal nicht nocheinmal herausfordern. Ich hab mir sozusagen eine Pro-und-Contra-Liste gemacht und mir einfach mal die Zeit genommen darüber nachzudenken. Es ist dadurch der Wunsch nochmal eine Schwangerschaft zu erleben nicht völlig weg, aber ich kann besser damit umgehen und mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, daß es so ok ist, wie es jetzt ist und man kann ja nicht ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, nur damit man das "Gefühl nochmal erlebt...".

Ich wünsche Dir, daß Du für Dich/Euch die richtige Entscheidung triffst. Aber lass Dir auf jeden Fall ganz viel Zeit!!!

LG Steffi

6

Versuch zuerst, Deine Gemuetsverfassung auf die Reihe zu kriegen..
Dein Mann scheint auch nicht in bester Laune fuer ein Drittes zu sein.

Ich sehe es nicht als Zwiespalt - die Sache ist klar: so nicht und jetzt nicht! Die negativen Aspekte ueberwiegen im Moment.

Was ist denn das fuer ein WE-Job, der waehrend der SS nicht gemacht werden kann? #gruebel

7

Danke für die Antworten.

Ich weiss ja, dass ihr Recht habt. Ein weiteres Kind in meiner Lage wäre der erste Schritt in Richtung Abgrund.

Mein Kopf sag ja auch definitiv: warten bis alles soweit geregelt ist und die beiden anderen Kinder größer sind.
Vorallem, weil die Schwangerschaften alles andere als leicht waren.

Aber um mich herum scheint alles schwanger zu sein, da kommt man leicht ins Träumen.

Ich habe mich gestern abend auch nochmal mit meinem Mann unterhalten. Er sagt, er würde gerne noch ein Kind mit mir bekommen, aber nicht jetzt und auch nicht nächstes Jahr.
Wenn die Jüngste im Kindergarten ist und soweit alles geregelte Bahnen läuft (bei ihm stehen auch ein paar berufliche Veränderungen an), dann können wir mit dem Üben für Kind Nr. 3 anfangen.

Bis dahin werde ich wohl wieder mein psychisches Problem in Angriff nehmen, denn mir ist klar geworden, dass ich die schnelle Schwangerschaftsfolge und die doch sehr vermurkste Geburt bei der Jüngsten nicht wirklich verarbeitet habe.

Ausserdem macht mir mein Job (Gastronomie, Nachtarbeit von ca 21/22 Uhr bis open End) sehr viel Spass.

Danke nochmal für eure Antworten. Sie haben mir verdeutlicht, was ich im Grunde schon wusste, aber mir nicht eingestehen wolle.

Gruß
gerne noch eins

8

Ganz ehrlich?
versuch bitte nicht, deine ''Innere Leere'' mit einem neuen Baby zu füllen.
Das kann nicht gutgehen. Kümmer dich lieber mehr um dich und um dein Seelenheil, bevor du noch ein Kind bekommst. Davon gehts dir auch nicht besser.

Vllt tut die Arbeit ja gut? Vllt solltest du mal mehr ''für dich'' machen. Überforder dich jetzt bitte nicht mit einem dritten Kind. Denn dann wird dein Kind/deine Kinder drunter leiden und das haben sie nicht verdient.

Ich würde an deiner Stelle auch mal in Erwägung ziehen, dir professionelle Hilfe zu suchen. Einfach nur, damit du gewisse Sachen aufarbeiten kannst und mit dir selbst ins reine kommst.
Alles Gute!

9

oh,ok, hat sich ja anscheinend schon erledigt:-)