Wie kriege ich meinen Mann aus der Wohnung?

Hallo,

ich bin mit meinem Mann seit 6,5 Jahren zusammen und davon sind wir 4,5 Jahre verheiratet.
Wegen seiner Spielsucht und vielen, vielen anderen Dingen, möchte ich mich jetzt trennen.
Wir haben eine gemeinsame Tochter, die 5 Jahre alt ist.
Wir stehen beide im Mietvertrag und mein Mann weigert sich, auszuziehen.
Für mich und meine Tocher wäre es besser, wenn wir in der Wohnung bleiben würden.
Wir haben hier einen großen Garten und sie hat sämtliche soziale Kontakte hier. Und außerdem haben wir 3 Katzen (alles Feigänger).
Mein Mann sagt nun, er zieht nicht aus, ich müsse ihn schon rausklagen.
Das Problem, dass ich haben werde ist folgendes:
Mein Mann arbeitet voll, ich gar nicht. Er ist sehr verantwortungslos, hat z.B. schon 2 Kinder aus erster Ehe, für die er nie Unterhalt gezahlt hat und um die er sich nie gekümmert hat.
Mein Mann hat nie Geld. Er hat schon in früheren Zeiten keine Miete gezahlt usw. usf.
Er wird dafür sorgen, dass er sein Gehalt bekommt (im Moment läuft alles auf mein Konto, damit Miete und Rechnungen bezahlt werden) und einen Fatz mehr zahlen.
Keine Miete, kein Telefon, kein Strom usw.
Die Konsequenzen sind ihm völlig egal.
Solange wir hier zusammen leben werde ich kein Alg 2 bekommen, da wir ja eine Bedarfsgemeinschaft sind.
Deshalb muß er nach Möglichkeit zum 31.03.10 ausziehen, damit die Verbindlichkeiten bezahlt werden können.
Deshalb meine Frage jetzt:
Was kann ich tun, damit er möglichst zeitnah auszieht?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

1

hallo!

bitte das jugendamt um hilfe...

mein schwager hatte ein ähnliches problem...seine frau hat ihn über längeren zeitraum betrogen. als er es herraus fand, wollte er sich trennen.
die kinder, um die sie sich eh nie gekümmert hat (er ist selbstständig und nimmt die kleine seit geburt überall hin mit, weil die mutter sie einfach links liegen liess) wollte sie aber mitnehmen, damti sie das geld für die kinder bekommt.
als er sie gebeten hat aus zu ziehen, hat sie nur gesagt: "ich schlag mir jetzt in die fresse und ruf die bullen, und sage denen, du warst das!"
er ist daraufhin zum jugendamt, hat die situation erklärt (zum glück war sie dort schon bekannt wg. ihrem grossen) und die haben ihm geholfen...
sie musste ausziehen, muss unterhalt zahlen, und darf die kinder nur unter aufsicht an festgelgten besuchstagen sehen.

geh zum jugendamt, erklär deine situation und bitte um hilfe.

lg anna

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

du willst dich trennen aber er soll ausziehen? Du willst nicht mehr, also gehst du! Ihr steht beide im Mietvertrag, beide haben das gleiche Recht in der Wohnung zu bleiben. Jetzt willst du dich trennen und dein Mann soll aus der Wohnung raus. Find ich nicht in Ordnung. Da könnte ich mich fremdschämen.

10

ich finde nicht das du recht hast mit dem was du sagst. ICH habe micha uch von meinem Mann getrennt und ER musste ausziehen. das gericht hat beschlossen das s für mich und die Kinder nicht zumutbar wäre auszuziehen da sie in ihrer gewohnten umgebung bleiben sollten.

4

mal abgesehen davon, dass ich mich bei so einem mann und seiner dir durchaus bewussten vorgeschichte frage wie man dann noch ein kind mit so jemandem in die welt setzen kann, kann dir hier keiner helfen.

da musst du dich professionell von einem anwalt und jugendamt beraten lassen, wie meine vorrednerinnen das schon geschrieben haben.

5

Das Jugendamt wird dir, was die Wohnungssituation angeht, nicht helfen können weil es keine Befugnis hat irgendwen irgendeiner Wohnung zu verweisen.

Geh zum Anwalt und lass dich beraten... oder noch besser: Zieh du mit dem Kind aus und lass ihn zusehen wie er die Kosten der Wohnung trägt ;-)

Gruß,

eine Mitarbeiterin des Jugendamtes (in Mutterschutz) ;-)

6

<<<eine Mitarbeiterin des Jugendamtes (in Mutterschutz) >>>

Ach herrjehmineh....jetzt vermehren die sich auch noch !

7

Solange Woks keine Kinder bekommen... #augen

weiteren Kommentar laden
8

Du brauchst eine Anwältin, die für PKH gute Arbeit leistet. Diese kann für Dich einen Antrag bei Gericht stellen, dass die Wohnung Dir zur alleinigen Nutzung zugesprochen wird. Dann muss er ausziehen.

Gruß

Manavgat

9

HI !!

Das selbe problem hatte ich auch.

Anwalt einschalten das ganze lief dann vor gericht und er musste innerhalb von 8 wochen ausziehen. So lange mussten wir räumlich getrennt in der wohnung leben. was kein zuckerschlecken war.

Dann musste er ausziehen und ich durfte in der wohnung bleiben mit den 2 Kindern. da es für mich und den Kindern schwieriger gewesen wäre was neues zu finden. Die Kinder leben bei mir ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht und beide das Sorgerecht. Jetzt 1 Jahr später ist in 2 MOnaten der scheidungstermin.

das Jugendamt haben wir auch eingeschaltet und ich musste ALG 2 beantragen auch wo wir noch zusammen gewohnt haben.

LG nadja

11

wegen den Kosten des anwaltes musst du dir keine sorgen machen du kannste einen gerichtshilfekostenantrag stellen.

12

Ich habe noch eine kurze Veständnisfrage:

Dein Mann arbeitet, zahlt aber keinen Unterhalt für seine ersten beiden Kinder? Sein Gehalt geht auf Dein Konto, und Du warst in dem Wissen, daß er seine ersten beiden Kinder schon um die Kohle bescheißt, setzt dann aber in dem Wissen, daß er ein 7-Sterne-Arschloch ist trotzdem noch ein Kind mit ihm in die Welt und hast nun Angst, daß er Dir keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, weil Du ja nicht arbeitest (warum eigentlich nicht...#gruebel)

#kratz... - ähmmm - habe ich das richtig verstanden?

GzG
Irmi

14

"...7-Sterne-Arschloch"????
Welch ein Ausdruck.#zitter;-)
Der Mann ist im Prinzip krank, wenn er an Spielsucht leidet. Das darf nicht vergessen werden.
Aber ich würde lieber ausziehen, als einen Showdown herauf zu beschwören. Fristen können schwer auszusitzen sein, denke ich. Und wenn der Mann an die Wand gedrängt wird, wer weiss, was dem alles einfällt... bin da ein wenig vorbelastet.#zitter
Aber dein Ausdruck ist klasse.:-)

15

Erst mal solltest du mit dem Amt klären, ob die Wohnung für dich und deine Tochter überhaupt angemessen ist...sprich; nicht zu groß und zu teuer.

Ihr zwei hättet Anspruch auf ca. 60 m².

Sofern die Wohnung vom Amt übernommen wird, könntest du sie dir vom Gericht ggf. zur alleinigen Nutzung zuweisen lassen...da dürfte dein Mann wenig Chancen haben, sie weiterhin für sich zu beanspruchen.

"Er ist sehr verantwortungslos, hat z.B. schon 2 Kinder aus erster Ehe, für die er nie Unterhalt gezahlt hat und um die er sich nie gekümmert hat.
Mein Mann hat nie Geld. Er hat schon in früheren Zeiten keine Miete gezahlt usw. usf.
Er wird dafür sorgen, dass er sein Gehalt bekommt (im Moment läuft alles auf mein Konto, damit Miete und Rechnungen bezahlt werden) und einen Fatz mehr zahlen.
Keine Miete, kein Telefon, kein Strom usw.
Die Konsequenzen sind ihm völlig egal."

Darf ich fragen, warum du so einen Mann geheiratet und ein Kind mit ihm bekommen hast? Es war doch abzusehen, dass er sich bei einer Trennung von dir euch gegenüber nicht anders verhalten würde als seiner Frau & seinen Kindern aus erster Ehe.