Hi,
wir verdienen beide nicht schlecht, haben ein Haus, zwei Autos, zwei Kinder, nur so zur Info.
Aber meine Frau hält nix vom sparen, so wie wir es haben, möchte sie es ausgeben, Garage fliesen, neuer A4 Avant, ständig neu streichen, neue Böden (was ich mit zwei Kleinkindern völlig überflüssig finde!)
Das Haus haben wir in 5 Jahren abbezahlt, aber wir müssen ja irgendwann auch mal wieder Reparaturen machen lassen!!
Ständig Kleidung, Kosmetik und und und, wir könnten im Monat locker 1000€ weglegen, aber dazu kommt es nicht, Urlaub, Spielzeug, teueres Essen (wo auch viel weggeschmissen wird)
Klar lebt man blos einmal, klar gefallen mir Kleider unsere schick eingekleideten Kinder, das neue Auto, Möbel, aber muß immer alles gleich ersetzt werden? Wir wohnen ja erst 10 Jahre in dem Haus, jetzt möchte sie eine neue Einbauküche !!!!!
Wie machen das normale Familien, teilt Ihr das Geld ein? Bereich Urlaub, Möbel, Kleidung, sparen? Oder wird grundsätzlich nur gekauft wenn etwas verrottet?
Reserven am Konto würden mich zumindest beruhigen, wieviel legt man da zurück für Kinder und Rückhalt?
Beste Grüße
Martin
Meine Frau will einfach alles!!
Hallo Martin,
ich würde schon versuchen was zurück zu legen. Aber immerhin habt Ihr ja eine Immobilie.
Kannst Du nicht einfach einen Dauerauftrag machen? Zum sparen auf einem Tagesgeldkonto oder so? Vielleicht im Namen der Kinder? Wenn das Geld nicht mehr auf dem Girokonto ist, kann Deine Frau es auch nicht ausgeben
Grüße
ballroomy
Wir haben einen Dauerauftrag, aber sie hat auch Zugriff auf unser ganzes Geld.
..dann würde ich mal ein "extra" Sparkonto anlegen. Für Notfälle sozusagen.
Wenn sie selbst verdient, warum hat sie dann Zugriff auf dein Erspartes Mir scheint da musst du noch etwas "Erziehungsarbeit" leisten.
Und eins noch: Wenn deine Kinder so aufwachsen, wie sollen die dann jemals mit Geld umgehen lernen????
Hallo Martin,
wir sind in einer ähnlichen Situation wie ihr: 2 kleine Kinder, ein Haus (von meinen Eltern übernommen) - allerdings haben wir beide einen Firmenwagen - das fällt weg.
Bei uns ist es so dass wir jeden Monat 1600 Euro weglegen - ich 400 (weil ich nur Teilzeit arbeite und daher weniger veriene) - mein Mann 1200. Das geht natürlich nicht jedes Monat weil mal Versicherungen, Anschaffungen, etc. zu machen sind, aber grundsätzlich geht das Geld als Abbucher aufs Sparbuch. Auch die Kinder haben jedes schon ein Sparkonto und da gehen Monatlich je 110 Euro (ist in den 1600 inkludiert) drauf.
Wir haben derzeit nur das Bad und das Vorzimmer renoviert, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche sind "alt". Wir lassen das so bis die Kinder in einem Alter sind, wo sie wissen dass man aufzupassen hat (meine Kleine ist erst 2). Dann wird renoviert und das lassen wir uns auch was kosten. Wir haben uns auch im Herbst eine Infrarotsauna geleistet und letztes Jahr ein großes Gartenhaus. Wir tragen auch Markenkleidung - aber nicht zuhause zum rumlümmeln. Ich kauf mir auch Kosmetika und geh dann und wann zum Frisuer - aber alles mit MAß und Ziel.
Ich finde man sollte schon einen gewissen Polster haben - man weiß ja nie was kommt. Wir haben da auch mit Lebens- und Unfallversicherung vorgesorgt. Trotzdem. Ich finde mein Mann und ich haben einen tollen Mittelweg zwischen gut leben und trotzdem sparen gefunden. Es muss nicht immer der tollste Urlaub sein. Mal eine Woche auf nem Bauernhof ist für die Kinder ein Hit und für uns total entspannend.
ICh an deiner Stelle würde zumindest 500 oder 700 Euro gleich am Monatsanfang wegbuchen. Die stehen dann einfach nicht mehr zum ausgeben zur Verfügung.
Passta.
Und neue Böden mit kleinen Kinder??? Mir scheint sehr praktisch ist deine Fraun nicht veranlagt. Einigt euch doch darauf dass gewisse Anschaffungen erst gemacht werden, wenn ein gewisser Betrag gespart ist.
Wünsch dir alles Liebe
Saskja
Ich weiß nicht, als was dein Mann arbeitet, aber ich habe einen Vollzeitjob und verdiene grade mal das, was ER im Monat spart!
Frage mich grade, wie ungerecht diese Welt ist, viele Menschen sind von meiner Arbeit abhängig und ich mach mir meinen Rücken und mehr kaputt!
Ich könnte echt kotzen!
Entschuldige, ist nicht all zu persönlich gemeint aber ich kann es nicht verstehen!!!
Wir haben auch ein Haus, ansonsten leben wir am Existensminimum mit 2 Kindern, trotz 2 Gehältern.
Das gleiche hab ich mir hier eben auch gedacht....
Wir sind recht jung. Mein Mann arbeitet vollzeit, verdient aber nur 800€ mehr. Ich arbeite garnicht, weil wir eine Tochter von 18 Mon haben und mein Mann schichtbegleitend seinen Meister macht. Würde ich auch noch arbeiten, würde hier alles den Bach runter gehen, weil ich das zeitlich garnicht packen würde.
Ich bin ganz ehrlich.. ich kann nicht verstehen, wie die Gehälter sooo unterschiedlich sein können... Wir haben noch nicht mal ein Haus und momentan 1300€ Miese auf dem Konto... wieso ist die Welt da soo ungerecht???? Muss man wirklich so gut verdienen, dass man 1600€ monatlich zurück legen kann????
Also ich finde auch, egal wie viel Geld man hat, sollte man schon etwas zur Seite legen, zumindest dann, wenn man kein Millionär ist.
Mein Mann ist Alleinverdiener und obwohl er keinen sehr guten Lohn hat, legen wir etwas zurück. 100€ bis 200€ versuche ich jeden Monat abzuzwacken, manchmal ist es aber auch weniger. Die Kinder bekommen ebenfalls etwas auf ihr Sparbuch. Allerdings ist ein Urlaub bei uns nicht drin. Wir versuchen, die Wünsche unserer Kinder weitgehend zu erfüllen, haben genug zu essen und können uns auch mal außerhalb etwas leisten. Jetzt war z.B. ein neues Sofa fällig, weil das Alte wirklich absolut nicht mehr ging. Wäre es noch in Ordnung gewesen, wäre aber auch kein Neues angeschafft worden.
Ich finde, auch wenn bei Euch alles gut läuft, dass Deine Frau vielleicht ein bisschen den Blick über die Realität verloren hat. Wie Du schon sagtest, klar lebt man nur einmal, aber man muss eben auch an die Zukunft denken.
Liebe Grüße
Nach 10 Jahren braucht man keine neue Küche...aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ihr habt in Gelddingen offensichtlich sehr konträre Vorstellungen...und es ist immer schwierig, das in Einklang zu bringen bzw. einen für beide lebbaren Kompromiss zu finden.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass ihr die Fixkosten 50:50 aufteilt und jeder halt mit seinem "Rest" macht, was er möchte? Das würde natürlich annähernd gleiches Einkommen voraussetzen...
Hallo!
Du hast ja gefragt, wie andere "normale" Familien das machen. Deshalb hier unsere Vorgehensweise:
Wir sind auch beide berufstätig, haben ein Haus, das wir noch abbezahlen, und zwei Kinder.
Zur Zeit haben etwa 30T€ auf der hohen Kante. Da unsere Autos beide fast 7 Jahre alt sind, sind also in den nächsten 2 bis 3 Jahren Neuanschaffungen (junge Gebrauchte) nötig. Außerdem zahlen wir davon unsere Urlaube und größere Anschaffungen.
Da wir erst vor drei Jahren in unser Haus gezogen sind, ist hier alles noch recht neu. Viele Möbel sind etwas älter (max. 8 Jahre), aber noch schön und funktionstüchtig.
Wir legen jeden Monat etwa 1000 € zurück (Tagesgeldkonto, so sind die 30T€ zusammen gekommen). Ich zahle noch in eine Riester-Rente ein und habe eine kleine Lebensversicherung, mein Mann hat eine recht große, mit der wir in 12 Jahren die Restschuld des Hauses bezahlen wollen.
Unser Lebensstil ist recht bodenständig. Unsere Kinder haben nicht ausschließlich Markensachen an (wir Eltern schon, aber nicht ausschließlich...), die Autos sind auch nix besonderes (Renault, Ford), ich kaufe sowohl Bio-Lebensmittel als auch Aldi-Produkte, wir gehen selten aus, machen einmal pro Jahr einen dreiwöchigen Urlaub, selten mal einen Kurztrip (ohne Kinder) und haben keine teuren Hobbies.
Ich finde ein finanzielles Polster einfach wichtig und kann dir nur raten, mit deiner Frau ein anderes Vorgehen zu vereinbaren!
Viel Erfolg!
Das wäre natürlich schön, so eine hohe Rücklage, 1000€ sparen und zusätzlich Urlaub, Kleidung usw.
Das geht bei uns aber nicht, die 1000€ gehen nur wenn nix zusätzlich kommt, aber dafür sind wir in 5 Jahren schuldenfrei.
Meine Frau ist einfach die Beste, blos mit dem Geld haut es nicht so hin !
Frage nebenher:
WARUM hat deine Frau derartige materielle Bedürfnisse?
Muss sie irgendetwas kompensieren?
Hat sie gelernt, mit Geld umzugehen?
Gruß
Sneak
Das weiß ich nicht, wir kommen alle beide aus normalen Familien, bei uns konnte zuhause keiner Audi fahren.
Unsere beiden Eltern waren sehr sparsam.
Ich habe keine Ahnung.
Also ich beschreib Dir mal einfach unsere Situation,....wir hatten bis vor 1.5 J bzw 1 Jahr ungefaehr beide einen super Job, zwei Autos, ein Haus und ein ungeplantes Kind.
Haben saugeil verdient und haben vor ein paar Jahren angefangen Geld zur Seite zu legen fuer den Fall der Faelle. Gott sei Dank waren wir uns ueber ein gewisses Sparen einig...
Dieser Fall der Faelle ist eingetreten und wir haben beide unsere saugeilen Jobs verloren im Abstand von 6 Monaten und waren einfach nur superfroh darueber dieses Sicherheitskissen zu haben.... !
An Deiner Stelle wuerde ich drauf bestehen, denn Du weisst nie was kommt und ich sage Dir bei all der beschissenen Situation schlaeft es sich mit Geld auf der Kante sehr viel ruhiger !
Hoffe sehr Ihr koennt Euch einigen,.... man kann bestimmt Sparen und Kosten reduzieren ohne dass es sich in Eurem Lebendsstil grossartig bemerkbar machen wird,... ! Bzgl Kinder wuerde ich immer einen kleinen Betrag monatlich zuruecklegen fuer Unis etc !
Grossartige Aufteilungen machen wir nicht, man hat seine Kosten ja eh so ungefaehr im Kopf.
Alles Gute
Wir werden jetzt versuchen den A4 abzubezahlen und dann kommt das Haus, in 5 Jahren ist es ja durch und dann wird spätestens diese Rate mtl. gespart.
Wenn meine Frau nicht nochmal umdenkt, die sieht bei dem Haus nämlich auch keine Eile, ihr wäre es am liebsten wir würden die Rate, die jetzt bei 700€ im Monat liegt halbieren und einfach noch 10 Jahre zahlen!!!!
Naja kommt drauf an was steuerlich guenstiger fuer Euch ist da habe ich keine Ahnung,..!
Vielleicht lohnt es sich ja langsam abzubezahlen, aber das heisst ja nicht dass Sie nicht etwas auf die Kante legen sollte anstatt monatlich alles zu verprassen
Alles Gute !
Ihr verdient gemeinsam das Geld, ihr gebt es gemeinsam aus. Wenn du für sparen bist (sinnvoll!) legt die Hälfte zurück, gebt die andere Hälfte für diesen schnickschnack aus.