Mein Mann ist chronisch unzufrieden -oder depressiv???

Hallo,
schon länger ist mein Mann nicht mehr der, den ich mal kennengelernt habe.
Er ist sehr stark auf die Zukunft fixiert und was man tun kann, um besser zu leben (eigenes Haus, Weiterbildung für mehr Verdienst...). Das ist aber schon so ausgeprägt, daß er sich gar nicht mehr am Alltag erfreuen kann.
Seine Arbeit nervt ihn, er ist oft müde und vor allem ständig gereizt. Er vergreift sich leicht im Ton, was ihm dann sehr leid tut, macht sich dann Vorwürfe und dann gehts ihm noch mieser.
Sein Bild von sich selbst ist wirklich schlecht, er kann sich so gar nicht mehr leiden und denkt scheinbar, daß das auch für den Rest der Welt gilt, denn ich habe das Gefühl, daß er total unter Druck steht, sich selbst und anderen ständig etwas beweisen zu müssen.
Wenn wir darüber reden wollen, gehts uns ganz schnell beiden schlecht, weil er mir in seinem "Das hat doch alles keinen Sinn"- Zustand auch gerne unterstellt, daß mir das ja eh egal sei, mich sein Leid nicht interessiert etc.
Dabei versuche ich in Wirklichkeit nur, Eskalationen zu vermeiden und das Familienleben im Normalzustand zu halten.
Er ist auch sowas von negativ eingestellt, daß ihm eine Kleinigkeit morgens um neun den ganzen Tag vermiesen kann, er kommt da einfach nicht mehr von weg.
Wenn ich versuche, es ihn etwas positiv sehen zu lassen "Es muß ja deshalb jetzt noch nicht alles zu spät sein!", kommt am Ehesten ironisch "Ja, für DICH ist in einer halben Stunde alles wieder in Ordnung und danach wirds auch ganz schnell vergessen. Wie es MIR geht interessiert ja eh keinen!"
Das macht mich so traurig und wütend, denn er braucht mir nichts zu beweisen, ich habe ihn immr so genau richtig gefunden, wie er eben war. Und daß er dieses schlechte Bild von sich selber auf mich überträgt, macht mich regelrecht krank.
Er hat Angst, ich könnte mit den Kindern abhauen, weil man es ja mit so einem Kotzbrocken wie ihm sicher kaum aushalten kann (seine Worte), er hält sich für einen schlechten Vater (er liebt seine Kinder abgöttisch!) und wenn ich ihm meine Liebe beteuere, denkt er, ich will ihn nur trösten, dabei will ich ihm in Wahrheit nur helfen, sich und seine Lebensfreude wiederzufinden.
Ich weiß nicht, was ich tun kann / soll, habe das Gefühl,ich mache alles verkehrt, sage immer das Falsche, rede im falschen Moment, schweige im falschen Moment, wirke nach außen hin zu ungerührt, obwohl es mich genauso zerfrisst wie ihn...
Er hat sogar schonmal gesagt, daß es mir und den Kindern sicher besser ginge, wenn er sich einfach einen Strick nehmen würde und die Harmonie in der Familie nicht mehr stören könnte.
HILFE!

1

Hallo,
er scheint ja mit seiner Situation extrem unzufrieden zu sein. Sagt er Dir denn auch warum?
Sicherlich ist er depressiv verstimmt, ob es klassische Depressionen sind kann man als Außenstehender schwer sagen. Wenn er tatsächlich noch etwas "tut", also eine Weiterbildung macht o.ä. dann spricht das ja eher gegen Depressionen.
Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall fragen, ob er den Grund hat öfter zu behaupten es interessiert sich keiner für Ihn??? Ist er unglücklich mit Eurer Lebenssituation? Bist Du vielleicht extrem taff/ organisiert/ selbstbewußt und er wäre es auch gerne?
Eigentlich kannst Du Ihn ja nur positiv bestärken, und ihn immer wieder sagen dass Du ihn liebst, fragen wie es ihm geht und warum es ihm so geht, ihm mitteilen dass Du ihn nicht verlassen wirst und auch ruhig sagen dass wieder bessere Zeiten kommen (sorry, aber da fällt mir immer der Eckhard von Hirschhausen ein "Mal bist Du die Taube und mal das Denkmal!"). Bleib Du der positive Part! Lass Dich nicht runterziehen.
Ermuntere ihn zu Unternehmungen oder Dingen die Ihm Lebensfreude geben.
Frag ihn danach, WANN sein leben denn besser wäre. Und wenn es realistische Vorstellungen sind, unterstütz ihn dabei.
LG #herzlich
Jeannylie

2

hallo du.

im ersten moment mußte ich schmunzeln, denn dein mann verhält sich so wie ich. bis auf den strick ist es fast mein verhalten.
manchmal bin ich schier am verzweifeln. mein mann ist immer auf der sonnenseite des lebens. er gewinnt bei allem. mich macht das fertig. ich will auch mal gewinnen!

ich habe noch mit einigen dingen aus der vergangenheit zu kämpfen, mache deshalb jetzt auch eine therapie um meinem pessimistischen verhalten auf den grund zu gehen.
als ich noch alleine war, hatte ich keinen grund für solche gedanken. jetzt denke ich ständig im schatten zu stehen.
ich wünsche mir, daß mein mann fragt wie es mir geht, daß es ihn interessiert wie genau sich meine gefühle anfühlen, daß er mir versichert, daß ich seine nr. 1 bin.
ich brauche ganz viel sicherheit. schon ein zu später anruf kann mich aus der fassung bringen. ich wurde vor ihm so oft enttäuscht.
vielleicht war das bei deinem mann auch so?
ich stehe auch permanent unter druck immer alles richtig zu machen. sicherheit zu haben, denn morgen könnte schon wieder alles vorbei sein. in meinem leben sind so viele dinge ganz unverhofft passiert und niemand hat für mich gekämpft, niemandem war ich wichtig genug. das zermürbt und macht einen klein.
ich wäre froh mein mann würde seine worte und gedanken so formulieren können wie du. vielleicht zeigst du ihm das geschriebene? meiner schweigt mich immer an und das macht alles noch schlimmer, weil er mich mit meinen gefühlen alleine läßt. und nichts mehr wünsche ich mir als die simple ehrlich und aufrichtig gemeinte frage: wie gehts dir? und dann zu meiner antwort auch ein feedback zu bekommen, daß jemand ehrliches interesse an mir zeigt.

glg

3

Hallo

Da Dein Beitrag ja schon ziemlich alt ist weiß ich nicht ob es alles noch aktuell ist aber wenn Du magst können wir uns gerne austauschen.
Lg Sanni