Beziehung nach Seitensprung, wie ist/war es bei euch?

Hallo,

vor kurzem habe ich erfahren, das mein Mann mich betrogen hat.
Wir haben seitdem viel miteinander geredet und ich habe mich dazu entschieden, ihm eine 2. Chance zu geben, da wir beide Fehler gemacht haben und ich auch ein bisschen der Meinung bin, dass er es aus "Verzweiflung" getan hat.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr den Seitensprung eures Partners verziehen habt? Wie war eure Beziehung danach? Hat sich etwas geändert? Seid ihr seitdem vielleicht sogar glücklicher als vorher oder ist die Beziehung einfach gescheitert??

Ich würde mich über ein paar Antworten sehe freuen!

Danke!

1

hallo,

also ich kann sehr gut verstehen wie du dich im Moment fühlst. Ich wurde vor 3 Jahren auch von meinem "damaligen" Freund betrogen. Habe erfahren dass er fremdgegangen ist. Es war nur einmal, und es hat nichts bedeutet, usw usw. Habe ihm auch verziehen, weil ich mir dachte, jeder macht mal Fehler. Aber es ging einfach nicht mehr. Das Vertrauen war einfach weg. Ich konnte einfach nicht mit dem Gedanken, dass er eine andere hatte, mit ihm weiterhin zusammen sein. Ich finde es sehr schwer so etwas zu verzeihen. Und ganz verzeihen und es vergessen kann man nicht. Der Gedanke bleibt für immer im Hinterkopf.

Aber es kann ja sein, dass es bei dir anders ist, du ihm wirklich verzeihen kannst und ihr wieder glücklich werdet.
Wünsche euch natürlich alles alles Gute :-)

2

weißt du denn den Grund, warum er es getan hat? Lief es bei euch nicht mehr so?

Ich glaube auch, das ich das nie vergessen werde, aber vielleicht kann ich ihm irgendwann verzeihen. Ich will es auf jeden Fall versuchen

3

Es lief alles gut. Haben uns kaum gestritten. Also nicht mehr als andere Paare :-) es war also alles gut. Und auch als ich ihn gefragt habe, warum er es meinte, hat er nur gesagt, es ist einfach passiert und ich bereue es auch...
Habe ihm auch geglaubt und wollte es deswegen nochmal versuchen, aber es hat nicht funktioniert.
Ich finde wenn ein Partner in der Beziehung fremd geht, dann stimmt da etwas nicht. Und wie gesagt, das Vetrauen war weg. Ich dachte einfach, dass er es wieder macht und hab mich nur noch selber damit fertiggemacht. Klar die Beziehung an sich war schön, aber das hat einfach nichts mehr gebracht. Und mich von ihm zu trennen, war die beste Entscheidung.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo liebe Unbekannte,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation.
Daher kann ich dir nicht sagen, wie es ausgehen wird.

Ich habe letzte Woche von ihm selbst erfahren (nachdem ich geblufft habe...), dass er einen einmaligen Seitensprung hatte.
Das Ganze ist auch schon etwas länger her. Gründe dafür gab es auch.
Ich will jetzt erstmal mit der Affäre selbst sprechen und mir ein Bild über die Nachhaltigkeit dieser Romanze machen, bevor ich mich entgültig entscheide.
Vergessen werde ich das sicher nie. Ich werde jetzt erst richtig auf der Hut sein...
Verzeihen könnte ich es unter Umständen evtl.

6

Hallo,

danke für deine Antwort.

ich denke wie man es erfährt ist in der Situation wohl egal :-( der Schmerz bleibt der gleiche.

Was waren die "Gründe" für seinen Seitensprung?
Du willst tatsächlich mit der Frau sprechen, mit der er dich betrogen hat? Das könnte ich nicht! Hut ab!!

8

Gründe:
Wir hatten fast ein Jahr keinen bzw. sehr schlechten Sex. Ich hatte eine Horrorgeburt und das folgende Jahr Schmerzen. Für mich wäre das kein Grund fremd zu gehen. Für ihn schon und das ist mir klar.

Für mich ist wichtig, dass ich weiß, dass es tatsächlich nur ein Ausrutscher war und nicht noch hinter meinem Rücken weiter geführt wird. Außerdem will ich wissen, ob sie uns noch irgendwelchen Stress machen wird. Klar kann sie mir ein Märchen erzählen. Aber ich denke, wenn ich ihr gegenüber stehe, kann ich das noch am ehesten unterscheiden.
Ich habe kein Problem mit ihr darüber zu sprechen. Warum auch. Das kann doch jedem passieren.

weitere Kommentare laden
7

die zweite Chance nach dem Betrug..... die Zeit war prima... anfangs, wir haben ewig viel geredet und es war dann wie ein Neuanfang, frische Luft, neuer Schwung, wie frisch verliebt.

Ab und an hatte ich diese Phasen, wo ich gewisse Dinge immer wieder hinterfragt habe, aber auch die vergingen.... Es hatten sich Dinge geändert, wir haben wieder mehr zusammen gemacht als vorher, sind mehr raus, mehr aktivitäten.

Aber das war es dann auch nur kurzfristig... nach 3 Jahren dann die endgültige Trennung, weil mein Mann das mit den anderen Weibern eben nicht gelassen hat, trotz aller Beteuerungen..... die Ehe hat dann noch so lange gehalten, bis ich endgültig gesehen habe was er tut und auch die Konsequenzen ziehen konnte, nach 17 Jahren gemeinsam fiel mir das nämlich nicht wirklich leicht.

Verziehen..... einerseits hab ich ihm gleich verziehen, andererseits nie.

lichtchen

9

Hallo,

danke für deine Antwort.

"die zweite Chance nach dem Betrug..... die Zeit war prima... anfangs, wir haben ewig viel geredet und es war dann wie ein Neuanfang, frische Luft, neuer Schwung, wie frisch verliebt."

genauso ist es derzeit bei uns auch. Ich habe das Gefühl erst durch diesen Vorfall begriffen zu haben wieviel er mir eigentlich bedeutet (ich habe an meine Liebe zu ihm gezweifelt, hatte sogar schon Trennungsgedanken)
Wir haben uns auch vorgenommen mehr als "Paar" zu unternehmen und nicht nur als Eltern zu leben. Das ist sehr auf der Strecke geblieben!

Nach 17 Jahren stelle ich es mir auch nicht einfach vor einen Schlussstrich zu ziehen! Hut ab!

13

Hallo,

ich habe Ende des letzten Jahres erfahren, dass mein Mann mich betrogen hat (über ein halbes Jahr lang).

Ich hatte im Herbst schon einmal die Vermutung und habe sie (kenne ich flüchtig) darauf angesprochen - ihn natürlich auch. Beide haben es abgestritten, er beteuerte da wäre nix.

Es ging zwischen Ihnen weiter, im Dezember flog es auf. Ich habe mich erstmal getrennt, auch räumlich.

Gründe nannte er keine. Unser Sex war regelmäßig und gut. Er wollte nur mal "fremde Haut" spüren, so sagte er. Im Januar hat er dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, er wollte mich zurück. Hat sich bemüht, wir haben viel geredet. Wir haben viel gemeinsam unternommen und unternehmen immer noch viel, er bringt mir Blumen mit, kocht öfters...plant Urlaube...alles, was er vorher nicht so gemacht hat.

Ich fand das bis vor einigen Tagen auch alles schön. Aber irgendwie ertappe ich mich dabei, dass meine Gefühle schwinden..Wenn ich auf Arbeit bin, stelle ich fest, dass ich keine Lust mehr auf dieses unsichere Gefühl mehr habe "Was macht er jetzt?" "Schreibt er sich wieder mit ihr?"

Ich wünsche mir die "Leichtigkeit" dieser Beziehung zurück und weiß eigentlich ganz genau, dass das nicht mehr zurück kommt.

Mit ihr hab ich mich auch getroffen, eher habe ich meinen Mann gezwungen, ein Gespräch mit ihr und mir zu arrangieren. Das tat er dann auch. Sie war völlig perplex, als er dann in dem Gespräch sagte, dass er zu mir zurück will, weil er mich liebt. Irgendwie tat sie mir auch leid. Sie brach in Tränen aus, warum er ihr das antut (wahrscheinlich hatte er ihr Hoffnungen gemacht?). Ich weiß es nicht, vor allem ist sie auch verheiratet. Sie hatte aber schon mal eine Affäre mit jemanden anderes.

Mein Mann sagt, er will uns nie wieder verlieren. Die Wochen der Trennung waren die Hölle für ihn. Ich merke, dass er viel aufmerksamer zu mir ist, dass da von seiner Seite mehr Gefühl kommt. Und ich? Ich ertappe mich dabei, wie meine Gefühle immer weniger werden...

15

Du hast Dich entschieden, ihm eine 2te Chance einzuräumen, nachdem Du selbst an Eurer Beziehung mehr als gezweifelt hast? Das einzige was Euch unterscheidet ist, daß Du nicht in fremden Laken wühltest. Macht das jetzt einen ultimativen Unterschied? Der Akt selbst? mmmhhh.... für die Meisten wohl, für mich nicht zwingend. Natürlich warst Du sicherlich klug genug, ihm nicht zu stecken, daß Du vor in Kenntnissnahme des "Fremdgehens" bereits selbst mit Trennungsgedanken schwanger gingst, damit bist Du natürlich fein raus.

Nun ist er das Rübenschwein (dem Herren sei Dank) und damit ständig auf dem Drahtseil, weil er nicht weiß, ob ihm nicht bei der nächsten Gelegenheit sein Faux pas auf Brot geschmiert wird.

Wenn er eine 2te Chance bekommt, dann gehört ein Schwamm (und zwar ein nasser) über die Geschichte.

Sollte Dein Mißtrauen zu groß sein, Du nicht vergessen können... - dann ist das keine 2te Chance, das ist "Bewährung".

GzG
Irmi

16

Hallo,

bei uns war es damals so, dass ich diejenige war, die den Seitensprung machte. Wir einigten uns dann auch auf eine zweite Chance, aber die war nicht wirklich eine.

Ich konnte mich nicht mehr auf die Beziehung einlassen, weil ich immer mehr erkannt habe (auch im Rahmen einer Paartherapie), dass die Gründe, warum es zum Seitensprung gekommen ist, so gravierend waren, dass eine Trennung die einzige, vernünftige Lösung ist.

Auch fehlte die Leichtigkeit in der Beziehung. Es war immer Misstrauen zwischen uns, hinter jeder kleinen Handlung vermutete mein Ex-Mann wieder ein Hintergehen meinerseits, auch wenn die Affäre sofort beendet wurde und er das auch wusste. Das Misstrauen hat es uns / mir auch sehr schwer gemacht, mich auf einen Neustart einzulassen.

Es flogen regelmäßig die Fetzen, nach ein paar Monaten lebten wir nur noch nebeneinander her, nach einem Jahr kam dann der endgültige Entschluss zur Trennung und auch Scheidung.

Die Beziehung ist schlichtweg "einfach so" gescheitert, auch wenn der Weg, bis es soweit war, überhaupt kein leichter gewesen ist.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß,

LBlack

17

Wir haben Beide Fehler gemacht (er war im Puff, ich mal so...) Das ist über fünf Jahre her und wir sind glücklich wie nie#huepf Wir waren beid noch sehr jung, vielleicht beide gestresst, keine Ahnung es ist passiert und fertig. Klar kommt es manchmal hoch, aber ich bereue es nicht das wir weiterhin zusammen sind.
P.S. Sind 9 Jahre zusammen unser Kind ist 6.

18

Möglicherweise kann man auch versuchen den ganzen Schlamassel als etwas Positives zu sehen, bzw. als Chance und Herausforderung die eigene Beziehung wieder in Ordnung zu bringen. Was ich damit meine, wird in diesem Artikel hier ganz gut erklärt: https://www.verlieben.net/online-dating-tipps/fremdgehen-als-chance/

19

Du hörst dich sehr reflektiert an, damit erinnerst du mich an meine Geschichte. Ich habe vor mehr als einem Jahr erfahren, dass mein Mann mich betrogen hat. Habe viel darüber nachgedacht, Gründe gefunden, Entscheidungen gefällt und beschlossen zu verzeihen.
Was soll ich sagen? Es war ein wesentlich steiniger, anstrengenderer Weg als ich gedacht hätte. Zum einen das Verzeihen: Ich habe es nicht geschafft mich dazu zu "bringen". Ich wollte so gerne verzeihen, aber es ging nicht. Erst nach einem 3/4 Jahr habe ich damit angefangen, Stück für Stück und mit Rückschlägen. Das Verzeihen konnte bei mir erst beginnen als mein Herz (nicht der Verstand!) verstanden hatte, dass unsere Beziehung nie wieder die gleiche sein wird. Das wir den Weg weiter nur miteinander gehen werden, wenn sich wirklich etwas ändert. Und das mein Verzeihen und mein Handeln nicht darauf ausgerichtet sein können die "alte Beziehung" wieder zu beleben.