hallo zusammen,
das thema ist sehr pikant und ich sehe ein, dass ich natürlich mit steinen beworfen werde. aber damit kann ich umgehen, denn nur ich kenne die verhältnisse wirklich, und ich hab ein dickes fell. aber ich denke solche foren gibt es um sich mal auszuschreiben.
eigentlich würde mich auch nur interessieren ob es noch mehr frauen gibt, die eigentlich nur noch bei ihrem partner sind/bleiben, um die familie zusammenzuhalten, und den kindern eine intakte familie zu geben.
ich muss sagen, ich mache das schon seit etwa 4 jahren so. mit höhen und tiefen. mal will ich raus aus der geschichte, aber die meiste zeit bin ich zufrieden wie es läuft und finde mich damit ab.
ich liebe meinen partner nicht mehr. ich schlafe überhaupt nicht mehr gerne mit ihm. wir haben fast täglich diskussionen. wir lachen nur noch sehr selten miteinander. streit gibts auch öfter. er war mir gegenüber in 13 jahren schon zwei mal gewalttätig (ok, das entschuldige ich damit, dass ich ihn zuerst angegriffen hab, und er sich sozusagen "nur gewehrt" hat )
jedenfalls, wenn unsere kinder (2 und 6 jahre) nicht wären, dann wären wir längst getrennt. sex gibt es bestenfalls 1-2 mal im monat. dass lass ich es auch mehr oder weniger über mich ergehen, damit er wieder bessere laune hat.
ich hätte kein problem damit ihn zu betrügen, lege es schon fast sogar drauf an, damit ich wenigstens auch mal wieder ein stück vom leidenschafts-kuchen abbekomme und mich wieder als frau fühlen kann.
ich muss sagen, bisher noch komme ich mit der situation zurecht. ich finde es gut für meine kinder, aus bequemlichkeit auch ein bißchen. wir müssten wahrscheinlich sonst das haus verkaufen etc.. dieser ganze rattenschwanz der bei einer scheidung dahinterhänger würde macht mir einfach angst. und so funktionieren wir als team eigentlich ganz gut. es läuft sozusagen alles im alltag, wohl gemerkt. ein ehepaar sind wir halt schon lange nicht mehr. mein mann merkt das auch, aber er würde sich nie trennen. dazu liebt er mich einfach zu sehr und würde niemals die hoffnung aufgeben.
mich interessiert ob es noch mehr frauen gibt, die so leben. nicht nur hier im forum, sondern überhaupt.
ich weiß dass das sicher langfristig kein dauerzustand sein wird. aber solange die kinder noch so klein sind, möchte ich dieses bild so wahren. noch komme ich sehr gut damit zurecht und hab mich mit der situation abgefunden. ich jammer nicht und akzeptiere es so.
das ist meine geschichte.
danke fürs zuhören und eure kommentare.
grüsse
wer bleibt noch beim partner wegen der kinder?
Hallo,
wenn Du das seit etwa 4 Jahren so für Dich empfindest, wie ist es dann zur Entscheidung für ein 2. Kind gekommen? Soll kein Vorwurf sein, würde mich nur interessieren, wie das so gelaufen ist?
danaz
die kleine war sozusagen ein unfall. aber ein schöner unfall. war nicht geplant, aber wir haben uns natürlich dann doch gefreut, auch wenns unverhofft kam
deine frage ist natürlich absolut berechtigt.
...mit oder in einer Lüge leben
Gruß
Ach Gottchen ja-hier ist sie wieder die Lüge-oder das Lügen
Guten abend
Ich mache das selbe wie du durch.
Ich liebe mein mann seit ca. 1 jahr nicht mehr wir haben auch 2 kinder (3 & 1,6jahre).
Mein mann und ich haben auch vielleicht 2 mal im monat sex, wir machen nichts mehr zusammen wir streiten uns jeden tag über kleine sachen, er nervt mich einfach nur noch. Wenn wir die kinder nicht hatten wären wir auch schon lange auseinander, ich möchte es einfach mein kinder nicht an tuhen ohne vater groß zu werden das wer das schlimmste für die beiden die lieben ihren vater über alles, und er sie auch.
Er sagt immer er möchte mich und die kinder nicht verlieren er liebt uns so sehr, aber was soll ich machen soll ich jetzt mein leben lang mit ein mann zusammen leben denn ich nicht mehr liebe?
Lg .....
Hallo,
darüber habe ich in meiner 1. Ehe auch nachgedacht.Drei Kinder und sehr gute wirtschaftliche Verhältnisse -ein sehr komfortables Leben mit vielen Annehmlichkeiten führten dazu.
Nur -----eine intakte Familie gibt es nicht ohne Liebe.
Ist die Ehe sehr schlecht( höre bei dir irgendwie keinen echten Leidensdruck heraus ) wird man krank-über kurz oder lang----
kein Mensch hier kann einschätzen inwieweit du dich verbiegen musst-----
L.G.
Das Gleiche dachte ich beim Lesen auch, kaum Leidensdruck (aber die meiste zeit bin ich zufrieden).
Jemand der wirklich NUR wegen der Kinder an der Ehe festhält, kennt das Wort "Zufriedenheit" nicht.
hallo asimbonanga,
zur zeit fühle ich mich noch überhaupt nicht schlecht. unsere kinder bekommen davon gar nix mit, weil ich das sehr gut verbergen kann. WENN es etwas zu verbergen gibt.
wie gesagt, mal geht es mir schlecht deswegen, die meiste zeit finde ich mich damit ab und alles ist gut.
aber nur ich weiß, wie es in mir drin aussieht. ich weiß wie es wirklich ist, aber ich komme damit klar, weil ich einfach weiß, dass es so die beste lösung ist - für alle.
es wäre möglich, dass sich das ändert wenn die kinder älter sind, sicherlich
aber im moment ist es gut so wie es ist.
liebe grüße
also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass ich mich für Trennung entschieden habe. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!! Außerdem haben die Kinder auch nichts von einer Mutter, die ständig unglücklich ist, weil es in der Partnerschaft nicht mehr funktioniert und ja genau, weil sie auch ums mal auf den Punkt zu bringen unbefriedigt ist.
Ich habe meinen Mann zum Schluss einfach nicht mehr geliebt, es war ein Zusammenleben wie in einer WG oder Bruder und Schwester. Sexuelle Lust -auf ihn- hatte ich gar nicht mehr. Und es gehört nunmal zum Leben und zu einer Beziehung dazu. Und meinen Mann Jahre lang mit einem anderen betrügen undso tun, als wär alles ok, dass wollte ich auch nicht.
Klar möchte ich nicht verschweigen, dass das Leben 100% nicht einfacher wird. Als Alleinerziehende braucht man ein wirklich dickes Fell, weil man sich überall durchboxen muss. Man muss sich mit den Ämtern rumärgern und all die Dinge, die der Partner vorher erledigt hat, die bleiben an einem alleine hängen. Hinzu kommt natürlich die finanzielle Sorge. Man trifft auf viel Unverständnis, wieso und warum man sich nur von seinem Partner trennen konnte, obwohl man Kinder hat.
Es können einen allenfalls die Leute verstehen, die ansatzweise in einer ähnlichen Lage stehen/waren. Doch ich stehe zu dem , was ich getan habe und früher oder später werden sowohl mein Exmann, als auch die Kids es verstehen.
Liebe Grüße
Hallo,
glaubst du wirklich, das Traumbild "wegen der Kinder" wird noch sehr lang halten? ... GERADE wegen der Kinder solltest du und ihr darüber nachdenken, ob nicht eine Trennung besser wäre. Lieber ein Schrecken mit Ende, als Schrecken ohne Ende. Kinder haben derart feine Antennen ... sprich ihnen nicht ab, dass sie nichts merken. Kinder merken so vieles und spüren so vieles - sie zeigen es nur nicht so offensichtlich. Glaub mir, für Kinder ist es besser, mit klaren Verhältnissen zu leben und mit einer Mama oder einem Papa der ehrlich in seinem Gefühlsleben ist, als Eltern, die beständig für sie schauspielern und den Clown machen ... sie wissen doch längst, dass das Fassade ist ... Oder meinst du, dass ihr so gut wie Hollywood seid? Und selbst wenn - wäre das wirklich sooooo gut für eure Kinder?
LG Emestesi
mmmh schwierig.
es kann natürlich wirklich niemand sagen, ob du dir selber was vormachst oder es wirklich so siehst.
aber ich denke auch, dass das langfristig nicht gut ausgehen kann. ich denke auch, dass es die klassische situation ist von den paaren, die auseinander gehen werden, spätestens wenn wenn die kinder groß/aus dem haus sind. oder halt auch schon früher
ich wünsch euch/dir trotzdem dass sich die Lage doch noch irgendwann wendet. es gibt manchmal einen Weg zurück.
Habt ihr schon mal über Eheberatung nachgedacht?
LG
Cicio + Chiara (5) und Luis Alessio (10 Monate)
Ich denke jeder geht mit seinem Partner auch mal durch tiefe Schluchten. Bei dem einen sind sie tief, bei dem anderen tiefer.
Es gibt wirklich blödere Gründe mit seinem Partner zusammen zu bleiben als "nur" die Kinder. Das war in meinen schlimmsten Zeiten immer mein Mantra: Warum sollte MEIN Recht auf Glück mehr wiegen, als das der Kinder? Und meine Kinder hätten ein Trauma, denn sie haben den besten und liebsten Papa der Welt ... und den lausigsten Ehemann habe ich . Scheidung ist für mich nie in Frage gekommen. Aber vor allem aus dem Grund, weil ich IMMER Hoffnung hatte, dass wir nicht in diesem Loch bleiben, dass es wieder bergauf geht, dass wir wieder zueinander finden, dass es wieder so wird, wie es mal war. Ohne diese Hoffnung wäre ich zugrunde gegangen. Und natürlich gehört es dazu, auf die Erfüllung dieser Wünsche nicht passiv zu warten, sondern aktiv zu werden. Deshalb kann ich deine Haltung nicht nachvollziehen.
Du sagst, dass du deinen Partner nicht liebst, es läuft gar nichts mehr und du hast auch keine Hoffnung, dass es wieder was wird. So könnte ich nicht leben. DAs ist verlorene Lebenszeit. Du hast nur ein Leben. Es ist doch schade es an einem einfach so vorbeiziehen zu lassen.
Du schreibst, dass dein Mann dich noch liebt. Das wäre doch mal ein Ansatz! Es ist doch nicht alles verloren zwischen euch! Was hast DU denn versucht um eurer Beziehung eine neue Richtung zu geben? Das kommt nicht von alleine, da muss man aktiv werden!
Liebe Grüße
Luka
...gerade mal wieder frisch verliebt...
Ich würde Nie wegen meiner kinder mit jemand zusammen bleiben ....
es ist nicht nur unfair den Partner sondern auch der Kidner gegenüber ... den meinst du nicht das Kinder den schlechten vibe mitbekommen ....
Naja meine Meinung ... also dann leibeer getrennt und beide Elternteile im leben als zusammen in einem haus und immer stress .....
Ausserdem wäre ich mir selber mher wert weider eine change aufs glücklich sein
lg Martina
Ich denke, dass es sehr viele Menschen gibt, die in einer halbwegs zufriedenen Gemeinschaft leben.
Früher sicher noch mehr als heute, wo jede Mutter, die auf der Suche nach Schmetterlingen ausbricht, durch Hartz 4 und Unterhalt einigermaßen versorgt ist.
ja das sehe ich auch so wie du.
allerdings muss ich zu meiner person sagen, dass wir weder hartz 4 beziehen noch bin ich finanziell von meinem mann abhängig.
wir haben beide sehr gut bezahlte jobs und finanziell wie gesagt unabhängig voneinander. bei einer trennung könnten wir sehr gut für uns selber sorgen.
aber wir haben ein großes haus, wofür wir (überwiegend meine mann) blut und wasser geschwitzt haben um es hoch zuziehen. und allein schon der gedanke, dass wir das evtl. verkaufen müssten (ich glaube nicht, dass bei einer trennung einer von uns beiden weiter darin wohnen wollte) schmerzt sehr. zudem meine kinder aus diesem haus zu nehmen mit großzügigem garten, und dem haus in dem sie bisher aufgewachsen sind, und in eine kleine wohnung zu stecken - mit diesem gedanken kann ich mich ÜBERHAUPT nicht anfreunden.
Du jammerst auf hohem Niveau.
Ihr habt ein großes Haus, beide ein gutes Einkommen.
Du bist eigentlich zufrieden, der Alltag klappt.
Momentan ist es für alle das Beste, so, wie es ist, schreibst du mehrfach.
Was willst du denn?
Dir geht es zu gut, der Eindruck drängt sich auf.