Postnatale Depression vs. Pille nicht mehr vertragen

passt nicht wirklich hier rein aber ich möchte lieber in schwarz schreiben - sorry

wo fange ich am besten an also mein jüngstes Kind ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt ich habe 8 Wochen nach der Geburt wieder mit meiner Pille angefangen , normale Pille keine Stillpille gestillt habe ich nicht .
Diese Pille hatte ich auch schon vorher + sie ist nur leicht dosiert hatte nie Probleme damit.
Zwischenzeitlich nach meinem zweiten Kind hatte ich mal auf das Hormonpflaster gewechselt das habe ich überhaupt nicht vertragen und hatte schlimme Depressive Verstimmungen und bin dann wieder ohne Probleme zurück zu meiner Pille .
Nun nach dem dritten Kind scheint irgendwie alles durcheinander ( so mein Eindruck ) bzw. hatte ich in den ersten Monaten nach der Geburt einen Östrogenmangel der sich dann aber dank Hormonsalbe wieder eingependelt hat .
Aber nach wie vor auch nach 1,5 Jahren ist es so , das immer zu Beginn des Pillenzykluses und zum Ende habe ich z. T. starke ( aber nicht so schlimm wie bei dem Pflaster ,da war dies Dauerzustand #schock) Depressionen / Stimmungsschwankungen vom feinsten , ich schwitze insbesondere Nachts nach wie vor extrem stark und habe teilweise auch durchschlaf ( keine einschlaf ! ) Probleme , die Lust am #sex hat auch ein wenig nachgelassen ( kann aber auch an den Kindern bzw. am oft stressigen Alltag liegen ) ansonsten habe ich keine Probleme ( keine Zwischenblutungen usw. ). Das alles können laut Pakungsbeilage Nebenwirkungen der Pille sein wie gesagt vor bzw. zwischen den Schwangerschaften hatte ich aber nie irgendwelche Probleme mit dieser Pille . Nun frage ich mich ob denn die dritte Schwangerschaft meine Hormone so derart aus der Bahn geworfen haben kann das ich meine Pille wirklich nicht mehr vertrage . Am meisten stören mich diese heftigen für mich eigentlich vom Naturell her absolut untypischen depressiven Verstimmungen die ich jedes mal am Anfang und am Ende für 1-2 Tage habe . Die anderen Dinge sind auch störenen und unangenehm waren aber für mich bis lang noch akzeptabel .

Die andere Möglichkeit könnte allerdings sein das ich eine verschleppte postnatale Depression habe die immer wieder hochkommt . (Die Schwangerschaft war für mich mit sehr vielen Sorgen und Ängsten verbunden). An sich komme ich gut zurecht mit meiner Rolle als Mutter und meinem Alltag normal würde ich sagen ich fühle mich nicht überfordert oder sonstiges , Partnerschaft und alles andere stimmt soweit auch .
Mein Mann ist der Meinung das ich unter einer solchen postnatalen Depression leide ich selber weiß nicht was ich glauben oder tuen soll .
Es ist mir auch irgendwie unangenehm darüber mit meiner Frauenärztin zu sprechen ( werden mir wahrscheinlich viele jetzt raten das zu tun ) aber so kann es ja auf Dauer irgendwie auch nicht weitergehen :-(.
Ich könnte natürlich erstmal die Pille wechseln wobei ich dabei Angst habe das es vielleicht noch schlimmer werden könnte weil meine Pille ja schon so niedrig dosiert ist #kratz#schock.
Jetzt überlege ich schon ob ich meine Pille vielleicht erst einmal für ein paar Monate ganz absetzen soll um zu sehen ob es dann besser wird und meinem Körper vielleicht auch mal ein wenig Ruhe zu gönnen . Nur was dann - Kondome ja aber wenns schief geht #zitter
Hat jemand Erfahrung mit so einem Hormoncaos nach der Schwangerschaft oder einer postnatalen Depression was meint ihr / würdet ihr mir raten ?
Bitte nicht zur Frauenärztin zu gehen ich weiß nicht warum aber mir ist das furchtbar unangenehm auch wenn ich weiß das es mir das nicht sein muß aber ich kann das irgendwie nicht bevor ich mir nicht sicher bin ob es nicht doch vielleicht von meiner Pille kommt ( was ich hoffe ).

1

wie bitte sollen wir das jetzt beurteilen?

Am besten du gehst zu deinem FA!

mfg

2

Wenn du deiner Ärztin nicht vertraust, solltest du den Arzt wechseln.

3

Ja also ich denke auch dass du mit deiner Ärztin reden solltest. Wenn du befürchtest, auf Unverständnis zu stoßen, wechsle die Ärztin.

Vielleicht wäre es gut, erstmal auf Hormone zu verzichten und anderweitig zu verhüten. Einfach um beobachten zu können, ob sich was ändert. Dennoch solltest du das Gespräch mit jemandem suchen, der/die vom Fach ist...

LG
sniksnak