Liebe Urbianer,
ich würde gerne wissen wir Ihr folgende Situation einschätzt:
Ich möchte mit meiner Tochter das Zimmer tauschen: Sie hat ein großes Kinderzimmer (25 qm), aber einen Spitzboden, direkt unter dem Dach. Der Firstbalken hat eine Höhe von 180 cm, direkt davon ab geht links und rechts die Dachbalken, die Wandhöhe ist nur 80 cm.
Bisher war meine Tochter kleiner als ich, jetzt wächst sie mir über den Kopf. Da sie sich viel im Zimmer bewegt, stößt sie sich häufig an den Dachbalken, und möchte mit mir das Zimmer tauschen, auch wenn das nur 1/2 so groß ist. Damit wären wir beide glücklich. (Im Schlafzimmer muss ich schließlich liegen, nicht rumgehen.)
Nur mein Freund ist total dageben!
Mein Freund und ich haben seit 3,5 Jahren ein Fernbeziehung. Er besucht mich jedes zweite Wochenende von Samstag auf Sonntag, und ist meistens am Mittwoch Abend für einige Stunden bei mir. Mehrere Tage hintereinander bleibt er nie, auch nicht im Urlaub oder sonst wann.
Er sagt, das Dachzimmer wäre völlig unzumutbar für ihn. Er ist 180 cm groß, er kann also unter dem Firstbalken aufrecht stehen - aber nur gerade so eben. Es wäre auch zu hell, zu hellhörig, die Treppe wäre zu steil und nennt etliche weitere Gründe, die ihm die Benutzung des Raumes unerträglich machen
Der Raum ist voll ausgebaut und renoviert, mit Laminat ausgelegt, hat zwei Dachfenster und eine verglaste Giebelwand. Er lässt sich gut verdunkeln. Ich empfinde es als ausgesprochen gemütliches und anheimelndes Zimmer. Meine Tochter hat da die letzten Jahre gerne gewohnt.
Da er so selten hier ist frage ich mich, ob ich bei der Raumaufteilung auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen soll, oder ob ich meine Wohnung so nutze, wie das für mich und meine Kinder am praktischten ist.
Wie seht ihr das: Wie weit nehmt ihr Rücksicht auf die Bedürfnisse eures Fernbeziehungs-Partners, wenns um die Einrichtung Eurer Wohnung geht?
Fragende Grüße, Kite
Fernbeziehung und Mitbestimmung?
Hallo,
ich führe keine Fernbeziehung (nur eine WE-Ehe) und ich würde die Zimmer tauschen wie ihr es für richtig haltet.
Man kann es mit der Rücksichtnahme auch übertreiben.
LG dore
mh -
also ich finde, du und deine Kinder ihr lebt die meiste Zeit da und von daher sollte es doch für euch praktisch sein. Wie oft seid ihr denn im Schlafzimmer, wenn dein Freund da ist? ist es der einzige Ort, wo ihr euch aufhaltet?
Das wären für mich ausschlaggebende Fragen.
- ich meine, es hätte ja auch so sein können, dass das immer dein Schlafzimmer gewesen wäre, oder???
Ich glaube, ich würde es für mich gemütlich und für die Kinder passend machen.
schönen abend noch
die tippse
Ist das dann gleichzeitig das Wohnzimmer? Ich verstehe es nur als Schlafzimmer. Richtig?
...da es für dich und deine Tochter die beste Lösung scheint, wäre es für deine Tochter schwer nachzuvollziehen, dass du die Bedürfnisse deines Partners, der selten da ist, über ihre stellst.
Ich würde auf jeden Fall tauschen. Dein Freund wird wohl verstehen, dass sich deine Tochter sehr viel länger in ihrem Zimmer aufhält und ihre Bedürfnisse daher Vorrang haben.
Liebe Grüße
Luka
Hallo Luka,
nein, wir haben ein großes Wohnzimmer. Es ist wirklich nur ein Schlafzimmer.
Und nein, mein Freund versteht nicht, das die Bedürfnisse meiner Tochter vorrang haben. Er hat mich dieses Wochenende, (da habe ich ihm meinen Entschluss für den Zimmertausch mitgeteilt) ziemlich schwer unter Druck gesetzt das ich diese Entscheidung wieder rückgängig machen soll.
Bisher habe ich das nicht getan. Bei einer so ausdauernden wie vehementen Argumentation seinerseits frage ich mich aber, ob ich die Dinge richtig sehe, oder tatsächlich gerade nur stur und uneinsichtig bin.
Verwirrte Grüße, Kite
Du bist nicht stur und uneinsichtig.
Ein Schlafzimmer ist ein Schlafzimmer, deine Tochter braucht einen Raum, in dem sie leben kann, sich bewegen kann.
Dein Freund handelt absolut übergriffig, wenn er dich deswegen unter Druck setzt.
Du hast keinen Grund, verwirrt zu sein, DU entscheidest, was das Beste für deine Tochter ist.
Also ich könnte an keiner Stelle in deinem Schlafzimmer stehen. So was kann auf Dauer sehr lästig sein, ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Prinzipiell muss ich mich natürlich fragen, ob mir eine solche Intervention zusteht. Das finde ich persönlich nicht. Du hast deine Wohnung, er die seine. Somit sollte das Thema durch sein, jeder bestimmt über seine 4 Wände.
Wie gesagt, mein Freund ist nur alle zwei Wochenenden und jeweils einmal die Woche stundenweise zu Besuch. Wäre er häufiger hier, würde ich die Situation anders bewerten.
Wenn deine Partnerin ein Schlafzimmer hätte, in dem du nur direkt in der Mitte des Raumes stehen kannst - wäre das für dich ein Grund, nicht mehr zu Besuch zu kommen, bzw. nicht mehr da zu übernachten?
Gruß, Kite
Hätte wäre wenn. Das ist immer so ein Thema über Dinge zu diskutieren, die für einen selbst nicht aktuell sind.
Also ich für mich würde in dem Raum dann keine Party machen aber wegen so einer Nebensächlichkeit nicht mehr zu Besuch zu kommen oder zu übernachten, das kann ich mir für mich definitiv nicht vorstellen!
Sicherlich mag man sich anfangs nachts mal die Rübe anhauen aber normalerweise gewöhnt man sich an solche Dinge!
Hallo Kite,
ich finde, dein Partner hat bei der Schlafzimmerwahl von deiner Tochter und dir kein Mitbestimmungsrecht, so wenig wie er da ist.
Allerdings klingt es für mich, als würde er nur nach Gründen suchen, noch weniger Zeit in deiner Wohnung verbringen zu müssen.
Ob es wirklich nur an deiner Wohnung liegt (kann ja sein, dass sie hellhörig ist) oder an was anderem (keine Lust mehr auf eure Partnerschaft), kann ich nicht beurteilen.
LG,
J.
Hallo J.
er ist ziemlich verzweifelt, weil sein "Unwille" so zu übernachten mit seinem Bedürfnis nach Zusammensein mit mir kollidiert. Deshalb setzt er mich ja so unter Druck. Er hat in der Hinsicht eine echte Macke.
Nur hab ich halt wegen dieser Macke bereits sehr weit zurückgesteckt.
Gruß, Kite
Da es DEINE Wohnung und er selten da, dies nur ein Schlafzimmer ist, würde ich tauschen.
Deine Tochter muss in ihrem Zimmer ja auch LEBEN und solte daher das beste erhalten. Ich würde mir nicht reinreden lassen.
MUAH
ich würde kontern nach 3,5 jahre soll er sich nun eine grosse wohnung für euch suchen wo du immer am WE zu ihm kannst mit sack und pack:P
Liebe Anira,
mein Freund lebt in einem großen Haus. Aber meine Kinder habe ich dahin noch nie mitgenommen. Und dort einzuziehen kommt gar nicht in Frage.
*lächelt* Aber an sich wäre das genau das, was ich nach 3,5 Jahren als normal empfinden würde. Von daher hast du den Nagel schon auf den Kopf getroffen.
Kite
...so wie du die ganze Sache beschreibst, scheint es sich eher in die andere Richtung zu entwickeln...
Ganz klar tauschen.
Ich würde die Bedürfnisse meines Kindes vorziehen. Einfach schon weil er gar nicht so oft da ist und Deine Tochter ständig in dem Zimmer lebt, fertig.
Er wirds überleben.