Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Mein Freund und ich wollen nicht heiraten. Nun mache ich mir jedoch Gedanken, was passiert, wenn ihm etwas zustößt (wir haben zwei gemeinsame Kinder). Gibt es für unverheiratete eigentlich auch so etwas wie eine Witwenrente (klingt blöd, aber kann schließlich immer passieren)?
Ich habe auf ihn eine Risikolebensversicherung abgeschlossen, sein Antrag wurde leider abgelehnt, da er eine lange Krankenvorgeschichte hat. Gibt es Alternativen?
Über Nachrichten freue ich mich!!!
Besten Dank und LG,
Lina
Rente bei Unverheirateten?
Witwenrente
-------------------------------------
nein, gibt es nicht.
Es gibt nur für die Kids Halbwaisenrente.
Ich habe auf ihn eine Risikolebensversicherung abgeschlossen, sein Antrag wurde leider abgelehnt, da er eine lange Krankenvorgeschichte hat. Gibt es Alternativen?
Den Satz verstehe ich nicht, weil er sich widerspricht.
Was genau hast Du abgeschlossen? Wer ist versicherte Person und wie hoch ist die Versicherungssumme?
Gruß
manavgat
Ich bin Versicherungsnehmer. Falls mir etwas zustößt bekommt er 100.000 € und hat es damit ein Stück weit leichter (Betreuungskosten für die Kinder etc.).
Er wollte das gleiche machen, da macht nur wegen seiner Krankengeschichte keine Versicherung mit (er war lange krank und hat keinen Dickdarm mehr).
LG Lina
Das heißt: ihr könnte ihn nicht versichern.
Da bleibt nur eine Eheschließung, wenn Du Dich absichern willst bzw. das wegen der Kinder musst.
hat er denn nennenswert in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt????
Davon hängen sowohl Halbwaisenrente als auch Witwenrente ab.
Du kannst ganz einfach die Rentenversicherung anschreiben und fragen, wie hoch im Falle eines Todes zum Jetztzeitpunkt die Halbwaisen- und die Witwenrente wären.
Nachteil bei einer Eheschließung ist, dass Du als Ehefrau für ihn voll aufkommen musst, wenn er aufgrund der Erkrankung/anderer Grund nicht mehr arbeitsfähig sein sollte.
Das muss man rational gegeneinander abwägen.
Gruß
Manavgat