Habe Angst ihn zu verlieren... nach Seitensprung

Hallo,

ich habe schon mehrfach geschrieben, das mein Mann mich mit einer Arbeitskollegin betrogen hat. Wir haben viel geredet und an der Gesamtsituation bin ich auch nicht ganz unschuldig. Trotzdem ist das alles für mich KEIN Grund fremd zugehen!
Er hat zugegeben, das er dabei war sich in sie zu verlieben, weil von mir nichts mehr kam. Weder ein Kuss, noch eine Umarmung oder sonst was zärtliches... ich habe ihn einfach links liegen lassen.
Mittlerweile sagt er, das es aus der Situation heraus kam. Er hat mit ihr über unsere Situation geredet, das er sich ungeliebt fühlt und sich so überflüssig zu Hause vorkommt. Sie hat ihn natürlich in all den Sachen verstanden und deshalb, meint er, hatte er das Gefühl sich in sie verliebt zu haben.
Seit dem Vorfall läuft unsere Beziehung viel besser, doch ich habe immer mehr das Gefühl alles richtig machen zu müssen, damit er sich nicht doch noch in sie verliebt :-(
Er sagt das sei Quatsch, er will nichts von ihr, er liebt mich und das hat er auch die ganze Zeit getan.

Es tut mir einfach so weh, zu wissen, das er dabei war sich in eine andere Frau zu verlieben und ich habe wahnsinnige Angst davor, das es wieder passieren könnte, wenn er sich mal wieder überflüssig vorkommt :-(

Ich hoffe wirklich sehr, das wir das alles wieder hinbekommen und wir wieder glücklich sein können!

danke für´s lesen ;-)

1

Wenn Vertrauen einmal beschädigt wurde, fährt die Angst immer mit. Es wird weniger werde, verschwinden wird es nie.

GzG
Irmi

2

Hallo,

du hast nun die Gewissheit, dass dir dein Mann nicht gehört, dass er ein Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen ist, derer du dich zugegebenerweise nicht angenommen hast.

Natürlich ist es für jeden/jede Außenstehende leicht, in so einer Situation das auszunutzen und sich als Miss Ideal hinzustellen.

Sie wird ebenfalls ihre Ecken und Kanten haben, die er in einer ersten Verklärtheit so nicht sehen kann und wird.

Er hat gelitten, weil das, was er von ihr bekommen hat, er sich von dir gewünscht hätte!!!

Nimm es als Herausforderung an, um deinen Mann und eure Beziehung zu kämpfen.
Inwiefern ihr bzw. du wieder Vertrauen aufbauen könnt, wird sich zeigen.

Aber euch verbindet wesentlich mehr, als nur eine kurzweilige Beziehung, du hast doch viel mehr Chancen als sie, weil du weißt, was ihm gefällt.

Drück dir ganz lieb die Daumen!

4

danke für deine Antwort!

ich weiß, das mein Mann ein Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen ist, nur leider habe ich in den letzten Monaten an meiner Liebe zu ihm gezweifelt, was wohl auch mein Verhalten ihm gegenüber erklärt.
Wer geht schon zu seinem Partner und sagt, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er ihn überhaupt noch liebt und diese Beziehung noch will. Wir haben ein Kind und ich bin bereits wieder im 8. Monat schwanger.

Ja, er hat wohl gelitten, aber ist das tatsächlich ein Grund sich einer anderen Frau anzuvertrauen? Und dann auch noch mit ihr zu schlafen??
Mein Vertrauen ist weg... wie gelöscht und ich fühle mich manchmal so hilflos, weil ich nicht weiß, ob er mir die Wahrheit sagt :-(
Sie sehen sich jeden Tag, da sie zusammen arbeiten und das macht es für mich nicht leichter!

Wir müssen beide um unsere Beziehung kämpfen, weil wir beide Fehler gemacht werden, aber das Vertrauen hat er missbraucht und nicht ich!

7

Er hat Dein Vertrauen mißbraucht, das ist schon richtig.

Du seines nicht?

Du zweifeltest an Deinen Gefühlen zu ihm und warst kühl und abweisend. Ist das nicht auch eine Art das Vertrauen, welches er in Eure Beziehung setzte zu mißbrauchen?

Seine Reaktion auf Dein Verhalten und seine Enttäuschung war sicherlich völlig unangemessen. Man hüpft deswegen nicht mit jemanden anderen in die Kiste. Doch, wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein. Buche sein Verhalten unter "völlig hilflos" ab und verlasse Dich darauf, daß er aus der Sache gelernt hat.

GzG
Irmi

weitere Kommentare laden
3

hmmmm...
könntest du dir vorstellen, ihn so zu lieben wie er ist?
versuch mal an das gefühl heranzukommen, das du hattest, als ich euch kenngelernt habt
ist da noch was übrig von?
kannt du dir vorstellen die nächsten jahre ein beziehung in angst zu leben?
wenn du dich in der vergangenheit verhaftest, dann wird das so bleiben und wie solltest du dich dann je wieder frei fühlen?
das betrifft alles erst mal nur dich

dann ist da noch er - er hat seine eigenen problemchen mit denen er kämpfen muss, wie
schlechtes gewissen - sofern er eines hat
schuldgefühle
die angst, dass du ihm vorwürfe machst usw.

nur wenn ihr nichts gegenseitig von euch erwartet werdet ihr frei und es kann einen neuen weg geben, ansonsten wird das ganz immer mehr verkorkst und ihr beide sehnt euch irgendwann nach neuen "unbelasteten" Partnern/ Partnerschaften

zumindest ist das meine meinung
versuch erst mal deine eigene situation von aussen zu betrachten, wertfrei ohne moralische zwänge wie
das gehört sich nicht und der ganze kram

dir muss es gut dabei gehen, sonst niemand und du dich für ihn entscheidest, dann kann das alles sehr schön sein/ werden, warte nicht auf ihn sondern versuche klarheit in deine gedanken und gefühle zu bekommen und.....
lass dir zeit dabei
kannst dir ja z.b. sagen
bis in 2 monaten entscheide ich nichts und dann lass ich die letzten 2 monate nochmal revue passieren, dann siehst du hoffentlich ein wenig klarer und weisst wie es dir damit geht

hoffe es half ein bissel
lg
marcus

5

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort!

Ich liebe meinen Mann so wie er ist und ja, dieses Gefühl wie, als wir uns kennengelernt haben ist wieder da... ich freue mich, wenn er nach Hause kommt, wenn wir mal wieder etwas alleine machen können (haben 1 Kind und ich bin im 8.Monat schwanger). Es ist alles wieder viel intensiver geworden und wenn ich ehrlich sein soll weiß ich nicht, wie lange ich noch gebraucht hätte um mir über meine Gefühle im klaren zu werden, wenn das alles nicht passiert wäre.

Nein, ich kann mir nicht vorstellen jahrelang eine Beziehung in Angst zu leben :-(

Er hat ein schlechtes Gewissen und er hat mir auch schon soo oft gesagt, das er es gerne rückgängig machen würde, wenn er nur könnte. Es tut ihm weh mich so leiden zu sehen und er weiß selber nicht, warum es so weit gekommen ist!
Wir haben gar nicht mehr miteinander geredet und unser Tagesablauf war immer der gleiche. Als Paar haben wir schon Monate nicht mehr zusammen gelebt... nur noch als funktionierende Eltern.
Für mich waren die letzten Monate auch nicht einfach. Es ist kein schönes Gefühl zu wissen, das man schwanger ist, sich eigentlich auf das gemeinsame Kinde freuen sollte und dann an den Gefühlen zum Partner zweifelt.

Wir sind uns beide sicher, das wir uns lieben und das wir unsere Beziehung "retten" wollen, aber im Moment ist es noch alles so frisch und es kommt bei mir immer wieder hoch... wie aus dem nichts! Ich weine sehr viel und er kann nicht mehr tun, als für mich da zu sein.

Ich finde es schwierig die Situation wie ein Außenstehender zu betrachten... das kann ich nicht.

Danke dir!!

6

Das Könnte von mir geschrieben sein.Momentan geht es mir genauso ich habe das selbe durch wie du.Wenn du möchtest kannst du mir über meine VK schreben.


Lg.

10

tja es wird weniger aber naja.
ich bin in der ähnlichen situation und mein partner hat mich auch betrogen,tja was soll ich sagen,wir sind noch zusammen aber vertrauen tue ich ihm nicht mehr,nie wieder.
Ich liebe ihn ja aber das hat einfach zu weh getan