Kontostand

kennt Ihr die Kontostände von eurem Partner?

Mein Partner und ich wollen heiraten, sind seit 2 Jahren ein Paar und haben ein gemeinsames Kind. Er ist Unternehmer und möchte auch gerne einen Ehevertrag, welcher die Firma ausschließt. Wobei ich im Angestelltenverh. arbeite und auch ganz gut verdiene.

Nun will er auf keinen Fall, das ich über seine Finanzen bescheid weiß, d.h. weiß nix von ihm, wie es finanziell bei ihm läuft. Er sagt, es wäre seine Firma, es läuft super. Häää? wo gibt es den sowas....

Was muß ich bei einem Ehevertrag wissen? Er will nur die Firma ausschließen, sagt er. Muß ich etwas beachten?

Bin echt enttäuscht.

1

Vielleicht bin ich altmodisch und spießig... ich möchte mit keinem Mann vor den Standesbeamtn treten, der ein Geheimnis um seine Finanzen macht.
Ich sehe dich schona ls "Haushaltsgeld-empfängerin"

Dass er seine Firma per Ehevertrag aus der Ehe "raushalten" möchte, verstehe ich ja noch...

2

Hallo,

wenn mich irgendein Kontostand interessiert, dann nehme ich den Ordner aus dem Schrank und sehe nach.

Ist kein aktueller dabei, nehme ich mir die Karte und gehe zur Bank ( beim deutschen Konto, die niederländischen Auszüge bekommt man automatisch zugeschickt).

Mein Mann kennt glaube ich den Kontostand meines deutschen Kontos nicht, aber da laufen sowiso nur Minisummen drüber und wenns ihn interessieren würde, könnte er eben einfach meinen Ordner aus dem Schrank nehmen.


Für uns ist das vollkommen normal so. Weiß gar nicht wie ich reagieren würde wenn da jemand so gezielt ein Geheimniss draus machen würde.

lg

Andrea

3

Hallo,

da wir nur ein gemeinsames Konto haben, stellt sich die Frage bei uns nicht.

Aber ich würde auch keinen Mann heiraten wollen, der so geheimnisvoll tut.

Ehevertrag um seine Firma zu schützen kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber alles andere - no way!

Gruß
Sandra

4

Ich würde nichts unterschreiben.

Gruß

Manavgat

12

.................würde ich bei dir auch nicht :-D

15

jetzt bin ich aber enttäuscht!

#schmoll

#schein

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
5

Man sollte privat und geschäftlich trennen.
Es ist seine Firma, demnach geht dich sein Geschäftskonto nichts an, es sei denn, er redet freiwillig mit dir darüber.

Bei privaten Konten hält es jeder anders, manche wissen alles übereinander, manche eben nicht, wie du leben möchtest, musst du selbst entscheiden, aber möglichst vor der Hochzeit.

Einen Ehevertarg würde ich prüfen lassen, sicher ist sicher.

6

Ehevertrag um die Firma auszuschließen, kann ich ja noch nachvollziehen....
Aber wie sieht es denn mit den anderen Lebenshaltungskosten aus? Miete, Essen, Strom, Kind, Urlaub usw.
Die Finanzen der Firma und die deines Partners sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Ich fänds schon komisch.... und welche Gründe gibts dafür? Mißtrauen, Geiz, Scham???? Alles Dinge, die es meiner Meinung nach in einer Ehe nicht geben sollte.

LG Kathi

7

wir haben ein Haushaltskonto, wo jeder fast gleichviel draufzahlt. Er aber auch nur soviel, wie wir ungefähr zum leben brauchen. Also nix mit einem gemeinsamem Sparkonto für evtl. Urlaube, ect.

21

Man muß nicht unbedingt gemeinsame Konten haben, wir haben auch nur ein gemeinsames "Hauskonto", ansonsten hat jeder sein eigenes Konto. ABER: wir reden offen über alles. Und dazu gehört eben auch eine gewisse finanzielle Planung. Das heißt ich muß und will nicht jeden Kontoauszug sehen (können).

LG Kathi

weiteren Kommentar laden
8

Das er einen Ehevertrag möchte um seine Firma zu schützen, ist völlig in Ordnung.
Den wiederum solltest du ebenfalls von einer Anwältin deines Vertrauens prüfen lassen, damit du nicht unwissentlich etwas für dich Ungünstiges unterschreibst.
Auch du kannst dir wichtige Dinge in diesem Vertrag regeln lassen. Sieh es doch mal so, ihr macht jetzt in guten Zeiten klar, wie die Speilregeln im falle einer Trennung sind. Das sollte auch für dich von Vorteil sein.

Bezüglich des Kontostandes finde ich sein Verhalten schon etwas seltsam. Du musst doch zumindest wissen, was ihr euch so leisten könnt, wie seine Firma dasteht - nicht das er kurz vor der Pleite steht und sich dann aus dem Staub macht...

9

Solange die Konten u.ä. gegenseitig nicht füreinander regelmäßig einsichtig sind würde ich auch keinen Ehevertrag unterschreiben -aus Erfahrung.

10

Würden mehr Ehewillige die Dinge so rational sehen wie Dein Partner, wäre der Ärger um's Finanzielle bei einer möglichen Scheidung geringer. Und die Anwälte würden weniger verdienen.

Was versprichst Du Dir davon, wenn Du weisst wie es finanziell bei ihm läuft? Vor allem, da Du selbst einen lukrativen Job hast.

11

na vielleicht bin ich etwas altmodisch was das angeht, aber ich möchte schon gerne wissen, was mein Partner/ Mann verdient. Ich finde es gehört einfach in eine Ehe, die Sachen offenzulegen...

14

Ich glaube, dieses Sinnverständnis, alles offenlegen zu müssen, ist immer nur dann gegeben wenn man vom anderen etwas wissen möchte.

Eine gute Ehe und denoch nicht offen da liegen wie Buch schliessen sich nicht aus.

Mir wäre eine Frau in höchsten Maße suspekt, die vor einer solchen Entscheidung die Bücher sehen möchte.

weitere Kommentare laden