Heiraten mit Ehevertrag.... Bitte um Eure Meinung

Hallo,

also mein Partner und ich sind seit mehr als 5 Jahren zusammen. Wir haben einen gemeinsamen Sohn.

Ich denke auch ans heiraten, er auch.

Jetzt meine Frage:

Er möchte einen Ehevertrag, in dem geregelt ist, dass sein Haus, was er kauf, auch sein Haus bleibt nach der Trennung.
Also es soll alles so sein nach einer eventuellen Trennung, wie jetzt, also wie wenn wir unverheiratet sind. (kein Versorgungsausgleich, kein Zugwinn etc.)

Was meint Ihr dazu?

Wer von Euch hat einen Ehevertrag und was ist darin geregelt?

Muss dazu sagen, dass wir beide Vollzeit arbeiten gehen.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Ich würde einen Teil Miete bezahlen, wohen aber dann natürlich in einem Haus und habe auch mehr Vorteile, als in einer Wohnung.
Unser Sohn ist 3 Jahre.

19


Du willst deinen Freund heiraten, das Haus kauft er und du möchstest Miete zahlen?

Verstehe ich das richtig?

3

Wie soll das funktionieren? Er kauft ein Haus von SEINEM Geld, nur er allein und das nach 5 Jahren Partnerschaft? Oder hat er das Haus schon?

Ich würde keinen Mann heiraten, der schon vor der Ehe nur an sich denkt, zumindest wenn er das Haus erst kaufen will. Übernimmt er dann wirklich ALLE Kosten fürs Haus und du als dann Ehefrau zahlst eine Art Miete oder wie stellt er sich das vor? Dann dürftest du auch NIEMALS irgendwas in das Haus investieren.

Wir haben das so geregelt: mein Mann hat unser Haus in der Ehe allein gekauft, stand auch allein im Grundbuch. Er war Alleinverdiener, allerdings habe ich mich um Kinder, Haus, Garten etc. gekümmert. Nun verdiene ich auf 400€-Basis auch ein klein wenig mit. Also eigentlich alles mit UNSEREM Geld, auch wenn er bis vor kurzem allein für das Einkommen gesorgt hat. Ich war unzufrieden mit der Situation, fühlte mich ausgeschlossen... Auch kam dazu, dass ich hätte KEINERLEI Entscheidungen zwecks Grundstück treffen können, wenn ihm was passiert (z.B. schwerer Unfall-Koma usw.)
Nach langen Gesprächen miteinander und mit einem Notar hat er mir die Hälfte des Grundstückes überschrieben. Allerdings habe ich ihm FREIWILLIG ein so genanntes Rückübertragungsrecht eingeräumt, dass heißt, im Falle von Scheidung, Tod meinerseits usw. könnte er sich "meine" Hälfte zurück holen. Das näher zu erklären dauert jetzt zu lange.

Überleg also gut, auf was du dich da einlässt, erst recht, wenn dein Einkommen mit ins das Haus fließt.

LG

4

Von meinem Einkommen geht ja nur ein sogenannter "Mitteil" an ihn und halt die Umlagen, die ich auch mitverbrauche, wie Wasser, Strom, Müll, Telefon.

Ich investiere wenn überhaupt dann nur Dinge, die ich nachher auch wieder mitnehmen könnte.

Das Haus zahlt ganz alleine er. Er will halt geregelte Verhältnisse haben.
Wenn ihm was passiert und ich könnte nicht entscheiden, dann würde ich da ausziehen aus dem Haus.

20


Dann kannst du ja auch gleich alleine Wohnen und heiraten braucht ihr auch nicht. Das sind ja komisch ansichten. #rofl

5

Was is das denn für ein Egoistenarsch!!! #aerger

Hört sich an wie ne "Zweckehe"! #kratz Vertrauen gleich 0!

Ich würde da an deiner Stelle garnichts unterschreiben... :-[

6

Sollte ich jetzt deswegen die Beziehung beenden?

Wenn ich nicht heiraten würde, dann wäre es ja genauso wie jetzt auch.

Keine Ahnung was ich machen soll.

7

Also wir haben keinen, allerdings hatten wir ja auch nix als wir geheiratet haben.
Meine Schwester hat einen und findet das gut und richtig.
'Wenn er das Haus alleine zahlt, hat er meiner Meinung nach auch das Recht dass es nachher sein Haus bleibt.
Heutzutage wo soviele Ehen wieder geschieden werden, ich weis daran will man kurz vor der Hochzeit nicht denken, find ich es gut und richtig einen Ehevertrag zu machen wenn Vermögen vorhanden ist.
Wenn du allerdings mitzahlst für das Haus, da du ja erwähnt hast auch Vollzeit arbeiten zu gehen, dann würde ich diesen Vertrag nicht unterschreiben denn dann gehört és ja euch beiden.
Mein Mann und ich haben geregelt wenn wir uns trennen bekommt jeder seinen Krempel und fertig.
Wir leben in einer Mietwohnung und er ist zu mir gezogen daher bleib ich natürlich auch hier.
Wir haben nach wie vor kein Vermögen was es schon einfacher macht.

8

Ich habe eine andere frage;was ist wenn du ohne Arbeit bist und kommen noch weitere Kinder,wie willst du ihm dan teil des geldes noch geben,wenn du kein verdienst hast?
Wie stellt er sich das vor#gruebel.

Für mich währe das nicht.
Ich und mein Mann waren zusammen, haben ein Geschäft aufgemacht und bekammen Kind alles ohne Heirat,dann haben wir 5 Jahre später geheiratet und das ohne Ehe Vetrag! Sollten wir ein Haus kaufen dann zusammen und nicht einer aleine, obwohl er mehr verdient als ich und sich das locker leisten könnte.
Zusammen oder ganichs.

Aber man muss natürlich von andere Seite sehn,wenn was nicht funktioniert in der Ehe und ihr wollt wirklich trenung,das der jeniger der kredit aufgenommen hat muss zurückzahlen. Egal wie du drehst kommst aufs gleiche raus.
Ich würde ehe dann so lassen wie es ist und wenn er das Haus kaufen soll ,soll das aleine machen,und nicht Heiraten,durch heirat hat er mehr vorteile als jetzt und du bekommst ander Steuerkarte plus Kind muss er weniger Steuer zahlen,lappelt sich schon was wenn er darauf spekuliert ;-)

Und unterschreib Bitte ganichs sondern lass von neutralen Notar überprüfen ob alles rechtens ist und was wirklich nachteile sind.

9

Also wenn jetzt noch andere Kinder kommen würden, dann könnte ich ihm klar nicht mehr den Teil als "Mitteil" zahlen, was ich jetzt zahlen würde. Das ist ihm auch klar.

Ob ich jetzt aber in sein Haus ziehe oder aber in eine größere Wohnung mit ihm, da bin ich mit meinem kleinen "Mietanteil" in seinem Haus besser und günstiger dran.

Es geht ja jetzt auch nicht nur um das Haus, dass ausgeschlossen werden soll vom Ehevertrag, sondern auch die anderen Dinge wie Versorgungsausgleich, Zugwinn etc.

Dann heirate ich wohl besser nicht, auch wenn es ein Traum wäre mal zu heiraten. Man was soll ich denn nur tun?
Den Mann verlassen, weil er einfach andere Vorstellungen hat was Heirat angeht?



10

Das kannst Du nur selbst entscheiden.

Ich könnte mit so einem Mann nicht leben. Bei uns gibt es kein mein und dein, sondern nur unser gemeinsames. Ich finde das völlig normal.

War er schon immer so? Oder ist die Entwicklung neu?


Grüße
ballroomy

11

Wenn ihr all die Dinge ausschließen wollt, wozu dann überhaupt heiraten? Dann könnt ihr auch in "wilder Ehe" leben und euch eventuell testamentarisch gegenseitig begünstigen.

weitere Kommentare laden