Abends etwas allein ohne Partner unternehmen?

Hallo!

Vor einigen Jahren hatten wir in der Arbeit eine gute Gemeinschaft und wir Arbeitskollegen/innen sind manchmal (2-3 Mal im Jahr) zusammen essen gegangen. Zu dieser Zeit war ich Single.

Durch Elternzeit und Arbeitsplatzwechsel einiger der anderen treffen wir uns eigentlich gar nicht mehr.

Nun hat mich eine der beiden Mädels gefragt, ob wir uns nicht mal wieder auf ein gemeinsames Essen zum Ratschen treffen könnten, wir wären insgesamt drei Mädels und zwei Männer.

Inzwischen habe ich auch einen Partner und nur aufgrund dieser Frage ist dieser nun stinksauer allein über diese Frage, weil er das angeblich nicht kennt, dass man sich abens mal ohne eigenen Partner mit Arbeitskollegen/innen trifft.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Partner der anderen Arbeitskollegen alle nicht persönlich kenne und die bisher auch nie großes Interesse daran zeigten, bei solchen Veranstaltungen dabei zu sein.

Ist das wirklich so abwegig, dass man mal einen Abend allein ohne den Partner mit alten Bekannten verbringt oder zeugt dieses Verhalten nur von mangelndem Vertrauen?

Danke,

Chris

1

Eventuell hatte er erst erwartet, dass du ihn fragst ob er mitkommen möchte zwecks kennen lernen deiner Kollegen/Freunde. Mir würde es auch anfangs komisch vorkommen wenn mein Freund sich mit Leuten trifft, die ich nicht kenne (ich bin aber auch ein gebranntes Kind in Sachen Lügen und co.) Nimm ihn doch zum ersten Abend mit (oder ist dort geschlossene Gesellschaft?) und danach ist es für ihn sicher einfacher wenn du mal einen Abend alleine weggehst :) Jedenfalls war es so bei mir.

Liebe Grüsse

4

Du, wenn mein Mann mit seinen Arbeitskollegen essen geht, gehe ich auch nicht mit....warum auch?? Ich kenne seine Arbeitskollegen nur vom Telefon, mehr interessiert mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Er kennt meine ehemaligen Schulfreunde, mit denen ich mich hin und wieder treffe auch nicht....Wir haben gemeinsame Freunde, da gehen wir auch zusammen hin. Aber für mich is es ne schreckliche Vorstellung über all meinen Mann als "Mitbringsel" dabeizuhaben.

2

Hallo, Morgen,

also ich finde, dass dein Partner maßlos übertreibt! Selbstverständlich kannst du dich mit deinen Arbeitskollegen mal treffen ohne ihn, sowas ist doch ganz normal!

Ich unternehme mal was mit meinem Partner und anderen, ich unternehme mal was mit meinen Freunden/Arbeitskollegen/Bekannten ohne ihn, ich unternehme mal was ganz allein! Und genau das macht er auch!

Ich bin mit ihm verheiratet, habe mich ihm aber nicht mit Haut und Haar verkauft!! Jeder muss in einer Beziehung doch noch Freiräume haben, ein Individuum sein können!

Hat dein Partner ein besonderes Problem mit Eifersucht?

lg die hinterwäldlerin

3

Hi,

ne das is ganz und gar nicht abwegig. Nur weil man zusammen ist, muss man nicht zwangsläufig alles gemeinsam machen. Man hat immer noch eigene Interessen und braucht auch mal ne "Auszeit", ganz ehrlich, ich hätte meinem Mann Bescheid gesagt und nicht gefragt ob ich darf... Und ich würde mitgehen.
Wenn er ne vernünftige Erklärung abgibt, warum du nicht mitgehen sollst, und du diese Erklärung nachvollziehen und akzeptieren kannst, dann und nur dann solltest du nicht gehn.
Aber diese dämliche Begründung, dass ihr zusammen seid und man dann nichts mehr alleine Unternehmen sollte, wäre für mich nicht akzeptabel.

Lg Happy #sonne

5

--> Ist das wirklich so abwegig, dass man mal einen Abend allein ohne den Partner mit alten Bekannten verbringt oder zeugt dieses Verhalten nur von mangelndem Vertrauen?

Es zeugt von mangeldem Vertrauen, den Partner dran hindern zu wollen

LG

6

Ich finde es sehr wichtig, sowohl diese Freiräume zu haben als auch sie zu gewähren (hört sich blöd an).

Es ist egal, ob das Arbeitskollegen oder Freunde sind. So lange sich das in normalem Rahmen abspielt, sehe ich da kein Problem drin.

7

Partnerschaft bedeutet nicht, alles gemeinsam zu machen, sondern Vertrauen und auch sich gegenseitig Freiheiten zu lassen.

Klar gehe ich auch allein weg, mein Mann weiß im Normallfall wohin, aber die Mädels kennt er bis auf eine nicht.
Seine Freunde kenne ich zwar, aber wenn er z.B. Betriebsfeiern hat kenne ich die Leute auch nicht und würde auch nie mitgehen wollen.

8

Hallo,

mein Mann und ich gehen zwar nur extrem selten getrennt raus ( vielleicht...einmal im Jahr) aber wenn dann ist das absolut keine Debatte wert.

Fraglich warum dein Partner da so ein großes Problem mit hat, hast du ihn danach mal gefragt? Nur ein "das kenne ich nicht" reicht meiner Meinung nach nicht als Begründung aus.

Ich kann ja noch nachvollziehen das es einen Partner stören KÖNNTE wenn solche Veranstaltungen plötzlich zur Regel werden oder auch noch häufiger stattfinden als ein gemeinsames "Ausgehen", aber bei einmal schön essen gehen mit Kolleginnen??? Da wäre ich aber sehr verärgert wenn mein Partner so reagieren würde.

lg

Andrea

9

Sowohl ich als auch mein Mann treffen uns mal abends mit Kollegen, selbstverständlich ohne Partner. Finde ich völlig normal.

Ja, ich würde da von mangelndem Vertrauen bzw. von überzogenem Kontrollbedürfnis ausgehen, wenn sowas zum Problem gemacht wird.

10

Bloß weil man in einer Partnerschaft ist, hat man nicht ein Recht auf den Partner! Schließlich ist man eine eigenständige Persönlichkeit, mit Interessen und Freunden. Dadurch, dass wir Kinder haben ist es sowieso einfacher, getrennt auszugehen. Man muss nicht alles zusammen machen, man ist ja kein Siamesischer Zwilling.

Sag ihm klipp und klar, dass Du nicht seine Erlaubnis brauchst um auszugehen, sondern dass Du einfach gehst!

18

Ha ha ha......Siehe dein Beitrag weiter oben bezüglich der Schwägerin/Schwester!

Alles klar.........