Hallo Ihr Lieben,
ich schäme mich etwas, deshalb in schwarz heute.Sorry.
Bin mit meinem Freund schon fast 7 Jahren zusammen.
Ich frage mich inwieweit sich Schwiegereltern in eine Beziehung einmischen können.
Jedenfalls stellen die alles in Frage, egal was man macht.
Die meinten, mein Mann solle sich eine andere Arbeit suchen in einem anderen Bundesland, da man da 200 Euro mehr verdient. Er sich dort eine Wohnung suchen soll und evtl. 2 Wochenenden mal zu mir. Dazugesagt, wir haben Kinder, 9J, 3J, und 1J. Als ich meine Meinung dazu sagte, hörte mir niemand zu...als wäre ich Luft.
Erst als sie gegangen waren, sagte mein Gatte, dass es gar nicht gehen würde, was die sagten.
Warum sagt er es denen nicht direkt? Hat er Angst?
Seine Eltern haben mir auch noch nie zum Geburtstag gratuliert, ist das normal?
An seine Eltern muss ich, zwecks Ärgerumgehung, immer gratulieren. Nicht, dass ich muss, es ist Höflichkeit und Normalität meinerseits.
Jedes Jahr zu meinem Geburtstag rufen die an, nicht um mir etwas mitzuteilen, nein...sie möchten ihren Sohn fragen wie es ihm geht und was er gerade macht
Ist es, weil sie mich immernoch nicht akzeptieren?
Das sind nur 2 Punkte von 100.
Es gibt so viele Unstimmigkeiten, doch mein Mann traut sich nicht etwas zu sagen. Wenn ich was sage, wo mein Mann meiner Meinung war vorher, wird alles dementiert.
Ich steh immer da wie eine Dumme.
Wenn sie da sind, meide ich sie lieber und geh spazieren oder gehe meiner Hausarbeit nach. Was denen natürlich nicht passt. Aber die Sticheleien, treiben die Tränen aus mir heraus.
Wie geht Ihr mit euren Schwiegereltern um? Hat jemand einen Tipp?
Liebe Grüsse
Geburtstagswünsche von Schwiegereltern?
Hallo,
laß dich doch dich nicht aus deinem haus treiben
wenn sie zu besuch sind ,bleib da
sga deinem mann vor seinen eltern :schatz das hatten wir doch schon besprochen....
laß dich nicht so gängeln
wenn sie zu deinem geburtstag anrufen und nach deinem mann fragen sag ihn :wir feiern heut meinem geburtstag und werden wohl nicht so schnell aus dem bett kommen
glaub mir dann ist erstmal ruhe
was deinen mann angeht, ich würde ein riesen aufstand machen
meine schwiegermutter hat es auch mal fast geschafft uns auseinander zubringen
dein mann hat zu dir zu stehen ,du bist seine frau
er teilt sein leben mit dir und nicht mehr mit seinen eltern
alles gute
Perfekt bis auf den Aufstand daheim.
Es ist die Frage, ob man auf Krawall gebürstet sein muss, gegenüber Partner oder Eltern oder SE.
Wer es letztendlich ist, egal aber wie du sehr gut schreibst, Konsequenz zeigen, die Stirn bieten, dann hat man nen guten Weg gefunden.
Das zum Geburtstag angerufen wird, ist doch Absicht, reine Provokation.
Dankeschön
Er sagt, dass er zu mir steht, merkt man zwar nix von....
Gestern war wieder so ein Tag. Hab dann geheult, er fragte, was sollen wir ändern.
Als ich ihm einige Punkte aufzählte, meinte er, dass es nicht ginge.
Ich kam noch nie mit denen aus. Meide immer den Kontakt. Als sie mich kennenlernten, sagten sie zu ihrem Sohn, dass er sich erst ab 30 binden solle und nicht jetzt schon. Das sagt er heut noch.
Es ist deprimierend zu sehen, dass sie immernoch unsere Beziehung ablehnen. Das ganz Schlimme ist, sie wohnen bald über uns. Davor graut es mir noch mehr.
hi
das tut mir leid, das du solch ein schwiegereltern paar erwischt hast. was für mich gar nicht geht, ist das duckmäuserverhalten deines mannes.
klar, manchmal ist es besser den mund zu halten, aber immer????
er sollte doch auch mal sagen, wenn sie an deinem geb. anrufen, und nach ihm fragen, " he, habt ihr schon xy graturliert, wie ihr wisst, hat sie ja heute geburtstag".
das würde zumindest mein mann machen.
ich würde mich mit ihm auch echt mal zusammensetzen, und ihm die pistole auf die brust setzen, das wenn er dich nicht mal unterstützt, du nicht möchtest das die schwiegis zu besuch kommen. er kann sie ja besuchen, aber du willst das nciht mehr.
ich würde auch die anrufe zum geburtstag "vergessen". wenn sie sich darüber beschwerern, könntest du sagen, das du wohl an dem gleichen alzheimer syndrom an geburtstagen leidest wie sie.
ich würde auch nicht den haushalt machen oder spazieren gehen, sondern denen echt die meinung geigen, viell. wachen sie dann mal auf. viell. sind sie einige zeit beleidigt und melden sich nicht, was kann dir dabei denn schon passieren???? du hast ersteinmal ruhe, das kann passieren. nicht immer stimmen die leitungen zwischen schwiegis und einem selber, aber du bist ja auch nicht mit denen zusammen, sondern lebst dein eigenes leben, und sollten sie das nicht akzeptieren, könnte ich gut ohne sie leben.
rede mit deinem partner mache ihm deinen standpunkt klar, das wenn er dir nicht hilft, du auf konfrontation gehst.
wünsche dir alles gute, und lass dir nicht alles gefallen. guter ton hin oder her.
lg conny
Hallo Conny,
hab Schwiegervaters Geburtstag letztes Jahr auch schon mit Absicht vergessen. Deswegen gabs von meinem Männl Kritik,da sein Papa sich deswegen aufregte. Sie meinten, ich wäre unhöflich und respektlos. Auf die Idee sind die noch nicht gekommen, dass die mich immer vergessen.
Ich habe ihm schon ein paar mal gesagt, dass er sich nicht alles gefallen lassen soll und mich auch mal in Schutz nehmen solle. Aber er hat Schiss, da sie ja schon so alt sind ( 74 und 62). Was macht man mit so einem Gatten?
Habe denen schon einmal die Meinung gegeigt, da flogen die Fetzen, da sie uns belogen haben. Mein Gatte hat es nicht gewagt, etwas zu sagen.
Er sass nur da mit offenem Mund und hat versucht mich zu zügeln, aber zu dem Zeitpunkt war mir das egal. Er wollte mich vielleicht nicht zurückhalten, nur weil er keinen A...in der Hose hat, es denen selbst mitzuteilen.
Nur ob ich es nochmal kann....
hi
wage es wirklich, sonst gehst du kaputt. ich weiss von was ich rede, nicht meine schwiegis waren so, die sind prima, sondern meine mutter.
ich konnte irgendwann nicht mehr, weil man jedes wort auf die goldwaage legen musste, um sie nicht gegen sich aufzubringen, denn sie sprach erst wieder mit einem wenn man sich entschuldigt hat, ob man nun schuldig war oder nicht.
ich habe irgendwann mal alles aus mir rausgelassen, und ihr gesagt, was sie mich mal kann. seitdem ist funkstille. ganz ehrlich, lieber keine mutter als so eine.
mir geht es besser (zumindest auf dieser ebene, aber nun tobt ein scheidungskrieg zwischen meiner mutter und meine stiefvater, aber das ist eine andere geschichte.)
wenn deine memme von ehemann den mund nicht aufbekommt, wage du es. es ist dein zuhause, und unhöflich behandeln lassen musst du dich dort nicht.
klar sind deine schwiegis betagter, aber du bist ja auch nicht erst seit gestern mittag mit deinem partner zusammen.
mein leiblicher vater ist 74 und ich geige ihm schon meine meinung wenn mir was nciht passt, genauso umgekehrt. meine schwiegis sind auch beide über 70 und ab und an fliegen zwischen meiner schwieger mutter und mir auch die fetzen das geht einen tag so, und dann ist wieder alles in butter, ich bin meinen teil los, und sie auch. sie ist nicht nachtragend udn ich auch nicht.
lg conny
Ihr seid beides Duckmäuser!
Dein Mann sollte zu seinem Wort bzw. seiner Meinung stehen und nicht allen anderen nach dem Mund reden. So, wie er sich benimmt, kannst du ja ncihtmal sicher sein, ob er tatsächlich deiner Meinung ist und bei den Schwiegereltern auf schön Wetter macht. Vielleicht ist es in manchen Fällen auch andersrum, dass er, wenn ihr alleine seid, nur behauptet, deiner Meinung zu sein, weil er auch vor dir auf schön Wetter machen will. Ätzend, so ein Typ.
Aber du solltest dich selbst auch viel mehr trauen, dir viel mehr wert sein! Solche arroganten Menschen wie deine Schwiegereltern hätten in meinem Haus nichts zu sagen. Der Schwiegertochter, die man seit vielen Jahren kennt, nicht zum Geburtstag gratulieren geht ja gar nicht! Wenn mein Mann seine Meinung in Gegenwart von anderen revidieren würde, würde ich ihn jedesmal laut und für alle vernehmbar darauf ansprechen, dass er vorher noch anderer Meinung war. Und jedesmal würde ich ihm hinterher sagen, dass es gar nicht geht, dass er in der Öffentlichkeit nicht zu mir steht. Und jedesmal würde ich Konsequenzen daraus ziehen. Und die allerletzte Konsequenz, wenn alles andere nicht hilft, wäre eine Trennung. Mit so einem Typ würde ich nicht alt werden.
Hallo,
du hast Recht. Vielleicht sollte ich ihn das nächste Mal darauf ansprechen, wenn seine Family da ist.
Ich würde zu gerne noch einmal die Fetzen fliegen lassen.
Mit Ihm würde ich schon alt werden wollen, nur ihn und seine Familie....das ist
Ich kann auch nicht verlangen sich gegen seine Familie zu entscheiden.
Aber auf Dauer, wenn sie dann über uns wohnen irgendwann kommt mir der Groll.
LG
Nö, er soll sich ja nicht gegen seine Eltern entscheiden. Er soll einfach seine konkrete Meinung zu Dingen haben und diese dann auch überall gleichermaßen vertreten. Zumindest vor den Leuten, mit denen man privat zusammen ist, weil man sie gerne hat. Vor dem Arbeitgeber oder Kunden, also beruflichen Kontakten, würde ich auch schön Wetter machen, aber bei privaten Kontakten sollte man darauf nicht angewiesen sein.
Es gibt doch nur einen einzigen Grund, warum man anderen nach dem Mund redet, obwohl es nicht der eigenen Meinung entspricht: Weil man fürchtet, dass sie sich sonst von einem abwenden bzw. negativ einem gegenüber eingestellt sind. Bei beruflichen Kontakten will ich das natürlich vermeiden. Ich will ja nicht Überstunden aufgebrummt oder eine Beförderung verweigert bekommen, weil mir ein anderer Fußballverein gefällt als meinem Chef oder ich eine andere Meinung zum Thema Tierschutz habe. Also vertrete ich da meine Meinung nicht zu provokant.
Bei privaten Kontakten sollte es doch aber eine gewisse Gleichberechtigung geben. Wenn der andere seine Meinung, die mit meiner nicht konform geht, frei äußert, sollte ich das ebenso dürfen. Wenn das dann von dem anderen so übel aufgenommen wird, dass er mich zum Beispiel mit Nichtbeachtung straft, dann ist das meinetwegen so. Falls er so extrem reagiert, dass er den Kontakt abbricht oder dergleichen, wäre das für mich auch ok. Was will ich eine Freundschaft/Beziehung zu Menschen, die mit mir nur solange zu tun haben wollen wie ich mich für sie verstelle? Deswegen würde es mir niemals in den Sinn kommen, meinen Eltern, Partner oder Freunden nach dem Mund zu reden. Entweder sie kommen damit zurecht, dann sind es echte Freunde oder sie haben damit Probleme, dann ist das ihre Sache.
Dein Mann scheint aber das als Muster gelernt zu haben, dass er seinen Eltern nach dem Mund reden muss. Vielleicht haben sie ihn als Kind sonst mit Liebesentzug bestraft. Jetzt ist er aber ein erwachsener Mann und sollte es schaffen, dieses Muster zu durchbrechen. Du wirst da extrem mit in seine Probleme hineingezogen, das ist dir gegenüber unfair und ich würde das nicht mitmachen.
Wie gesagt, dein Mann (und auch du) muss verstehen lernen, dass er sich nicht gegen seine Eltern stellt, wenn er seine Meinung vertritt. Das ist etwas ganz Natürliches und SEINE ELTERN MACHEN DAS DIE GANZE ZEIT. Sie vertreten ja ununterbrochen ihre Meinung und das sogar in Dingen, die sie nichts angehen (wo er arbeitet etc.). Hatte er bisher das Gefühl, dass sie sich dabei gegen ihn stellen, wenn sie eine andere Meinung kundtun als er sie hat? Nein? Wieso glaubt er (und du?) dann, dass ihr euch gegen sie stellt, wenn ihr eure Meinung vertretet? Er muss dringend an seinem Weltbild arbeiten. Er ist erwachsen, das heißt, in der Beziehung zu seinen Eltern haben sie nicht mehr 'Rechte' als er selbst. Wenn sie ihre Meinung vertreten, darf er das genauso.
Ich persönlich empfinde das sogar als besondere Wertschätzung, wenn jemand mir gegenüber seine Meinung vertritt, die von meiner abweicht. Und ich würde es als Geringschätzung empfinden, wenn jemand mir recht gibt, mich quasi in dem Glauben lässt, dass meine Meinung mit der allgemeinen Meinung übereinstimmt, obwohl er insgeheim etwas anderes denkt und dies auch äußert, wenn ich nicht dabei bin. Da würde ich mich betrogen fühlen.
Hallo,
dein Problem ist dein Mann, nicht deine Schwiegereltern. Er ist Vater von drei Kindern und nicht in der Lage, seinen Eltern gegenüber seine Meinung zu vertreten...? Traurig, echt erbärmlich.
Sie haben drei Enkelkinder von dir und sie behandeln dich so wie geschildert? Und dein Mann kuscht dazu???
Boah, das könnte ich nicht aushalten. Für mich ist Loyalität in der Ehe ein wichtiger Wert. Wie kommst du mit einem solchen Mann klar, der dich im Ernstfall so im Regen stehen läßt...?
kopfschüttel die hinterwäldlerin
Stimmt,
wenn man sich die pro und contra punkte aufschreibt, überragt das contra. Die meisten Punkte kommen von den Schwiegereltern.
Hab ihn gestern gefragt, ob er mit mir ausziehen will und ein neues Leben ohne seine Eltern anfangen will. Nö kam.
Seitdem überlege ich, wie ich ihm sage, dass er nicht so ein Weichei sein soll bei seinen Eltern.
Meine Wohnen weit weg
... Haben mir nicht mal zur Geburt unserer Tochter gratuliert
Soviel dazu.
Ich sage meinem Mann relativ deutlich, was ich davon halte und damit hat's sich. Mehr kann man nicht tun, sind ja (nur) die Schwiegereltern.
Aus dem Haus "jagen lassen" würde ich mich allerdings nicht!!
LG
Hallo,
meine wohnen auch sehr weit weg.Nur ihre emails und Anrufe oder Besuche treiben mich in den Wahnsinn. Da immer über mich getratscht wird.
Und das ist leider relativ oft :(
Am Anfang ging es auch von einem Ohr zum nächsten wieder raus. Nach einer Weile leider nicht mehr.Bin nur noch schockiert über diese Leute.
Wenn ich so wäre wie die, da könnt ich mir eine Pfeife anbrennen, oje-da wäre was los.
Wenn die da sind, wird immer gleich essen gegangen auswärts. Ich bleib daheim, weil man ja sonst vieles wegwirft, was nicht sein muss.
Das Problem ist, dass ihr alle einen Machtkampf habt. Solange du willst, dass dein Mann vor seinen Eltern irgendwie "für dich" und "gegen sie" Partei ergreift, wirds nicht funktionieren. Er sitzt zwischen den Stühlen und warum soll er sich mit ihnen streiten. Das wichtigste ist doch, dass er deiner Meinung ist und tut, wie du willst/ihr es zusammen wollt. Da tuts doch niemandem weh, wenn er das seinen Eltern (die dann faktisch eh gegen dich verloren haben) nicht auch noch ins Gesicht klatscht.
Bei uns wars so ähnlich und erst seit ich gelernt hab, mich nimmer aufzuregen über das, was er (nicht) sagt, ist das Verhältnis entspannt. Alles andere wird höchstens dazu führen, euch auseinanderzubringen.
Hallo
ich habe das mit meinen ehemaligen SE durch! Das war genauso, das hättest Du wirklich von meinem Ex schreiben können!!
Er sah das Problem auch nicht, er belog mich auch öfters.
Seine Mutter hatte immer das Gefühl, das ich ihr den Sohn weggenommen hätte! O-Ton "Er gehört ja nun Dir" Ich versuchte ihr zu erklären, das er nicht mir GEHÖREN würde, sondern wir zusammen sind und nun eben verheiratet (dieser Dialog fand kurz nach unserer Hochzeit statt!!).
Das Problem war mein Ex, das er immer schön Wetter machen wollte, entweder bei ihnen oder bei mir
Ich packte das irgendwann nicht mehr und zog aus.
Er lebt noch immer so und lässt sich von seinen Eltern noch immer sagen, wann er sich zu rasieren hat....
Er hat sich noch nicht mal wirklich in der Trennungs-Phase hinterfragt und gemerkt, was das eigentlich soll.
So wie Du schreibst, hat Dein Mann auch angst vor Stress, entweder mit Dir oder mit seinen Eltern!
Mein Ex hatte angst, da er wusste, das seine Mutter ihn solange auf *liebesentzug* setzt, bis er sich entschuldigt für IHR verhalten
Übrigens, das in einem Haus leben mit den SE, die so sind, wie Du beschreibst, das geht GAR NICHT!
LG coffea
Guten Morgen Coffea,
Du bist bestimmt froh,dass Du jetzt los bist von dem. Mit so einem hätte ich es auch nicht länger ausgehalten.
Nun habe ich meinem Guten den Kopf gewaschen, hab ihm eine Liste gemacht, mit Punkten die mich stören.
Mittlerweile möchte er die Liste seinen Eltern zeigen
Weil die Liste von mir ist und er auch langsam von denen genervt ist.Und ich deshalb wieder Dampf krieg. Vielleicht bin ich ihm doch wichtiger als Mama und Papa, denen man nie was Recht machen kann.
Sie können ja Eltern bleiben, aber ihn sein Leben leben lassen. Wieso geht das in manche Schädel nicht rein. Das Bemuttern wenn sie ihr "Bübchen" sehen....oMann.
Mittlerweile hat er es eingesehen, dass die Beziehung drunter leidet. Vielleicht ist er jetzt ein Mann und weist seine Eltern in die Schranken.Hoff ich zumindest.
Wie du schon schreibst, mit denen unter einem Dach. Davor graut mir es total. Da lungern die ja nur noch rum und putzen mich runter, wenn er auf Arbeit ist. Hoff,dass ich bis dahin nen Job hab.
Liebe Grüsse