Beziehung mit sparsamen Mann eingehen?

Hallo,

ich habe einen super netten Mann kennengelernt, er ist ein Traum, aber seine Ziele weichen doch sehr von meinen ab.

Er möchte sparen und auf alle Fälle ein Haus, aber dann sehr schnell abbezahlen.

Ich bin mehr der am Ende des Monats ist nix, bis wenig übrig, Urlaub und Leben genießen.

Er genießt schon auch, aber anders eben.

Er möchte auch nicht, dass seine Frau in die Arbeit geht, sondern bei den Kindern zuhause bleibt und dafür ein bischen sparsamer ist.

Ich weiß nicht wo ist der Sinn vom Leben? Immer nur sparen um ein Polster zu schaffen für später? Später bin ich vielleicht tot.

Wie plant Ihr Euer Leben? Hat eine Beziehung mit so einem sparsamen Mann überhaupt Sinn? Würdet Ihr mitsparen und dann noch ca. 15 Jahre warten um einfach "unüberlegt" mal einkaufen gehen zu können oder größere Urlaube?

Dann vielleicht wieder sparen um den Kindern den Start zu erleichtern und dann wieder alles gesparte weitergeben?


LG
Snake

1

Also ich fühl mich auch nur mit einem gewissen Polster am kOnto wohl.
Außerdem gebe ich mein Gespartes gerne an meine Kinder weiter.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen könnte ist eine beziehung mit einem Mann der mir praktisch das Arbeiten verbieten würde-nö ist nicht bin ja kein Kind.

3

Verbieten, naja er fände es halt schön.

11

DAS kann er ja äußern solange er keinen Baum aufsellt wenn du dann doch wieder arbeiten gehst.

weiteren Kommentar laden
2

Willkommen im Jahr 1950, heute ist es so das kein Mann dir verbieten kann zu arbeiten, gott sei dank , denn!! was passiert wenn er dich rauswirft und du nie gearbeitet hast....... willkommen alleinerziehend und ALG2

Hände weg von solchen Ich spare fürs Alter und meine Frau hat sich meinen Wünschen und Zielen zu beugen Typen

4

Das Geld und das Haus würde ja geteilt werden.

7

das glaubst du auch nur!

weitere Kommentare laden
5

Hallo

ich find es gibt sparsam und sparsam .... ich find es nicht falsch immer was jeden Monat auf die seite zulegen ( vorallem wenn man so Ziele wie ein Haus in Auge hat ) ABER.... ich wuerde nie an meiner Lebensqualitaet sparen ... also Teebeutel zweimal nutzen ... koennte auch mit keinen Mann zusammen sein der mir vorschreibt ob oder ob ich nicht arbeiten gehen "darf" .... und der vieleicht noch jeden euro den ich ausgebe vorgerechnet bekommen will .... NEE ... ich bin ein Mensch der wenn er es sich leisten kann auch mal essen geht , oder auch mal nicht auf die Preise beim Einkaufen schaut ... was nicht heisst das ich nicht jeden Monat was weglegen ( auch jetz mit Hartz 4 versuch ich immer noch ein bissel zusparen , aber noch so zuleben das mein kind nicht drunter Leide ..hoffe das ich da bald wieder raus bin )

Ich find es wichtig vorallem an Kinder nicht zusparen ... sprich wenn mein Sohn schwimmen gehen will , sollte des drin sein ... oder der Zoo oder so ....

Lg Martina

6

Der mag noch so super nett sein - Du wirst mit ihm nie glücklich werden!

10

>>>Später bin ich vielleicht tot.<<<

Mit Sicherheit... :-)

Da eure Lebensanschauungen so weit auseinanderklaffen, würde ich die Finger davon lassen.

Ich bin zwar dafür, etwas vorausschauend zu planen, aber ein Mann, den ich gerade erst kenne und der sein Leben so starr plant (und für mich mitplant), wäre nichts für mich gewesen.

13

"seine Ziele weichen doch von meinen ab".....

das sollten sie grundsätzlich nicht tun. Dies wäre einer gemeinsamen entspannten Zukunft nicht unbedingt zuträglich, da sich einer von beiden verbiegen müßte.

Er hat Dir gegenüber seine Vorstellungen klar definiert. Immerhin. Es gibt ja Frauen, die sich damit gerne arrangieren würden. Du scheinbar nicht. Insofern erübrigt sich für Dich doch diese Frage, oder?

Jedesmal wenn Du über die Stränge schlägst und mit italienischen Schuhen nach Hause kommst, wird er die Augen verdrehen. Na Mahlzeit. Selbst erarbeiten dürftest Du sie vielleicht, aber gerne sehen würde er das auch nicht. Na Mahlzeit. Reichlich absehbares Konfliktpotential.

Was nützt einem schon ein Traummann, wenn man dauernd im Klinsch mit dem liegt. Da wird der Vogel schnell ein Albtraummann.

Wenn per Gespräch bereits absehbar ist, daß seine Toleranzgrenze hier begrenzt ist, würde ich das Ganze mit absoluter Skepsis betrachten und mich weiter umsehen. In den meisten Partnerschaften geht es bei Differenzen um monetäre Angelegenheiten - mit Ansage, wie bei Euch, würde ich mir das wohl nicht zwingend geben.


GzG
Irmi

14

Gemeinsame Vorstellungen vom weiteren Lebensweg sind das A und O, differiert das schon in so frühem Stadium ist das Ende mittelfristig abzusehen.

Nochmal, ich wette auf einen richtig knackigen Ehevertrag!!!

19

was macht er dann, wenn sie ein BMW Cabrio gekauft hat. Ist das dann das Mordmotiv?

#zitter#schock

Gruß

manavgat

15

Hallo,

etwas Sparsamkeit, um ein finanzielles Polster zu schaffen, in die Zukunft zu investieren, finde ich nicht verkehrt. Man muss nur eine Schiene finden, auf der beide Partner glücklich werden können. In Geiz sollte diese Sparsamkeit nicht ausarten.

Was mich viel mehr stören würde, ist, wenn mein Partner nicht wollte, dass ich arbeiten gehe. Ich bin ein eigenständiger Mensch und möchte das auch bleiben. Dazu gehört für mich auf die finanzielle Unanbhängigkeit. Ich möchte nicht jeden Euro, den ich ausgegebe begründen müssen. Bei einem sehr sparsamen Partner ist damit zu rechnen, dass er seiner Frau das Geld zuteilt.

Zudem ist mir die finanzielle Unabhängigkeit immer wichtig gewesen, um ggf. auch einfach gehen zu können, wenn die Beziehung für mich nicht mehr tragbar ist, aus welchen Gründen auch immer. Nichts ist schlimmer, als sich in eine finanzielle Abhängigkeit zum Partner zu begeben und bei einer Trennung ins finanzielle Aus zu rutschen.

LG, Cinderella

16

Das eine ist es Ziele zu haben und sparsam zu sein das andere ist Geiz. Geiz und Sparsamkeit sind 2 unterschiedliche Dinge. Geiz ist ein Krankhaftes nicht Geld ausgeben wollen.
Für eine andere Frau wäre dein Mann wohl der Traummann schlechthin. Er weiß, was er will, ist realistisch und hat Sinn für Familie. Ich denke nicht, dass er dir das Arbeiten verbieten will. Ihm gefällt die Vorstellung eine Frau zu Hause zu wissen, die alles managt. Ich denke du hättest auch in der Rolle als Hausfrau ein Mann an deiner Seite, der dich und deine Arbeit wertschätzt.
So doof finde ich das alles nicht. Die Frage ist nur: ist das auch deine Idealvorstellung? Wenn du als Lebefrau das glatte Gegenteil deines Partners bist, sind Streitigkeiten schon vorprogrammiert. Auch solltest du wissen, inwieweit er auch deine Wünsche respektiert oder ob es NUR so laufen kann, wie er das möchte.
Ich denke, wenn ihr zusammen zieht, werdet ihr schon bald herausfinden, ob es funktioniert. Mir persönlich wäre so ein verantwortungsbewusster Mann lieber als einer, der ständig über seine Verhältnisse lebt. Nur muss sich alles in gewissen normalen Grenzen bewegen. Geizmentalität finde ich furchtbar.

Liebe Grüße
Luka

17

Ja, vielleicht bist du später tot. ( wobei derSpruch unmöglich ist! )

Aber viellecht nicht?

Dann wirst du froh sein um ein wenig erspartes.
Solange Er nicht geizig ist, dürfte alles kein Problem sein.

Lg.