Hallo Ihr "Leidgeplagten"
Ich bin zurzeit total unglücklich weil mein Partner sich von mir vor ca. 1 Woche getrennt hat mit den Worten, er wüsste eben momentan selbst nicht, was er will und ob er überhaupt eine Beziehung will oder doch lieber allein sein will. Er wüsste auch nicht, ob er für mich überhaupt noch genügend Gefühl hat, und daher auch nicht, ob er die Kraft und den Willen hat, weiter zu machen. Er fragt sich, ob aus seiner Freundin, die er liebte (ich), eine Freundin geworden sei, die er nur noch lieb hat. Aber auch das könne er im moment nicht mal mit 100 %iger Gewissheit sagen, weil er sich seiner Gefühlslage gar nicht selber klar wäre... Gleichzeitig aber sagte er wieder, dass er es eigentlich super schön mit uns findet und ich eine total wundervolle, liebe, süße Frau wäre, die bodenständig ist und Ziele im Leben hätte - kurzum, alles, was man(n) sich nur wünschen kann und er wäre ein Idiot, jezt sowas zu machen. Was nur mit ihm los wäre. Wenn er es nur wüsste... Ich fragte ihn dann, wie er sich das in Zukunft nun vorstellt und er wollte, dass ich ihm 2-3 Wochen allein lassen soll in denen er "nachdenken" wolle! Das würde ich aber nervlich nicht durchhalten! Daran würde ich kaputt gehen - 2-3 wochen in der Luft hängen - um mir hinter her doch anhören zu müssen, dass er in allem keinen Sinn mehr sieht?! Nee, das konnte ich nicht durchhalten. Dann würde ich in ein noch tieferes Loch fallen. Ich bin am Ende genug! Kann mich kaum noch konzentrieren auf Arbeit und bin nur noch am Weinen. Daher habe ich ihm gesagt, dass dann für mich hier komplett schluss sein muss, wenn er sich (noch) nicht entscheiden kann. Ich merkte, dass ihm das eigentlich gar nicht so recht war, aber gleichzeitig merkte ich auch, dass er sich einfach zu unsicher war, um es nochmal mit mir zu versuchen. Also nahm er seine Sachen und ging! Er schrieb mir dann noch emails, in denen er erklärte, dass auch er jetzt zu Hause sitzen würde und grübelt, ob das jetzt alles so richtig ist, was er gemacht hat. Für ihn wäre es auch nicht so einfach und er würde mir nicht so weh tun wollen, wie er es gerade tut... Ich habe den Kontakt jetzt aber aus Selbstschutzgründen komplett abgebrochen, weil ich nicht anders kann. Ich liebe ihn einfach so sehr und es tut mir weh, zu wissen, ihn verloren zu haben! Er bat mich, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben können, da er mich als Mensch nicht verlieren möchte und einfach so aus seinem Leben streichen will. Aber ich sagte, dass ich das nicht umsetzen kann. Jemanden den ich liebe, mal eben als "Freund" anzusehen um dann mit ihm small-talk zu halten?! Das kann ich nicht!!
Jetzt kann ich aber trotzdem nicht abschließen, weil ich nicht einschätzen kann, ob er überhaupt gänzlich mit uns abgeschlossen hat. Wie komme ich denn nun aus diesem Teufelskreis heraus? Wie soll ich mich verhalten? Weiterhin die Füße still halten, oder ihm ein Zeichen setzen? Aber ICH habe mich doch nicht getrennt. Er wollte das doch so! Ich bin so schrecklich verzweifelt! Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass mich all das ohne jegliche Vorwarnung traf! Es war noch einen Tag vorher alles in Ordnung und ganz plötzlich steht er mit so einer Offenbarung vor mir!!! Er hat mir bis dato immer suggeriert, alles wäre in bester Ordnung mit uns. Daher ist es für mich noch unverständlicher!
Danke schon jetzt für eure Meinungen.
LG an alle!
ich kann nicht abschließen - weil er sich nicht sicher ist...
Ich würde den Kontakt KOMPLETT unterbinden!
Für wenigstens ein paar Wochen, entweder er kämpft dann um deine Liebe oder er läßt es bleiben!
Wenn du jetzt weitermachst und ihm weiter aufmerksamkeit schenkst dann kommst du wirklich nie raus und die Situation bleibt so bis er sich eines Tages anderweitig verliebt!
lass nicht zu dass er mit dir spielt!
hi,
nach 6 jahren beziehung und 2 kindern bekam ich auch von heut auf morgen die offenbarung: die gefühle sind nicht so wie sie sein sollte. ich weiß nicht ob ich dich noch liebe.
4 wochen trennung. mein umzug in ein neues leben - und jetzt vermisst er mich. mir fiel es schwer ihn in ruhe zu lassen - den kontakt zu unterbinden. aber mir ging es wie dir: mal eben kumpel sein für einen mann den ich über alles liebe? Never!
jetzt sind seit dem fast 2 monate vergangen. nach funkstille folgten viele gespräche, intensive und ehrliche.
in 2 wochen wohnt mein partner dann bei mir. wir haben erkannt dass wir uns brauchen. er tut einen großen schritt: zieht 300km weit weg von zu hause zu uns.
und diesen schritt hätte er nicht gemacht wenn wir gute freunde gewesen wären. denn so lange ihr freunde seid HAT er dich ja irgendwie immernoch....
also mein tip: kontakt echt unterbinden damit er sich auch wirklich gedanken machen kann.
wünsche dir alles gute!
glg
Erfahrungsgemäß trennen sich Männer selten ohne ein entsprechendes "Sprungbrett". Nur so nebenbei bemerkt .
Solltest Du den Kontakt, wie von ihm gewünscht beibehalten wirst Du emotional den Kürzeren ziehen. Eine Entscheidung beschleunigst Du damit keinesfalls. Hier ist eine Amputation angesagt. Er hätte gerne Freiraum mit Dir "als Mensch" in der Warteschleife. Wenn sich seine Gedanken und Gefühle (und die des evtl. Sprungbrettes) geordnet haben, teilt er Dir seine Entscheidung mit und Du spielst brav mit? Astrein. Wäre nicht unbedingt etwas für meinen Stolz, doch da tickt ja jeder anders.
Spielst Du jetzt sein Spiel mit, ist eine Wiederholung nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern sogar wahrscheinlich. Es muß noch nicht einmal von ihm böswillige Absicht sein, das wäre sogar menschlich.
GzG
Irmi
Kann ich nur unterschreiben! War bei mir lange Zeit so. Er wusste nicht ob er mich noch liebt (dabei hatte er schon eine andere im Auge)
Da das andere Mädel noch anderweitig vergeben war und mit meinem Ex "nur" befreundet war, hat er immer noch Kontakt zu mir gesucht (auch körperlich) Aber so richtig konnte er nicht zu mir stehen.
Jetzt sind die beiden zusammen. Ich habe den Kürzeren gezogen. Ich bereue es so sehr, dass ich diese Spielchen mitgemacht habe und er immer eine Tür offen bei mir hatte. Hätte ich mich gleich zurückgezogen, würde ich mich nicht so ausgenutzt fühlen.
alles Gute
...aber wir waren doch gerade mal 6 Monate zusammen. Da guckt man sich doch noch nicht nach anderen Partnern um. Da sollte doch noch alles rosarot sein - bei mir zumindest.
Ausserdem war ja bis einen Tag vorher alles in Ordung. Er rief mich im Büro an, schrieb emails, sms, wir verbrachten fast jeden Abend und jede Nacht zusammen. Da hätte ich doch was mitbekommen. Telefonanrufe, sms oder sowas. Aber da war nichts. Er ließ sein handy auch offen liegen. Er hatte ja gar keine Möglichkeit, bei einer anderen zu sein. Das kann es nicht sein. Ich bin so durcheinander...
Hi,
wichtig ist, dass DU eine Entscheidung triffst. Wartest du auf seine, wartest du u.U. ewig...
Ich hab das auch durch. Nach 1 1/2 Jahren war er sich nicht mehr sicher. Ich hab es ihm bequem gemacht, war abrufbereit und immer da. Irgendwann endlich: Augen auf, eigene Bedürfnisse erkannt und gegangen. Kein Kontakt, selbige Versuche seinerseits ignoriert.
Und dann stand er da, mit Liebeserklärung und Heiratsantrag. Wäre er weggeblieben, auch ok. Mir ging es ohne ihn deutlich besser als in der Warteschleife. Ihm ging es gänzlich ohne mich hundeelend... ;O)
Alles gute und: SIEH AUF DICH!!! Wenn du das eine nicht haben kannst, mach das Beste FÜR DICH aus der Situation!
Also ich glaube, er weiß einfach nur nicht sicher was er will. Hat der Freund einer Freundin von mir auch so gemacht. Nach einem Jahr Beziehung: Ach ja, irgendwie lieb ich dich nicht mehr. Wir sollten Freunde bleiben.....
Kaum eine Woche später hat er es sich wieder anders überlegt und die beiden sind immer noch bzw. wieder zusammen und inzwischen verheiratet. Aber der Schmerz und die Verletzung sitzen natürlich tief.
Also ich wünsche dir, das das nur so eine momentane seltsame Anwandlung von ihm ist, und er seinen Fehler bald erkennt!!
Manchmal nimmt man vieles eben als Gewohnheit hin, und fragt sich dann, ob das wirklich noch die wahre Liebe ist. Ich hoffe, das ist nur eine Phase von ihm. Versuch ihn in Ruhe zu lassen, dann wird er schon merken, was ihm fehlt!
Lg und alles Gute! (Berichte doch wenn es etwas neues gibt
Hallo!
Ich danke dir für deinen lieben Beitrag auf meine momentane Situation!
Ich hoffe, du wirst Recht behalten, denn ich vermisse ihn sehr und ihn einfach nicht zu kontaktieren um ihn zu sagen, wie sehr er mir fehlt, ist verdammt schwer. Aber ich weiß, dass der nächste Schritt von ihm aus gehen muss!
Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße
"trauriges_herz"
das ist ein kleiner Irrtum, daß vorher alles in Ordnung war - verzeih -
für dich vielleicht, weil deine Wahrnehmung die heile verliebte Welt für dich berietet hatte.
gerade deshalb vielleicht hast du ihn gar nicht mehr gesehen und er hat die Rolle gespielt, die er glaubte beibehalten zu müssen, damit du glücklich bist.
Ganz offensichtlich, hat schon länger etwas an ihm genagt, aber er hat es dir zuliebe nicht gesagt.
Ich will versuchen dir das ganze mal aus meiner Sicht darzustellen, die nun wirklich nicht repräsentativ sein kann..
Mit der Zeit lernen wir einander kennen und schätzen, aus Verliebtheit wird "Liebe", die sich öffnet, den anderen an dem Inneren teilhaben läßt.
Jeder reflektiert und kann aussprechen, wo er sich emotional bewegt.
Wir stellen uns auch Fragen an das Leben selbst:
- sind wir aktuell glücklich ?
- waren wir schon einmal "mehr" verliebt als jetzt ?
- wollen wir mit diesem Menschen zusammen bleiben, wenn wir zu wissen glauben, wie sich die nächsten Jahre mit diesem Menschen anfühlen könnten ?
- wollen wir den Anderen wirklich "so" wie er ist, nachdem wir inzwischen verschiedene Illusionen ausgeräumt haben ?
- ist DAS der Partner, den wir auch heiraten würden - wie fühlt sich der Gedanke an "ein Leben lang".. ?
- wird dies die Familie, die ich mir vorstellen und wünschen kann ?
solche Fragen stellen wir uns irgendwann - und manchmal auch nach ein paar Jahren erneut - das ist völlig natürlich, glaube ich.
Das was du vielleicht geliebt hast, war die "Welt" - die er dir womöglich absichtlich erhalten hat, damit es dir nicht weh tut..
auf diese Weise hat er schon länger ein emotionales Doppel-Leben geführt und das hat ihn dann noch weiter unglücklich gemacht.
Vielleicht hat er das instinktiv gespürt, daß für dich "alles" untergeht, wenn er dir sagt, daß seine Liebe nicht so euphorisch ist, wie am Anfang.
Deshalb hat er versucht das Thema mit sich selbst ins Reine zu bekommen - und wollte sich - als es in ihm nur noch rebellierte, eine Auszeit nehmen, um sich für sich selbst klar zu werden.
Wir können nichts festhalten, der Andere wird und muß sich dann freistrampeln.. Das Leiden hast du dir in diesem Sinne selbst zu verdanken, weil du "nicht ertragen WOLLTEST" - was sich vielleicht im Falle abzeichnen könnte.
So nach dem Motto - lieber mache ich jetzt Schluß, bevor mir gekündigt wird - war das "weise" ? - hat es dich weiter gebracht ?
ist das nicht auch ein Beweis, wie sehr du ihn eingeklammert hast ?
Wer liebt, kann frei lassen. Was zu mir gehört, kommt immer wieder! Auf die Freiwilligkeit eines anderen haben wir leider- leider keinen Einfluß !
und solltes es deshalb auch nicht erst versuchen..
irgendwann lerne ich das auch mal :) ...
Das habe ich dir jetzt so gesagt, denn ich war auch meist derjenige der gerne "festhält".
Aber es kann gelernt werden, auch in der Partnerschaft wieder Räume zu schenken, in denen sich der andere ganz frei entwickeln darf.
Was du machen kannst - wenn dir an dem Ganzen etwas liegt und du wertvolle Erfahrungen machen möchtest für die nächste Partnerschaft -
nehmt euch einen möglichst weit außenstehenden gemeinsamen Bekannten, den ihr beide schätzt und auf dessen Meinung ein Gewicht liegt.
(kein Freund, kein Angehöriger) .. vielleicht eine ältere Person aus der Nachbarschaft...
trefft euch unabhängig von einander mit dieser gewählten Person und sprecht euch dort alles von der Seele - jeder für sich.
und dann laßt eure Vertrauensperson, -das kann auch eine professionelle Hilfe sein - euch "helfen" .
ihr tätet euch beiden damit einen riesen Gefallen - denn ihr würdet vieles einsehen und verstehen und vielleicht in künftigen Partnerschaften euer Verhalten verändern können, um nicht in die gleiche Situation zu geraten..
ich hoffe sehr meine Meinungen, konnten dir deine Situation erleichtern.
herz-und-seele
Hallo!
Ich habe mir nun nicht alle Antworten durchgelesen, aber der Titel hat mich irgendwie angezogen und ich möchte Dir etwas dazu sagen.
Mach DEINE Entscheidung bitte nicht von IHM abhängig! Entscheide Dich, willst Du ihn noch? Wenn nein, dann mach einen Schlussstrich! Ich habe für mich früher (solange keine Kinder involviert sind!!) gesagt, dass ich mindestens 4-8 Wochen KEINERLEI Kontakt wünsche.
Danach konnte man sich meist freundschaftlich annähern, wenn das gewünscht war!!
LG coffea
Hallo!
...und vielen Dank für deinen Beitrag.
Natürlich will ich ihn noch. Aber er will mich nicht mehr. Ich hätte ja eine geringe Chance gehabt, dass er sich nochmal "berappelt", in dem ich zugestimmt hätte, dass er sich seine 2-3 Wochen Bedenkzeit nimmt. Aber ich KONNTE es nicht. Ich hätte mich schrecklich quälen müssen. Daher habe ich gesagt, dass wir dann besser hier einen Schlussstrich ziehen.
Ja, in dem Sinne habe ich etwas getan, was ich eigentlich gar nicht wollte, aber es ist für mich schwer genug - da muss ich nich noch ein paar Wochen in der Luft hängen... Ausserdem: Wenn er mich in diesem Moment nicht will - dann wird er mich sicher auch in ein paar Wochen nicht wollen. Das würde man nämlich nur merken, wenn man es weiterhin versuchen würde und wenn er dann der Meinung gewesen wäre, es geht für ihn nicht weiter, dann hätte er sich dann eben trennen müssen. In dem ich allein zu Hause sitze, weiß ich nicht, wie sich meine Gefühle entwickelt hätten/würden, wenn die Person, um die es geht, gar nicht anwesend ist!
So sehe ich das - und trotzdem tut es so verdammt weh! ...und natürlich mache ich mir Gedanken, was wäre wenn... sonst hätte ich diesen Artikel gar nicht gepostet. Ich habe mir die zahlreichen Meinungen und Antworten angesehen - und eingesehen, dass sicher etwas nicht stimmte, was er mir vorher verschwieg! Ich denke, für ihn gäbe es kein Zurück! Er scheint bereits mit mir abgeschlossen zu haben, bevor ich überhaupt wusste, dass es in ihm brodelt. Es tut mir weh, dass er mir vorher nicht mal ein Wort gegönnt hat...
Vielen Dank und lieben Gruß
"trauriges_herz"