habe geld aus ihrer spardose genommen *heul*

hallo

ich hab ein solch mega großes schlechtes gewissen, dass ich leider in schwarz schreiben muss :-(

am WE musste ich geld aus der spardose meiner tochter nehmen (4,5 J).

sie weiß es, ich habs nicht heimlich gemacht, sie war dabei.

ich MUSSTE es einfach am SA tun, weil wir kein essen und trinken mehr hatten.
sobald ich das geld habe, werde ich es ihr selbstverständlich zurück geben und ein dickes eis dazu.

ich habe seit SA nicht richtig geschlafen. mein schlechtes gewissen plagt mich so sehr.

wie kann man nur geld aus der spardose seines kindes nehmen???!!!!

aber es ging leider echt nicht anders.
freunde habe ich nicht, und familie hat auch nichts.

meine tochter hat es zwar verstanden dass ich mir 20 € rausnehmen musste und wir sind dann gemeinsam essen und trinken kaufen gegangen.

oh man. ich hasse mich selber dafür. es ist einfach das letzte aan die spardose zu gehen.
aber ich kanns leider jetzt nicht mehr ändern :-(

musste das einfach mal los werden #heul

danke fürs ausheulen

lg von der wohl asozialsten mutter der erde #schwitz

1

Wenn du wieder zurücklegst, ist es doch gut.

2

du bist keine asoziale mutter! du glaubst nicht wieviele eltern schon in dieser situation waren.

ja, auch ich musste dass vor einigen wochen tun. umzug, warten auf unterhalt, absolut kein geld mehr... ich nahm auch aus der spardose meines großen geld. und ich packte es auch umgehend zurück als ich den unterhalt vom KV bekam.

du brauchst dich da nicht schämen - so lange du zurück zahlst.

#liebdrueck

3

Hi Du,

mach Dir nicht son Kopf.
Wenns eng wird musste ich das auch schonmal machen...sparen kann man nur wenn es auch finanziell möglich ist.
Ich denke man ermöglicht seinen Kindern schon eine ganze Menge,und wenn man mal auf die Spardose zurückgreifen muss wenn es nicht anders geht, ist das kein Weltuntergang.
Ich schreib es mir immer auf wieviel es war,und tu es zurück wenn ich kann. Hat bisher immer geklappt.

LG nanny7600

4

Du hast es nicht geklaut du hast es dir geborgt und die Kleine war dabei.
Ich weis nicht in wieweit eine 4 jährige das kapiert aber trotzdem besser als heimlihc.
Manchmal gehts einfach nicht anders, deshalb bist du nicht asozial.
Beruhig dich mal wieder und mach dir klar dass du dich reinsteigerst-du legst es wieder zurück und gut ist.

5

Hallo,

mach dir bitte nicht zu viele Gedanken.
Sicher, es ist ein doofes Gefühl, seinem Kind Geld "wegzunehmen", das kann ich mir gut vorstellen.

ABER: Du gibst es ihr doch zurück. Und du hast das Geld nicht genommen, um Feiern zu gehen, zu rauchen, zu saufen oder dir ein nettes Kleidungsstück oder ein Paar Schuhe zu leisten, du hast es genommen, damit IHR etwas zu essen und trinken habt. Es war also wirklich notwendig...
UND: sie weiss es, sie war damit einverstanden und kann nachvollziehen, warum du dir von ihr etwas geliehen hast. Du hast sie ja nicht beklaut oder so...

Gib deiner Tochter einfach ihr Geld zurück, bedank dich mit einem Eisbecher, wie du es vorhattest, und hör auf, ein schlechtes Gewissen zu haben#liebdrück

Manchmal geht es nicht anders... asozial bist du deswegen noch lange nicht#blume

LG

Lady

6

Da war die Kleine bestimmt stolz, dass sie von ihrem Geld einkaufen konnte.
Sieh es doch mal so!
Mach dich nicht verrückt.
Menschen sind manchmal einfach in Bedrängnis.

7

vorwürfe müsstest du dir machen wenn du das geld NICHT genommen hättest und dein kind am wochenende nichts zu essen und trinken gehabt hätte!

wir sind alle nur menschen, dein verhalten war menschlich und völlig richtig. du hattest keine andere wahl.

deiner kleinen wird das eis sicher schmecken :-) und sie wird es dir gerne "gegeben" haben.

8

Wie kommt es denn, das du kein Geld für Lebensmittel mehr hast?

Gruss
agostea

9

Das passiert, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.
Bei manchen Leuten reicht das Geld nur knapp zum Leben.
LG,
Sandra

19

Bla blubb.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
10

Und wo ist das Problem?
Was nützt einem verhungertem Kind eine volle Spardose?

Schau einfach mittels Haushaltsbuch, ob sich nicht noch was verbessern lässt bei den Ausgaben, dass du nicht wieder in so eine Situation gerätst. Die Alarmglocken sollten läuten, wenn es regelmäßig passiert und du das Geld irgendwann nicht mehr zurück zahlen kannst, weil es einfach zu viel geworden ist. Wenn es so knapp bei euch ist, dann zahle dem Kind jeden Monat 5€ zurück, statt die 20 auf einmal, sonst fehlen sie dir am Monatsende wieder.