Hallo,
wir haben jetzt die Möglichkeit zu bestimmen wie hoch die Rate jetzt weiterhin sein soll.
Zwischen 300 € und 1000€ wäre alles möglich.
Oder hohe Sondertilgungen?
Jetzt bin ich 30, wir könnten in frühestens 4 Jahren oder auch erst in spätestens 10 Jahren schuldenfrei sein, wie würdet Ihr es machen?
Bei 4 Jahren müssten wir auf das ein oder andere Teil verzichten und größerer Urlaub wäre auch nicht drin, je länger je mehr kann man machen.
Eure Wahl?
VG
Susanna
Würdet Ihr den Hauskredit schnell oder langsam abzahlen?
4 jahre die zähne zusammen beissen und dann leben wie die made im speck
wenn die 4 jahre "NUR" beinhalten keine größeren urlaube zu machen und auf "luxusartikel" zu verzichten.
wenn die 4 jahre allerdings bedeuten würden jeden euro drei mal rumdrehen zu müssen dann würde ich es persönlich lassen.
Hallo Susanna,
ich an deiner Stelle würde die Rate so hoch legen, dass ihr zwar einerseits schnell mit dem Kredit fertig seid aber andererseits nicht ganz auf euer Leben verzichten müsst.
Mit meinem Ex-Freud hatte ich ein Eigentumshaus und wir haben die Rate so gelegt, dass auch einer alleine weiter zahlen könnte.
Bei vier Jahren müsstet ihr auf das eine oder andere Teil verzichten und kein großer Urlaub ist drinnen... wir wäre es dann mit 6 Jahren?
Lg Luuuzii
wir machen eine 2% Tilgung und haben hohe jährliche Sondertilgungen vereinbart, die geleistet werden können aber nicht müssen. Für uns ideal. Es bleibt einfach die flexibilität erhalten.
Ich würde es schnell hinter mich bringen.4 Jahre kein Urlaub sind zu verkraften,allerdings solltet ihr dennoch rücklagen haben wenn mal was größeres kaputt gehen sollte.
Und wenn der Kredit bezahlt ist könnt ihr euren Urlaub so richtig schön geniessen.
LG
wir haben uns für eine mittlere Tilgungsrate und außerdem die Möglichkeit auf Sondertilgungen entschieden .. wobei ich sagen muss - 4 oder 10 Jahre mit 300-1000 euro - wow, da habt ihr ja ein super Schnäppchen mit dem Haus gemacht!!!
Warum sollte man bei den heutigen Zinsen einen Hauskredit schnell abbezahlen? Man lebt nur einmal. Wer weiß, wie es in 4 Jahren aussieht?
Also - nicht verzichten sondern leben! (natürlich auch etwas für Notfälle zurück legen)
Legt den Zinssatz für die restlich Vertragslaufzeit fest und zahlt 400 € ab.
Was weg ist, ist weg, insofern würde ich den Kredit so schnell wie möglich tilgen, egal wie "günstig" die Zinsen im Moment sind....und 4 Jahre ein wenig enthaltsamer leben tut nicht wirklich weh.
Muss man unbedingt mit 34 Jahre ein schuldenfreies Haus haben? Andere zahlen Miete, bis sie 75 sind.
Warum werden hier immer nur Extreme angegeben?
Wählt den Mittelweg, sieben Jahre.
Was ist so verkehrt daran...und was soll daran bitte extrem sein??
Ich hatte mit 28 eine abbezahlte 125qm Eigentumswohnung in einer Wohngegend, in der mittlerweile die Mieten fast nicht mehr bezahlbar sind.
Man lernt auch mit weniger auszukommen, ohne wirklich auf die Sachen verzichten zu müssen, die einem wichtig sind.
Warum ist es so toll, Schulden zu machen und die Tilgung ewig hinzuziehen?
Was soll die TE denn dann mit dem ganzen Geld machen, wenn sie nach 4 Jahren alles abgezahlt hat? Urlaub kann sie sich ja selbst mit (langsamer) Rückzahlung der Schulden machen.
Ich finde Schulden machen für Luxusgüter auch nicht toll, aber für Wohnung/Haus ist das nichts schlimmes!
So schnell wie möglich abzahlen! Das was ihr an Zinsen einspart - da könnt ihr dann nach den 4 Jahren 10 Urlaube machen .
Grüße
Luka
...natürlich würde ich auch nicht so hoch tilgen, dass ich nur noch von Wasser und Brot leben könnte. Aber so hört es sich bei euch nicht an!
Grüße,
Luka