Ein tolles Team, aber ich bin nicht mehr glücklich

Seit weit über einem Jahr ist meine Ehe in einer Krise, beide beruflich stark eingespannt, Kinder, Haus ... so wie es leider zu oft und überall ist. Wir sind seit 12 Jahren verheiratet, 2-3 mal kam ernsthaft der Gedanke nach Trennung auf, allerdings konnten wir nie so offen miteinander sprechen und irgendwie hab ich mich dann doch wieder "hingebogen".

Seit einem halben Jahr gibt es da den großen "Unbekannten", in den ich mich verliebt habe. Wir haben keine Affäre auf körperlicher Ebene, alles andere ist im Prinzip eine zweite Ehe.... er ebenfalls verheiratet und Kinder. Die Möglichkeit uns auszuweichen ist praktisch unmöglich, unser schlechtes Gewissen bereitet uns schlaflose Nächte.

Ich kann nun nicht mehr, ich weiß, dass ich den großen "Unbekannten" nicht haben kann, denn wir beide wussten von Anfang an aus uns darf nie was werden. Meine Ehe zerbricht trotzdem, ich kann mich meinem Mann nicht mehr zuwenden. Mein Mann versucht alles um unsere Ehe zu kitten, nachdem ich gesagt habe, ich denke über Trennung nach und möchte Abstand. Doch er engt mich immer mehr ein, sucht Nähe, gemeinsame Unternehmungen, zeigt Interesse, kurzum alles, was er in den letzten Jahren versäumt hat und ich ihm vorgeworfen habe. Aber es ist zu spät, innerlich bin ich gegangen.

Aber wie soll ich gehen, ich zerstöre unsere Familie, um dann allein neu anzufangen? Denn für den "großen Unbekannte" und mich gibt es keine Möglichkeit. Ich möchte allein neu anfangen, auch auf die Gefahr hin, dann sehr einsam zu sein. Mein Mann liebt mich und will mich nicht gehen lassen, er ist völlig verzweifelt und ich kann den Schritt nicht wagen, weil er völlig am Boden ist. Er lässt sich jetzt beruflich schon völlig gehen, weil ich gehen könnte. Er bricht zusammen, ich habe Angst, dass er seine Zukunft hinschmeißt und genau das wird auch passieren, er hat es gesagt und ich weiß es auch. Aber ich kann doch nicht immer für ihn mit verantwortlich sein, ich habe ihn immer unterstützt, aber nun kann ichs nicht mehr.

Diese Last der Verantwortung erdrückt mich, ich will alles kaputt machen, um dann allein zu sein. Und trau mich dann doch nicht ... ich will auch keine Eheberatung mehr, ich hab so viele Jahre gekämpft, in mir ist dieses Gefühl verloren gegangen. Ich habe auch Angst, dass ich das alles in wenigen Monaten bereue und mein eigentlich heiles Familienleben schrecklich vermissen werde. Doch im Moment möchte ich nur gehen, Abstand lässt mein Mann nicht zu, entweder oder ... Dann wird es oder werden, nur wann habe ich den Mut, dies auch meinem Mann unmissverständlich klar zu machen?

Das klingt alles so abgeklärt, so rational, ich muss endlich für meine Entscheidung einstehen, dass ich ein sehr gutes Team einfach auseinanderreiße. Aber eben genau das sind wir, ein sehr gutes Team, wir funktionieren wunderbar, alles prima, nur glücklich bin ich nicht in meinem Team voller festgelegten Regeln nicht mehr ...

Danke fürs Lesen.

1

Als Denkanstoss: Eine Eheberatung ist nicht nur dafür da, eine Beziehung zu retten. Sie kann auch in vielen Fällen dazu dienen, eine Trennung zu erleichtern.
Du könntest zu Dir finden und Dir Wege aufzeigen, die Du gehen kannst, um Dich nach und nach zu lösen. Und Dein Mann kann durch die Gespräche lernen, dass das Ende einer Beziehung nicht dem Ende eines Lebens gleich kommt.

Es ist in solch verstrickten Verhältnissen durchaus sinnvoll, sich eine neutrale dritte Person dazu zu holen um die Verwirrungen aufzudröseln.

3

Das kann ich bestätigen. Mein Ex und ich, wir haben so eine Trennung mit Hilfe eines Paartherapeuten hinter uns. Wir mussten erst ein bisschen suchen, jemanden zu finden, der für ein Erstgespräch bereit war, obwohl nur ein Part die Beziehung retten wollte und der andere nicht. Die Gespräche haben uns sehr geholfen. Nach 3 Stück haben wir dann beschlossen, alleine mit der Trennung weiter zu machen.

2

Nomalerweise würde ich denken, sie hat einen anderen kennengelernt und plötzlich ist die eigene Ehe mies und nicht mehr auszuhalten.
Aber bei dir habe ich den Eindruck, dass die innere Bindung zu deinem Mann wirklich zerissen ist, da hilft kein Verstand und kein guter Wille mehr.
Du solltest dich trennen, solange du dich nicht traust, geht es dir noch nicht schlecht genug, das wird kommen.

4

Danke Euch für Eure Antworten. Weiß im Moment selbst noch nicht wie es weiter geht. Das die Zeit Antworten gibt, habe ich aufgegeben. #danke

5

Und wenn ihr erst einmal zusammen bleibt, du dir aber Freiräume schaffst, um wieder glücklicher zu werden?
Es gibt Menschen, die können ein Doppelleben führen, es sei dahingestellt, ob das immer gut funktioniert, ob alle damit glücklich sind etc. Aber es gibt unzählige Menschen, die das tun.
Eben DAMIT sie ihren Partner mit einer Trennung NICHT zerstören, damit sie den Kindern den anderen Elternteil NICHT entreissen, damit sie KEINEN finanziellen Ruin auslösen etc.
Auch, wenn das hier bei urbia verpönt ist, aus derartigen Gründen zu bleiben, finde ich, es ist immer gut, darüber nachzudenken, was sich verändern muss, um letztlich bleiben zu können. Und trotzdem glücklich oder so zu sein.
Alles Liebe dir.
G (Krise ist überall, auch hier bei mir)

6

Tja, diese Gedanken habe ich auch und die sind es, die mir schlaflose Nächte bereiten. Mein Mann macht momentan alles für mich, ist aufmerksam, lieb, hilft mir .... alles eben und ich bin mir auch sicher, dass er "gelernt" hat jetzt wo er erkannt hat, es ist mir ernst. Und trotzdem, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Zumal es da immer noch den "großen Unbekannten" gibt, an dem mein Herz hängt, auch wenn es absolut unmöglich ist, zu viele Menschen würden unglücklich werden. Ich werde erstmal bleiben und mein Verstand sagt mir, es wird auch irgendwie wieder besser werden. Aber mein Herz hat erkannt, dass die Sehnsucht nach "frei sein" wieder kommen wird ... irgendwann gehe ich Zigaretten holen (die ich dann nicht rauche) und finde den Heimweg nicht, oder ein anderer "großer Unbekannter" nimmt mich einfach mit weil ich nicht mehr denke ... Alles so so verworren, ich bin völlig von der Rolle im Moment. Aber eben nur ein gutes Team sein genügt mir nicht mehr. Aber vielleicht muss ich auch einfach erwachsen werden, das Leben ist wohl doch kein Märchen.
Danke Dir für Deine Zeilen.

7

Hallo magnichtmehr, bist du noch aktiv? Bitte melde dich mal bei mir, falls ja. Bin in derselben Situation und brauche Austausch.
LG