Habe das Gefühl nicht mehr am Leben teil zu nehmen

Hallo,

ich weiss nicht mit wem ich reden soll, deshalb schreibe ich jetzt einfach mal hier.

Seit einigen Monaten habe ich einfach das Gefühl, nicht mehr richtig am Leben teil zu nehmen, weil ich nur noch kaputt und gestresst bin :-(

Ich habe sehr früh geheiratet, mit 19 kam unser erstes Kind, jetzt bin ich 30 und wir haben drei ganz tolle Kinder, ich habe leider keine Ausbildung gemacht , hin und wieder mal gejobbt, mein Mann hat seine Ausbildung zu Ende gebracht, danach studiert und jetzt arbeitet er.
Ich bin sehr viel alleine, da er neben der Arbeit noch sein Hobby , den Fussball hat, er ist auch Trainer UND Spieler, so bleibt noch weniger Zeit für die Familie, hier daheim macht er auch nur das nötigste, und wenn dann dauert alles immer ewig, z.b. das Waschbecken, das alte kam ab, war nicht mehr so schön, danach hat es 1 Monat gedauert bis das Neue dran war :-[

Und so geht das nun schon seit Jahren, er räumt nichts auf, Haushalt ist ja keine Arbeit.....ich werde noch wahnsinnig.

Ich würde so gerne mal wieder einen Abend mit meiner Freundin verbringen, doch die Kinder und er stressen mich zurzeit so stark, das ich nicht mal mehr dafür die Kraft finde.
Zu mehr wie auf den Spielplatz gehen, oder mal in die Stadt, habe ich keine Kraft momentan :-(

Und das bin ich einfach nicht, ich war mal so ein lebensfroher, aktiver Mensch, ich habe kaum noch Freundschaften die ich aufrecht erhalten kann, weil keine Zeit bleibt #heul
Ich habe mir schon überlegt , morgends zu arbeiten, wenn der Kleine in den Kiga kommt, doch dann wäre ich wahrscheinlich noch belasteter wie jetzt schon.

Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr, heute abend geht er wieder Fussball gucken und ich hänge daheim , es ist zum heulen.

Danke fürs Lesen #herzlich

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich wie es besser laufen könnte .

1

Hallo!

Hast Du schon mit Deinem Mann darüber gesprochen? Hast Du ihm mal gesagt, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst, dass auch Du gerne mal Zeit abseits der Familie verbringen würdest?

VG
Claudine

2

Hallo,

das ist keine gute Idee, sich immer nur für die Familie aufzuopfern. Du brauchst wenigstens einen Abend in der Woche für dich, an dem du machen kannst, worauf du Lust hast, z.B. ne Freundin treffen. Setz diesen Abend durch. Es kann ja nicht sein, dass dein Mann sein aufwendiges Hobby pflegt und du versauerst zu Hause.

Außerdem solltet ihr auch drauf achten, wieder mal was gemeinsam zu machen, als Paar. Also, sieh zu, dass du die Kinder mal unter bekommst, schnapp dir deinen Mann und macht was Schönes zusammen.

Eine Ausbildung würde ich unbedingt machen!!! Such einen Weg, der möglich ist, bewirb dich und dann leg los. Nicht nur, damit du mal rauskommst, auch, damit du nicht ein Leben lang abhängig bist! Man kann eine Ausbildung auch halbtags machen. Worauf hättest du denn Lust?

Alles Gute und mehr Mut zum Egoismus wünscht dir
Elodia

3

Geh auf jeden Fall arbeiten, koste es was es wolle.

Dein Mann hat studiert und du hast nicht einmal eine Ausbildung, versauerst zu Hause und driftest in eine reaktive Depression ab, dass kann auf Dauer nicht gutgehen. Dir fehlen die Freundschaften nicht weil du keine Zeit hast, sondern weil du nichts Eigenes hast.

Wenn du es schaffst einen Job oder eine Tätigkeit (auch 1Euro-Job) zu finden wird das ales besser: Neue Bekannte, neue Gedanken, neue Freunde!

Also los!

LG Pher

4

Ich habe keine Tipps, ich kann dir nur sagen, das es bei mir das selbe ist. Mein Mann reagiert nicht drauf, wenn ich ihm was sage. Er meint auch, daheim sein, 2 Kinder unter 3 Jahren hüten und Haushalt wäre ja keine Arbeit! Das ist total gestresst bin und nur noch am maulen bin, ist dem egal.
Wir haben jetzt eine 4 Wochen Krankheitswelle hinter uns und ich hatte Lust auf Party. Habe meinen Mann mitgeschleppt. Naja, der war eigentlich nur mies drauf. Egal. Nächstes mal geh ich mit Freundinnen alleine. Zudem sind wir noch am umbauen, also noch ein Stressfaktor mehr! Wir haben im Moment kein Schlafzimmer, schlafen auf den Matratzen im Wohnzimmer!

Ich funktioniere nur noch. Gestern hatte ich mal wieder teilweiße Spaß, war aber auch kaputt, weil ich auch um 6 uhr früh aufstehen "muss", wegen der kleinen.
Aber hausfrau und mutter sein ist ja KEINE Arbeit!!!!! Der will aber noch net ma ne Stunde mit den Kids alleine bleiben :-(

Er reagiert nicht auf mich, mach ich bald das selbe!

5

Achso, bin 24 Jahre alt und habe auch keine Ausbildung!! Will ich unbedingt nächstes Jahr in Angriff nehmen!

6

Dein Mann hat seine Ausbildung beendet, ein Studium draufgesetzt, hat jetzt seinen Job, sein Hobby (Fussball) und somit sich selber realisiert.

Du hingegen hast alles aufgegeben und steckst auch weiterhin zurück.

Bei euch fehlt die Balance. Jetzt bist Du mal dran, Dich zu realisieren. Also überlege Dir, was Du gerne machen würdest, um Dich wieder ausgefüllt zu fühlen. Sprich mit deinem Mann - und zieh' es dann durch.