Umfrage: Kann/Sollte man einen Seitensprung verzeihen?

Hallo zusammen,

Kann/Sollte man einen Seitensprung verzeihen, wenn die Beziehung sonst einwandfrei läuft?

Beispiel:
Die Beziehung läuft einwandfrei, man kann reden, lachen, ist füreinander immer da, im Bett läufts auch usw. : jedoch passiert ein einmaliger Ausrutscher.

Hatte mir überlegt, dass in so einem Fall man einen Seitensprung verzeihen sollte, denn in langjährigen Beziehungen wird ja doch fremdgegangen (kenne übrigens keine langjährige Beziehung in der sexuelle Treue praktiziert wird - es geht immer einer fremd - nur der andere Part weiss es nicht!! #schock)

Leider ist unsere Gesellschaft so - vielleicht war sie auch schon immer so - jedoch ist die Traurige Wahrheit die, dass Sexuelle Treue auf langer Dauer eine Rarität ist -

Jedoch wäre es doch schade, wenn man deswegen alles wegwirft.

Klar wünscht man sich /oder denkt man sich - sowas passiert mir nicht, aber man weiss ja nie... ist so, denn eine Garantie hat man nicht! #cool

Würdet ihr im Falle einer einwandfreien Beziehung einen Seitensprung verzeihen? Wenn ja, wie "schafft" ihr das (emotional - denn das ist ja schon ein harter Schlag)?

Grüßlis #winke

1

Das muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich, da kann man pauschal nichts zu sagen. Ebenfalls wäre für mich Seitensprung nicht gleich Seitensprung.....

pauschal kann ich aber sagen, ist für mich keine Beziehung einwandfrei, wo ein Partner fremd geht. Punkt. das eine schließt quasi das andere aus. Aber auch das ist nur meine Meinung, die für mich gilt. udn für meinen Partner, der es ebenso sieht.

Lichtchen

2

In einer Beziehung in der es läuft,gibt es keinen Grund mit jemanden anderen ins Bett zu steigen.wozu auch?

3

Ich würde es nicht verzeihen.

5

Wenn eine Beziehung läuft,so wie von TE beschrieben,braucht man nichts zu verzeihen,denn dann wäre ein Seitensprung doch völlig beknackt.

4

Was verliert man denn durch einen Seitensprung, egal ob man selber hüpft, oder der Partner?

Meiner Meinung nach nichts. Das einzige was ich dahingehend nicht wirklich gutheissen mag und kann, sind die Lügen die oftmals damit verbunden sind.

Wenn mehr Menschen offener damit umgehen würden, und das was sie heimlich "praktizieren" einfach gegenüber dem Partner ehrlich vertreten könnten, würde die Trennungsrate aufgrund "fremdpoppens" wahrscheinlich um 50-80% sinken.

Nicht falsch verstehen: Ich finde es toll. wenn Menschen auch noch 30 Jahren ihren Partner lieben, und gar nicht das Bedürftnis haben "fremd" zu gehen, aber meistens ist Monogamie eine sich selbst vorgelebte Lebenslüge.....sozusagen der gesellschaftsgeprägte, vorgegebene "Wunschzustand"....nur dass man sich den insgeheim vielleicht gar nicht wirklich so leben möchte.

In meinen Augen gibt es nicht viele Dinge die NICHT verzeihbar wären oder sind....insofern wäre das für mich kein Trennungsgrund.

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber wie würdest du denn mit einem Seitensprung dann umgehen?

Z.B. dein Partner geht dir fremd, du möchtest "verzeihen" - nur wie machst du das?

Normal geht man ja an die Decke und hat ne Wut auf den anderen - von Verzeihungsgedanken ist da gar kein Platz mehr #schwitz

10

Ich könnte verstehen, wenn der betrogene Partner sich verletzt fühlt und enttäuscht ist.... aber Wut?

weitere Kommentare laden
6

hallo,

nein nie never

warum?

da bin ich uneinsichtig ich habe ein versprechen gegeben das ich mein leben mit meinem mann teile
ja ich weiß es ist altmodisch
aber mein mann ist genauso

wir erheben anspruch aufeiander
alleiniges monopol

warum kommt es denn zu einem seitensprung?
reine geilheit
neugier
nicht mehr geliebt werden
....

in einem geb ich seelenspiegel recht
richtig verletzend und das absolute ende sind die lügen die drumherum aufgebaut werden

ich liebe meinen mann sehr
ich würde ihn wahrscheinlich nicht sofort vor tür setzen
aber mit sicherheit kann ich es nicht sagen

aber der schnitt wäre zu tief um da unbeschadet wieder rauszukommen

7

Es kommt immer auf die Gesamtumstände an.
Daher kann man pauschal nie sagen, wie man in der jeweiligen Situation reagiert.
Aus meiner Sicht würde ein Seitensprung alleine nicht automatisch zu einer Trennung führen.
Allerdings würde ich meine Beziehung stark hinterfragen, wenn es dazu käme, um an den Ursachen zu arbeiten.

9

Wenn ich eine einwandfreie Beziehung habe brauche ich nicht Fremdgehen!

13

Hi,

war ja klar, dass die ersten Antworten "nein, nie" und "in einer funktionierenden Beziehung kommt sowas nicht vor" sein werden... es dauert halt ein bisschen länger bis man Deine Frage durchdacht und eine Antwort gefunden hat - wenn es denn eine gibt.

Wer mit seinen Idealen nicht gerade auf einer einsamen Insel lebt sondern sich den Tücken des Alltags aussetzt wird schnell die Realitäten erkennen wie Du es tust.

Eine durchzechte Nacht, ein gewaltiger Krach, der nicht mal eben geklärt ist - Gründe für einen Fehler gibt es genug.

Zu einer normalen Beziehung gehört auch, dass man Fehler macht - denke ich mir.

Ich glaube daher, dass es beide wirklich als Fehler ansehen und ihn als solchen aufarbeiten müssen - und ich betone das "wirklich". Dünne Ausreden alá "es hat mich zu sehr gereizt" und ein Blumenstrauss reichen da sicher nicht.

Wenn es also beide schaffen, von ihrem moralischen Podest herunterzusteigen und miteinander umgehen können - vielleicht geht es dann gut.

Aber ehrlich? Nein, ich glaube, das gelingt nur den wenigsten.

So long,
Errik

15

Ja man kann verzeihen wenn es einem wichtig ist.
Verzeihen heisst nicht vergessen.
Aber es kann klappen.
Trau dich

18

>>(kenne übrigens keine langjährige Beziehung in der sexuelle Treue praktiziert wird - es geht immer einer fremd - nur der andere Part weiss es nicht!! )
<<

Die kennst du nur nicht! Das gibt es! Meine Eltern waren sich 45 Jahre treu, bis einer von beiden starb. Also "immer" schon mal gar nicht!

21

nashter - darling ...

woher genau willst du das wissen? warst du 45 jahre lang 24h an beider eltern seite?

wenn es so ist, ist es sicherlich die ausnahme. aber ich glaub nicht, das es eltern ihren kindern auf die nase binden würden, wenn sie sich sexuellen spaß woanders holen!

lg a.

22

Ich bin eben hoffnungslos romantisch und ich wohn immer noch bei Mutti. :-)

weitere Kommentare laden