Dicken Diskriminierung, Schlankheitswahn

Hallo ich möchte mal ein Thema eröffnen was mir sehr unter den Nägeln brennt. Ich war schon immer etwas fülliger, ungefähr 5-10kg übver meinem Normalgewicht. Ich habe einen BMI von 26, bin also nicht fett. Früher war das eigentlich kein Problem. Ich habe mich auch als pummligere in meiner Haut wohl gefühlt. Es kamen auch keine dummen Kommentare oder so. In den letzten zwei Jahren ist mir aber leider vermehrt im Sommer aufgefallen das die Leute gucken und abfällige Bemerkungen über die Dicke da machen. Damit meinen sie mich. Bevor jetzt wieder Vorurteile aufkommen ich trage weder Schlabberlook noch zwänge ich mich in Größe 38.... Ich kleide mich meinem Gewicht entsprechend, modisch schick in Größe 42. Abe rich bin eigentlich nicht das Thema. Das ist auch schon Freunden aufgefallen die etwas über Normalgewicht sind, Männern wie Frauen.
Ich finde einfach das das mit dem Schlankheitswahn in den letzten Jahren sich noch einmal sehr verändert hat. Zum ersten Mal fange ich an, unter meinem Gewicht zu leiden, dabei halte ich das seit meinen Teenagerjahren konstant!!! Mit besagten Schwankungen von +-5kg. Im Sommer wiege ich meist weniger. Mir und auch Freunden wurden auch schon so wohlmeinende Ratschläge ungefragt erteilt von wegen weniger essen, Sport treiben. Damit man sich wohler fühlt. Ich habe mich aber wohl gefühlt und hatte nie damit Probleme, die Probleme oder das ich störe das kam jetzt in dne letzten Jahren von außen. Ich finde das nicht richtig. Die Welt ist doch bunt.
Ich habe das Gefühl jetzt wurde sich auf die Raucher konzentriert und als nächstes sind wir "Dicke" fällig. Weil alles was kein BMI hat unter 25 automatisch dick ist. Dick ist bekanntlich ja so ungesund und kostet den Staat und die Bürger eine Menge Geld. Nur wer legt eigentlich fest was dick ist. Gut der BMi sagt ich habe leichtes Übergewicht aber dadurch bin ich nicht automatisch dick und gesundheitsgefährdet. Ich kenne so viele die hungern und dann essen sie wieder. Das geht immer so weiter. Ob das gesünder ist wag ich zu bezweifeln.
So ich weiß das das nicht hierrein gehört, aber ich musste das mal loswerden. Kann ja sein das ich mal jemanden zum Nachdneken bringe über das was er eigentlich als dick bezeichnet.
Lg Pummelsche

1

Fehlt es dir an Selbstbewußtsein?

Jeder, der ab der Norm ist, ob es Raucher sind, fülligere Menschen oder sonstwer...es wird immer andere geben, die darüber lästern, sich einmischen wollen oder es besser wissen.

Wenn DU dich wohl fühlst, kann dir doch völlig schnurz sein, ob du angesprochen wirst, oder nicht.

Leg dir Sprüche zurecht, mit denen du deinem Gegenüber den Wind aus den Segeln nimmst. Sag "es gibt dumme und dicke Menschen, die dicken können abnehmen..." oder so.

Was mir persönlich auffällt ist, das es offenbar wirklich immer öfter dicke Menschen gibt. Und damit meine ich nicht die, die wie du nur 5 kg Übergewicht haben, sondern bei denen es weitaus mehr sind.

Ich habe nach vier Kindern und zu gutem Essen verbunden mit zu wenig Sport leider auch ein Gewicht erreicht, mit dem ich mich persönlich nicht mehr wohl fühle.
Das hat aber gar nichts mit außen zu tun.
Mich interessiert da weniger, wie andere mich sehen, aber wenn ICH mich nicht mehr sehen kann, dann muß ich mit mir ins Gericht.

Du solltest dich also für dich fragen: bist DU dir figürlich gut genug? Dann laß die anderen reden.
Trifft es dich, was andere sagen, weil du insgeheim doch mit deinem Gewicht haderst? Dann kannst du hoffentlich etwas ändern.

Gruß Hezna #klee

5

Ich hab doch versucht zu erklären das es mir nicht an Selbstbewusstsein fehlte. Ich kenne mein Gewicht seit Teeniezeiten nicht anders ich halte es konstant ohne große Anstrengung bis auf die Sommer-Winterunterschiede von etwa 5kg. Ich habe nie negative Reaktionen gekriegt bis auf die letzten Jahre. Ich find das ist ein Unterschied ob man durch Kinder etc eine plötzliche Gewichtszunahme hat oder schon immer so war. Dann findet man sich nicht so einfach ab, mit dem wie man plötzlich ist weil man ein anderes Bild von sich von früher hatte und sich dauernd damit vergleicht. Ich war aber nie anders.
Was neu ist sind die Reaktionen. was früher keinen gestört hat ist nun Anlaß für angbelich gute Ratschläge und dumme Kommentare. Das geht nicht nur mir so. Darüber reden wir im Freundeskreis der weiß Gott nicht nur aus Dicken besteht. Auch Leute die Klgr 38 haben fühlen sich plötzlich zu dick. Ich finde da läuft einfahc gewaltig was schief!

8

Ich finde, dann läuft bei den Leuten selbst aber etwas schief. Wenn sich jemand in Gr. 38 zu dick findet, weil er von wem auch immer angesprochen wird, dann stimmt doch was nicht.

Wenn man "immer schon so war" und sich gut fand, dann verstehe ich ebensowenig, warum es dich dann stört, daß dich Leute ansprechen.

Es mag ja sein, das sich das Bewußtsein von einigen Menschen verändert hat, die heute meinen, nur dünn ist okay, aber laß sie doch. Es ist nur eine Meinung.
Und das wichtigste: es ist nicht DEINE Meinung.

Ich kann in meinem Bekannten und Freundeskreis nicht sagen, daß da irgendjemand ungefragt Ratschläge an vermeintlich Dicke verteilt.

Vielleicht seid ihr, die ihr "schon immer so ward", auch ein wenig sensibilisiert durch die Medien?

weitere Kommentare laden
2

Also beim lesen dacht ich mir nur:

"dabei halte ich das Gewicht seit meinen Teenagerjahren konstant!!!" #schock#schock#schock

Also wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere (und da war ich sehr pummelig) da wurde ich gehänselt und ausgegrenzt.

du magst mir doch nicht erzählen, dass erst jetzt im erwachsenenen alter du auf konfrontationen stöst?

es ist schon war, dass gegen die dicken gehetzt wird - so wie gegen die raucher. aber was willst du da machen?

wenn du dich wirklich in deiner haut wohl fühlst, dann ist doch alles prima.
ich war früher dick und habe mich im laufe der jahre runtergehungert + intesiven ausdauersport auf bmi 18,5. ich fühle mich sauwohl, ich kriege komplimente über mein aussehen und auch frühere bekannte loben "meine entwicklung" und ich muss sagen, ich würde nie mehr dick seien wollen!!! auch im winter wiege ich mehr, jedoch kommt der speck im frühjahr/Sommer ab.

also wenn dich wohl fühlst, passt doch alles ;-)- wenn man immer nur auf die gesellschaft hört, dann hat die immer an einem was auszusetzen: zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, raucher, trinken usw. usw.
da macht man sich doch nur selbst verrückt!

3

Also ich trage Größe 44 und habe gerade meine dickste Zeit seit jeher, war immer eher 38-40. Also so 15 kg zuviel sind das schon - aber ganz ehrlich, mich hat noch nie jemand schief angesehen oder gar ungefragt Ratschläge erteilt, wie ich abnehmen und mich wohler fühlen könnte #schock

von einem Schlankheitswahn kann ich echt nicht sprechen, im Gegenteil, als wir am Wochenende im Phantasialand waren ist mir eher aufgefallen, dass ich noch nie so viele richtig dicke übergewichte Jugendliche gesehen habe..... ich hatte eher das Gefühl, alle werden immer mehr.

Und so sieht jeder, was er sehen will ;-)

Lichtchen

4

Hallo Pummelsche,

ich persönlich hatte in der letzten Zeit hingegen eher das Gefühl daß ein Umdenken stattfindet, also daß "pummelig" wieder als schön gilt und daß eine auch Frau ordentliche Kurven haben darf (und soll).

Daß Vorurteil daß pummelige Menschen fressen und/oder unsportlich sind stimmt auch nicht, das ist mir schon lang bewußt. Mache eine Ausbildung im Trainerbereich und da sind einige Frauen dabei die sind sehr sportlich und auch sehr kurvig.

Du mußt solchen Leuten einfach klarmachen daß Du Dich wohlfühlst und Du auf ihre Tipps gern verzichtest, das alles hat nix mit Idealfigur sondern mit gesundem Menschenverstand und Respekt zu tun. Nicht nur dünne Menschen nehmen sich da manchmal zuviel heraus, es gibt auch Dicke die sich Dünnen gegenüber genauso bescheuert verhalten, das kannst Du mir glauben!

Ich bin laut BMI leicht untergewichtig, was bei mir genetischer und sportlicher Natur ist. Ich bin wie ich bin und fühle mich sauwohl. Was glaubst Du wie es mir gefällt wenn ich ungefragt erfahre daß ich "zu dünn, zu mager, blabla..." bin? #augen

lg
P.

6

Das ist das andere extrem!!! Ich würde niemals zu einem Menschen der dünn ist sagen nur um mich zu verteidigen guck mal wie dürr du bist! Für mich gilt die Welt ist bunt.
Ich kenn einige Ddickere die sich das mit dme hetzen über dünnere Menschen als Verteidigungswaffe ausgedacht haben finde ich aber nicht ok.
Ich find übrigens das pummelig heute automatisch dick ist. Es gibt da keine Abstufungen mehr. Aber ich nehm das vielleicht auch anders wahr

7

Für mich gibts da schon Abstufungen, aber das ist bei mir auch beruflich+sportlich bedingt.

Und ich sehe das genauso, das Gewicht (ob dick, dünn, pummelig, mager) geht mich grundsätzlich nichts an, außer mein Gegenüber thematisiert das von sich aus.

lg

9

Vielleicht ist es nicht sosehr die Gesellschaft, die sich verändert (Dicke werden schon sehr lange diskriminiert), vielleicht bist Du nur inzwischen etwas dünnhäutiger geworden?

Du kannst es unfair, gemein, dumm finden, daß es Leute gibt, viele Leute, die Dicke diskriminieren, die dem Gesundheitswahn verfallen sind... Du wirst es aber nicht ändern können. So sind die Menschen in diesem Land nunmal. Du solltest also entweder mit Dir ins Reine kommen und Dir alles Gerede am A... vorbeigehen lassen... oder Du paßt Dich an, indem Du abnimmst. Dann ist auch Ruhe im Karton. Mach Dir folgendes klar: Es gibt Menschen, die sind kleinwüchsig, oder blöd, oder körperbehindert, oder schwarz... die haben ein Problem, wegen dem sie von vielen diskriminiert werden und wo sie nix machen können. Aber Dein Problem, das kannst Du selber lösen.
Naja Auswandern wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

LG und Kopf hoch

12

Ganz ehrlich?

Ich finde nicht, dass DU zu dick bist bei Kleidergröße 42/44.
Es gibt unendlich gut aussehende Frauen, die eine stärkere Figur haben und dies dann auch durch nette Mode gut "verpacken".

Es sollte schlanke und molligere Menschen geben - die Welt wäre so langweilig!

ABER: und jetzt schimpfen sicher genug gleich los - wenn ich dagegen so Menschen sehe, die so dermaßen fett sind, dass sie nur noch mit dem Golfwagen durch die Fußgängerzone können, die so fett sind, dass sie ihre unglaubliche Massen einfach kaum noch gebändigt bekommen - und dann auch noch fröhlich sich den Big Mac und co reinzwängen - sorry - DAS ist abartig und krank!

Genau wie das andere Extrem der anorektischen Models ...

Grauenhaft! Entsetzlich! Traurig!

13

Wie soll ich dünnhäutiger geworden sein wenn es früher solche Kommentare nicht gab? Da war nichts null, zero.
Und ich finde man kann auch einfach mal aus Sicht einer Pummligen darüber diskutieren wo eigentlich genau das Problem ist. Auswandern ändert wohl kaum was an der öffentlichen Meinung.

weitere Kommentare laden
11

Du darfst mir eines glauben: Auch wenn man unterhalb der Norm liegt, wird man "dumm" angesprochen. Sogar noch viel direkter, unverschämter und teilweise richtig aufdringlich-penetrant.

"Iss doch mal was, an Dir ist ja gar nix dran"
"Bist Du magersüchtig?"
"Bei Dir kann man ja die Rippen zählen"
"Da verletzt man sich ja beim Kuscheln"
"Du siehst aus wie ein wandelndes Gerippe"

Vorgeschoben wird auch hier nur die Sorge um die Gesundheit, in Wahrheit sind die Leute aber nur verbal übergriffig.
Und viel direkter, weil sie automatisch davon ausgehen, dass man absichtlich so dünn sei und es einem wohl nichts ausmacht, wenn blöde Sprüche kommen.

Derzeit hab ich mir einige Schwangerschaftskilo bewahrt und hab meine Ruhe.

14

Ja wie ich pcp schrieb das ist das andere Extrem!!!!! Das finde ich genau so schlecht wenn Menschen die dünner sind runtergemacht wwerden.

15

Ja, sowas gibt es leider auch!

Ich sehe es an meiner älteren Tochter, die sehr mager ist!
Sie sieht echt teilweise verboten aus - aber was soll ich machen?

Wenn man sie drauf anspricht, fängt sie an zu weinen. Also stelle ich mich vor sie und verteidige sie!
Sie isst ganz normal - keine riesen Portionen, aber mehrmals über den Tag verteilt und dann entsprechend ihres Hungers.

Meine Kleine dagegen sieht ganz normal aus - wobei DAS ja auch immer relativ ist!

weitere Kommentare laden
18

Hallo Pummelsche,

ich denke, wie leben diesbezüglich in einer so verrückten wie armseligen Zeit. Mehr denn je scheinen Äußerlichkeiten alles zu sein und reichlich Zeitgenossen bestehen im Wesentlichen nur noch aus diesen. Plastische Chirurgie und Hautverstümmelungen jedweder Art boomen, "Kinder" modeln, Muskelaufbaupräparate und Beifall heischende Fitness greifen zunehmend um sich. Gleichzeitig nehmen skeletierende Essstörungen wie auch Fettsucht in unglaublicher Weise zu.

Oh ja, die Welt ist tatsächlich bunt!

Unterm Strich aber alles belanglos! Wesentlich scheint mir an Deinen Zeilen folgende:

>>>Zum ersten Mal fange ich an, unter meinem Gewicht zu leiden...<<<

Um ehrlich zu sein, das bist Du, nicht die anderen!

Wenn Du Dich selbst magst, Dich so wie Du bist wohl fühlst, dann können Dich Zeitgeist, Mode, think light & diat brain sowie mißgünstige Zeitgenossen doch gar nicht erreichen.

Du bist Dein eigener Maßstab. Werde Dir selbst gerecht, nicht anderen!

Schlußendlich noch eine sehr männliche Bemerkung, kannst Du Dir einen "New Beetle" ohne seine Rundungen vorstellen? - Ich auch nicht!

Also, Kopf hoch!

Rhenus

21

Ich habe einiges mehr an Gewicht drauf. 5-10 kg wären super :).
Nie erlebe ich irgendwelche dummen Sprüche oder Anmachen.
Ich habe keine Probleme, attraktive Männer kennen zu lernen und niveauvolle Gespräche zu führen, weder im Sommer, noch im Winter.

Ich glaube, dass sich in deinem Kopf und um dich herum vieles um Gewicht dreht, du schreibst zuviel davon, ziehst Vergleiche zu deiner Jugendzeit usw.

Wenn du dich schön findest, strahlst du das aus. Und das werden auch andere schön finden.
Davon abgesehen frage ich mich, ob man von jedermann angehimmelt werden muss?

Eine Frage noch: Was ist für dich "Dickendiskriminierung"? Ich habe keine Diskriminierung aus deinem Textbeitrag heraus gelesen. Nur, dass man dir ungefragt Tipps zur Ernährung und zum Sport gegeben hat.
Wenn das schon Diskriminierung ist, dann kann sich heute jeder Mensch, ob schön, dünn, normal aussehend, dick, krank oder sonstiges diskriminiert fühlen.

Denk mal an was anderes als an dein Gewicht, deine Figur oder sonstwas. Mach das, was dir Spaß macht und dir Glück verschafft.

Gruß Sabine

22

Ich bin zwar selber nicht betroffen, aber mich nervt diese Diskriminierung von fülligeren Menschen auch unheimlich, kann Dir also nur beistimmen.

23

Kannst du mal Beispiele geben, wie diese Diskriminierung aussieht?

24

Ich höre leider oft: "dieses dicke Schwein", wenn sich jemand über einen anderen ärgert, der eben dicker ist. Oder: "Fettsack, friss nur weiter", wenn ein übergewichtiger Mensch auf der Strasse etwas isst.

Und das finde ich eine Frechheit und unmöglich. Es ist beschämend, dass es so gemeine Leute gibt.

weitere Kommentare laden