Ex kontaktieren - ja oder nein?

Hallo!

Ich bin bei Facebook angemeldet und dort meinen Ex gefunden. Ich hab seit Jahren nichts mehr von ihm gehört und würde ihn gerne kontaktieren. Mich interessiert, was er so macht, ob er Familie hat etc.

Ich könnte mir auch gut vorstellen weiterhin mit ihm in Kontakt zu bleiben. Das ganze soll keine Hintergedanken haben. Einfach nur Kontakt. Allerdings weiß ich, dass mein Mann das sicherlich nicht gut findet (Eifersucht). Und irgendwie habe ich deswegen auch ein schlechtes Gewissen.

Was würdet ihr tun?

Lg, Lilly

1

Nichts.

Ich denke vielleicht kurz mal drüber nach, was der und der wohl macht - aber dann ist es auch schon wieder weg - der Ex ist Ex meist aus gutem Grund, da bin ich auch nicht mehr neugierig, wie es ihm geht und was er so macht. Warum auch?

Zumal wenn Du eh weißt, dass es Deinen Partner verletzen würde....

Lichtchen

2

Also ich habe über Facebook "Kontakt" mit 3 Ex-Freunden.

Das sind doch Menschen, die mir mal viel bedeutet haben, da finde ich es schon schön, mal zu hören, wie es denen geht etc.

Mein Mann findet das generell auch nicht so prickelnd - allerdings hat er auch zu einer Ex-Freundin sehr guten Kontakt und ich werde demnächste Patentante ihres Sohnes... :-D
Dementsprechend kann er sich da nicht so wirklich beschweren und versucht, genauso locker damit umzugehen...

Ein Freund von mir hat immer gesagt: Eifersüchtig sein kannst Du auf viele Menschen, aber auf die Ex-Freunde am wenigstens, denn mit denen ist es ja schon vorbei... ;-)

3

Hallo Lilly,

also ich würde ihn freundschaftlich kontaktieren - meinem Ehemann das aber offen legen und ihn auch über Treffen, Gesprächsinhalte informieren (ob er das dann hören will oder (schweigend) nicht.)

Ich habe 18 Jahre nach der Trennung meinen Ex-Freund kontaktiert und es war ein wunderbares und freundschaftliches Gespräch. Über Punkte, die noch immer unbearbeitet waren - diese konnten endlich emotional abgeschlossen werden. Auf beiden Seiten.

Und ich habe festgestellt: Das Besondere in ihm habe ich freundschaftlich wieder erkannt. Ich weiß jetzt, warum ich mit ihm zusammen war.

Das alles hat mein Leben bereichert und mich im Nachhinein erleichtert.

Und wenn er heute mal beruflich in der Stadt ist, dann meldet er sich und wir gehen zusammen etwas trinken. Oder wenn ich beruflich in seiner Heimat bin.

Und beide Ehepartner können damit umgehen.

LG emma

4

[Mich interessiert, was er so macht, ob er Familie hat etc.]

Und wenn er keine Familie hat und plötzlich Dir Komplimente macht?
Was ist, wenn alte Gefühle wieder wach werden?

Du zeigst ja ehe schon Interesse an ihm, oder wieso diese Fragerei hier?

Das obere Zitat hat schon was. Das weitere gibt mehr Aufschluss:

[Ich könnte mir auch gut vorstellen weiterhin mit ihm in Kontakt zu bleiben. ]

Wie kannst Du überhaupt noch vorstellen mit ihm in Kontakt zu bleiben? Sorry, aber wieviele Jahre seid ihr schon auseinnander? Wie kann man jetzt schon vorstellen mit ihm in Kontakt zu bleiben? Sind hier wirklich keine Gefühle mehr im Spiel?

[Einfach nur Kontakt. Allerdings weiß ich, dass mein Mann das sicherlich nicht gut findet (Eifersucht).]

Wer ist Dir wichtiger, die Beziehung zu deinem Mann oder dein Ex?

7

"Und wenn er keine Familie hat und plötzlich Dir Komplimente macht?
Was ist, wenn alte Gefühle wieder wach werden?"

Meine Güte...du machst dir aber auch über alle Eventualitäten Gedanken. Was dann ist, wird man sehen...aber ihn deswegen nicht anschreiben, wo sie es doch eigentlich gerne tun würde? Halte ich für maßlos übertrieben.

"Wie kannst Du überhaupt noch vorstellen mit ihm in Kontakt zu bleiben? Sorry, aber wieviele Jahre seid ihr schon auseinnander? Wie kann man jetzt schon vorstellen mit ihm in Kontakt zu bleiben?"

Sie wird wohl von damals ausgehen. Der Wunsch Kontakt zu halten, kann sich auch ganz schnell relativieren, wenn der Mann sich z.B. negativ verändert hat. Häng dich doch nicht an jeder Formulierung auf...

"Wer ist Dir wichtiger, die Beziehung zu deinem Mann oder dein Ex?"

Hallo? Sie will lediglich Kontakt zu ihrem Ex aufnehmen...das ist doch nun wirklich keine Frage der Prioritäten.

8

Natürlich muss das was ich geschrieben habe nicht passieren - kann aber. Im Endeffekt muss sie selbst enscheiden, ob sie es will oder nicht. Nur ist es doch komisch (zumindest für mich), dass man darüber hier andere fragt - oder?

[Hallo? Sie will lediglich Kontakt zu ihrem Ex aufnehmen...das ist doch nun wirklich keine Frage der Prioritäten. ]

Wenn es ihrem Ehemann egal wäre, gäbe es auch keine Probleme. Nur weiß sie anscheinend, dass es ihn eventuell verletzen würde und hier muss sie sich entscheiden, ob sie es trotzdem tun will oder nicht.

5

Warum muss und will man unbedingt seinen Ex kontaktieren? Ich versteh das nicht. Ex ist und bleibt Ex und das ist in den meisten Fällen auch gut so.
Ich würde noch nicht mal auf den Gedanken kommen, meinen Ex im Netz zu suchen, wozu auch.
Und ich würde auch ziemlich pikiert sein, wenn eine Ex meines Mannes plötzlich nach vielen jahren krampfhaft Kontakt suchen würde.
Klar sind Ex-Freunde/Freundinnen ein Teil unseres Lebens, aber eben trotzdem Vergangenheit.

9

... aber es war für einen mal ein wichtiger Mensch . Und vielleicht ist es jetzt auch noch ein wertvoller - ohne Liebesbeziehung.

Darf man nur Menschen als wertvoll empfinden, mit denen man eine intime Beziehung pflegt?

10

>Darf man nur Menschen als wertvoll empfinden, mit denen man eine intime Beziehung pflegt? <

Das hat keiner behauptet. Aber ich bin Realist. Sollte mir mein Ex im wirklichen Leben mal wieder übern Weg laufen, werd ich ihm auch nicht aus dem Weg gehen. Aber wie oft liest man hier Threads über Frauen, die ihren Ex im Netz irgendwo gefunden haben und dann plötzlich im Gefühlchaos landen, weil sie sich plötzlich wieder irgendwie von ihm angezogen fühlen.

Außerdem wäre ich wie gesagt nicht wirklich begeistert, wenn eine Ex meine Mannes zu ihm Kontakt suchen würde auf diesem Weg, von daher würde ich auch keinen Kontakt zu meinen Ex-Freunden suchen.

6

Mich ehrlich fragen, wie ich selbst reagieren würde, würde er so verfahren.