Kinderwunsch - wie habt ihr es gemerkt ???

Hallo zusammen,

weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche mal eure Meinungen.

Mein Mann und ich sind seit fast 10 Jahren zusammen und davon jetzt 1 Jahr verheiratet.
Haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und gehen beide Vollzeit arbeiten.
Finanziell leben wir eigentlich ganz gut, müßen natürlich auf unser Geld gucken.

Einen Kinderwunsch haben wir beide nur stellt sich jetzt die Frage wann sollen wir es wagen.
Wir werden beide 30.

Ich weiß nicht ob ich merken werde, wann ich wirklich bereit dazu bin.

Denke schon länger drüber nach aber bisher hab ich immer was gefunden was quasi "vorrang" hatte.
Ich wollte erst heiraten, jetzt machen wir jede Menge am Haus.
Ich weiß das es nie den richtigen Zeitpunkt geben wird.
Ich frage ich auch ob wir es finanziell schaffen???

Danke fürs Lesen

1

Hallo!
Es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt.
Jede/r setzt seine Prioritäten anders.
Natürlich kann man vom Kopf her sagen: Nach Heirat, nach Hausbau und mit gesicherter Arbeit und funktionierender Beziehung wäre ein Kind der nächste Schritt.- Aber eine rein rationale Entscheidung oder nur weil es eventuell dazugehört- nein!
Mir tun immer die Kinder leid, die "gerade noch gefehlt haben im perfekten Bild" und wo die Mütter trotzdem bald merken, daß "nur Kind" zu Hause langweilig wird, dann die Kleinen bald bei Tagesmutter oder in der Kita landen, damit Mutter doch wieder etwas für sich tun kann.
Wenn nicht das absolut dringende Gefühl da ist, ein Baby zu wollen, die reine Emotion, dann laß es doch einfach (noch).
Vielleicht kommt das Gefühl in drei Jahren, vielleicht in fünf Jahren und vielleicht auch gar nicht! Alles in Ordnung!
Genieße Euer Leben, so wie Du es hast!
Bereit sein für ein Kind, das kommt erst mit der Zeit, wenn die emotionale Entscheidung schon dafür gefallen ist.

Mir war schon mit 21 klar, ich möchte ein Baby, am Liebsten sofort.
Habe dann aus Vernunftgründen Ausbildungsende, Heirat etc. abgewartet.
War mit 27Jahren trotzdem die Erste aus unserem Freundeskreis mit Baby, habe es nie bereut.
Heute mit fast 35 bekomme ich um einiges gereifter mein zweites Baby, mein Freundeskreis ist jetzt komplett anders (viele Eltern mit großen kids, aber auch Mitte/Ende-Dreißig-Eltern mit Baby) und ich weiß viel besser, was auf mich zu kommt.
Und: meine Lebensumstände heute sind viel unsicherer als beim ersten Kind, weniger Geld, weniger Platz, geschieden und in lockerer Partnerschaft- ich bekomme trotzdem mein Wunschbaby, weil ich den dringenden Wunsch danach einfach in mir habe.

Und übrigens, eine Freundin von mir machte Karriere und hatte ihren Babywunsch erst mit 40Jahren- bekam dann ihre Kinder mit 41 und 43 Jahren und ist überglücklich. Sie sagt von sich, daß sie alles ausgelebt hat und erst dann sicher war, daß es noch genau das war, was sie von ganzem Herzen wollte. Jetzt kann sie auch so für ihre kids da sein, wie diese es fordern und es ihnen gut tut.

Also, Du wirst es merken!
LG und viel Glück!
Marti

2

Hallo

Mein Mann und ich wussten schon als wir uns kennengelernt haben das wir Kinder haben möchten. Ich war damals 15 j und mein Mann war 21J. Wir sind jetzt seit 6 Jahren verheiratet und im November 9 J zusammen. 2 Monate bevor ich 20 J alt wurde kam unser erstes Kind auf die Welt. Ich finde DEN pervekten Zeitpunkt gibt es nicht,es kann immer wieder etwas schief laufen. Kein Job ist mehr sicher.Uns geht es finanziel nicht schlecht (momentan müssen wir mit weniger Geld auskommen,ist aber eine andere Geschichte)

Lg Andrea mit Kids

3

Wann ist man den wirklich bereit für Kinder?
Das kann man glaub ich nie vorher sagen...

Wenn Du Dir ein Kind wünschst, dann sprich mit deinem Partner darüber!

Ich habe meinen Sohn ungeplant bekommen - und der Zeitpunkt war auch nicht günstig! Ich war von Zweifeln geplagt, ob ich das schaffen würde!
Habe 1,5 Jahre später das zweite Kind bekommen und bin sehr glücklich in meiner Mutterrolle!
Obwohl es finanziell nicht einfach ist! Noch dazu leben wir gerade in Trennung :-(

Eins sollte Dir klar sein : ein Kind verändert Dein komplettes Leben!

Wenn Du aber sowieso sicher bist, irgendwann mal Kinder zu wollen - dann wärst Du doch jetzt im richtigen Alter!
Das Haus ist fertig (?)
Die Beziehung scheint gut zu laufen - sonst hättet ihr nicht nach so langer Zeit jetzt geheiratet!

Wenn ihr Euch einig seid, bald Eltern werden zu wollen erwarte nicht, dass Du innerhalb weniger Wochen schwanger wirst! Damit setzt ihr euch dann beide nur unnötig unter Druck!

Alles Gute!

4

Mein Partner ist jetzt schon bereit für ein Kind.
Er fragt mich auch oft wie lange ich die Pille noch nehmen möchte.
Es liegt also nur an mir !!

6

Wovor hast Du wirklich Angst?

Nur das finanzielle wirds doch wohl nicht sein...

weitere Kommentare laden
5

Der Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn ihr beide euch keine Fragen mehr stellt, ob es richtig ist oder der Zeitpunkt günstig. Wenn ihr beide einfach nur noch ein Baby wollt.

10

Hallo, ich denke den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben. Du bist 40 Wochen schwanger, in der Zeit wächst frau schon da rein. Mit 30 Jahren habt ihr auch ein gewisses Mass an Lebenserfahrung, ein Haus, was willst du mehr?

12

was will ich mehr??? Gute Frage !!!

Keine Ahnung!!!
Irgenwie schieb ich immer ein Grund vor, wie zB. laß uns am Haus erst das machen... es ist fertig, fällt uns aber schon das nächste ein.

Ich weiß das es Quatsch ist.

11

Mit dem Kinderwunsch ist es genauso wie mit der Verliebtheit. Kein Mensch, der wirklich mal verliebt war würde fragen: wie merke ich, dass ich verliebt bin? Man ist es einfach.
Ebenso ist es mit dem Kinderwunsch. Man hat ihn irgendwann. Ganz einfach. Wobei "man" nicht stimmt. Manche Frauen haben nie den Drang danach Mutter zu werden und ich finde es ehrlich und gut, wenn man dann nicht aus Vernuftgründen schwanger wird. Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte schon im Studium einen extrem starken Kinderwunsch und habe diesen dann zurückgestellt, bis ich mit dem Studium fertig war. Dann gab es aber kein Halten mehr. Kein Mensch auf der WElt hätte mich dazu bringen können, wenigstens noch ein paar Jahre zu arbeiten...was sicher auch vernünftig gewesen wäre :-).

Liebe Grüße
Luka