Eheberatung bei der Caritas ??

...hat das schon mal jemand in Anspruch genommen ? Wie ist das ?

Ich bin nicht ganz sicher, was ich machen soll. Liegts am Stress oder einfach nur an der langjährigen Beziehung (8 Jahre), dass die Luft draussen ist...

Oder sollte ich einfach mal ne Mutter-Kind-Kur machen, um mal wieder ein bisschen Zeit für mich zu haben, entspannter bin und auch wieder offener für unsere Partnerschaft bin ...(denn hier fehlt es momentan an allem...)

Seit die Kinder da sind (Zwillinge, 1,5) und ich nicht mehr "richtig" arbeiten gehe, fühle ich mich sozial abgeschnitten von der Außenwelt, fühle mich faul und nutzlos und durch das bisschen Haushalt (das vorher so nebenbei lief) auch noch überfordert. Und bin super kleinlich geworden, was das Geld betrifft (wir haben nun auch viel weniger...) und streiten uns deshalb nur noch...

Hat jemand deshalb schon mal eine Beratung aufgesucht oder ist das Blödsinn ?

lg und danke, betty

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo,

ich seh das anders als meine Vorschreiberin. Das man weiss, wo die Probleme liegen, heisst nicht, dass man gute ansätze findet, damit umzugehen. Eine Paarberatung kann gerade dann sehr gut tun. Wir sind seit einem halben jahr in einer solchen Beratungsstelle und es hilft uns sehr. Der systemische Berater unterstützt uns bei der Verhandlung und Umsetzung von Veränderungen, zu denen wir sonst wohl nie gekommen wären. Unser Zusammenleben ist alleine durch die Stunden in der Beratung entlastet, weil wir da die schwierigen Themen bearbeiten und klären. Wir streiten dadurch viel weniger und ziehen wieder viel mehr an einem Strang. Ich kann diese Beratung nur jedem empfehlen. Du kannst Dich da auch zunächst alleine beraten lassen, wenn Du Dein Leben in den Fokus stellen möchtest.

Liebe Grüße

3

Aus deinen Zeilen liest man heraus, dass du dich wert- und nutzlos fühlst. Ich denke deine Partnerschaftsprobleme sind vielleicht deinem Frust geschuldet. Wie sollst du da Freude und Lebenslust ausstrahlen? Wenn dir dein Beruf soviel bedeutet, was sehr schön ist, dann würde ich für meine Kinder eine gute Betreuung suchen und wieder Arbeiten gehen. Dann hast steigt dein Selbstwertgefühl, deine gute Laune kommt zurück und der Rest ergibt sich von selber!

Liebe Grüße
Luka

4

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich denke auch, dass ich die Beratung aufsuchen werde, allein nur, um mal systematisch an die Probleme ranzugehen.

Wir sprechen schon gemeinsam darüber, aber finden keinen gemeinsamen Ausweg. Dass mir das Arbeiten helfen würde, liegt klar auf der Hand. Leider liegt das Problem in der mäßigen Kinderbetreuung hier auf dem Land.

Die Kosten sind so fast annähernd so hoch, wie mein Verdienst, abzüglich Fahrtkosten (habe leider dazu noch einen sehr langen Anfahrtsweg - 100 km)...
Ich jobbe nun alternativ stundenweise - auch kein schlechter Job und macht Spaß. Die Kinder werden dann von den Eltern oder Mann betreut und das ist allen ein Dorn im Auge...und genau das ist das Problem.

Habe nun einen Termin zur Beratung und muss entscheiden, ob wir gemeinsam oder ich alleine hingehe.

lg betty

5

hallo betty,

ob alleine oder zusammen, kannst du auch noch später entscheiden.

mein mann und ich gehen seit letzten herbst zur paarberatung und ich kann es nur empfehlen. die ansätze bzw lösungswege die einem da gegeben werden sind sehr hilfreich. im übrigen hatte ich das alles eingerührt und die ersten beiden termine hatte ich alleine. mein mann hatte sich immer gewährt und beim dritten termin wurde dann aus der einzelberatung eine paarberatung. er hatte dann eingesehen, dass wir alleine auf keinen grünen zweig kommen.

alles gute für euch und kopf hoch

lg diana