Hallo,
der Traum meines Mannes ist ein Haus, Eigenkapital hätten wir, wenn wir alles rechnen abzüglich der Fixkosten, bleiben noch 600€ übrig, für Lebensmittel, Kleidung, Benzin, Freizeit.
Meint Ihr das klappt?
Oder soll ich es ihm ausreden? Der Kredit wäre schön genehmigt.
LG
Mein Mann möchte ein Haus kaufen - meint Ihr das klappt?
kredit zu welchem zinssatz?
manche banken genehmigen kredite zum zinssatz von um die 10 % !!!!
habt ihr kinder?
600 euro übrig finde ich nicht viel
wieviel eigenkapital habt ihr?
wie teuer ist das haus?
Der Zins ist 5,86 eff.
2 Kinder 3+5 Jahre
EK 150 000€
Hauskosten 300 000€
Ich habe noch einen 400€ Job, den wollte ich aber nicht einrechnen.
Der Zinssatz ist viel zu hoch!!!!
Haben gerade einen für 2,89 nominal bekommen.
Erkundige Dich nochmal bei anderen Banken!
Grüße
ballroomy
Hallo!
Wir bekommen auch nächstes Jahr ein Fertigteilhaus. Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind (in
2-3 Jahren bekommen wir wahrscheinlich noch ein Zweites).
Haben auch schon mit unseren Finanzen kalkuliert und bei uns sieht es so aus, dass uns im Monat ca. 1000 Euro für Lebensmittel, Benzin, Kleidung usw. bleiben werden.
Ich denke, wenn ihr nur 2 Erwachsene seid, dann kann es mit 600 Euro klappen, wenn ihr jedoch Kinder auch habt, könnte es eng werden. Ist jetzt aber nur meine Meinung.
LG und viel Freude im Eigenheim!
Wir sind zu viert 3+5 Jahre die Kinder!
Eigentlich sind es bei uns auch 1000€, blos meinen 400€ Job wollte ich nicht mit einrechnen.
LG
Hallo
Ich finde es etwas eng.Die Kinder kommen mal in die Schule und was ist mit Rücklagen für Reperaturen??
Ich könnte selbst mit 4 Kindern mal für kurze Zeit mit 600 Euro auskommen aber dauerhaft???
Ist der Kredit denn mit dem von dir genannten EK berechnet worden???
Weil wenn ihr weniger EK hättet dann würde ja der Monatliche Abtrag auch höher werden und somit wäre ja noch weniger Geld vorhanden.
lg
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
10 Jahre sind angepeilt
Wenn ich an eurer Stelle wäre und dieses EK aufbringen könnte, würde ich evtl. ein günstigeres Objekt wählen um die mtl. Kosten niedriger zu halten... oder die Laufzeit evtl. verlängern.
600 € sind wirklich wenig dafür... bißchen Planungssicherheit müßt ihr schon haben.
LG Antje
600 Euro sind definitiv zu wenig zum Leben. Und mich wundert es, dass die Banken einen Kredit genehmigt haben. Für den Lebensunterhalt wird meistens sehr viel mehr angesetzt - und mit Recht.
Ich würde es an eurer Stelle nicht machen, das Leben nach dem Bau wird sehr, sehr hart werden.
Hallöchen,
mein Mann und ich haben uns dieses Jahr auch ein Haus gekauft. Baby ist gerade unterwegs.
Unser Haus hat 170000 EUR gekostet. Noch gehen wir beide arbeiten, aber ich möchte 1 Jahr Elternzeit nehmen um mich um unser Kind zu kümmern.
Wir hatten gerade mal 27.000 EUR EK. Wir zahlen jetzt mtl. 800 EUR ab und haben aber für alle Fixkosten wie Wasser, Strom, Telefon, Benzin, Versicherungen ect. mtl. noch ca 1200 EUR über. Klar, wenn ich jetzt nur Elterngeld beziehe dann ist es ein wenig geringer, aber es reicht immer noch zum leben.
Lg
Wieviel wollt Ihr dann von den 1200 € noch sparen?
LG
Das sparen ist bereits in allem eingerechnet.
Glaub mir, wir haben es uns gründlich und gut überlegt. Ich hätte es auch nicht gemacht, wenn ich genau gewusst hätte es klappt nicht. Aber anders denke ich auch, wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Und ob ich jetzt 20 Jahre jeden Monat 800 EUR an Miete ausgebe oder das in mein Eigenheim stecke. Ich möchte nicht Jahrelang irgendeinem Vermieter die Kohle in den A.... stecken.
Wie viel Geld sollte man deiner Meinung nach denn noch über haben?
5000 EUR? Also irgendwo ist auch mal gut.
Finde das ein bisschen übertrieben. Es gibt nunmal auch Menschen die verdienen einfach nicht so die Massen. Andersrum lege ich aber auch nicht unbedingt Wert darauf nur in Markenklamotten rumzulaufen.
Ich bin noch jung und wenn nicht jetzt wann dann? Wir befinden uns nunmal im Moment in einer Niedrigzinsphase. Unsere "VERMÖGENSBERATERIN" hat uns sogar dazu geraten.
Ich finde das auch viel zu wenig über.
Da würde ich lieber ein günstigeres Haus kaufen,soweit es eben geht und weniger abzahlen.Wir haben drei Kinder und haben wesentlich mehr über,aber es könnte immer noch etwas mehr sein.
lg Julia
Hi,
das ist zuwenig!
Berechnet lieber eine längere Laufzeit. Mal abgesehen vom Risiko: Was nützt es sich 10 Jahre alles zu verbieten... dann lieber länger das Haus abbezahlen und vernünftig leben.
Ich schaue auch gerade nach Finanzierungen und plane, dass die Rate + NK nicht höher als 40% des Einkommens ist.
Bedenke auch, dass die Kita später kostet, die Kinder teurer werden und man auch was zurücklegen muss, falls an Haus oder Auto mal etwas ist.
LG, Nele