Wie soll es weitergehen? Nach Seitensprung mit Arbeitskollegin

Hallo,

ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben :-(

Mein Mann hat mich Anfang des Jahres mit einer Arbeitskollegin betrogen. Bei uns lief es schon seit Monaten nicht mehr gut und ich war sehr abweisend zu ihm, weil ich einfach nicht mehr wusste, ob ich ihn noch liebe :-( also hat er sich der besagten Kollegin anvertraut und so kam eines zum anderen.
Wir haben, nachdem ich es herausgefunden habe, sehr viel geredet und ich habe ihm auch erklärt, warum ich mich ihm gegenüber so mies verhalten habe. Heute sagt er, dass er selbst nicht verstehen kann warum er fremd gegangen ist, es kam aus der Situation heraus, weil sie ihn in allem so gut verstanden hat und er in dem Moment wahrscheinlich das Gefühl hatte wieder begehrt zu werden.

Wir sind uns beide sicher, dass wir uns lieben, ABER ich habe ein riesen Problem damit, dass die beiden jeden Tag zusammen arbeiten, auch wenn sie nicht mehr miteinander reden (nur noch geschäftliche Sachen)!
Eine neue Arbeit zu finden, gestaltet sich 1. sehr schwierig, weil in der Branche viel Kurzarbeit ist und 2. ist der Job und die Bezahlung eigentlich viel zu gut um zu wechseln.
Im Mai haben wir eine Paartherapie begonnen, aber bisher hatte diese wenig Erfolg (waren auch erst 2x da) und ich habe Angst, dass wir scheitern werden, weil ich kein Vertrauen mehr habe und ich immer wieder Angst habe, erneut betrogen zu werden.
Er gibt sich wirklich Mühe, aber es reicht mir nicht :-(
Vor 2 Wochen wurde unser 2. Kind geboren und ich ärger mich so, dass ich die Zeit nicht einfach genießen kann, sondern mir ständig Gedanken darüber mache wie es weitergehen soll :-(
Ich weiß es wirklich nicht!

Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit der Situation besser umgehen kann??

Danke euch!!!

1

hi
ich kann mich in deine situation (gott sei dank) nicht reinversetzen da mir das noch nie passiert ist.
aber ich kann mir vorstellen, das wenn das vertrauen fehlt, du ihm das unbewusst auch immer wieder aufs butterbrot schmierst, und damit wiederholst du im grunde die situation wie beim letzten mal und schaffst damit die idealen vorrausetzungen. es ist wie eine sich selbsterfüllende prophezeiung.
versuche loszulassen.
wenn du das partout nicht kannst, dann solltest du über eine beendigung der sache nachdenken. bist du dazu nicht bereit, dann lass die vergangenheit vergangenheit sein.
du schadest dadurch dir, ihm, und letztendlich auch deiner familie.
wünsche euch alles gute
conny

2

Hallo Conny,

danke für deine Antwort!

Der "Grund" für den Seitensprung war ja, dass er sich nicht mehr geliebt gefühlt hat und er das Gefühl hatte zu Hause völlig überflüssig zu sein (was ja zu dem Zeitpunkt auch mehr oder weniger so war)

Ich kann meine Gefühle nicht verbergen und wenn es mal wieder so weit ist, dass alles wieder hoch kommt, weine ich und bombadiere ihn mit Vorwürfen und immer wieder mit den gleichen Fragen. Das schlimme ist: Ich weiß, dass das nicht richtig ist, aber in dem Moment ist meine Enttäuschung und meine Wut so groß, das ich nicht anders kann :-(
Eigentlich weiß ich ja, warum es passiert ist und ich "glaube" ihm auch das er ehrlich ist mit dem was er mir erzählt, aber trotzdem ist da immer noch diese verdammte Angst das es wieder passieren könnte.
Ich liebe meinen Mann und ich würde wirklich alles dafür tun um unsere Ehe zu retten, aber der Schmerz überragt im Moment alles andere :-( und ich weiß nicht, wie ich davon los komme!

3

Er hat dich in der SS betrogen?

Ich verstehe deine Sorge..!

Ich gehöre zu der Sorte Frauen die sowas eher schlecht bis gar nicht verzeihen können.

4

Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ich denke jeder kann sich in dich hineinversetzen, und kann dir nur gute Ratschläge geben......... die dir aber nicht wirklich nutzen, weil du sie nicht "leben" kannst.

Ist doch super, wenn er sich Mühe gibt - dann tu DU das einfach auch, und zeig ihm, wie wichtig er für dich ist, und dass du ihn auch begehrst.
Vertrau ihm einfach, denn eine andere Arbeitsstelle würde doch nicht wirklich was ändern, oder? Das wichtigste ist in so einer Situation denke ich Vertrauen, Nähe, Liebe......... dann merkst du doch als Frau mit Antennen, ob er dich liebt!?!?!? Alte Kamellen nachtragen bringt gar nix#schmoll

8

Ich versuche mir wirklich alle Mühe zu geben und ihm wieder Stück für Stück mehr zu vertrauen, aber es holt mich immer wieder ein :-( und dann bin ich wieder so pessimistisch und weiß nicht was richtig und was falsch ist.
Wahrscheinlich ist es die Angst, ihm wieder zu vertrauen und dann möglicherweise wieder enttäuscht zu werden.
Natürlich bringt es nicht, wenn man alte Kamellen immer wieder auf den Tisch bringt, das weiß ich, aber ich kann dieses Thema auch nicht einfach unter den Tisch kehren... wenn es mich einholt, muss ich darüber reden.

Unsere Beziehung/Ehe läuft seit diesem Vorfall um einiges besser und irgendwie sehe ich manche Dinge auch mit anderen Augen, ABER es tut so weh, dass das erst passieren musste um mich/uns wach zu rütteln.

5

Warum willst Du bei einem Mann bleiben, der Dich in der Schwangerschaft betrogen hat.?

Ich könnte dem Schwein, es nie verzeihen.

6

Du kannst die Vergangenheit zwar nicht verändern, aber wie du darüber denkst, das kannst du verändern. Du schreibst, ihr hättet eine Krise gehabt und du warst dir nicht mehr sicher, ob du ihn noch liebst. In dieser Zeit ging er fremd. Nun wollt ihr es nochmals versuchen. Anstatt dass du dir die Gegenwart durch die Vergangenheit vermiest: Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam einen Schlussstrich darunter ziehen würdet? Er sagt ja selber, er wisse nicht, warum er das damals getan hätte....also!

Die Vergangenheit ruhen lassen und einen Neuanfang wagen: Er ist immerhin der Vater deiner beiden Kinder!

10

Ja, wir hatten eine Krise und es war eigentlich keine Beziehung mehr, weil ich mich immer weiter zurück gezogen habe und ihn nur noch schlecht behandelt habe. Zum Schluss hat er sich dann auch zurück gezogen und sich keine Mühe mehr gemacht einen Kuss oder eine Umarmung von mir zu bekommen.

Ich würde gerne einen Schlussstrich unter die Geschichte ziehen, aber ich kann es (noch) nicht. Jeden Tag denke ich an diesen schlimmen Tag zurück, muss mir vorstellen wie er es mit ihr getrieben hat und er anschließend nach Hause kam und einfach so weiter gemacht hat wie immer. Nie im Leben hätte ich erwartet, das er fremd gehen würde!

7

Also mein Exmann hat mich damals auch mit einer Arbeitskollegin betrogen.
Zwar nicht in der Schwangerschaft, aber als unser Kind noch ein Baby war.

Ich konnte das nicht verzeihen und wir haben uns letztendlich getrennt.

Leider musste ich es wie du auch selbst rausfinden. Es wäre vielleicht alles anders gewesen, wenn er es mir selbst gebeichtet hätte.

Ich habe ihm nicht mehr vertrauen können, denn als im Nachhinein heraus kam, was da alles lief und wie und wann und wo, und was er mir natürlich stattdessen für einen Mist verzapft hat, habe ich diesem Ar... nie wieder irgendetwas glauben können.

Aber das ist nur meine Geschichte und auch nur die Eckdaten.

Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, ob ihr gut darüber reden könnt, ob er Verständnis hat für dich und deine Zweifel und Ängste und inwieweit du spürst, dass er dich liebt.

Ich habe das damals nicht mehr gespürt und es war auch nicht mehr so.

Wegen unserem Kind wäre ich nicht bei ihm geblieben, denn mich hat diese ganze Geschichte einfach nur totunglücklich gemacht.

Viel Glück, egal wie du dich entscheidest!



11

Mich macht die ganze Sache auch sehr unglücklich und ich wünsche mir so sehr, einfach mal wieder einen "normalen" Tag zu verbringen, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen wieso, weshalb und warum das alles passiert ist, aber ich kann diese Gedanken nicht abschalten :-(

Wir können gut über die Sache reden und das machen wir auch, wenn es mir wieder schlechter geht. Er bringt auch sehr viel Verständnis für mich auf, fängt (oder versucht es) mich auf, wenn ich mal wieder weine und er erzählt mir auch tausendmal das gleiche, wenn ich immer die gleichen Fragen stelle.
Ich spüre auch, das er mich liebt und das ihm das alles leid tut, aber trotzdem ist da immer ein negatives Gefühl, wenn er arbeiten ist.

9

Habe ich das richtig verstanden und er hat Dich in der Schwangerschaft betrogen ?

Habe sowas auch hinter mir ( ebenfalls Arbeitskollegin ), und konnte es nicht verzeihen.

Er ist und bleibt der Vater meiner Tochter aber ich habe mich scheiden lassen, da kein Vertrauen mehr da gewesen ist und ich es nicht ertragen habe das beide jeden Tag zusammen arbeiten.


Heute kann ich sagen, die Scheidung war die beste Entscheidung meines Lebens.


Lieben Gruß an Dich

12

Ja, er hat mich in der Schwangerschaft betrogen.

Wir hatten schon seit Monaten eine Krise, weil ich mir meiner Gefühle nicht mehr im klaren war. Gesagt habe ich ihm das nie und ich glaube das war ein großer Fehler, aber wer geht schon zu seinem Partner und sagt ihm, das die Liebe vielleicht weg ist!? Ich war ja selbst total durcheinander und wusste nicht, warum ich plötzlich so war!

13

Ist Dir mal aufgefallen, das Du Dir die Haupt"schuld" daran gibst das er zu einer anderen gegangen ist ?

Dem ist mitnichten so, Krisen gibt es wieder, vor allem in der Schwangerschaft.

Du schreibst, wer geht schon zu dem anderen und sagt ihm das man ihn nicht mehr liebt...so frag ich Dich wer geht schon direkt zu einer anderen ohne die Gründe für das andere Verhalten der Frau erforschen zu wollen ?

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden
16

du kannst nicht sagen, ich habe ihn verziehen und dann immer wieder mit dem selben thema anfangen.
er kann die sache nicht rückgängig machen.
solange ihr von dem thema nicht loskommt, solange wird sich in eurer beziehung nichts ändern können.
eine neue arbeit wird daran nicht viel ändern, auch dort gibt es frauen und du fängst an, ihm wieder zu mißtrauen.