Hilfe Kontrollfreak, was tun???

Hallo bin seit gut 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
In den letzten 6 Monaten bekam er auf einmal den Rappel, mich zu kontrolieren und zu kritisieren und wegen jeder Nichtigkeit eingeschnappt zu sein. Oder Dinge zu sehen die net sind.
Wenn er bei mir ist und das Telefon geht und ich mich mit Telefon in ein anderes Zimmer gehe damit er in Ruhe Fernseh weiterschauen kann.
Dann schleicht er vor dem Zimmer rum und lauscht was ich rede und fragt hinterher, wer war das und was wurde gesprochen.
Oder wenn er tagsüber mal anruft und es ist besetzt, fragt er mich auch mit wem und was gesprochen wurde.
Wenn ich das Handy net dabei habe, bin kein Handyfreak, da bekomme ich auf den AB für was ich den ein Handy habe. Fühl mich toal kontrolliert.
Wenn wir weggehen wollen und ich mich schick mache, was ich für mich tue und um ihn zu gefallen. Bekomme ich das Kommentar ob ich mich net umziehen will, da springt ja was raus, oder willst du damit andere Männer scharf machen, der Anblick ist nur für mich. Ich solle ne Jacke drüber ziehen.
Und ich zieh mich net billig an und es ist alles verdeckt, also keine tiefe Einblicke, wie er meint.#klatsch #kratz
Dann sagt er ich kann mich ja auch mal ohne ihn mit Freundinnen treffen, wenn ich dann mal wirklich ein WE für mich will, dreht er ab.
Und ich bekomme das Kommentar zuhören, ich dachte du willst mich am WE sehen, aber so kann man sich täuschen.
Seit Fr herrscht dadurch Funkstille, da es mir net gut ging und ich einfach am We mal für mich alleine ausruhen wollte und wieder zu Kräften kommen wollte. Was net zuviel verlangt ist.
Bin das ganze WE flach gelegen. Habe ihm am Fr gesagt das es mir net gut geht und ich für mich sein will, da war er sauer und hat aufgelegt.
Was soll das??? Habe ich net auch ein Recht auf Privatsphäre???#kratz
Wenn ich ne Freundin da habe und er weiß es, ruft er min 2-3 mal an in der Zeit und fragt ob sie noch da ist und ob wir über ihn reden.
Das geht ihn doch gar nix an, was wir reden, oder sehe ich das falsch???
Oder er benennt den Namen um zB Petra -Peter.
Und fragt und hat sich Peter mal wieder gemeldet.
Das nervt mich so das ganze, trotz allem liebe ich ihn.#schmoll
Habe schon mit ihm geredet darüber, er nennt es Intresse zeigen an mir und mein Leben und stellt es so hin als wäre es net bös gemeint.
Er sieht das als Joke. Ich habe ihm gesagt das ich darüber nimmer lachen kann. Da kam darauf kein Kommentar mehr. Er sieht das net.
Ich habe das Gefühl er vertraut mir net, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Selbst Freunde sagen der ist total verbissen, sie vermuten er hat Angst mich zu verlieren und macht aber durch sein handeln mehr kaputt, als allles andere. Sie meinen auch er liebt mich abgöttisch.
Aber warum macht er mit seinem Verhalten alles kaputt???
Er telefoniert mit weiblichen Bekannten, da sag ich doch auch nix und steh auch net nebendran und lausche.
Wenn ich das tun würde, wäre die Kacke am dampfen.
Ich bekomme dann zu hören, wenn 2 das selbe tun ist es nicht das gleiche. Wahnwitzig oder???
Warum benimmt er sich mir gegenüber so???
Warum lässt er mir nicht meine Freiräume???
Sondern bezieht es gleich auf sich, wenn ich mal ohne ihn was machen möchte.Ich betrüge ihn doch deswegen nicht.
Habe seit Fr keinen Kontakt mehr zu ihm, da ich net einsehe mal wieder klein bei zu geben.
Freunde von mir haben auch gemeint nun ist er am Zug.
Er muss sich melden und sich entschuldigen, nicht ich.
Ist auch richtig so ich habe so oft lein beigegeben, nun mach ich es nimmer. Bin gespannt ob er sich meldet und ob er mal vielleicht mal endlich richtig nachdenkt warum ich mich net mehr melde.
Das ganze ist net so einfach für mich.
Da meine 2 Kids ihn auch mögen und ich seine Tochter auch total ins Herz geschlossen habe. Und seine Tochter mich auch sehr mag.
Die Kids sich auch verstehen, das alles tut mir so weh auch für die 3 Kids.
Da wir wie eine Familie zusammen gewachsen sind.
Was soll ich nur tun???
Sorry für den Roman, aber musste meinen Frust los werden.#heul
Was würdet ihr an meiner Stelle tun??? Bin total im Zwiespalt.

1

ich würde ihm klipp und klar sagen das es so nicht weiter gehen kann.

denn ich verspreche dir es wird immer schlimmer.

kann auch sein das er sich nicht deiner gefühle sicher ist und deswegen so rum spinnt.

ich würde sowas nicht mit machen.

5

<<<ich würde ihm klipp und klar sagen das es so nicht weiter gehen kann.

denn ich verspreche dir es wird immer schlimmer.

kann auch sein das er sich nicht deiner gefühle sicher ist und deswegen so rum spinnt.

ich würde sowas nicht mit machen.

Das ist aber nicht so einfach, man kann es nicht einfach abstellen wie eine Maschine. Er braucht Hilfe!
Das es schlimmer wird muss nicht sein...ich fuhr Jahrelang auf der gleichen Schiene und schlimmer wurde ich nicht.
Sich hinzustellen und zu sagen das man so was nicht mitmacht und das man klip und klar sagt das es so nicht weitergehen kann, ist sehr sehr unüberlegt. Denn er braucht in erster Linie Sicherheit von ihr und keine Vorwürfe!

2

Er muss sich nicht entschuldigen, sondern ÄNDERN!

Ich finde so etwas krankhaft eifersüchtig, und das kann eine Beziehung nur kaputt machen.
Sag ihm klipp und klar, dass du so nicht weiter machen kannst, und nur er es in der Hand hat!

Ich drück dir mal einfach die Daumen, dass er es einsieht, in was für einem Fahrwasser er da ist...........#schock

3

Eifersucht ist immer nen leidiges Thema.
Ich/wir kennen das nur zu gut.
Meißt verbegen sich dahinter Verlustängste und mangelndes Selbstbewustsein.
Erst wenn er begriffen hat das er "kranhaft Eiversüchtig" ist, wird er etwas ändern können.

Zu sagen " ich mach das nicht länger mit..." ist bekloppt.
Er kann es nicht von heute auf morgen ändern.

Rede mit ihm in Ruhe darüber, seid offen!!!! Er soll dir versuchen zu erklären wieso er solche Angst hat.
Denn die hat er! Sonst würde er nicht so drehen.
Wenn dann wieder mal so ein Anfall sich anbahnt (wird das so geschrieben?), dann soll er reden!!!
Wichtig ist das du ihm Sicherheit gibst und immer ein offenes Ohr hast. Ihr geht sonst Beide daran kaputt.

Ich habe damals ein Buch darüber gelesen, was mir wirklich geholfen hat die Dinge mal anders zu sehen, zu verstehen warum ich so ticke und vorallem, was man dagegen tun kann. Vielleicht wäre das etwas für ihn. Auch wenn du es mal liest, verstehst du seine Denkensweise und lernst besser damit umzugehen und zu reagieren. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen!Hier der Link zu dem Buch:
http://www.amazon.de/Eifersucht-Woher-kommt-%C3%BCberwinden-k%C3%B6nnen/dp/3923614241

Und auch diese seite ist lesenswert:
http://www.rolfmerkle.de/

Liebe Grüße, Bienchen

4

guten morgen, nette

ich habe die ersten paar absätze nur gelesen und bekam gänsehaut! ich hab vor ca. 14 jahren dasselbe durchgemacht und wie du siehst, hängt mir das noch immer nach. ich kann dir nur einen rat geben: UM HIMMELS WILLEN - SCHIESS DEN TYP IN DEN WIND!!! du wirst die hölle auf erden haben, es wird NOCH SCHLIMMER! bei mir war es so, dass der kerl mich telefonisch kontrolliert hat, wann ich abends nach Hause komme. bin ich nicht mehr ans telefon (weils schon spät war, und ich schlafen wollte), ist er 25 km zu mir her gefahren und hat sturm geklingelt (auch nachts um halb 1). er hat mir treffen mit meinen eltern oder freunden zuerst madig gemacht, dann sogar verboten! inzwischen war ich so eingeschüchtert, wie ein hund, den man dauernd prügelt, dass ich nur noch in geduckter haltung durch die gegend gelaufen bin. pech war halt, dass ich blöderweise schwanger wurde - selbst nachdem ich es geschafft hatte, mich endlich zu trennen, war der psychoterror ja noch lange nicht vorbei. der mann hat mir 8 jahre meines lebens zur hölle gemacht und bis heute habe ich kein selbstwertgefühl mehr und muss mir meinen platz im leben erst wieder hart erkämpfen.
Kontrollfreaks sind irgendwann nicht mehr damit zufrieden, wenn du ihnen erzählst, mit wem du wegwarst oder telefoniert hast - sie werden dich so lange emotional erpressen (beleidigt sein, behauptungen unterstellen, liebesentzug, ...), bis du von selbst deine sozialen kontakte aufgibst, nur damit ruhe ist - dann haben sie dich in der hand.

bitte, bitte. lass die finger weg - auch wegen deiner kinder. die bekommen ja irgendwann mit, was da abläuft. ich kann nur hoffen, dass du rechtzeitig den absprung schaffst, bevor er dich psychisch fertig gemacht hat.

Alles gute
C.

6

Das ist ja mal weeeeeeeeeeeeit hergeholt und dein Fall ist ein schlimmer! Aber nicht alle sind so!!!! Denn so wie er ist, waren mein Mann und ich auch! Und heute ist alles okay!!! Es kommt doch immer auf den Menschen an!! Du kannst das doch hier nicht veralgemeinern! Es sind nicht alle wie du und dein EX!

10

#winke

Ich bin völlig Countrylady1221 Meinung. Schieß ihn in den Wind, er ändert sich nicht. Habe es auch durch, aber 16 Jahre. Habe immer versucht, das Positive zu sehen. Habe immer einen Tritt bekommen. Und es wird schlimmer, nicht besser. Irgendwann ist man soweit, dass man es einfach hinnimmt. Jetzt bin ich geschieden und total glücklich. Hat mich auch fast kaputt gemacht. Du hast keine eigenes Leben mehr.

Trenne dich, bevor es immer schwieriger wird.

Wünsch dir alles Gute.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein Tipp: Nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell und weit du kannst!

Und: Ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber dein "net" statt "nicht" ist auf Dauer sehr anstrengend.

vg, m.

9

Geht mir auch so...ich schreibe ja auch nicht:"ick hab dit...."

8

Ich befürchte auch, dass es immer schlimmer wird. Was, wenn Ihr mal zusammenzieht und Du keine Möglichkeit mehr hast, mal für Dich zu sein.
.... er noch mehr Möglichkeiten hat, Dich zu kontrollieren.
Er will seine Freiheiten, die er Dir nicht gönnt.
Er nennt es einen Joke, aber innerlich zerfrisst ihn die Eifersucht. Wenn ihm wirklich was an euch liegt, muss er was dagegen tun. So macht er Dich nur kaputt.
Hatte mal einen ähnlichen Fall im Freundeskreis. Er wurde im Endeffekt zum Stalker, droht mit Selbstmord und hat sich und seine Freundin in die Psychatrie getrieben.
OK, das war nun ein absoluter Extremfall, und ich kann nicht beurteilen, ob es bei ihm ebenfalls so sein könnte. Ich kenne ihn ja nicht.
Aber normal ist das halt nicht.

Lass ihn "kommen". Gib ihm Zeit, über sein Verhalten nachzudenken.
LG

14

Was nützt eine Entschuldigung wenn es hinterher genauso weitergeht? Er müsste sein Verhalten grundlegend ändern wenn das auf Dauer mit Euch Beiden klappen soll.

So eine Art Mensch könnte mich mal..... hintenrumheben.....ich würde das keine Woche mitmachen.

15

Aloha,

wenn ich das lese, denke ich bei manchen Zügen Deines Freundes an meinen Ex, den ich vor sieben! Jahren verlassen habe.

Der Mann "verfolgt" mich heute noch - sms, Anrufe usw, sieht nicht ein, warum ich mich getrennt habe etc etc etc.

Ich persönlich wäre weg, sobald ein Mann auch nur Grundzüge dieses Verhaltens zeigen würde, ich bin ein gebranntes Kind dahingehend und kann eifersüchtige Männer nicht mehr sehen.

Es war ähnlich wie bei Dir - absolut grundlose! Eifersucht. Ich habe ihn geliebt und nie betrogen, hätte es auch nie getan. Auch ich bin ihm entgegengekommen, habe soziale Kontakte eine zeitlang eingeschränkt oder fast aufgegeben usw, bis ich endlich! aufgewacht bin und ihn verlassen habe. Er war auch niemals einsichtig, er hatte recht mit seinem Verhalten, ich habe ihn provoziert, geflirtet, würde ihn sicher betrügen, und was nicht noch alles. Ich befürchte, wenn ein Verhalten so weit gediehen ist wie seines, kommt er allein oder nur mit Gesprächen mit Dir kaum dort heraus.

Was er macht, geht wesentlich! zu weit, und Du reagierst völlig zu recht so, wie Du es nun grad tust. Das Problem ist auch, dass man sich irgendwann zu fragen beginnt, ob der Andere nicht vielleicht irgendwie recht hat und man selbst sich eventuell falsch verhält - als würde man eine dauerhafte Gehirnwäsche bekommen.

Für MICH wäre so etwas inzwischen nicht mehr ansatzweise tolerabel.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ae

19

Dein Freund wird sich schon alleine deswegen nicht ändern, weil er ja offensichtlich gar nicht (ein)sieht, dass er ein extremes Fehlverhalten an den Tag legt.

Du wirst dich also entweder damit abfinden oder deine Konsequenzen ziehen müssen.

Der Grund KÖNNTE übrigens sein, dass er selber was zu verbergen hat und dir das gleiche zutraut.