An alle in langjährigen Beziehungen: vermisst ihr manchmal auch...

diese Leidenschaft bzw dieses Kribbeln im Bauch???

Hallo erst mal,

ach ich weiß gar nicht worüber ich mich beschwere, ich bin glücklich - ich mag mein Leben so wie es ist. Dennoch gibt es ab und an Tage, an denen ich ins Grübeln komme.

Mein Mann und ich sind seit 7,5 Jahren zusammen und seit über 2 Jahren verheiratet. Ach, ich erinnere mich noch so gut an unsere erste Verliebtheit zurück#verliebt: wo jede Berührung und jeder kuss noch ein beben und zittern bzw ein kribbeln verursacht hat, wo man nicht die finger voneinander lassen konnte, wo man keine sekunde ohne den anderen sein wollte, wo man vor lauter glück nur strahlen und lachen hätte können.....oh ja, diese zeit war verdammt schön#verliebt#verliebt. Vielleicht war es naiv von mir, aber ich dachte, es würde immer so bleiben#schein.....#schein

Tja, mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen, wir haben zwei kinder bekommen und sind nun nicht mehr nur Paar, sondern auch Eltern. Jetzt verursacht nicht mehr jeder kuss ein beben, ich bekomme kein kribbeln mehr wenn mein mann mich einmal unabsichtlich berührt, ich halte es auch mal ein paar tage ohne ihn aus ohne gleich in unglaublicher sehnsucht zu verfallen, mittlerweile streiten wir wegen kleinigkeiten, weil mein mann in manchen dingen eine etwas eigenartige und eigene sichtweise hat, die ich nicht teilen kann....kurz: wir sind "groß" geworden, die erste verliebtheit ist weg. Was ja auch gut ist, denn aus der ersten verliebtheit ist nun LIEBE geworden#verliebt. Doch es gibt Tage, an denen vermisse ich diese erste verliebtheit#schmoll#schmoll.....ich vermisse das Kribbeln, ich vermisse es, ihn nicht so sehr zu vermissen, dass es weh tut, ich vermisse es, dass ich nicht bei jeder berührung hochjauchze, ich vermisse es alles einfach:-(.........ich hätte das so gerne mal wieder#schmoll.

Bedeutet das alles jetzt, dass ich ihn nicht mehr liebe und mir nur einbilde, ihn nach wie vor zu lieben???? Liebe ich ihn nur mehr aus gewohnheit??? Oder ist das alles "normal" wenn man länger als 2 jahre zusammen ist?

Wie ist es bei euch? Kann ich irgendetwas machen um dieses alte Gefühl wiederzubeleben? Ach, früher wenn ich meinen Mann angesehen habe, war es wie.......Magie#verliebt, ich wurde regelrecht in seinen Bann gezogen, das war sehr schön. Tja, heute ist das auch weg#schmoll. Ich will das nicht, ich möchte dass es zumindest ab und an wieder so ist wie ganz am anfang, er ist sooooo ein guter und toller Mann:-(. Letzte Woche hat er mir einfach so Blumen mitgebracht mit einer Karte, auf der stand: "hab ich dir heute schon gesagt dass ich dich liebe?". Ich habe mich schon gefreut, aber früher wäre ich vor lauter freude ausgeflippt und wäre innerlich gehüpft. Das war dieses mal auch nicht mehr so#heul, kein beben, kein zittern, kein kribbeln......verdammt, was ist nur los mit mir???? Ich hasse mich dafür......

LG

1

Mein Mann und ich kennen uns seit 21 Jahren, davon sind wir 19 Jahre verheiratet - und nein, ich vermisse kein "Kribbeln".

Ich hatte "das Kribbeln" auch nie, bei mir hat es so "tief da drinnen" gestimmt, dass es direkt Liebe war ohne "kribbelige Verliebtheit".

Da war so eine felsenfeste Sicherheit da, die auch noch nach 19 Jahren da ist und die für mich viel "mehr" ist, als ein Verliebtheitsgefühl.

Ich war durchaus auch mal in andere Jungs verliebt mit diesem "Kribbeln im Bauch".
Aber was ich mit meinem Mann habe, ist etwas völlig anderes...innigeres.

Für mich ist auch nach 19 Ehejahren nichts "normal". Wir leben jeden Tag neu, wir reden miteinander, wir haben viel, viel Nähe zueinander --- unsere Beziehung lebt.

LG
Claudia

3

Hi,

eine sehr schöne Antwort!

Das sog. "Kribbeln" hat ich zuletzt als Teenager, nicht in meiner Ehe.

Es ist wirklich so, wie Du beschrieben hast, kein Verliebtheitsgefühl, sondern Liebe!

Ich hab heute er zwei relativ gute Sprüche gelesen:

a) Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muss Raupen im Darm einführen

b) Man wird erst durch nachdenken unglücklich!

Das mögen ja Sch...hausparolen sein, aber es liegt viel Wahrheit darin!

Grüße

Matt

6

Hallo Matt,

Man wird erst durch nachdenken unglücklich!

DER ist ja klasse - kommt sofort in meine Sprüchesammlung! :-)

LG
Claudia

weitere Kommentare laden
2

>>>die erste verliebtheit ist weg. Was ja auch gut ist, denn aus der ersten verliebtheit ist nun LIEBE geworden<<<

>>>Bedeutet das alles jetzt, dass ich ihn nicht mehr liebe<<<

Weißt du, was du willst?

Du hast geschrieben, ihr seid "groß" geworden, aber bist du das wirklich?

Ich glaube, du weißt nicht zu schätzen, was du hast.

Wobei ich eine 7,5 Jahre dauernde Verbindung noch nicht als langjährig bezeichnen würde....

4

"An alle in langjährigen Beziehungen: vermisst ihr manchmal auch..."

nach 9,5 jahren, davon knapp 4 jahre verheiratet, vermissen wir nichts. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=-lM7twblAb4&feature=PlayList&p=C7B79703CB1E23DD&playnext_from=PL&playnext=1&index=5

5

Hallo und Guten Morgen,

also ich bin mit meinen Schatzi seit fast 11 jahren zusammen und davon 4 Jahre verheiratet wir haben auch 2 Kinder im alter von fast 4J.und fast 7Monate.

Und ich muss sagen ja ab und an ma schlägt sich der Alltag ein und was wir dagegen machen wir gehen ma alleine weg geben de Kids für nen paar Stunden zur Omi die sich darüber auch riesig freut und uns tutr das gut.

Man ist ja schliesslich nicht nur Mama und Papa sondern auch ein Paar.

Und manchmal wenn mein Schatzi eingeschlafen ist abends schau ich ihn manchmal ganz mit nen lächeln von oben nach unten an und dann hab ich das "kribbel" auch wieder, und um darauf zurückzukommen wegen nen paar Tage ohne ihn also mir fällt es immer noch schwer wenn er auf Montage muss und ja ab und an ma kommen da auch noch de Tränchen.

Was ich Dir raten kann?!
Wenn ihr eine Verwande oder gute Freundin in der nähe habt gebt doch die kleinen für ne kurze zeit ma ab und unternehmt ma wieder was als Paar.
Vill. nen romantisches Dinner zu zweit.

Lg.und Kopf hoch wird schon wieder.

9

Doch, manchmal vermisse ich das schon. Aber eher das, was vorher ist: Wenn man noch nicht weiß, ob das überhaupt was wird, wenn man sich noch nie berührt hat, aber schon verliebt ist oder verknallt ... Na ja, und die Verliebtheit, die war auch schön, klar.

Wir sind übrigens seit 16 Jahren zusammen.

Aber so ist das nun mal - das Leben ist kein Ponyhof und man kann leider nicht alles haben. Superfrische, an Wahnsinn grenzende Verliebtheit und eine gefestigte, langjährige Liebe schließen sich nun mal aus.

Versuch doch mal, Dir vorzustellen, wie es wäre, wenn Du eine Affäre anfangen würdest (rein hypothetisch, auch wenn Du das NIE tun würdest!), um so ein Kribbeln wieder zu spüren, vielleicht wärst Du auch verliebt, aber dann stellt Dir vor, es würde auffliegen und Dein Mann würde Dich verlassen ...

Mir helfen solche Gedankenspiele manchmal dabei, zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben und in der Liebe. Und dann sehe ich auf einmal alles wieder sonnenklar :-).

LG
M.

PS. Für Deine Sehnsucht brauchst Du Dich aber nicht zu schämen! Die ist ganz normal und völlig okay!

10

Ich bin seit über 16 Jahren mit meinem Mann zusammen und es gab Zeiten, da vermisste ich das Kribbeln auch. Bis es zu einem Ereignis kam, wo ich endgültig erkannte, wie oberflächlich diese Erwartungshaltung ist, nach Jahren noch das kribbeln spüren zu wollen. Ich habe erkannt, dass ich eine tiefe Liebe, Vertrautheit und Verbundenheit zu meinem Mann verspüre und auch ohne Kribbeln im Bauch vermisse ich meinen Mann, wenn er mal nicht da ist. Und ich kann ihn anschauen und denken, wow, das ist mein Mann, den ich liebe und begehre. Aber eben mit viel tieferen Gefühlen (kann man schwer erklären).

11

Also 7.5 Jahre ist lang, ok.. aber so ultra nun auch noch nicht ;-).

Ich hab 17 Jahre Ehe auf dem Buckel und kann sagen, nein, ich hab nie irgendwas vermisst. Im Gegenteil.... diese Anfänge von denen jemand hier schrieb, die Unsicherheiten, wird das was oder nicht, erstes Berühren.... ich fand das immer kacke. Ich brauche irgendwie Sicherheit, ich mag Alltag....

So hatte ich in 17 Jahren Ehe natürlich kein aufregendes Verliebtsein mehr aber eben das Gefühl einer dauerhaften Liebe - und von Zeit zu Zeit gab es auch noch kribbeln, das passierte manchmal ganz plötzlich durch irgendeine Geste oder so meines Mannes.

Das diese Ehe in die Brüche gegangen ist steht auf einem anderen Blatt Papier, es reicht halt nicht, wenn nur einer das Kribbeln nicht vermisst - der andere aber schon ;-)

Lichtchen

12

Hallo Lichtchen,

diese Anfänge von denen jemand hier schrieb, die Unsicherheiten, wird das was oder nicht

genauso ging oder geht es mir auch - eben, dass ich das bei meinem Mann nie vermisst habe.

Wenn ich vorher mal verliebt war, hatte das vielmehr mit Idealisierung/Projektion zu tun und auch mit (eigentlich unerfüllbaren) Erwartungshaltungen.
In den jungen Männern, in die ich verliebt war, habe ich Dinge gesehen, die gar nicht wirklich gegeben waren und das Kribbeln war mehr eine Erwartungshaltung, dass sie mich in den Dingen bestätigen, bei denen ich mir gewunschen hatte, bestätigt zu werden.

Ich muss aber dazu schreiben, dass das alles in meinen Teenagerjahren passiert war, ich habe dann sehr früh geheiratet (nämlich als ich die Liebe als solche erkannte :-) ).

Mein Mann hat allerdings bei mir tatsächlich die Verliebtheitsphase durchlaufen.
Darauf sind wir aber erst nach etlichen Ehejahren gekommen. Für mich war es irgendwie ganz normal, dass das "eben nicht" so war.

Es kann allerdings (nachvollziehbarerweise) auch komplett falsch verstanden werden, wenn ich erzähle, dass ich "nie in meinen Mann verliebt" war.

Hierzulande stellen sich viele Mitmenschen vor, dass Verliebtheit einer Liebe zwingend vorausgehen muss und dass man "lange nicht von Liebe reden kann", wenn man sich erst kurz kennt.
Von daher wirkt es vielleicht "merkwürdig", wenn ich ein "doch, geht eben schon auch manchmal gleich mit Liebe los" in den Raum werfe.

Ich denke, dass das etliche Paare sehr verunsichern kann, wenn impliziert wird, dass Liebe erst nach Verliebtheit komen kann.

Was die "Aufregung" betrifft: da hatten wir in den bisherigen 19 Ehejahren genug davon, wir haben vieles gemeinsam überstanden.
Vielleicht kann ich auch aus dem Grund sagen, dass wir keinen "langweiligen Alltag" haben....

LG
Claudia

13

Hallo,

ich muss gestehen, genau darüber habe ich heute morgen auch nachgedacht #hicks

Bei uns ist es nun 5 Jahre Beziehung - ist zwar noch nicht so "eingefahren", aber dennoch vermisse ich auf irgendeineweise auch dieses Verliebtheitsgefühl, dieses Kribbeln, dieses Prickeln - ja das ist schon toll und aufregend #verliebt

Jedoch andererseits weiss ich, dass mein Mann an meiner Seite mein bestes Gegenstück ist - und ich bin davon überzeugt, dass so eine gute Übereinstimmung zwischen zwei Menschen schwer zu finden ist - und ich merke auch, dass es zwischen uns was tiefes inniges ist.

Klar hätte ich auch mal gern wieder dieses Gefühl unter Hochspannung zu stehen usw. - aber (!!!) es war schon einmal zwischen uns für 5 Monate Schluss - wir lernten auch beide neue Partner kennen und da war auch dieses Verliebtheitsgefühl da - jedoch gingen die neuen Beziehungen relativ schnell wieder in die Brüche (bei mir nach 1 Monat, bei ihm nach 5) und als wir uns wieder trafen, war es gleich wieder diese tiefe innige Gefühl #herzlich
Nun sind wir wieder zusammen und ich weiss was ich an ihm hab! #kuss

14

So schlimm es klingt, aber ich halte es mir immer wieder vor Augen: Dieses Kribbeln, die Verliebtheit: Alles Hormone, die deinem Körper signalisieren, dass das Objekt deiner Begierde für dich der ideale Paarungspartner ist, dass beide perfekt zusammenpassen, die Gene gerade JETZT ein tolles Kind ergeben würden.
Alles nur Chemie - gut, natürlich nicht alles, gleiche Interessen, Sympathie usw spielt auch ne Rolle.

Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben 2 Kinder. Anfangs war es auch das ganz große Kribbeln :-) . Mittlerweile fühle ich tiefe Zuneigung, ja, LIEBE für ihn.
Zwischendurch war ich auch mal "verknallt" in einen anderen Mann. Aber ich hab erkannt, dass das Quatsch war. Weil ich glücklich mit meiner Familie bin!!! Unsere Beziehung ist sehr gesund, klar streiten wir auch über Kleinigkeiten. Das Kribbeln wird nicht wirklich wieder kommen. Aber man kann, wie dir ja auch schon geraten, die Liebe etwas abwechslungsreicher gestalten. Zusammen aus gehen, an verrückten Orten "liebe machen"....das macht das Zusammensein auch bunter und ein bisschen kribbeliger...

Alles Gute!
K.

28

Hallo "meinsenfdazu"

Kannst du mich mal per PN anschreiben..
Wäre super..Danke:-)

29

Warum? Das mit der Chemie ist nur meine Theorie :-). Ich bin keine diplomierte Biologin oder so ;-)

weiteren Kommentar laden