Angst vorm älter werden

Hallo

Ich weiss es gehört nicht hier her, aber mir ist das sehr unangenehm.
Ich bin 31 #schock und habe Angst älter zu werden, das gute ist ich sehe um einiges jünger aus. Mein Sohn wird auch bald schon 10 Jahre,klar freu ich mich das er selbstständiger wird , die Kinder werden sooo schnell gross.

Manchmal denke ich mir, ach wäre er noch ein kleines Baby.Ich hätte gern auch ein Baby aber ich bin Single , aber ist es schön , über 30 nochmal Mutter zu werden. Was ist wenn es nich klappt oder ich es verliere,man liest hier so viel schlimmes.

Geht es hier jemand auch wie mir ? Oder ist das schon bekloppt von mir #schwitz

#winke LG

1

Huhu,

tieeeef durchatmen und aufhören soviel über unabänderbare Dinge nachzugrübeln.

Du WIRST Älter...vollkommen egal ob dir das passt oder nicht, dein Sohn ist groß und wird noch größer.

Du kannst dir weiter Sorgen machen und das alles gaaaanz schlimm finden, oder aber du freust dich daran und genießt das Leben.

Es gibt wahnsinnig viele Vorteile dabei nicht mehr so jung zu sein und die vielen Irrungen und Wirrungen des Erwachsenwerdens endlich hinter sich zu haben.

Ob es schön ist mit über 30 nochmal Mutter zu werden?

Wunderschön!

Mein Sohn ist 9, ich bin 34 und meine Tochter ist exakt 3 Wochen und 2 Tage alt.

Verlieren kann man ein Baby in jedem Alter und passieren kann immer was.

lg

Andrea

2

Hallo

Ich werde dieses Jahr 35 Jahre und mir geht es prächtig.Wir bekommen im Februar unser 5.Wunschkind und darauf freuen wir uns schon sehr.

Ich kann und möchte es auch garnicht ändern da es zum Leben dazugehört.Ich meine das älter werden.

Ich wünsche dir das du auch noch die Grosse Liebe findest und glücklich wirst.

lg

3

Ich bin schon alt. Es ging so langsam, dass ich mich daran gewöhnt habe.

Für ein Baby bist du im besten Alter.

Auf Vorrat fürchten ist schon bekloppt von dir. :-)

4

Hallo

Dein Posting könnte von mir sein!!!
Ich bin im Mail 30 geworden und meine Tochter ist 8 und ich bin Single!
Und ich hab wahnsinnige Angst vorm älter werden. Ich hab manchmal das Gefühl es ist scho alles vorbei und wenn sich nicht bald was tut dann sterb ich als einsame Mama von einem Kind :-(
Ich hätte auch soo gerne eine Familie, einen Hund, Urlaub usw.
Und was ist? Ich bin immer allein. Klar, wir haben unser Kind, aber das ersetzt ja keinen Partner. Und dabei wollt ich doch mal Heiraten. Aber wen?
Und jetzt bin ich schon 30 und lange seh ich auch nicht mehr knackig aus. Wird ja jetzt schon schlimmer mit dem Bindegewebe ;-)

Ach man, uns gehts gleich. Woher kommst Du denn? Ich aus Bayern.

LG

11

Hallo

Erstmals vielen lieben Dank für die Antworten :-)

Mensch das ist ja schön das es hier jemand genauso geht wie mir :-D Wir kommen aus Baden-Württemberg. Von wo genau kommst du ?
Wenn du magst ,können wir uns ja irgendwie austauschen ?

LG

12

Hallo :-)

hab eben erst Deine Antwort gelesen.
Baden WÜ ist ja cool. Mein letzter Freund kam von dort. Mannheim/Ludwigshafen.
Und gibts bei Dir was neues? Bei mir nicht :-(
Langweile mich eben und heute Nachmittag evtl. Schwimmbad!

Was macht ihr am Wochenende?

Liebe Grüße :-)

weiteren Kommentar laden
5

Na, na- ihr seid erst 30, keine 60! Ich bin 36 und wäre froh, wenn mich Leute auch so einschätzen würden. Auf dem Geb. meiner Freundin am Sa. wurde ich auf 28 geschätzt. Es ist so, weil ich mir nichts aus Zahlen mache. Ich bin auch Single, dennoch schauen mich Männer an wenn ich irgendwo ausgehe. Gut, ich habe keinen Kinderwunsch mehr, deshalb ist mir das "biologische" Alter nicht sooo wichtig. Klar, wäre ich immer noch gern 25 wenn ich es mir aussuchen könnte. Aber die Erde dreht sich nun mal weiter und jeder wird älter.

Also 30 ist wirklich noch jung, macht dir keinen Kopf drüber! Alle, die studiert haben, fangen erst da an feste Beziehungen einzugehen.

Ich wünsche dir noch viele schöne junge Jahre und verlieben wirst du dich sicher noch, garantiert. Das persönliche Glück ist keine Frage des Alters:-)

lg

6

Hallo,

oh mein Gott, ich weiß genau was du meinst. Gut, ich bin zwar "noch" 29, habe zwei kleine kinder und bin verheiratet, aber ich habe auch Angst vorm Älter werden:-(. Ich kann nicht genau sagen warum, ich kann nur raten:

naja, ich LIEBE es einfach jung zu sein und dinge tun zu können, die man als junger mensch eben so macht (zB bei einem Zeltfest auf Tischen zu tanzen#schein - klar kann man das mit 60 auch noch, aber wie doof wird man dann angestarrt#augen?). Ich bin so gerne jung, und ich fühle mich einfach nicht bereit fürs älter werden (das hört sich sicher dumm an, ich weiß). Ich mache noch so gerne jugendliche sachen, ziehe abends um die häuser, tanze gerne etc - kurz: ich fühle mich wie 25 und würde am liebsten immer 25 bleiben#verliebt!!!!

Früher habe ich mich immer auf meine Geburtstage gefreut, mittlerweile graut es mir vor jedem einzelnen (nächstes Jahr die 30#zitter#zitter). Aber ich kann den Lauf des Lebens nicht beeinflussen, also werde ich wohl lernen müssen, mit dem älter werden klar zu kommen. Wie, das weiß ich noch nicht:-(.

Alles Gute für dich und dass auch du deine Angst besiegst:-),:-):-)
LG

7

Ich hatte auch mit 31 so eine Art Prä-Midlife-Crisis. Man zieht Bilanz, blickt vielleicht auch wehmütig zurück und fragt sich was will man noch erreichen?

Das ist ganz normal. Ich denke die Krise kann auch ein Anstoß sein für neue Zielsetzungen und Prioritäten. Ich bin jetzt 33 und von Krise keine Spur mehr, ganz im Gegenteil, ich fühle mich wunderbar.

Also, kühlen Kopf bewahren, das vergeht. Und Du hast noch sehr viel Zeit...

lg

8

Hallo!

Ich werde in diesem Jahr 46 Jahre und finde es toll! Ich möchte auf keine Fall wieder jünger sein!

Wenn ich lese, daß es hier Frauen gibt, die sich darüber Gedanken machen, daß man ja bloß bis max. 30 Jahren auf irgendwelchen Tischen tanzen kann, dann kann ich nur schreiben: Ja, dann seit Ihr jetzt schon alt! Und mir würde es nicht im Traum einfallen, Menschen jenseits der 60 schief anzusehen, nur weil sie auf den Tischen tanzen.

Aber das hat auch etwas mit dem Alter zu tun: Man wird toleranter, offener, souveräner. Und auch verrückter. Himmel, wie spießig ich doch mit 25 war!

Ich habe ein Gedicht gefunden, was bei mir am Kühlschrank festgepint ist:

Frauen über 40 wissen, dass der erste Liebhaber selten der beste ist.
Frauen über 40 wissen, wie man einen Knopf für die Ewigkeit annäht.
Frauen über 40 wissen, wie lang ein Elternsprechtag werden kann.
Frauen über 40 wissen, dass ein Herz in Größe XL wichtiger ist als ein Designerfummel in Größe S.
Frauen über 40 wissen, wie wichtig es ist, sich auf jemanden ganz und gar verlassen zu können.
Frauen über 40 wissen, dass Kinder manchmal besonders süß sind, wenn sie nicht da sind.
Frauen über 40 wissen, dass Mut zum Risiko in der Küche viel wichtiger ist als ein Kochbuch.
Frauen über 40 wissen, dass Bobby Ewing niemals tot war.
Frauen über 40 wissen, dass man ohne Handy überleben kann aber niemals ohne gute Freunde.
Frauen über 40 wissen, dass die Universalferndienung nur von einem Mann erfunden worden sein kann.
Frauen über 40 wissen, wie man richtig küsst.
Frauen über 40 wissen, dass der Einfluss von Badezimmerwaagen auf die weibliche Psyche maßlos überschätzt wird.
Frauen über 40 wissen, dass Champagner zu jeder Tageszeit schmeckt.
Frauen über 40 wissen, wie man eine Wohnung so einrichtet, dass sie ein Zuhause wird.
Frauen über 40 wissen, dass Schokolade ein Wundermittel sein kann.
Frauen über 40 wissen schon fast alles!

Viele Grüße
Trollmama

9

Hallo.

Das Alter kann man leider nicht aufhalten. Man kann aber was dagegen tun, um sich nicht so zu fühlen. Ich werde 41 und meine große Tochter 21, na und sie könnte mich schon zur Oma machen. Dem habe ich vorgesorgt und bin mit 38 nochmal Mutter geworden. Ein wunderschönes Gefühl. Denk nicht an das Alter. Ich fühle mich nicht wie 40, schon alleine durch die Kinder, und ich hab vier Stück davon. Mein Leben ist voll verplant, da habe ich keine Zeit, über das Alter nachzudenken. Wir werden doch heute eh alle älter, also was sind dann schon 30 und in meinem Falle 40 Jahre. Ist nur eine Zahl. Klar ist man im "Alter" vorsichtiger, aber gut, muss man mit leben.

Ich wünsche dir viel Glück noch in deinem langen Leben.

LG Hermina