Hallo,
ich weiss jetzt leider nicht ob ich im richtigem Forum bin, aber wüsste nicht wohin ich es sonst packen sollte.
Also zu meinem Problem:
Meine Arbeitskollegin (sitzt 1 Meter neben mir) hat ein Hygieneproblem!!!
Sie arbeitet seit einem Jahr bei uns und bisher dachte ich sie benutzt
einfach nur das falsche Deo... liebevoll und dezent schrieb ich ihr Mails,
dass ihr Deo versagt habe...
Letztens erzählte sie mir, dass sie nur alle 2-3 Tage dusche!!!!!!!!
ok - ich dusche im Sommer 2 x (Früh und Abends) ich möchte auch frisch in die Arbeit und frisch ins Bett...
Nun hatte sie irgendeinen Abzess am Bein, was ihr gestern rausgeschnitten wurde und heute riecht sie wieder echt unangenehm!!!! Ich versuche im Büro auch zu lüften, aber sie macht immer das Fenster zu Hab sie auch schon gefragt, ob sie heute geduscht hat - natürlich nicht- geht ja nicht wegen dem Bein - aber Katzenwäsche mit Waschlappen
Ich bin mit meinem Latein am Ende hat jemand einen Tip für mich?
Diese Geruchsbelästigung halte ich nicht aus
Meine Arbeitskollegin stinkt!
Holzhammermethode!
Da sie auf Deine dezenten Anspielungen nicht reagiert:
Raumspray auf Deinen Schreibtisch stellen und immer mal wieder in ihre Richtung sprühen. Nicht auf die Kollegin direkt oder auf ihre Unterlagen - logisch. Aber in ihre Richtung.
Deutlicher geht`s wohl nicht.
Und stell ihr ein Deo auf ihren Tisch, mit Schleife drum und Post It dran: "Bitte benutzen!".
LG,
Sandra
Wenn Du ein Mann sein solltest (kann ich nicht rauslesen) dann frag eine KollegIN, ob sie mal mit der Betreffenden sprechen kann, kommt besser.
Solltest Du selber eine Frau sein, dann versuch mal das:
"Ich hatte früher auch mal das Problem, dass kein Deo so richtig anschlug, aber seit ich wirklich täglich dusche und - z.B. hidrofugal nehme - kenn ich das Problem nicht mehr. Willst du das nicht auch mal probieren ?"
hidrofugal hab ich erwähnt, da es wirklich gut ist, allerdings ist vorher waschen schon auch angesagt.
Wenn sie selbst darauf nicht reagiert, dann hilft nur noch die harte Tour:
"Weißt du was, ich hab nun alles versucht, es dir schonend beizubringen, es ist für die Katz. Du willst wohl nicht begreifen, aber deinen Geruch halte ich auf Dauer nicht aus oder ich kotze bald. Und das Fenster bleibt verdammt nochmal offen, solange du so riechst."
LG Moni
Hihi...
Hidrofugal versagt bei mir aber sowas von...
Ich würde ihr ein anderes empfehlen.
Musste ich nur mal sinnloser weise sagen jetzt...
Hallo,
also wenn freundliche Hinweise nichts genutzt haben, hilft nur noch Holzhammer.
Mach das Fenster auf, wenn sie es zumacht, sag ihr einfach, wenn sie sich schon nicht wäscht, soll sie es gefälligst auf lassen, da du nicht bereit bist zu erstinken.
Lg und viel Erfolg
Es genügt durchaus, sich mit einem Waschlappen zu reinigen, wenn man nicht öfter duschen möchte als die Kollegin. Denn ob das Wasser nun von oben rieselt oder die Seife direkt aufgetragen wird ist egal. Man muss nur eben alle "Müffelstellen" gründlich mitwaschen, also unter den Achseln und die Intimzone, bei manchen Menschen zusätzlich noch die Füsse. Eine Rasur wenigstens unter den Achseln hilft auch, aber das muss bei ausreichender Benutzung eines Deorollers nicht zwingend immer sein.
Im Krankenhaus kannst auch nicht immer duschen, wenn Du operiert wurdest und die Patienten, die ordentlich gewaschen sind/werden müffeln auch nicht.
Du darfst davon ausgehen, dass sie sich, wenn sie riecht schlichtweg gar nicht gewaschen hat. Und da sie es nicht selber riecht, ist es ihr natürlich egal. Also sag ihr das ruhig mal: Gründliches waschen mit einem nassen (!) Waschlappen, Seife (!) plus die Benutzung (!) eines Deorollers verursachen garantiert keinen Geruch. Wenn die Sachen nur im Bad herumstehen nutzen sie natürlich nichts.
also ich dusche auch nicht täglcih
hab keine lust mir meine haut komplett kaputt zu machen
der abseß macht mir mehr sorgen
mir scheint sie hat noch mehr baustellen
wie hat sie denn auf die mails reagiert?
in der ss hat bei mir auch jedes deo versagt
wirklich jedes
vielleicht hat sie ja auch ein hormonproblem?
wie auch immer versuch höflich zu bleiben
kannst du einen anderen arbeitsplatz bekommen?
Also ich - inzwischen fast 50 Jahre alt - dusche seit ich denken kann, 2x am Tag. Erst Recht, bei den derzeitigen Temperaturen. Leider ist mein Schlafzimmer nämlich nicht klimatisiert. Meiner Haut hat die regelmäßige Körperhygiene bisher nicht geschadet.
Die stinkende Kollegin sollte also mindestens MORGENS duschen, am Abend kann sie ja stinkend ins Bett gehen. Jedoch sollte bei diesem Supersommer EINE Dusche pro Tag - den Mitmenschen zuliebe - angesagt sein. Die Haut wird dadurch sicher keinen Schaden erleiden.
glaub mir ich stinke nicht
und meine haut dankt mir die tgl dusche nicht
nein sie juckt und brennt egal was ich draufschmiere
aber die grundhygiene halte ich natürlich ein
in der ss war ich zu haus
seit meine hormone wieder im gleichgewicht sind
nix kein geruch da
und ich hab viel kontakt mit menschen
die ständig ihre meinung sagen
manche haben eben diese extreme keimbesiedlung an den schweißdrüsen
ich kann mir allerdings nicht vorstellen das sie das nicht riecht
anyway
vielleicht wäre ein ventilator strategisch gut platziert eine alternative
Wie kann man nur so dämlich sein. Ich dusche auch nicht jeden Tag, ist auch nicht gut für die Haut. Es ist total übertrieben zweimal am Tag zu duschen. Aber egal, darum geht's ja nicht.
Ich glaube deine Kollegin weiß nicht wie sehr sie stinkt (woher auch, riecht sie ja selbst nicht), aber sie kann wahrscheinlich auch nichts dafür. Normalerweise stinkt man nicht, wenn man sich jeden zweiten Tag duscht (vorrausgesetzt man macht keinen Sport oder körperlich anstrengende Arbeit) und normales Deo benutzt.
Ich würde ihr keine Mails schreiben, sondern sie ganz normal direkt darauf ansprechen und zwar NETT.
Sag ihr, dass du eine empfindliche Nase hast und ob sie nicht vielleicht öfter duschen kann und du ihr gerne Tipps gibst, weil du auch gut mit ihr auskommen möchtest. Fertig.
Also ich rieche mich selbst, und ich dusche täglich einmal mindestens, wenn nicht wird gründlich mit dem Waschlappen gesäubert.....
Danke schon mal an alle die mir geantwortet haben!
Also ich bin auch eine Frau Wir sind ein relativ junges Team, ich bin 25 und sie 23. Wir sitzen zu dritt in einem Büro. Meine andere Kollegin (die 3. im Bunde, 30 Jahre alt) bemerkt es auch, hält sich natürlich dezent zurück, da sie 5 Meter weiter sitzt und sie weiss ich halte das nicht lange aus!
Sie ist nicht schwanger - Hormonproblem hat sie auch weniger - denn wenn sie mal duscht, dann werden wir hier nicht vom Geruch belästigt!
Also man merkt einen deutlichen Unterschied.
Sie vertritt jedoch auch die Meinung, dass "zuviel" duschen ihre Haut kaputt macht, aber mal ganz ehrlich....
Holzhammermethode möchte ich wirklich nur in letzter Instanz anwenden, da sie schon ein "Sensibelchen" ist. Schon bei den freundlichen Mails war sie eingeschnappt und meinte, außer mir sagt ihr das keiner - also ich hätte da wohl ein Problem, nicht sie
Wir haben noch einen Kollegen, der auch so ein "Wasch-Problemchen" hat, da sag ich natürlich auch nix, denn ich sitz mit ihm nicht in einem Büro.
Leider machen sich hier alle ins Höschen sie darauf anzusprechen, somit bin nur ich der Buhmann für sie.... und genau das ist auch ein Hinderniss der Holzhammermethode
sag ihr doch einfach, schluß jetzt mit der stinkerei.
das kann man nicht aushalten, und wenn sie nichts dagegen macht, wirst du stinkig.
wenn sie so ist, würde ich dir wiklich den rat mit dem raumspray geben.
denn auch geruchsbelästigung ist eine belästigung.
stell ihr n deo aufn tisch mit nem kleinen zettel dran oder frag sie ob sie nich mal dein deo benutzen möchte, denn du hast bemerkt das ihr deo nachgelassen hat.
und wenn sie partout nix ändern will, hilft es immer mit eurem teamleiter zu sprechen.
ist zwar blöd aber nicht das es noch heißt du würdest sie mobben...
lg und ne starke nase janina