zahlen- getrennt oder zusammen?

hallo

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage-
mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt.

Seit ich bei meinem Partner eingezogen bin ist das bei uns irgendwie
automatisch "stillschweigend" geregelt.

Also ich mache die ganzen Einkäufe und er zahlt REchnungen etc.
Oder wenn wir wohin gehen.
Also z.b Essen etc. da zahlt er für uns beide.
bzw. auch für die Kinder;-)

Wir haben kein gemeinsames Konto.
Wir "fragen" einander wenn sich jemand von uns etwas kaufen möchte
(also jetzt nicht jede Kleinigkeit)

Ich arbeite oft als Kellnerin und da sah ich letztens ein verliebtes Pärchen, er etwas älter, sie "schicki micki" #augen
ICh fragte "getrennt oder zusammen??"
Und da sagte SIE dann "Zusammen"
und ER zahlte..

Ich finde das irgendwie etwas "treist".

In all den Jahren seit bei uns das so geregelt ist,
habe ich noch "bestimmt" wer zahlt,
bzw. bin ich noch nie einfach so davon ausgegangen...

Wir haben zwar dieses "Übereinkommen"
dass sich irgendwie entwickelt hat,
aber das von der Frau konnte ich dennoch nicht ganz verstehen...

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt?
Gibt es auch verheiratete Paare die getrennt im Cafe etc. bezahlen??

lg kati

1

Huhu,

ich denke du überschätzt die Situtation.

Vielleicht hat sie nicht bestimmt wer bezahlt, sondern einfach nur gesagt was selbstverständlich ist. Du hast ja gefragt...ich hätte wahrscheinlich ebenso geantwortet und mein Mann hätte gezahlt, nicht weil ich das bestimme...sondern weil es einfach so ist. Oft reden Frauen einfach schneller als Männer *g* daher hat sie vielleicht geantwortet anstatt zu warten bis er was sagt.

lg

Andrea

2

Genau das war beim Lesen des Beitrags auch meine Vermutung!

22

Wir waren diese Woche auch Essen und die Kellnerin legte ganz selbstverständlich meinem Mann die Rechnung für uns 4 hin, dann sagte mein Mann "meine Frau zahlt", die hat komisch geguckt.

Es ist eh alles unser Geld, aber ich hatte die Tasche und da war eben mein Geldbeutel drin.

LG

3

bei uns zahlt immer der, der gerade Geld im Portemonnaie hat.
Das wir das vorher klären, kriegt der Kellner von mir auch schon mal zu hören "Der Herr zahlt".
Das finde ich nun ganz normal, wo da die Dreistigekit liegt, ist mir unklar.

4

wenn wir gefragt wergen "getrennt oder zusammen" dann antworte ICH auch in 95% prozent der fälle mit ZUSAMMEN und mein mann zahlt.

das tue ich nicht weil ICH es bestimme sondern weil ich einfach schneller antworte als mein mann und weil es selbstverständlich ist das er zahlt, wir haben gemeinsame kasse. er zahlt von unserem konto ;-)

die meissten menschen gehen nicht so wie ihr "blind" an die sache dran und warten/erwarten das der mann zahlt oder lassen sich überrarschen wer nun wie was zahlt sondern für die meissten ist es von vornherein logisch und selbstverständlich wer zahlt.

ich glaube, ihr solltet mehr miteinander reden ;-)

7

hi

nein, nein.
Das kam falsch rüber!!

Wir reden sehr!! viel miteinander.

DAs mit dem Zahlen hat sich bei uns so von selbst eingeführt
und wir reden selbstverständlich über Geld etc.

Ich meinte damit dass ich es nicht als "selbstverständlich" empfinde
dass er bezahlt.....

Denn er zahlt bei uns mehr als ich (bin in Karenz)
und deshalb ist es schon irgendwie komisch,
dass bei solchen Anlässen immer er zahlt...

Aber das mit dem Reden kam falsch rüber;-)

5

Wieso dreist? Du kennst die doch gar nicht und kannst Dir auch kein Urteil erlauben.

Aber daß es Frauen (und ja, auch Männer!) gibt die sich gern einladen lassen ist ja jetzt auch keine neue Erkenntnis, oder?

Mein Mann und ich zahlen nie getrennt haben aber eigene Konton (auf die jedoch auch jeder vollen Zugriff hat).

lg

6

Wir machen vor dem Essen gehen schon aus wer diesmal zahlt.
Einer von uns beiden wird dann sagen ``zusammen``bei der Frage,auch derjenige der gerade nicht zahlt.

8

hi

danke!
genau so etwas wollte ich wissen!

9

Als mein Freund und ich zusammen gezogen sind haben wir eine "Haushaltskasse" eingerichtet. Da hat jeder den gleichen Anteil eingezahlt. (jeder so 500 € im Monat)
Von dem Geld wurde dann alles bezahlt was Gemeinsames belangte.
Also Essen, Hygieneartikel, Rechnungen (GEZ, Fernsehen, Miete,...), Sachen für die Wohnung...
Wenn wir zusammen essen gegangen sind, dann wurde das auch aus der Haushaltskasse bezahlt.

Eigene Anschaffungen (wie z.B. meine Leidenschaft für Kleidung, oder mal Discobesuche mit Freundinnen) konnten wir somit separat vom eigenen Geld kaufen. So konnte man seine eigenen Interessen ausleben ohne auf das oK des Partners angewiesen zu sein.

Ich finde die Regelung total klasse, da somit jeder den gleichen Teil besteuert und man trotzdem mit seinem Geld haushalten kann wie man möchte.
Somit ist auch nie die Frage gewesen, zahlst du oder ich.

So kann mein Freund zwar nicht verstehen, dass ich mal 100 € für Klamotten lasse wenn ich es so schön finde, aber es ist in Ordnung für ihn, weil es eh mein Geld ist.
Also sind alle glücklich.

10

Hallo,

wir sind verheiratet und haben kein gemeinsames Konto. Alle gemeinsamen Verpflichtungen gehen von meinem Konto ab, mein Mann überweist mir jeden Monat eine bestimmte Summe. Er kauft meist die Lebensmittel ein und ich kaufe Zeugs für die Kinder. Im Restaurant zahle ich meist für uns alle, manchmal zahlt er auch.

Was die Frau angeht, die Du da beobachtet hast: Ich glaube nicht, daß Du das wirklich beurteilen kannst. Vielleicht ist es bei diesem Paar einfach so, daß immer der Mann zahlt. Manche Männer mögen es, für ihre Partnerin zahlen zu können, sie fühlen sich dadurch besser. Ich finde das ok.

Liebe Grüße von Swety

11

hallo :-).

wir haben ein gemeinsames konto wo unsere beiden gehälter draufgehen. also wird auch alles zusammen gezahlt.
bei kleidung fragen wir auch nicht einander, jeder weiß wieviel wir zur verfügung haben im monat.
da unser geld sowieso zusammengeht, zahle beim essen gehen mal er, mal ich.
wir sind nicht verheiratet ;-), wohnen aber zusammen.

12

Hallo,

vielleicht hatte der Mann bereits im Vorfeld die Frau mit den Worten "Darf ich dich auf einen Kaffee, ein Eis etc. einladen...." Dann war beiden im Vorfeld klar, wer den Geldbeutel zücken muss.

Bei uns hat sich das im Laufe der Zeit geregelt/eingespielt.

Er zahlt Telefon/Internet, GEZ und Müllgebühr. Ich dafür unsere gemeinsamen Versicherungen wie z.B. Hausrat, Haftpflicht, Rechtschutz, Auslandskrankenschutz.

Ich bin für Lebensmittel und Drogerieartikel zuständig. Er bezahlt dafür meistens im Restaurant.

Aber eine ganz starre Regelung haben wir da nicht. Manches ergibt sich auch spontan, dass z.B. mein Mann nach der Arbeit auf dem Heimweg ein paar Leckereien und eine gute Flasche Wein besorgt oder ich häufiger Mal die Rechnung im Restaurant begleiche.

Wir zahlen übrigens nie getrennt - auch nicht, bevor wir verheiratet waren. Man geht ja schließlich zusammen aus, dann zahlt mal der eine, mal der andere.....

Liebe Grüße