zahlen- getrennt oder zusammen?

hallo

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage-
mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt.

Seit ich bei meinem Partner eingezogen bin ist das bei uns irgendwie
automatisch "stillschweigend" geregelt.

Also ich mache die ganzen Einkäufe und er zahlt REchnungen etc.
Oder wenn wir wohin gehen.
Also z.b Essen etc. da zahlt er für uns beide.
bzw. auch für die Kinder;-)

Wir haben kein gemeinsames Konto.
Wir "fragen" einander wenn sich jemand von uns etwas kaufen möchte
(also jetzt nicht jede Kleinigkeit)

Ich arbeite oft als Kellnerin und da sah ich letztens ein verliebtes Pärchen, er etwas älter, sie "schicki micki" #augen
ICh fragte "getrennt oder zusammen??"
Und da sagte SIE dann "Zusammen"
und ER zahlte..

Ich finde das irgendwie etwas "treist".

In all den Jahren seit bei uns das so geregelt ist,
habe ich noch "bestimmt" wer zahlt,
bzw. bin ich noch nie einfach so davon ausgegangen...

Wir haben zwar dieses "Übereinkommen"
dass sich irgendwie entwickelt hat,
aber das von der Frau konnte ich dennoch nicht ganz verstehen...

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt?
Gibt es auch verheiratete Paare die getrennt im Cafe etc. bezahlen??

lg kati

1

Huhu,

ich denke du überschätzt die Situtation.

Vielleicht hat sie nicht bestimmt wer bezahlt, sondern einfach nur gesagt was selbstverständlich ist. Du hast ja gefragt...ich hätte wahrscheinlich ebenso geantwortet und mein Mann hätte gezahlt, nicht weil ich das bestimme...sondern weil es einfach so ist. Oft reden Frauen einfach schneller als Männer *g* daher hat sie vielleicht geantwortet anstatt zu warten bis er was sagt.

lg

Andrea

2

Genau das war beim Lesen des Beitrags auch meine Vermutung!

22

Wir waren diese Woche auch Essen und die Kellnerin legte ganz selbstverständlich meinem Mann die Rechnung für uns 4 hin, dann sagte mein Mann "meine Frau zahlt", die hat komisch geguckt.