Hallo,
unser Konto ist leider 2000€ im Minus, aber am Monatsende bleibt leider nix übrig.
Wie schaffe ich es, wieder auszugleichen?
Mein Mann weiß leider nix davon
LG
Susanne
Wie schaff ich es, unser Konto wieder auszugleichen?
Na super.
Sparen sparen sparen, denke ich da.
Schränkt euch ein, schaue, wo du etwas weniger Geld ausgeben kannst. Meine Güte, du zahlst jetzt die Zinsen für dieses Dispo, das wird immer mehr. Leih dir Geld von deinen Eltern, verwandten, was weiss ich. Zahle es denen dann in Raten zurück. Richte dir ein Guthabenkonto ein, damit du es nicht mehr überziehen kannst.
Letzte Frage: Wie kann so etwas nur passieren? Geld das ich nicht habe, gebe ich nicht aus. Das ist mein Motto. Schon immer.
Das geht ganz einfach, zuviel Geld ausgegeben, Geschenke, zuviele Spielsachen, Unternehmungen, Essen gehen usw.
Na, ebenso einfach geht es, KEIN Geld auszugeben. KEIN Spielzeug kaufen, NICHT Essen gehen, KEINE Unternehmungen mehr.
Schluss mit lustig. Sonst sitzt du bald bei mir im Nebenzimmer und die netten Herren von der Schuldnerberatung kauen dein Budget mit dir UND deinem Mann durch.
Und danach kommst du zu mir und heulst, weil du aus der Wohnung fliegst, deine Kinder den sozialen Abstieg miterleben, dein Mann dich verlassen hat etc.
Nein, das war jetzt nicht böse, das war realistisch. Werd erwachsen. Stehe ein für die Scheisse, die du selbst baust. Damit es nciht noch schlimmer wird.
Hallo Susanne,
wir haben über einen Zeitraum von fast 3 Jahren mit einem kleinen Betrag von 20 Euro, danach 50 Euro unser Konto zurückgeführt. Sprich einfach mit Deinem Bankberater, der findet mit Dir gemeinsam einen Weg.
Erzähle Deinem Mann davon - er muss, solltet ihr zusammen leben(?), bei der Rückführung seinen Teil dazu beitragen. Sind die Schulden nur von Dir müsst ihr eine akzeptable Lösung finden. Geheim würde ich es nicht vor ihm halten. Früher oder später kommt er eh drauf.
Alles Gute,
worfa
PS: Es geht IMMER (und das sage ich als 3-fache Mutter, Hausfrau, Ehemann Student) an irgendeinem Ende zu sparen. Dann geht man eben mal nicht Essen oder ins Kino. Oder man kauft sich eben mal keine neuen Schuhe oder geht eben mal nicht zum Frisör. Schulden kommen nicht von ungefähr sondern meist von einem unangemessenen Lebensstil (bei uns auch damals). Ein bisschen kürzer treten schadet in dem Fall nicht.
Kopf hoch, wird schon
Sparen und Geld verdienen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Deinem Mann würde ich davon erzählen.
Konto durch Kleinkredit ausgleichen und den dann langsam tilgen. Ist viel billiiger als Dispo!
Bunny
Der weiß nix davon? Wie ist das denn möglich?! Gibst du ihm Taschengeld?! Ich würde einen Kleinkredit aufnehmen, damit das Konto ausgleichen und dann NIEMALS WIEDER einen Dispo in Anspruch nehmen. Am Besten sperren lassen! Und zwar auf 0,00 Euro. Sonst kommst du aus diesem Teufelskreis niemals wieder raus. Wo sind denn die 2000 Euro hin? Sind die Sachen, die du dafür gekauft hast noch da? Wenn ja, umtauschen oder verkaufen!
Mein Mann bekommt wirklich Taschengeld , ihn interessiert unser Konto nicht.
Wir waren jetzt im Urlaub und haben die letzten Monate gut gelebt, ach ein Kundendienst vom Auto war noch fällig.
1 Sache hätte ich noch orig. verpackt, eine Puppe für 59€, aber ob das eine Teil zum Umtauschen lohnt?
was ist denn das für eine Partnerschaft, wo man den anderen mit in die Scheiße reitet und ihm nichts erzählt?
Wärst Du meine Frau, ich würde Dir die Hölle heiß machen für diese Sache. Dir sämtliche Kontovollmachten wegnehmen und das Geld einteilen.
Geh arbeiten (Putzen, wenns sein muß) und lerne mal, dass Geld verdient sein will und dass man nur das ausgeben kann, was man auch hat.
Wir arbeiten beide und verdienen sogar fast das gleiche
Wenn du die barschein,die du gezahlst hast mit der puppe noch hast. Dann bring sie am besten morgen noch zurück.
Meine Güte..essen gehen ist nicht wichtig,unternehmungen kann man auch kostenlos machen.
Hättest du einen anderen Vornamen, würde ich jetzt schreiben: Hallo Schwesterherz!
War genau das Gleiche.
Man hat ja einen gewissen Lebensstandard und der kostet halt......
Meine Schwester hat ihr Konto dadurch ausgeglichen, dass sie diverse Zahlungen vom Konto unserer Mutter getätigt hat (sie hatte Bankvollmacht) bis dieses so leer war, dass nicht mal mehr die Heimkosten für meinen Vater gezahlt werden konnten. Kontoauszüge hat sie wohlweislich eingesackt.
Bin dann mit meiner Mutter zur Bank und hab mir die Kontobewegungen der letzten 6 Monate ausdrucken lassen........ Weit über 4.000 € hat sie unterschlagen.
Auch Ihr Mann wusste von nichts.
Man muss ihr zugute halten, dass sie das, was sie für sich benutzt hat, im Prinzip durch die Beschreibung des Zahlungsgrundes, gekennzeichnet hat.
Würde es fast als Hilfeschrei bezeichnen.
Mittlerweile hat sie das Geld zurückgezahlt. (Zusatzrente gekündigt und auszahlen lassen........ mit einem kräftigen Verlust) Ihr Mann weiß jetzt Bescheid und gemeinsam versuchen sie, die Ausgaben zu minimieren.
Ich hab meinem Schwager auch gesagt, dass er es hätte merken müssen! Aber er wollte es einfach nicht sehen. Läuft doch alles. Aber leider nur bis zu einem gewissen Punkt.
Ich kann nicht mehr ausgeben als ich habe. Punkt.
Klar, jeder möchte "schön" leben. aber muss das immer gleich viel Geld kosten? Zu allem was Ihr machen wollt, überlegt Euch eine kostengünstigere Alternative, oder ob es überhaupt sein muss. Dann klappt es auch mit dem sparen.
Ich habe keine Schwester
Es stimmt schon, man lebt einfach über seine Verhältnisse, ich werde heute die Puppe zurückbringen.
Hallo Susanne!
Wenn es hier bei Urbia um Schulden geht, haben alle immer eine reine Weste und können kluge Sprüche machen!!
Das sind wahrscheinlich die, die noch nicht in einer Situation waren, in der man über einen längeren Zeitraum jeden Cent umdrehen muss.
Sicher mag es Sparfüchse geben, die auch alleinerziehend ohne Job mit dem Geld prima auskommen.
Aber keiner sollte hier den Moralapostel spielen ohne die Hintergründe zu kennen.
Wie schnell ist man (auch mit Job) in der Situation, ein paar Reparaturen und andere Ausnahmefälle bezahlen zu müssen. Schwups ist man im Dispo.
Ich kann total gut verstehen, dass Du Deinem Kind auch mal ne Freude machen willst!! Auch wenn die Puppe eher ein Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag wäre... wenn man sich nicht auch mal was gönnt, hält man die ganze Pfennigfuchserei auch nicht aus.
Ja ja, die haben hier alle gut reden.....
Mein Tipp: rede mit Deinem Mann!!!! Zusammen findet ihr sicher einen Weg und es gibt vielleicht Versicherungen, Telefonanbieter o.ä. an denen man sparen kann.
Viel Erfolg
palesun
Danke
>>>Aber keiner sollte hier den Moralapostel spielen ohne die Hintergründe zu kennen. <<<
>>>Ja ja, die haben hier alle gut reden..... <<<
Bäh, immer dieses "ich kann dich voll verstehen" Betroffenheits-Gelaber.
Die TE hat geschrieben, dass sie das Geld VERPRASST hat, für unnötigen Konsum.
Naja,
ich habe auch gelegentliche Kontobewegungen tief im Minus :) Aktuell werden es wohl so maximal 4000 Tacken aber das gleicht sich auch geschwind wieder aus.
Ich habe mir im Excel einen monatlichen Finanzplan aufgestellt mit allen Ausgaben usw. die ich habe. Dementsprechend weiss ich auch wieviel Taschengeld, Essensgeld usw. ich pro Woche habe.
Wenn ich dann sehe, dass ich bei studentischer Lebensführung pro Monat rund 400 Euro zurückzahlen kann, kann ich dementsprechend auch mehr ins Minus gehen als andersrum.
2000 Euro bei nichts über ist eine harsche Angelegenheit. Mein Tip: Finanzplan aufstellen bzw. hier vom Forum aufstellen lassen und dann weitersehen.