Hallo!
Es gehört vielleicht nur zum Teil hier her, aber ich möchte lieber im schwarz schrieben.
Unser Leben war schön, mit allen Höhen und Tiefen die es so gibt. Bis die Wirtschaftskrise zuschlug und meinem Mann seinen (gut bezahlten) Job nahm. Wir haben vor ein paar Jahren unser Traumhaus gekauft. In der Gegend in die wir immer wollten. Hier fühlen wir uns wohl. Wir konnten einmal im Jahr in den Urlaub fahren, Anschaffungen machen, wenn sie nötig waren,auch kleine Extras waren mal drin. Den Kindern brauchte ich nie den Wunsch nach einem Eis ausschlagen ( also finanziell gesehen, natürlich habe ich auch so schon mal "Nein" gesagt) Ich selber bin gerne für die Kinder zu Hause geblieben. Meinen Job, den ich vor den Kindern hatte, habe ich damals nach der Geburt des 1. Kindes verloren, weil die Zweigstelle geschlossen wurde. Das war aber, wie gesagt, nicht schlimm. Mein Mann hat gut verdient und ich habe es als Kind auch genossen, dass meine Mama immer da war.
Vor 9 Monaten dann die Katastrophe. Die Firma, in der mein Mann gearbeitet hat, machte zu. Seitdem schreibt er Bewerbung um Bewerbung. Manchmal kann er zum Gespräch kommen, meistens gibt es gleich eine Absage. Es ist unglaublich. Er ist qualifiziert, hat gute, lange Berufserfahrung, ist flexibel. Trotzdem tut sich nichts. Ich habe mich auch schon ein paar Mal beworben. Aber hier im Ort ist es schwierig für mich was zu finden. Außerdem war ich jetzt jahrelang Hausfrau und Mutter. Eine Stelle steht für mich noch aus. Das Gespräch fand ich positiv, aber die melden sich erst in ca. 3 Wochen. Außerdem handelt es sich "nur" um eine 400Euro Stelle.
Jedenfalls schwebt nun das Hartz4 Schwert über uns. Ich habe totale Panik davor. Seit Monten schlafe ich schlecht, habe arge Stimmungsschwankungen. Oft habe ich Kopfschmerzen. Mein Kiefer ist morgens total angespannt, die Zähne tun mir weh. Außerdem habe ich seit Wochen starke Schmerzen in einem Arm. Mein Arzt hat mich zum MRT geschickt, ich war beim Neurologen. Der Orthopäde konnte auch nichts finden. Die Ärzte sind ratlos.
Oft habe ich das Gefühl in könnte sofort in Tränen ausbrechen. Muss mich dann aber am Riemen reißen, wegen der Kinder, wegen meinem Mann....
Unsere große Tochter (11) weiß natürlich was los ist. Außerdem kommt sie in die Pubertät. Sie zickt wie verrückt. Der Kleine (4) ist ein Wirbelwind. Er ist anstrengend, aber meistens lieb.
Mein Mann leidet auch eher still. Wir reden uns ein, es wird schon noch was. Seine letzten Vorstellungsgespräche waren schon hunderte Kilometer von hier weg. Aber mittlerweile ist alles egal. Hauptsache wieder Arbeit.
Lange kann ich das nicht mehr. Der Druck ist so hoch. Mitte 30 sollte das Leben doch in geordneten Bahnen verlaufen oder?
Nun ist es doch sehr lang geworden. Ich danke allen, die bis hierhin gelesen haben. Das mußte jetzt einfach mal raus....
Maren
Ich kann bald dem Druck nicht mehr aushalten
Ihr und die Kinder seid gesund und ihr liebt euch. Das ist noch wichtiger als die Finanzen. Das musst Du dir immer wieder klarmachen. Geld ist nicht so wichtig. Und es wird auch irgendwann wieder finanziell aufwärts gehen.
Ich danke dir, du hast Recht!
Hallo,
Du schreibst, dein Mann ist qualifiziert, Berufserfahrung, flexibel etc. Warum kriegt er dann die Jobs nicht?
Hat er schon einmal ein Bewerbungstraining etc. gemacht? Vielleicht ist seine Bewerbung "einfach nicht gut geschrieben" oder er tritt bei Bewerbungsgesprächen nicht sicher auf etc.
LG janamausi
So leid es mir tut, aber du bist mal wieder das beste Beispiel, warum es so unglaublich dumm ist von Frauen, wenn sie sich für JAHRE aus dem Berufsleben verabschieden, sobald das erste Kind kommt. Wie kann man denn heutzutage noch Hausbau etc. allein auf einen Familienernährer stützen, das will mir einfach nicht in den Kopf! Mein Mann verdient auch sehr gut und wenn wir noch ein Kind bekämen, könnte ich auch schön jahrelang zuhause bleiben. Nur: Meine Rentenpunkte müssen auch irgendwie erwirtschaftet werden, wir möchten etwas für's Alter und für meinen Sohn zur Seite tun, uns ab und an etwas mehr leisten und: Ehemänner können einen verlassen, erwerbsunfähig krank werden, sterben...!
Ich sehe es doch seit Jahren im meinem Job: Frau verabschiedet sich aus dem Job, Mann verliert seinen oder Mann verschwindet mit einer anderen und schon stehen die Frauen dumm da.
Ich kann für Dich nur hoffen, dass es mit dem 400,- €-Job klappt und Du diese Chance nutzt, um möglichst bald wieder sozialversicherungspflichtig tätig zu sein, damit Du Dir ein EIGENES Berufsleben aufbaust.
Schau, als mein Mann arbeitslos war, konnten wir eine ganze Weile nur von meinem Gehalt leben. Nur habe ich mich eben nicht jahrelang auf "Hausfrau und Mutter" beschränkt. Konnte ich gar nicht, denn vor meiner Ehe war ich über 10 Jahre alleinerziehend.
Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass Du Dich nie mehr auf Hausmuttchen reduzieren lässt.
Gruß
Ch.
dazu sag ich nur eines
das wird der te nicht weiterhelfen aber ich hoffe du bist deinen eigenen frust losgeworden.
Ich habe im Einzelhandel gearbeitet. Mittlerweile sind dort Arbeitszeiten zwischen 7 Uhr morgens und 22 Uhr abends.
Ist ja toll, wenn du zu solchen Zeiten arbeiten kannst. Ich könnte das nicht. Denn wer kümmert sich von Mittags bis zum späten Abend um die Kinder wenn die Spätschicht ansteht? (Wenn mein Mann arbeitet!) Wir haben hier keine Oma die das übernehmen kann. Übrigens wollen hier alle Mütter vormittags arbeiten. Außerdem finde ich es wichtig, für meine Kinder da zu sein. Ich fühle mich überhaupt nicht als "Hausmuttchen".
Die Kinder meiner Schwester werden abwechseln von zwei Tagesmüttern betreut, damit meine Schwester sich "voll im Beruf entfalten kann". Leider merkt man den Kindern das auch an. Ihnen fehlt etwas. Eine Putzfrau ist auch nötig, sie schafft sonst nämlich nicht alles.
Ich war übrigens auch schon längere Zeit allein erziehend. Das war die Hölle.
Maren
Hallo
vielleicht liegt es wirklich an der Bewerbung dass dein Mann nichts findet. Denn die sollte schon sehr sehr gut sein wenn man bedenkt wie viele Bewerbungen oft auf eine Stelle kommen.
Und ich kann mir gut vorstellen wenn er sich jetzt hunderte Kilometer entfernt bewirbt dass er gerade deswegen nicht so gerne dort genommen wird wenn jemand vergleichbarers näher an der Stelle wohnt. Ist mir selber auch mal so gegangen.
Dein Mann hat auch die Möglichkeit einen Lebenslauf auf diversen Jobseiten online zu stellen. Hat mein Mann mal gemacht und bekam auch einige interessante Angebote. Wenn er qualifiziert ist und noch Berufserfahrung besitzt dürfte sich da bestimmt was tun.
Ich wünsch dir viel Glück bei der 400 EUR Stelle würde dir aber empfehlen dann weiterzusuchen nach einer besser bezahlten Stelle.
Ich denke dass sich das alles auch auf die Gesundheit schlägt. Vielleicht wäre es besser wenn ihr beide darüber reden würdet als es tot zu schweigen.
Ich wünsch Euch viel Glück
maus
Hallo!
Seine Bewerbungen sind von mehreren Seiten gecheckt und für gut befunden worden. (Arbeitsamt, ehem.Chef, Freunde die eine größere Firma besitzen...)
Wir wohnen in einer Gegend, die ganz arg von der Wirtschaftskrise getroffen wurde (Automobilindustrie) Deswegen gibt es hier kaum freie Stellen.
Ich danke dir für deine Antwort!