Ich liebe meinen Mann, aber er ist so faul :-(

Guten Abend,

ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Gestern Abend haben wir von meinem Mann aus eine Party in unserem Garten veranstaltet.
Heute musste ich arbeiten und wir hatten heute früh rumgescherzt von wegen: wie praktisch zu arbeiten, wenn man nach Hause kommt ist alles ordentlich... es war ja auch seine Party.

Aber anstatt aufzuräumen, hat sich mein Mann heute mit Freunden getroffen und war erst gegen 18Uhr zurück, so dass natürlich nur minimal aufgeräumt werden konnte, bis ich wieder da bin.

Mich macht das so wütend. Ich habe ihm das auch gesagt. Er macht dann immer einen auf total betrübt und meint, ich würde ja immer was zum Meckern finden.
Ich bin vielleicht auch immoment etwas empfindlich, weil ich in der 9. Woche schwanger bin. Es ist unser erstes Kind.

Leider ist das wirklich öfter mal ein Streitpunkt, dass ich sage, er macht so wenig. Wir arbeiten beide Vollzeit. Er kommt nach Hause und sagt, er ist sooo kaputt. Ich komme nach Hause und koche, räume auf, wasche oder falte die Wäsche, etc.

Könnt Ihr mir mal helfen, wie ich meinen Mann wieder zu mehr Engagement erziehe. Ich würde mir auch gerne eine Putzfrau leisten, aber da meint er immer, das wäre doch nicht nötig und sowieso zu teuer. (Könnten wir uns locker leisten!). Außerdem finde ich das so unfähr. Es kann doch nicht sein, dass ich alles machen muss, und er sagt wir brauchen keine Putzfrau.

Ich bin so wütend!!! Und am meisten ärgere ich mich darüber, dass er, wenn ich ihm was dazu sage, total betrübt tut. So nach dem Motto: ich Armer, ich werde nur angemotzt.
Merkt er eigenlich gar nicht, was los ist. Wahrscheinlich ist er es von früher so gewohnt, dass der Haushalt schon irgendwie lief.

Ich bin wirklich wütend!!!
Ich liebe Ihn natürlich trotzdem, denn er ist ein herzensguter Mensch, der versucht mich in Allen Dingen (außer Aufräumen :-) zu unterstützen.
Kennt Ihr so was auch???
Ich habe das Gefühl, ich habe meinen Mann jetzt schon verzogen.

Gibt mir doch mal ein paar Tipps.
Vielen Dank von der kochenden Eva

1

Hi Eva,

ganz klar. Streik!!! Das was so lächerlich klingt hilft aber.
Er muss vielleicht mal merken, was noch alles so "ganz nebenbei" für ihn gemacht wird.
Mach Deine Wäsche, lass seine komplett liegen. Räume nichts auf von ihm, mahc kein Essen, kauf nicht ein. Mach alles so, als würdest Du alleine wohnen! Es ist hart, aber nach einer Woche wird es schon leichter und viel länger wird er es auch nicht durchhalten.
Die Arbeit wird mehr wenn das Kind da ist und schwerer in der letzten Zeit der Schwangerschaft. Da brauchst Du Hilfe. Und wenn er das nicht einsieht, dann kannst Du gleich alleine wohnen.

viel glück!

2

Also ganz so krass wie meine Vorrednerin seh ich die ganze Sache nicht.
Aber ich würd schonmal n Spruch bringen, und ihn wenigstens sein Kram machen lassen also seine Sachen wegräumen.
Und ihm auch sagen das ihr anfangen müsst euch die Hausarbeit zu teilen.
Ihn einfach vor vollendete Tatsachen stellen kann man mit keinem Mann machen. Das ist zuviel.

Aber du bist schwanger und in ein paar Monaten, die schneller rum sind als gedacht habt ihr ein Baby und dann muss er wesentlich mehr machen.

Nimm ihn dir und rede mit ihm, noch scheint nich Hopfen und Malz verloren zu sein.
Und ja man kann Mnner sehr leicht verziehen, aber das kann man meist auch wieder ausbüglen...
Außer man lässt es Jahre lang durchgehen^^

Schönen Abend LG Janina

3

Hallo Eva,

rede doch mal mit Deinem Mann, nachdem Du einen Haushaltsplan erstellt hast.
Auf dem Plan stehen sämtliche Hausarbeiten drauf, dazu drei Spalten "seine Arbeit" "meine Arbeit" "unsere Arbeit" lass die drei Spalten noch frei und gib ihm die Liste. Zum einen sieht er dann auch mal schwarz auf weiss wieviel arbeit vorhanden ist und zum anderen kann er (wenn er kein ganz fauler egoist ist) sich nicht herausreden mit "du machst das schon".

Das würde ich zumindest mal ausprobieren bevor ich den Streik ausrufen würde.

lg stefanie